Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz

Montag, 06. April 2020

Brief zur Karwoche und zur österlichen Festzeit...

...das Fest der Auferstehung im Herzen feiern.

Liebe Pfarrangehörige,

die 42-jährige Anoud Raslan mit ihrer Tochter ist auf dem Plakat der diesjährigen Aktion des Hilfswerks „MISEREOR“ abgebildet. Sie lebt im Libanon. Wirkt die Grundschullehrerin auf den ersten Blick unerschütter-lich, ist bei näherem Hinsehen der Schmerz in ihren Augen spürbar. Sie überlebte ein Massaker in der syrischen Stadt Homs und floh mit ihren fünf Kindern in den Libanon. Am Stadtrand von Beirut fanden sie Zuflucht. Anoud wünschte sich nach all den schrecklichen Erlebnissen wieder etwas Normalität. Für sich und für die Kinder. Zur Schule gehen und etwas für die Zukunft lernen, gehört für sie dazu. Doch libanesische Schulen sind für Flüchtlingskinder kaum zugänglich. 1,5 Millionen syrische Flüchtlinge haben im Libanon Zuflucht gesucht. Mit 4,5 Millionen Einwohnern und einem zerbrechlichen politischen System stellt die Sorge für die Flüchtlinge auch die libanesische Gesellschaft vor nahezu unlösbare Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund leisten das Hilfswerk „MISEREOR“ und seine Partner Großartiges. Sie schaffen Räume in denen Kinder und Jugendliche Bildung und Zuwendung erhalten und in denen die Familien aufatmen und sich den traumatischen Erfahrungen der Flucht und den Herausforderungen des Alltags stellen können. Die Menschen dort glauben wie wir an einen Gott, der uns Menschen niemals aufgibt, der alles daransetzt, dass wir eine Zukunft haben und zum Leben auf-erstehen.

Während wir diese Zeilen schreiben, bestimmt die Coronakrise unseren Alltag. Das gesellschaftliche, kulturelle, sportliche und touristische Leben wurde durch ein Virus und seine weltweite Ausbreitung zum Erliegen gebracht. Das kirchliche Leben beschränkt sich auf das Beten zuhause allein oder im Familienkreis. Die Karwoche und unser höchstes Fest – Ostern – dürfen wir nicht in den Kirchen und in Gemeinschaft feiern.

In seinem Buch „Im Grunde gut“ beschreibt der Historiker Rutger Bregman ein Phänomen, das Hoffnung macht. Er argumentiert, dass wir Menschen uns in den Krisenzeiten der Geschichte, während Kriegen, und in der Krankheit, sehr viel vernünftiger und solidarischer verhalten haben, als man das gemeinhin glauben mag.  Dass der Mensch auch und gerade in schwierigen Zeiten ein soziales Wesen ist.

Wir sollten in dieser Krise die Chance zur Entschleunigung nutzen, um Raum und Zeit zu gewinnen für das, was jetzt nottut: Rückbesinnung auf unsere christliche Hoffnung und die uns Menschen mögliche Empathie. Genau das ist unsere Aufgabe, wenn wir die Passion Jesu bedenken. Wir können wieder lernen, was Hoffnung und Mitgefühl bedeuten und wozu sie uns auffordern: lebenswerte Aussichten jenseits von Krankheit, Tod und Verderben gewinnen und mit diesen dem leidenden Menschen tatkräftig und solidarisch begegnen. Dann lassen wir Ostern zu. Das Fest vom großen Einspruch gegen Leid und Tod.

Wenn wir auch nicht in den Kirchen gemeinsam Gottesdienste feiern können, gibt es ein breit gefächertes Angebot sowohl in Funk und Fernsehen als auch im Internet. ARD und ZDF haben ihre religiösen Angebote ausgeweitet. Die dritten Programme übertragen zusätzlich religiöse Angebote. Auf der Homepage unseres Bistums www.bistum-speyer.de finden Sie außerdem die Angebote der live gesendeten Gottesdienste in unserem Bistum und unter der Rubrik „Glaube“ wertvolle Hinweise, wie wir die Feiertage auch daheim betend gestalten können. Das Gebet und der Gottesdienst zuhause können dort, wo persönliche Zuwendung nicht möglich ist, Gemeinschaft im Glauben erfahrbar machen und ein starkes Zeichen der Verbundenheit setzen. Zu jedem Feiertag in der Karwoche, zu den Sonntagen und zu Ostern sind Gebetstexte und Gestaltungselemente für den Hausgottesdienst vorgeschlagen, die helfen, auch in den eigenen vier Wänden zu beten. Auch in unserem „Gotteslob“ finden sich eine Vielzahl von Gebeten und Andachten zu den unterschiedlichsten Anlässen.

