Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 06. April 2021

Wenn aus Abbruch ein neuer Aufbruch wird

Derzeit wird die Kirche Heilig Kreuz in West abgerissen. Pfarrer Josef D. Szuba haben die Abrissbilder so angesprochen, dass er den Abriss in seiner Osterpredigt aufgegriffen hat. Die Abrisslandschaft ist für ihn ein Symbol für den derzeitigen Zustand der Kirche.

Vor wenigen Tagen war ein Bild in der Zeitung zu sehen, das mich sehr beschäftigt hat. Es zeigt den Abriss der Kirche Hl. Kreuz im Schlachthofviertel hier in Ludwigshafen. Auf den ersten Blick ein trauriges Bild. Alles andere als erbaulich oder aufbauend.

Das Bild hat mich so sehr beschäftigt, dass ich mit dem Rad hingefahren bin, um noch einige Fotos zu machen. Die Mauern sind zum größten Teil schon niedergelegt. Der Turm wird gerade abgetragen. Es türmen sich Stahlträger der Dachkonstruktion. Dazu ein riesiger Haufen zersplitterter Holzbalken und Bretter. Mehrere Bagger räumen Tonne um Tonne den Schutt weg. Es steht nur noch die Altarwand. An ihr hängt eine überdimensionale moderne Christusfigur. Sie zeigt den gekreuzigten und erhöhten Herrn.

Eine beeindruckende Szene

Christus breitet die Arme aus – wie am Kreuz. Zugleich wirkt er so, als ob er das Leiden schon hinter sich gelassen hat und zum Vater zurückkehrt. Und als ob er während dieses Heimgangs seine Jünger segnet. Eine beeindruckende Szene. Inmitten der Trümmer, inmitten der Schuttberge, inmitten der trostlosen Abrisslandschaft: der Gekreuzigte, der am Schluss noch übrig bleibt.

Freilich, auch diese Skulptur wird demnächst abmontiert. Es war zu lesen, dass man sie retten will. Ja, es wäre sehr zu wünschen, dass diese moderne Skulptur nicht verloren geht, sondern irgendwo einen ehrenvollen Platz bekommt. Dass sie weiterhin erinnert an die ehemalige Kirche, die knapp fünfzig Jahre ihrer Bestimmung gedient hat, bevor sie profaniert wurde. An der Stelle der Kirche entsteht ein neuer Wohnkomplex für einige Dutzend Menschen, die dort bald eine neue Heimat finden.

Symbol für Situation der Kirche

Warum hat mich dieses Bild so angesprochen? Es zeigt für mich exemplarisch unsere momentane kirchliche Situation. Die Kirche wird vielfach nicht mehr gebraucht. Sie wirkt wie aus der Zeit gefallen. Sie scheint für viele Menschen überflüssig geworden zu sein. Überflüssig und unnötig. Sie können mit ihr nichts mehr anfangen Man kann auf sie verzichten, kann sie entsorgen und demontieren. Sie scheint auf dem Abfallhaufen der Geschichte zu landen. An ihre Stelle kann etwas anderes treten, was den Menschen mehr nützt und hilft. Ihre Zeit ist vorbei.

Wäre da nicht, ja, wäre da nicht Christus. Der seine Kirche auch in schwierigen Zeiten nicht verlässt. Der inmitten der Trümmerberge ein Zeichen der Hoffnung ist – wie ich finde, ein starkes Symbol für das, was wir an Ostern feiern. Für die Jünger war ja ebenfalls alles zu Ende. Alle Hoffnungen hatten sie begraben. Der Tod Jesu am Kreuz war für sie die Katastrophe schlechthin. Sie stehen vor den Trümmern ihrer Hoffnung. Alles hatten sie auf diesen Jesus gesetzt. Ihre Familie und ihre Heimat verlassen, ihren Beruf aufgegeben, und jetzt das! Sie hatten gehofft, dass mit ihm ein neues Reich entsteht, in dem sie vielleicht sogar eine wichtige Rolle spielen könnten. Und dann diese ungeheure Enttäuschung: Mit Jesus wird kurzer Prozess gemacht. Dann stirbt er den grausamen Tod eines Verbrechers. Alles ist aus und vorbei.

Das Kreuz als Schlüsselelement

Aber dann wieder diese unerwartete Wendung. Das Grab scheint ihn nicht zu halten. Sein Wirken ist nicht zu Ende. Er lebt – auf eine völlig neue Weise können sie ihm begegnen. Die leidvolle Geschichte wird nicht verdrängt, aber sie erscheint plötzlich in einem anderen Licht. Es wird ihnen eine völlig neue Deutung des Kreuzes präsentiert. „Musste nicht der Messias als das leiden?“ Das Kreuz wird nicht ausgeklammert, sondern wird zum zentralen Schlüssel, um diese ganze dramatische Geschichte zu verstehen.

