Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 14. Oktober 2019

Fortbildungsreihe startet mit Fragen zur Patientenverfügung

Prof. Dr. Joachim Taupitz war als Vorsitzender der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer maßgeblich an der Gesetzesentwicklung zur Patientenverfügung beteiligt und ist damit Fachmann rund um Fragen zu diesem Thema. Am Dienstag, 22.10.2019, ist er Referent eines Vortrags mit dem Thema „Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbestimmung im Rahmen der Patientenverfügung“. Beginn ist um 18 Uhr in den Räumen der Volkshochschule.

Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine, die auch in den kommenden Monaten eine Reihe von Fortbildungen für ehrenamtliche Betreuer unter dem Titel „Ihr Mut schafft Perspektiven“ entwickelt hat. Die AG Betreuungsvereine umfasst neben Ludwigshafen auch den Rhein-Pfalz-Kreis sowie die Stadt Frankenthal. Gemeinsam vertreten die Vereine über 500 ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer; durch hauptamtliche Vereinsbetreuer betreuen sie außerdem über 600 rechtliche Betreuungen im Gebiet der Arbeitsgemeinschaft.

„Angesichts von fast 5000 Betreuungsverfahren in unserem Wirkungsgebiet ist davon auszugehen, dass viele Ehrenamtliche gar nichts von den Betreuungsvereinen wissen“, vermutet Ralph Sattler vom Betreuungsverein im Diakonischen Werk Pfalz. Dabei, so weiß auch Martin Schoeneberger vom Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer (SKFM), gibt es immer wieder Fragen und Unsicherheiten bei ehrenamtlichen Betreuern, die durch die Mitarbeiter der Betreuungsvereine gut gelöst werden könnten: „Und unser Angebot ist kostenlos“, betont er.

Die meisten ehrenamtlichen Betreuer, weiß er, sind Angehörige, „und die sind zudem auch persönlich und emotional stark beteiligt in ihrem Amt.“ So sei gerade auch ein Thema wie die Patientenverfügung für Viele ein schwieriges Thema – inhaltlich, rechtlich und emotional. „Professor Taupitz ist nicht nur ein exzellenter Fachmann, sondern kann sehr gut erklären und geht auch auf ethische Konflikte sehr sensibel ein“, so Sabine Kehl vom Lebenshilfe-Betreuungsverein Frankenthal-Ludwigshafen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Ehrenamtliche werden gesucht und unterstützt

Ehrenamtliche Betreuer werden immer gesucht, wissen die Mitarbeiter der Betreuungsvereine. Dabei sind die zu betreuenden Menschen sowie ihre Bedürfnisse und Anforderungen an den Betreuer sehr unterschiedlich. „Wir versuchen immer, die passenden Partner zueinander zu bringen“, betonen sie. Der Aufwand für dieses Ehrenamt ist sehr unterschiedlich, als Voraussetzungen nennen die Hauptamtlich Einfühlungsvermögen, Toleranz sowie Verständnis im Umgang mit Behörden und die Fähigkeit, Briefe zu verfassen und für die Anliegen des Betreuten einzutreten. „Wer seine eigenen Dinge regeln kann, der ist auch in der Lage, das für Andere zu tun“; sind sie überzeugt. Und bei Fragen stehen ja die Betreuungsvereine zur Seite.

„Manche haben aber auch richtig viel Spaß daran, für ihre Betreuten des Beste aus jeder Situation rauszuholen“, schmunzelt Ralph Sattler, „und manche sind ganz froh, dass sie ihre Kompetenzen auch außerhalb des Berufs gewinnbringend einsetzen können“, fügt Sabine Kehl hinzu.

Die Fortbildungsreihe beinhaltet drei weitere Vorträge: am Mittwoch, 20.11.2019, gibt es eine „Aktuelle Stunde“ zum neuen Bundesteilhabegesetz, das für viele Menschen in stationären Einrichtungen und  deren Betreuer noch viele Unklarheiten berge, so Sabine Kehl.

Am 28.01.2020 geht es unter dem Motto „Und plötzlich ist die Karte weg….“ um Fragen rund um Überschuldung und Kontopfändung. Und am Dienstag, 21.04.2020, endet die Reihe mit der Frage „Wie setze ich meine Rechte durch?“

Für alle Veranstaltungen, die in Kooperation mit der Volkshochschule in deren Räumen im Bürgerhof stattfinden, gilt: Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 955 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.02.16

Gemeinsames Kommunionkinderwochenende

Zu einem gemeinsamen Wochenende starteten alle Kommunionkinder unserer neuen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.02.16

Generalversammlung des Chores der Schloßkirche...

Vorsitzender Hermann Schweigert konnte neben den anwesenden Sängerinnen und Sängern...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 15. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 08. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Treffer 955 bis 29 von 29
Treffer 955 bis 90 von 90
Treffer 955 bis 104 von 104
Treffer 955 bis 72 von 72
Treffer 955 bis 48 von 48
Treffer 955 bis 6 von 6
Treffer 955 bis 43 von 43
Treffer 955 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.02.22

Großzügige Unterstützung für die neue Palliativstation...

Förderverein Hospiz und Palliativ für die Stadt Ludwigshafen und den...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.02.22

Liebe miteinander leben

Feier der Ehejubiläen mit Weihbischof Otto Georgens im Speyerer Dom am 25. und 26....
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.07.18

NEUES von der KAB Maikammer

Notwendigkeiten erkennen und Gutes tun
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 955 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.03.20

Zum Tod von Rose Marie Juranek

Der Glaube und das Ehrenamt prägten ihr Leben. Die Ökumenische Nachbarschaftshilfe...
Treffer 955 bis 42 von 42
Treffer 955 bis 89 von 89