Mittwoch, 19. Januar 2022
Pfarrer i.R. Adalbert Edrich verstorben
Pfarrer Edrich ist am 16. Januar 2022 verstorben. Das Requiem wird am Montag, 24. Januar 2022, um 11 Uhr in der Kirche St. Sebastian, Ludwigshafen-Mundenheim, gefeiert.
Pionierarbeit in der Pfingstweide
Pfarrer Adalbert Edrich verstorben
Sein ganzes Berufsleben als Priester hat er in Ludwigshafen verbracht: Pfarrer Adalbert Edrich wirkte zunächst als Kaplan in Oppau, baute dann die Gemeinde St. Albert in der Pfingstweide auf und wechselte 1988 nach Mundenheim. Dort ist er am 16. Januar im Alter von 85 Jahren verstorben. Das Requiem und die Beisetzung finden am Montag, 24. Januar, statt.
Pfarrer Adalbert Edrich wurde 1936 im westpfälzischen Rodalben geboren und wuchs in Pirmasens auf. Seine Heimat hat er sehr geliebt, wenn auch die Kriegsjahre traumatisch für ihn waren. Bevor er sich für den Priesterberuf entschloss, absolvierte Edrich ein Jurastudium. Am 20. März 1966 wurde er geweiht. Seine erste Kaplansstelle trat er am 1. April 1966 in Ludwigshafen-Oppau an. Aufgrund seines Jurastudiums wirkte er als Diözesanrichter am Kirchlichen Gericht in Speyer.
Drei Jahre später wechselte er in die damals neu entstehende Pfingstweide, wo er Pionierarbeit beim Aufbau der Gemeinde St. Albert leistete. „Die Pfingstweide war sein Kind. Dort hat er die Seelsorge von Grund auf aufgebaut und ihr eine Struktur und einen Rahmen gegeben“, berichtet Gemeindereferentin Renate Kröper, die mit dem Verstobenen in seinen letzten Berufsjahren zusammengearbeitet hat.
Zum 1. Juni 1988 wechselte Pfarrer Edrich in die Gemeinde St. Sebasian in Ludwigshafen-Mundenheim, wo er bis zu seinem Ruhestand 2002 wirkte. Ganz bewusst, so erinnert sich Renate Kröper, habe er sich nach den Aufbaujahren in der Pfingstweide nun eine „alte“ Gemeinde mit gewachsenen Strukturen und Traditionen gesucht.
Pfarrer Edrich lebte als zugewandter Seelsorger, der die Menschen in allen Lebenssituationen begleitet hat. „Ihm lagen vor allem die Menschen am Rande der Gesellschaft am Herzen“, sagt Renate Kröper. Aber auch die Ausbildung von Kaplänen und Gemeindereferenten sei ihm wichtig gewesen. Gerne erinnert sie sich an seine humorvolle und bescheidene Art.
Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst blieb er in Mundenheim wohnen und feierte regelmäßig Messen. Hier ist er auch am 16. Januar verstorben. Die Gemeinde St. Sebastian verabschiedet sich am Montag, 24. Januar 2022, um 11 Uhr mit einem Requiem in der Kirche St. Sebastian, Ludwigshafen-Mundenheim, von ihrem langjährigen Pfarrer. Aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen ist eine Anmeldung im Pfarrbüro Hll. Petrus und Paulus bis spätestens Freitag, 21.01.2022, 12.00 Uhr telefonisch (Tel.: 0621/51 12 55) oder per Email (pfarramt.lu.hll-petrus-und-paulus@bistum-speyer.de) notwendig. Die Beisetzung findet um 13.00 Uhr auf dem Friedhof in Mundenheim statt. (rad)
Traueranzeige der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
In deine Hände leg ich voll Vertrauen meinen Geist.
Du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott.
(Responsorium der Komplet)
Nachruf
Im Glauben an die Auferstehung, den er als Priester verkündet hat, verstarb unser langjähriger Seelsorger
Pfarrer i.R. Adalbert Edrich
Gott hat ihn am 16. Januar 2022 im Alter von 85 Jahren heimgerufen.
Von 1988 bis 2002 wirkte er als Pfarrer in der damaligen Pfarrei St. Sebastian in Mundenheim. Auch in seinem Ruhestand blieb er seiner Gemeinde verbunden und übernahm weiterhin priesterliche Dienste, solange es seine Gesundheit erlaubt hat.
Pfr. Edrich lebte als zugewandter Seelsorger, der die Menschen in allen Lebenssituationen begleitet hat. Mit seiner herzlichen und humorvollen Art hat er die Herzen der Menschen berührt und ihnen einen Zugang zum Glauben eröffnet.
Wir sind dankbar für sein unermüdliches Wirken als Priester und gedenken seiner im Gebet. Mit seinen Angehörigen verbinden wir uns in der Trauer, aber auch in der Hoffnung auf das Leben in Fülle, das Jesus Christus verheißen hat.
Für das Pastoralteam Für den Pfarreirat Für den Gemeindeausschuss St. Sebastian
Alban Meißner, Jörg Neubauer, Roswitha Göbel,
Pfarrer und Dekan PR-Vorsitzender GA-Vorsitzende
Das Requiem feiern wir am Montag, 24. Januar 2022, um 11.00 Uhr in der Kirche St. Sebastian, Ludwigshafen-Mundenheim.
Aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen bitten wir um Anmeldung im Pfarrbüro Hll. Petrus und Paulus bis spätestens Freitag, 21.01.2022, 12.00 Uhr telefonisch (Tel.: 0621/51 12 55) oder per Email: pfarramt.lu.hll-petrus-und-paulus@bistum-speyer.de.
Die Beisetzung findet um 13.00 Uhr auf dem Friedhof in Mundenheim statt.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de