Wo die Jünger nur Tod und Untergang sehen, erschließt ihnen der Auferstandene eine neue Sicht, eine ganz aufregende Deutung. Seine Worte und seine Nähe sind für sie so faszinierend, dass sie eine völlig neue Energie spüren. Was sie hier erfahren haben, können sie unmöglich für sich behalten. Sie werden unwillkürlich zu Missionaren. Die anderen müssen das auch wissen: Christus lebt. Wir sind ihm begegnet.

Sein Kreuz war nicht das totale Ende, sondern hat zu seiner Verherrlichung geführt. Sie schöpfen neue Hoffnung und geben diese Hoffnung weiter.

Angesichts der vielen Krisensymptome in Kirche und Gesellschaft könnten wir manchmal ebenfalls verzagen und verzweifeln. Viele Selbstverständlichkeiten sind weggebrochen. Viele wertvolle Traditionen verlieren ihre Bedeutung. Und auch im persönlichen Bereich bricht manchmal eine Welt für uns zusammen. Wenn sich Fragen dramatisch zuspitzen und keine Lösung in Sicht ist. Wenn wir uns bedroht fühlen und keinen Ausweg mehr sehen. Wenn tragende Gewissheiten plötzlich erschüttert werden. Wenn Freundschaften und familiäre Beziehungen in die Brüche gehen. Wenn eine scheinbar endlose Pandemie unsere Geduld auf die Probe stellt und unsere Freiheit massiv einschränkt. Wenn destruktive Tendenzen unsere Kommunikation bestimmen, wie das derzeit manchmal auch in der Kirche der Fall ist.

Die Kirche hat Zukunft

Bei allem, was derzeit wegbricht, ja zusammenbricht, könnte einem manchmal angst und bange werden. Doch ich bin voller Zuversicht: Die Kirche hat Zukunft. Ihr Hoffnungszeichen ist gerade das Kreuz. Was auf den ersten Blick das totale Scheitern symbolisiert, wird zum Siegeszeichen. Der Gekreuzigte ist gleichzeitig der Auferstandene. Halten wir daran fest und erneuern wir diese Hoffnung in uns. Dann werden wir bei allen inneren und äußeren Zusammenbrüchen nicht resignieren und scheitern, sondern Zukunft und Hoffnung haben.

Es wird weitergehen mit uns und mit der Kirche. Vielleicht anders als wir denken, aber es wird weitergehen. Nicht die Zahl der Jünger ist entscheidend, sondern ihre Überzeugungskraft. Nicht die Gebäude sichern uns die Zukunft, sondern die lebendigen Steine, Sie z. B., die Sie heute hier sind. Nicht die kirchlichen Institutionen garantieren uns den Glauben, sondern Christus, der in den Herzen der Menschen lebt, die ihm folgen. Am Anfang des Christentums standen ein paar Dutzend Menschen. Wenige Jahrzehnte hat das Christentum schon den ganzen Mittelmeerraum erfasst.

Ein neuer Aufbruch

Der Auferstandene – so zeigt es das Bild von der Kirche Heilig Kreuz – lässt sich nicht festhalten und fixieren, er lässt sich nicht in einbetonieren in unsere Strukturen. Er sammelt und sendet seine Jünger. Er geht ihnen voraus. Sie haben fast Mühe, ihm zu folgen. Er ist nicht mehr gebunden an Raum und Zeit. Der Schock über die unerwartete Begegnung verschlägt den Frauen zunächst die Sprache. Er geht seinen Jüngern voraus nach Galiläa. Da wo alles angefangen hat. Er geht auch uns voraus. Vielleicht erwartet er uns an Plätzen und Orten, mit denen wir gar nicht rechnen. Vielleicht begegnet er uns in Menschen, die uns neu für sein Evangelium begeistern. Damit wir nicht in alten Strukturen und Denkgewohnheiten steckenbleiben, sondern die unerhörte Aktualität seiner Botschaft neu begreifen.

Aus dem Abbruch wird dann ein neuer Aufbruch. Das scheinbare Scheitern wird zum Anfang einer ganz neuen und aufregenden Geschichte. Wenn es nach Christus geht, dann sind wir nicht Nachlassverwalter einer vergangenen Zeit, sondern Wegbereiter einer Kirche der Zukunft.