In diesen Tagen vergessen wir auch nicht unsere Kinder, die sich mit ihren Katechetinnen und Familien auf das Fest der Erstkommunion vorbereitet und gefreut haben. Auch für uns ist es immer wieder ein besonderes Ereignis, wenn sich so viele Menschen in den Kirchen versammeln und Zeugnis von ihrem christlichen Glauben geben. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass auch heute noch so viele Eltern ihre Kinder zur 1. Hl. Kommunion anmelden. Wir haben die Erlaubnis, die Namen der Kinder zu veröffentlichen, die am Weißen Sonntag in Gersheim und Herbitzheim Eucharistie feiern wollten. Und wir tun das hier mit der Bitte um Ihr Gebet für die Kinder und ihre Familien. Wir werden das Fest nachholen und unseren gemeinsamen Glauben feiern – zwar nicht wie geplant, aber vielleicht deshalb umso froher und intensiver.

In der Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim haben sich auf die Erstkommun-ion vorbereitet:

aus Bliesdalheim: Carina Kraft, Konstantin Schmidt
aus Breitfurt: Amelie Bost, Raffaele Procopio, Maximilian Schetting
aus Gersheim: Antonia und Jakob Amman, Melina Bruckart, Mika Brüggenkamp, Tim Guthörl, Benjamin Harz, Niclas Paniczek, Anton Wack, Damian Wanner
aus Herbitzheim: Nina Hentschel, Dominik Nagel
aus Medelsheim: Matilda Frenzel
aus Niedergailbach: Elli Armbrust, Mia Betz, Nico Geller, Luis Gruber, Simon Schmaus
aus Peppenkum: Lara Wack, Elias Weis
aus Reinheim: Emil Becker, Raphael Lauer, Anna Martin, Leonie Messer, Nils Wack
aus Riesweiler: Henri Weber
aus Rubenheim: Nele Fuchs, Linda Kaschube und Nele Hauck (in Homburg)
aus Wolfersheim: Nora Schneiders
aus Böckweiler: Marie Trier
aus Mandelbachtal: Paula Bindert, Sophie Fischer, Fabienne Muller
aus Obergailbach: Theresa Scheffler und aus Zweibrücken: Lucas Becker

Christus ist auferstanden,
damit der Mensch den eigentlichen Sinn
seiner Existenz findet
und sein Leben in Fülle lebt.
                                          Papst Johannes Paul II.

Der Segen des Auferstandenen, der uns das Leben in Fülle versprochen hat, sei mit uns und allen Menschen dieser Erde!

In herzlicher Verbundenheit Ihr und euer Pastoralteam.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 61 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.04.25

Auf den Spuren der Bischöfe von Speyer ...

Pfarrwallfahrt der Pfarrei Hl. Edith Stein nach Bruchsal am 20. Mai
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.03.25

Edith-Stein-Preis 2025

der katholischen Pfarrei Hl. Edith Stein Bad Bergzabern für besondere Leistungen im...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
22.10.25

Unterwegs im Zeichen der Hoffnung

Ökumenische Tagesfahrt nach Amorbach und Michelstadt
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
21.11.25

Spürbar

Spüren, wie Glaube im Alltag erlebbar wird.
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
28.04.20

Impuls für Dienstag, den 28. April

Das Wort Barmherzigkeit ändert alles. Es ist das Beste, was wir hören können: es...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
27.04.20

Impuls für Montag, den 27. April

Mit Abstand bist du mir am liebsten.
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
06.01.25

Dienstagstreff

Am Dienstag, dem 7. Dezember, kamen 30 Seniorinnen und Senioren zusammen, um...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
06.01.25

Pfarrei spendet an Homburger Tafel

Spendenübergabe am St. Ingberter Standort
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.02.26

Impressionen vom Taizé-Gebet in der Schlosskirche zum...

Dazu ein pssender Auszug aus dem Brief für das Jahr 2026, Was suchst du? von Bruder...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.02.26

Der Kreuzweg unseres Herrn Jesus Christus

„Der Kreuzweg, wie wir ihn heute verstehen, geht auf das späte Mittelalter...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.04.25

„Caritas öffnet Türen – für Menschen mit geistiger...

