Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 24. Februar 2026

"Wenn schwanger, dann ZERO!"

Noch bis zum 27.02.2026 ist eine Ausstellung im HPH zu sehen, die vor Alkoholrisiken in der Schwangerschaft warnt.

Kein Schluck während der Schwangerschaft – unter diesem Motto sensibilisiert die interaktive Wanderausstellung „ZERO!“ im Heinrich Pesch Haus (HPH) in Ludwigshafen für die Gefahren von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. Bis zum 27. Februar 2026 können Besucher erleben, warum „Null Promille“ die einzige sichere Wahl für das ungeborene Leben sind.

Die Ausstellung richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene und setzt bewusst früh an: Ziel ist es, die zukünftige Elterngeneration für die Risiken von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft zu sensibilisieren und Prävention wirksam zu verankern. Im Fokus steht das Fetale Alkoholsyndrom (FASD). Es beschreibt eine Gruppe irreparabler Störungen im körperlichen, geistigen und sozialen Verhalten, die ausschließlich durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft verursacht werden. „Wir wollen viele Menschen erreichen und aufklären“, benennt Pia Giammeluca, Schwangerschaftsberaterin im Caritas-Zentrum Ludwigshafen, das Ziel der Ausstellung, die eine Kooperationsveranstaltung von Caritas, der Familienbildung im HPH und dem Jugendamt der Stadt Ludwigshafen ist.

Die begehbare Gebärmutter – ein interaktives Erlebnis

Ein großes Zelt bildet den Mittelpunkt der Ausstellung. Im Inneren: eine begehbare Gebärmutter. Die Herztöne des Kindes schlagen beruhigend. Ein Monitor informiert mit Ultraschallbildern über die Entwicklung des Kindes im Mutterleib. Und an den Wänden sind verschiedene Entwicklungsstadien festgehalten. „Gewicht 300 g, Größe 16,4 cm“ heißt es da etwa für die 20. Schwangerschaftswoche. Die Besucher erfahren, dass das Baby Fruchtwasser trinkt und schmecken kann, was die Mutter isst und trinkt. Es liebt alles, was süß schmeckt und bekommt manchmal Schluckauf. Pipi macht es auch schon.

Vier Wochen später hat sich sein Gewicht verdoppelt und es ist 3ß cm groß. „Es wird eng in der Gebärmutter. Der Greifreflex funktioniert. Es kann Schmerzen empfinden. Ab jetzt hat es einen eigenen Schlaf-Wachrhythmus“ ist hier zu lesen. Die Informationen in der begehbaren Gebärmutter sind niedrigschwellig und leicht verständlich formuliert. Kleine Säckchen, die in Größe und Gewicht dem Ungeborenen entsprechen, hängen bei jeder der zehn Stationen. Ein Lineal verdeutlicht zudem die Größe.

„Die begehbare Gebärmutter hat mich sehr beeindruckt“, sagt Mariam. Die 17-Jährige ist in der Ausbildung zur MFA bei einer Frauenärztin und besucht die BBS 2 in Ludwigshafen. Manches habe sie schon gewusst, aber ich habe viel Neues über die Entwicklung des Embryos gelernt“, sagt sie. Für ihre Mitschülerin Feyza, die bei einem Augenarzt eine Ausbildung zur MFA absolviert, waren vor allem die Ultraschallbilder sehr eindrücklich „Ich kann mir jetzt die Entwicklung des Babys sehr viel besser vorstellen“, erklärt sie.

Sichtbare Folgen – der direkte Vergleich

Die Schüler werden in Kleingruppen durch die Ausstellung geführt. An einer anderen Station halten zwei Schüler zwei Babypuppen – die eine zeigt ein gesundes Neugeborenes, die andere eines mit dem Fetalen Alkoholsyndrom (FASD). Spätestens hier, im direkten Vergleich, werden die Schädigungen durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft sicht- und greifbar. „Der Unterschied zwischen den Babys ist sehr eindrucksvoll“, sagt Mariam.