Josef D. Szuba

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 87 bis 8 von 8
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.05.24

Fronleichnam 2024

Am 30. Mai feiern wir Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi.
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.05.24

Wallfahrtssaison beginnt

Die Wallfahrt zum Kolmerberg wird an Christi Himmelfahrt mit einem feierlichen...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
21.04.25

Abendlob in Freinsheim

Jeden letzten Donnerstag im Monat 19:30 Uhr
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
21.04.25

Unsere Chöre in der Pfarrei

Sie singen gerne? Singen Sie mit!
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
03.04.20

Impuls für Freitag, den 3. April

Die Würde des Menschen ist uns heilig. Dafür geben wir viel. Dafür nehmen wir viele...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
02.04.20

Impuls für Donnerstag, den 2. April

Jetzt ist die Zeit, aufeinander zu hören, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
09.11.23

„Kein Platz mehr für indigene in der modernen Welt!?“

Der Arbeitskreis Eine Welt der Pfarrei Heilige Familie Blieskastel lädt zu einem...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
30.10.23

Stammesfest

DPSG Stamm Niederwürzbach feiert zu seinem 25-jährigen Jubiläum nach dem Neustart...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.03.25

2. Fastensonntag und 2. Fastenwoche

Am Sonntag, dem 16. März begehen wir den 2. Fastensonntag. Dazu laden wir, neben...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.03.25

Ein Garten für die Zukunft – Gemeinsam anpacken in der...

Am Samstag haben viele fleißige Helferinnen und Helfer zusammengearbeitet, um...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
05.04.24

Stille Mahnwache

Die Pfarrei Hl. Michael Deidesheim hat sich dem "Bündnis für den Erhalt von...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
05.04.24

Was macht Macht? – Über das Gestalten von Welt, Kirche...

Finden Sie hier Informationen zu einem interessanten Thementag mit theoretischen...
Treffer 87 bis 29 von 29
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
19.11.20

Homepage im neuen Design

Ab dem 4. Advent reiht sich die Homepage unserer Pfarrei in die Webfamilie unseres...
Treffer 87 bis 87 von 87
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
19.08.24

Ökum. Gemeindenachmittag in Ebernburg

am Dienstag, 3. Septebmer 2024 im kath. Pfarrheim Ebernburg
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
11.08.24

Institutionelle Schutzkonzept der Pfarrei jetzt online

Das Institutionelle Schutzkonzept der Pfarrei Hl. Disibod wurde erstellt, vom...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
15.03.25

Lebt dies zu meinem Gedächtnis! - digitale,...

Samstag, 05. April 2025, 09:30 – 13.00 Uhr
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
06.04.22

Corona-Bestimmungen für unsere Gottesdienste

keine Zugangskontrolle, aber Maskenpflicht
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.12.21

Online-Andachten zu Weihnachten

für Kinder und Erwachsene
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
30.11.23

Lasst uns froh und munter sein...

...und uns recht von Herzen freun!
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.12.23

Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben - Ökumenisches...

...Mitbeten, Mitglauben, Mitfeiern in unserer Pfarrei.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
02.07.24

Misssa 4 You(th)

Projektchor des Dekanates Donnersberg Nordwestpfälzische Kantorei Chor ConBrio...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
02.07.24

Noah und die Sintflut

Der Projekt-Kinder- und Jugendchor der Dekanate Donnersberg und Kusel lädt...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.11.23

Rhytmischer Familiengottesdienst

mit der Kolping Band -seid wachsam-
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.12.24

Advent - Roratezeit

RORATE-Gottesdienste … sind eigentlich Marienmessen im Advent. Der Name „Rorate“...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
04.05.21

Ökumenischer Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Bitte beachten Sie, dass der Gottesdienst morgen in der Christkönigskirche...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
02.04.21

Rätschen und Rappeln

Es ist seit Jahren gute Tradition, dass am Karfreitag und am Morgen des Karsamtag...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
16.05.24

Caritas

Haßloch. Herzliche Einladung zur Caritas-Ausschuss-Sitzung am Montag, 27.05.2024
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.04.24

Neues Auto für Elizeo

Uganda/Haßloch. Ein Sprichwort sagt: Was lange währt, wird endlich gut!
Treffer 87 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.10.24

Ökumenische FriedensDekade

Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst Sonntag 10. November 2024 14.00 Uhr...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.10.24

St. Martins-Aktion 2024

Sammlung für die Homburger Tafel
Treffer 87 bis 47 von 47
Treffer 87 bis 5 von 5
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
11.12.19

Vesper zum 4. Advent

in der Pfarrkirche St. Peter, Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
04.01.23

Sternsinger 2023

Kinder stärken - Kinder schützen
Treffer 87 bis 42 von 42
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.11.24

Bistum Speyer veröffentlicht Entwurf zur Strukturreform

Stärkung der Dekanate – Entlastung der pastoralen Mitarbeitenden – Reaktion auf...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.11.24

St. Martin in der KiTa St. Elisabeth in Weidenthal

Am 11.11.2024 feierten die KiTa-Kinder der katholischen Kindertagesstätte St....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
29.01.25

Momente für die Seele

Herzliche Einladung zum Konzert mit der Band "ProAnima" am Samstag, 15. Februar, 16...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.01.25