Herzliche Einladung zu Impulsvorträgen im Rahmen der Caritas Kampagne 2025 am...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.04.25

Segensfeier im Teehaus Ruppertsberg

Herzliche Einladung an Paare mit Kinderwunsch, werdende und frischgebackene Eltern...
Treffer 61 bis 58 von 58
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
02.03.25

Angebote in der Fastenzeit

Vorbereiten auf Ostern
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
31.03.25

Einladung zur Alpha-Party

Gemeinsames Essen - Input - Austausch
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
Einladung
24.06.25

Festamt zum Patronatsfest der Pfarrei

Zentralgottesdienst im Gedenken an den Hl. Disibod am Sonntag, 13. Juli 2025, um...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
03.06.25

Gottesdienst zu "Mariä Heimsuchung" in Obermoschel

Gottesdienst am Mittwoch, 02. Juli 2025 , um 18.00 Uhr in der kath. Kirche in...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.03.26

Glockenausstellung im Erkenbert-Museum

Ausstellung läuft noch bis zum 12. April 2026
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.03.26

Bericht: Ein Gruß aus Indien

Ende November 2025 erreichte die Pfarrei ein Brief aus dem indischen Bhopal, der...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
18.06.25

Auf Wiedersehen Kaplan Bala

letzter Gottesdienst am 24.8.25
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
16.06.25

Fronleichnam am 19.6.25

in Lingenfeld und Sondernheim
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
11.04.25

Bürger J. – Prozess Jesu…

…krönender Abschluss der Fastenandachtsreihe in der Kirche St. Alban Gersheim
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
03.04.25

"Hoffnung lässt uns nicht zu Grunde gehen" (Röm 5,5)...

...Einkehrnachmittag mit Pfr. Martin Seither in Medelsheim
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
12.06.25

15 MessdienerInnen aufgenommen! 66 Kinder, Jugendliche...

Was für ein Festtag für die Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler-Göllheim! In einer...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
12.06.25

Pferdesegnung - ABGESAGT!

Der Zellertal-Donnersberger Reit- und Fahrverein sagt die Pferdesegnung am...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.10.24

Wort-Gottes-Feier

"Wohin gehe ich?"
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
12.10.23

Rosenkranzandachten im Oktober

Jeden Sonntag um 18.00 Uhr
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
16.10.24

Anmeldung zur Erstkommunion 2025

Anmeldung bis 13. Oktober
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
25.06.25

Neues Außengelände

mit Naturspur e. V. für Kita St. Elisabeth Haßloch
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
28.05.25

1. Messdienerprobe

Böhl. EINLADUNG - Du möchtest Messdiener werden? Dann laden wir
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
16.07.19

Das Glockengeläut unserer Pfarrkirche

Bernhard Meier hat ein Video des Glockengeläutes unserer Pfarrkirche St. Maria...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
15.05.19

Erweiterung des Pastoralteams Heiliger Laurentius...

Wir freuen uns, im Sommer 2019 die Pastoralreferentin Katrin Ziebarth bei uns...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.11.25

Gottesdienste im Kerzenschein

"Lichtgestalten" - mit Barbara, Lucia und Maria unterwegs im Advent... Komm mit!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.11.25

Musikalische Gäste in St. Josef - Konzert zur...

Kammerorchester der Ramstein High-School am Mittwoch, den 03.12.2025 um 18.00 Uhr...
Treffer 61 bis 53 von 53
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
02.11.22

Unsere Erde unsere Zukunft

12. November in Schaidt. Umweltaktion für Kinder und Jugendliche. Thema: Lebensraum...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
06.03.24

Kirchen-Kaffee und "Eine-Welt-Verkauf"

KANDEL: Sonntag, 10. April nach dem 10 Uhr-Gottesdienst gibt's Kaffee und Kuchen....
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
21.12.22

Sternsingeraktion 2023

Ablauf und Straßenplan
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
25.11.22

Sternsingeraktion 2023 -Einladung zum...

Sternsinger der Pfarrei Hl. Anna Kirchheimbolanden brauchen Unterstützung
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
01.06.24

Aufstehen für Menschenwürde und Demokaratie

Die Initiative "Aufstehen für..." ist ein gemeinsames ökumenisches Projekt des...
Treffer 61 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.11.25

Ehrung von Mitgliedern des Kirchenchors St. Konrad...

im Rahmen des Messfeier zu Ehren der Hl. Cäcilia
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.12.25

Der Nikolaus war zu Besuch!

In der Kita St. Cyriakus in Lindenberg wurde es heute ganz besonders festlich: Der...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.11.25

Erzieher/innen gesucht

Die Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, Marienring 4, 76829 Landau sucht ab...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
10.11.25

Einladung zum Gedenktag für Betroffene von...

Betroffenenbeirat und Netzwerk Prävention laden herzlich zur Gedenkveranstaltung am...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
13.08.18

Wallfahrt nach Spabrücken

Wallfahrt zur „Schwarzen Madonna von Soon“ in Spabrücken im Bistum Trier Wie schon...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.03.26

Neuer Mitarbeiter im Pastoralteam

Pastoralreferent Jürgen ter Veen wechselt zum 1. August 2026 von der Pfarrei Hl....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.03.26

St. Josef begeht zwei Jubiläen

Ein Festgottesdienst am 22. März 2026 erinnert an 100 Jahre Grundsteinlegung der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
22.08.25

Projektchor für das diesjährige Adventskonzert in St....