Eindrücklich sind auch die persönlichen Schilderungen an einer anderen Station. Betroffene erzählen über ihre Beeinträchtigungen, die auch im Erwachsenenalter noch vorhanden sind. „Die Kinder haben so viele Schäden, dass sie lebenslange Unterstützung brauchen“ sagt Katrin Lepke, stellvertretende Vorsitzende von FASD Deutschland e. V. Sie hat drei Pflege- und Adoptivkinder, die an FASD leiden. Die Folgen von Alkoholkonsum können Schäden an allen Organen sein, „Gehirnschädigungen sind immer dabei“, betont sie. Dazu gehören Intelligenzminderung, ein schlechtes Gedächtnis oder unflexibles Denken sein. Auch die Störung des Sozialverhaltens zählt zu den Symptomen, beispielsweise Distanzlosigkeit, wenig Empathie oder schlechte Bindungsfähigkeit.

„Die Informationen in der Ausstellung sind wichtig, nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer“, sagt Brian. Für den 15-Jährigen, der die Schlossschule in Oggersheim besucht, sind besonders die Informationen über Rauchen in der Schwangerschaft interessant. Das Fazit der Schüler nach dem Ausstellungsbesuch ist einhellig: „Alkohol nein!“, sagen sie und kreuzen die Hände vor dem Bauch.

Terminhinweis:

Die Ausstellung ist noch bis zum 27. Februar geöffnet. Sie kann an den Nachmittagen kostenfrei besucht werden. Am 25. Februar hält Katrin Lepke um 14 Uhr einen Fachvortrag im HPH:
 

Bild und Text: Dr. Anette Konrad

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 325 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
02.07.19

Kita-Kinder besuchen den Dom in Speyer

Tagesausflug der Kita Alschbach mit den Kindern zum Dom nach Speyer am
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
02.07.19

Aktion: „Faire Schultüte“ in der Kita St. Maria...

Kita in Alschbach bot Produkte aus fairem Handel für Schultüten an.
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.04.24

Auf dem Weg von Ostern nach Pfingsten

Nun sind wir auf dem Weg durch die Osterzeit auf Pfingsten hin. Falls sie noch...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.04.24

Die große Antoniusnovene 2024

Es ist inzwischen eine schöne Tradition geworden, dass wir an den neun Dienstagen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.01.24

Danke!

Ein ganz herzliches "Vergelt's Gott" allen Helferinnen und Helfern, die die Kirchen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.01.24

Aktion Dreikönigssingen 2024

Ein herzlicher Dank an alle
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
28.04.21

Online-Andacht: "Verbunden bleiben"

Herzliche Einladung zu einer Online Zoom Andacht am kommenden Sonntag, den...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
23.04.21

Fürbitten zum vierten Sonntag der Osterzeit

Ein Vorschlag für Fürbitten zu Ihrem Gebet.
Treffer 325 bis 51 von 51
Treffer 325 bis 70 von 70
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
13.03.23

Neuer Pfarrer für die Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Andreas Rubel (53) wurde mit Wirkung zum 1. April 2023 von Bischof Dr. Karl-Heinz...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
02.03.23

Friedensmesse in St. Thomas Morus

Freitag, 10. März 2023 19.30 Uhr Flomersheim, Odenwaldstraße 22
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
10.11.16

Bistum sendet Kundschafter aus

Auch unsere Pfarrei ist an der Kundschafterreise der Diözese auf die Philippinen...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.11.16

"Nacht der Lichter" - Ökumenisches Taizégebet in...

In guter Tradition hatten auch in diesem Jahr die protestantische und die...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.09.20

Ökumenischer Gottesdienst am 20.09.20 im Park im...

„Seine Liebe strahlt wie die Sonne in unser Leben, denn all eure Sorgen werft auf...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.09.20

Neuleininger Kerwegottesdienstam 27.09. muss leider...

Schweren Herzens haben sich der ökumenische Gesprächskreis Sausenheim-Neuleiningen,...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.08.19

Wir suchen Sie - Pfarrgremienwahlen

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Wer kann für die Pfarrgremienwahlen im November 2019...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
17.09.19

Konzert Lebenstöne

Haßloch. Am 26. Oktober um 19 Uhr laden die Lebenstöne zur musikalischen Zeitreise...
Treffer 325 bis 76 von 76
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.12.22

Kindergottesdienst - Ich bin getauft

Sonntag, 22. Januar 2023 um 10.00 Uhr in der Kirche St. Andreas
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.12.22

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 11. Januar 2023 um 15.00 Uhr
Treffer 325 bis 50 von 50
Treffer 325 bis 66 von 66
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
21.05.15

Fronleichnam 2015 in Göcklingen

Wir feiern das Sakrament der Gemeinschaft
Treffer 325 bis 49 von 49
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.05.22

Gott, die Burg in meinem Leben

Gottesdienst zur Erstkommunion in Esthal
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
07.07.23

30. Landauer Kindertag

Wir waren dabei!
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.07.23

Semesterabschluss-Konzert

Die Universitätsmusik am Campus Landau mit Chor und Orchester führt die 7....
Treffer 325 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.11.24

Adventsleuchten

Am 4., 11. und 18. Dezember findet ein Adventsleuchten vor den Kirchen in der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.11.24

Diözesanwallfahrt nach Rom

Rom im Heiligen Jahr - das ist das Ziel der Diözesan-Wallfahrt im Oktober 2025....
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
07.03.20

Keine Gottesdienste - aber Alternativen und...

Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass möglichst wenige Menschen dem Risiko...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
06.03.20

Mach was draus!

Ich suche Deine und Ihre Ideen für den Gottesdienst am Sonntag, 15. März 2020 in...
Treffer 325 bis 30 von 30
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.10.23

Die Schöpfung im Fokus

Neues Thema / Abstimmung über die vergangenen Themen ab sofort möglich
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.10.23

Gottesdienst für kleine und große Leute

Herzliche Einladung zum Gottesdienst für kleine und große Leute, für Familien,...
Treffer 325 bis 61 von 61
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.06.16

Verabschiedung unserer Pastoralreferentin Ute Garth

Ute Garth lädt alle Gläubigen zu ihrem Verabschiedungsgottesdienst am 19. Juni 2016...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.06.16

Firmung 2016

Die Vorbereitungen zur Firmung am 11. November 2016 beginnen.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
29.01.17

Familiengottesdienst in St.Georg, Jockgrim

Am Sonntag, den 12.02.17 findet um 10.30 Uhr in St.Georg in Jockgrim wieder ein...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
01.02.17

Neuer Babysitterkurs der Pfarrei Mariä Heimsuchung

Viele Eltern suchen oft eine zuverlässige kinderliebe Person, die ihre Kinder...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.07.24

"Miteinander. Füreinander!"

Gemeindefest in Herz Jesu am Samstag, 17. und Sonntag, 18.08.2024
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.07.24

Patronatsfest 2024 erstmals im Pfarrgarten St....

Gefeiert wird am Samstag, 10. und Sonntag, 11.08.2024
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.07.23

Wir sammeln Deckel zu Gunsten der Hospizarbeit Homburg

Wir sammeln für einen guten Zweck: Plastikdeckel: Sprudelflaschen,...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
30.05.23

Flohmarkt

an der Kirche St. Michael
Treffer 325 bis 47 von 47
Treffer 325 bis 102 von 102
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.07.19

JUKI Zeltlager 29.07.-07.08.2019 in Körperich / Eifel

Bereits am Freitag, den 26. Juli machte sich ein Teil der Betreuerschar auf nach...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.08.19

Weihbischof zu Besuch in der Pfarrei Hl. Elisabeth...

Zweitägige Visitation diente der Kommunikation zwischen Pfarrei und Bistumsleitung...