FrauenGebetZeit

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands – kfd, Diözesanverband Speyer, lädt...
Treffer 87 bis 67 von 67
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.04.25

Tod und Trauer im Judentum

Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt am 24. April 2025 zu einem Themenabend ein.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.04.25

Kreuz und Mehr

Im Heinrich Pesch Haus beginnt am 6. Mai 2025 ein neuer Online-Glaubenskurs.
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
29.01.24

Eine Königin erstrahlt wieder

Umfassende Renovierung der Orgel der Kirche St. Ludwig
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
26.01.24

Neujahrsempfang in der Gemeinde St. Sebastian

Informationen zur Arbeit des Gemeindeausschusses sowie zu Aktivitäten innerhalb der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
08.06.24

Virgin Maria

Marienlieder im neuen Gewand. Synthese aus Vergangenheit und Gegenwart. In der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
28.04.24

Besichtigung der Passionskrippe in St. Michael

Eine Weihnachtskrippe kennt fast jeder. Passionskrippen dagegen sind selten.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.10.23

Mainzer Hofsänger bringen Weihnachtsstimmung in die...

Sonntag, 3. Dezember 2023 um 17 Uhr in der Ludwigshafener Friedenskirche
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.09.23

Tiersegnung

So., 01.10.2023, um 16:30 Uhr
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.02.25

Schmuck aus Heilsteinen

Donnerstag, den 20.03.2025 18 Uhr Schulhaus Venningen Dauer ca. 4 Stunden...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.03.25

Stehcafé in Venningen

Das kfd Team lädt herzlich zum Stehcafé am Weltfrauentag ein: am...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
02.12.21

Aktuelles zu Corona

Hier finden Sie wichtige Hinweise und Änderungen zur aktuellen Situation.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
02.12.21

Adventspfarrbrief

Der neue Pfarrbrief ist ab sofort online zu lesen.
Treffer 87 bis 61 von 61
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
23.03.23

Mit Teresa zur Burg

„Es bot sich mir an, unsere Seele als eine gänzlich aus einem einzigen Diamanten...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
23.03.23

Feier der Kommunionjubilare

Für den 4. Sonntag der Osterzeit, den 30. April, laden wir Kommunionjubilare aus...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.05.20

Wallfahrtstag auf Maria Bildeich entfällt

Wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie muss der traditionelle...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.05.20

Maiandacht zu Hause

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Mitchristinnen und Mitchristen, mit dieser...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
14.03.23

Abendma(h)l anders

Am Gründonnerstag lädt die Jugend der Pfarrei und die KJZ Kaiserslautern ab 19.30...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
14.03.23

Verkauf ehem. Pfarrhaus Obermohr

Obermohr; Verkauft wird das ehemalige Pfarrhaus der kath. Kirchenstiftung St....
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
29.08.23

Neue Krabbelgruppe in Neupotz

Nach den Sommerferien wir es in Neupotz eine neue Krabbelgruppe geben für die...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
28.08.23

„Chormusik für alle“ – Die Münchner Chorbuben und...

„Chormusik für alle“: unter diesem Motto gastieren die Münchner Chorbuben und...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
03.11.20

AKTION "LATERNEN-FENSTER"

Eine schöne Alternative für ausgefallene Martinsumzüge
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
03.11.20

ST. MARTIN

Keine Martinsumzüge 2020!!!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.03.25

Samstagspilgern mit der St. Jakobus-Gesellschaft...

"Pilgern vor der Haustür" - Pilgertermine 2025
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.05.25

Pfarreirat tagt am Di., 27.05.2025 um 19:30 Uhr

Vierte Sitzung in 2025 mit den Schwerpunkten: Rückblick auf die vergangenen Fasten-...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
05.11.24

St. Martin

Herzliche Einladung zu den Martinsumzügen!
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
30.10.23

Andachten und Beichtgelegenheit im November

Herzliche Einladung zur Teilnahme an den Gebeten für unsere...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
31.01.25

Chor Klangfarben

sucht Verstärkung
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
03.01.25

Eröffnungskonzert

Denkmalorgeln der Großregion
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.09.23

kfd lädt zur Erntedankfeier

Gottesdienst und herbstliche Vesper in St. Josef
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.09.23

Kerwemontag in Heltersberg

Traditionell mit Gedenkgottesdienst und Kerweessen
Treffer 87 bis 37 von 37
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
02.07.24

Kolpingjubiläum 2024: Begegnungsabend am 12. Juli

mit Bodyguard, Außenseiter und Herzenkämpfer Michael Stahl
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
13.07.24

Die Kreuzkapelle braucht Eure Unterstützung

Immense Schäden am tragenden Fachwerk der Kreuzkapelle in Winnweiler entdeckt
Treffer 87 bis 85 von 85
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.04.24

72 Stunden Aktion

Unsere diesjährige Aktion
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth