Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 25. Oktober 2022

Reform oder Blockade - Visionen für eine Zukunft der UNO

Das Heinrich Pesch Haus lädt am Montag, 7. November, zu einer Hybrid-Veranstaltung mit Andreas Zumach ein.

Am Montag, 7. November 2022, lädt das Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Straße 229) von 19 Uhr bis 20:30 Uhr zu einer Hybrid-Veranstaltung ein, in der es um die UNO geht. Andreas Zumach, Journalist und UNO-Korrespondent, hat die Weltorganisation in den letzten 30 Jahren beobachtet und begleitet. In seinem Vortrag erläutert er die strukturellen Schwächen der UNO, aber auch ihre Erfolge bei der Verhinderung von Kriegen und Katastrophen. Er stellt Reformvorschläge vor, deren Umsetzung heute dringender denn je geworden ist und die diskutiert werden. en

2020 ist die UNO 75 Jahre alt geworden. Aufgrund der Corona-Pandemie und eskalierender humanitärer Katastrophen gab es wenig Grund zum Feiern. 2021 konnte mit dem In-Kraft-Treten des UNO-Abkommens zum Verbot der Atomwaffen ein Meilenstein im Einsatz gegen Massenvernichtungswaffen gesetzt werden. 2022 verurteilte die UNO-Generalversammlung zwar mehrheitlich den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine, im Sicherheitsrat scheiterte dieselbe Resolution jedoch am Veto Russlands.

Gemessen an dem in der Gründungscharta von 1945 formulierten Hauptziel, „künftige Generationen vor des Geißel des Krieges zu bewahren”, ist die UNO gescheitert. Trotzdem bedarf es heute umso dringender einer funktionierenden und handlungsfähigen Weltorganisation. Nur mit einer gestärkten UNO werden die Völker und Staaten dieser Erde die aktuellen Konflikte und Herausforderungen bewältigen können.

Die Hybrid-Veranstaltung ist eine Kooperation des Heinrich Pesch Hauses mit pax christi, Diözesanverbände Speyer und Freiburg, der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Ev. Kirche der Pfalz, dem Fachbereich Nachhaltigkeit und Frieden der Ev. Landeskirche in Baden und der Deutschen Friedensgesellschaft-Vereinigte Kriegsgegnerinnen Ortsgruppe Mannheim-Ludwigshafen. Dr. Monika Bossung-Winkler, Referentin für Globales Lernen MISEREOR/Bistum Speyer und Ulrike Gentner, Direktorin für Bildung im HPH, Ludwigshafen, leiten die Veranstaltung.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten. Es wird um Anmeldung auf der Homepage des HPH unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen gebeten. Für die Online-Teilnahme wird ein virtueller Konferenzraum von Microsoft Teams genutzt. Der Link zum Online-Seminar wird kurz vor der Veranstaltung versendet.

Bildnachweis: pixabay/gerd Altmann

 

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 733 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.04.20

YOU Tube Kanal der Pfarrei

Noch ist nicht abzusehen, wann wir wieder zum Gottesdienst und zum Gebet in...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.03.20

Fernseh- und Streaminggottesdienste auf einen Blick

Aufgrund der Corona-Pandemie dürfen Gottesdienste nicht mehr stattfinden. Viele...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.12.20

Abgesagt - Adventssingen in Kleinniedesheim

am 13. Dezember 2020 findet leider nicht statt
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
29.11.20

Hirtenwort unseres Herrn Bischof Wiesemann zum 1....

Es wird in allen Gottesdiensten einschließlich der Vorabendmessen des 1....
Treffer 733 bis 30 von 30
Treffer 733 bis 94 von 94
Treffer 733 bis 49 von 49
Treffer 733 bis 104 von 104
Treffer 733 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.07.16

ökumenisches Fußballspiel

Am Freitag, 08.07. fand im Rahmen des Sportfestes der SG Erbach das traditionelle...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.06.16

Firmprojekt

Ein Tag mit jungen Asylanten im Holiday Park
Treffer 733 bis 52 von 52
Treffer 733 bis 4 von 4
Treffer 733 bis 45 von 45
Treffer 733 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.01.23

Von Babypflege bis zur Pubertät

Auch im Februar können sich Kinder, Eltern und die ganze Familie auf ein breit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.01.23

Exerzitien im Alltag

Wie lassen sich Glauben und Leben zusammenbringen? Das können Interessierte ab dem...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.20

Adventfenster in Venningen

Vom 28. November bis zum Heiligabend wird in Venningen an jedem Abend um 18 Uhr ein...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.11.20

Adventfenster in Großfischlingen

Vom 1.Advent bis zum 24.Dezember werden in Großfischlingen an folgenden Adressen ab...
Treffer 733 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.11.21

Kirchenkonzert für Familien am Sonntag, 5. Dezember

Chorgruppen der Jungen Kantorei Schifferstadt präsentieren Lieder und Musik zur...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.11.21

Klimagebet zur UN-Klimakonferenz in Glasgow geht in die...

Gebet auch noch am Samstag, 13. und Sonntag, 14. November um 17 Uhr auf dem...
Treffer 733 bis 44 von 44
Treffer 733 bis 96 von 96