Probenbeginn am 3. September 2025 (nach den Sommerferien)
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
07.09.25

Baumaßnahmen an der Kirche St. Ludwig

Erneuerung der Treppenanlage von September 2025 bis bis Dezember 2025
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
12.07.25

Feier der Erstkommunionjubiläen in St. Michael

am Samstag, 12. Juli 2025 in Verbindung mit der Vorabendmesse, 18:30 Uhr in der...
Treffer 61 bis 38 von 38
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.12.25

Aktion Friedenslicht in Kirrweiler und Venningen

Kirrweiler am Samstag, 20. Dezember ab 15:30 Uhr sind die Messdiener*innen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.12.25

Friedens Lichter-Advent im Pfarrhof

20.12.2025 18:00 Uhr Pfarrhof Kirrweiler Im Anschluss an den...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
18.09.23

Pfarrbrief

Der neue Pfarrbrief wartet hier darauf gelesen zu werden.
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
23.03.26

Besuchsdienst

der Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
15.04.18

Süßigkeitenstand auf dem Bürgerfest

Kath. Kirchengemeinde auf Bürgerfest vertreten
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
02.04.24

Uns schickt der Himmel

72 Stunden Aktion verschönert Kirchgarten
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
02.04.24

Thementag: Was macht Macht?

Über das Gestalten von Welt, Kirche und Beziehungen
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.12.24

IMPULS FÜR DIE WEIHNACHTSZEIT

Liebe Mitchristen, die Weihnachtsgeschichte ist eine Weg-Geschichte. Viele machen...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.12.24

Pilger der Hoffnung - Das Heilige Jahr 2025 im Bistum...

Liebe Seelsorgerinnen und Seelsorger, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
02.09.24

Altkleidersammlung der Kolpingfamilie Obermohr

Die Kolpingfamilie führt in Obermohr eine Schuh- und Kleidersammlung durch....
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
29.08.24

Basar des Fördervereins der Kita Hütschenhausen

Der Förderverein der Kita Hütschenhausen lädt am Samstag den 28. September zum...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
23.02.25

1000 gute Gründe

Viele Christinnen und Christen sind erstmal sprachlos, wenn sie gefragt werden,...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
28.02.25

SeniorenMittagsTisch in Neupotz am Do, 06.03.2025

Immer am Donnerstag laden wir Senioren zum Mittagstisch in Neupotz ein. Herzliche...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
26.11.21

NEUE REGELUNG AB SOFORT!!!

Aus gegebenem Anlass gelten folgende Regeln für alle Gottesdienste (Messen,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.02.26

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Standhaft bleiben...

… am Sonntag, 22.02.2026 um 10:30 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.02.26

Einladung zur Pfarrversammlung am 24.02.2026

Thema: Die anstehende Strukturreform im Bistum Speyer
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
13.04.24

Afrikanisch-Internationaler Gottesdienst zum 6. Sonntag...

Herzliche Einladung zum Afrikanisch-Internationalen Gottesdienst zum 6. Sonntag der...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
15.04.24

Maiandacht der Pfarrei

Herzliche Einladung zur Maiandacht der Pfarrei am Dienstag, 07. Mai 2024 um 18...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
28.11.25

Oratorium „Messias“ von Georg Friedrich Händel

am Samstag, 29. November, 18.30 Uhr in der Josefskirche
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.10.25

Geistliche Orgelvesper

am Sonntag, 2. November
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.11.24

Rorategottesdienste

Eucharistiefeier bei Kerzenschein verbreiten adventliche Stimmung
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.11.24

Ökumenischer Friedensgottesdienst

in der protestantischen Kirche in Höheinöd
Treffer 61 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
13.11.25

Adventsbasar

am 23. November im Pfarrheim Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
06.11.25

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit von Mitte November 2025 bis Februar...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
17.01.25

Flohmarkt KITA St. Laurentius

Die KiTa St. Laurentius lädt am Samstag, den 15.02.2025, ganz herzlich nach...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
10.12.24

Familientag des Kirchenchors am 24.11.2024

Unser Chor feierte den diesjährigen Familientag am Christkönigssonntag mit einem...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.06.25

Fronleichnam 2025

DANKE allen Beteiligten für den tollen Blumenschmuck!
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.01.26

Pfarreiratssitzung

Terminveröffentlichung der nächsten Sitzung des Pfarreirates