Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz

Montag, 06. April 2020

Brief zur Karwoche und zur österlichen Festzeit...

...das Fest der Auferstehung im Herzen feiern.

Liebe Pfarrangehörige,

die 42-jährige Anoud Raslan mit ihrer Tochter ist auf dem Plakat der diesjährigen Aktion des Hilfswerks „MISEREOR“ abgebildet. Sie lebt im Libanon. Wirkt die Grundschullehrerin auf den ersten Blick unerschütter-lich, ist bei näherem Hinsehen der Schmerz in ihren Augen spürbar. Sie überlebte ein Massaker in der syrischen Stadt Homs und floh mit ihren fünf Kindern in den Libanon. Am Stadtrand von Beirut fanden sie Zuflucht. Anoud wünschte sich nach all den schrecklichen Erlebnissen wieder etwas Normalität. Für sich und für die Kinder. Zur Schule gehen und etwas für die Zukunft lernen, gehört für sie dazu. Doch libanesische Schulen sind für Flüchtlingskinder kaum zugänglich. 1,5 Millionen syrische Flüchtlinge haben im Libanon Zuflucht gesucht. Mit 4,5 Millionen Einwohnern und einem zerbrechlichen politischen System stellt die Sorge für die Flüchtlinge auch die libanesische Gesellschaft vor nahezu unlösbare Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund leisten das Hilfswerk „MISEREOR“ und seine Partner Großartiges. Sie schaffen Räume in denen Kinder und Jugendliche Bildung und Zuwendung erhalten und in denen die Familien aufatmen und sich den traumatischen Erfahrungen der Flucht und den Herausforderungen des Alltags stellen können. Die Menschen dort glauben wie wir an einen Gott, der uns Menschen niemals aufgibt, der alles daransetzt, dass wir eine Zukunft haben und zum Leben auf-erstehen.

Während wir diese Zeilen schreiben, bestimmt die Coronakrise unseren Alltag. Das gesellschaftliche, kulturelle, sportliche und touristische Leben wurde durch ein Virus und seine weltweite Ausbreitung zum Erliegen gebracht. Das kirchliche Leben beschränkt sich auf das Beten zuhause allein oder im Familienkreis. Die Karwoche und unser höchstes Fest – Ostern – dürfen wir nicht in den Kirchen und in Gemeinschaft feiern.

In seinem Buch „Im Grunde gut“ beschreibt der Historiker Rutger Bregman ein Phänomen, das Hoffnung macht. Er argumentiert, dass wir Menschen uns in den Krisenzeiten der Geschichte, während Kriegen, und in der Krankheit, sehr viel vernünftiger und solidarischer verhalten haben, als man das gemeinhin glauben mag.  Dass der Mensch auch und gerade in schwierigen Zeiten ein soziales Wesen ist.

Wir sollten in dieser Krise die Chance zur Entschleunigung nutzen, um Raum und Zeit zu gewinnen für das, was jetzt nottut: Rückbesinnung auf unsere christliche Hoffnung und die uns Menschen mögliche Empathie. Genau das ist unsere Aufgabe, wenn wir die Passion Jesu bedenken. Wir können wieder lernen, was Hoffnung und Mitgefühl bedeuten und wozu sie uns auffordern: lebenswerte Aussichten jenseits von Krankheit, Tod und Verderben gewinnen und mit diesen dem leidenden Menschen tatkräftig und solidarisch begegnen. Dann lassen wir Ostern zu. Das Fest vom großen Einspruch gegen Leid und Tod.

Wenn wir auch nicht in den Kirchen gemeinsam Gottesdienste feiern können, gibt es ein breit gefächertes Angebot sowohl in Funk und Fernsehen als auch im Internet. ARD und ZDF haben ihre religiösen Angebote ausgeweitet. Die dritten Programme übertragen zusätzlich religiöse Angebote. Auf der Homepage unseres Bistums www.bistum-speyer.de finden Sie außerdem die Angebote der live gesendeten Gottesdienste in unserem Bistum und unter der Rubrik „Glaube“ wertvolle Hinweise, wie wir die Feiertage auch daheim betend gestalten können. Das Gebet und der Gottesdienst zuhause können dort, wo persönliche Zuwendung nicht möglich ist, Gemeinschaft im Glauben erfahrbar machen und ein starkes Zeichen der Verbundenheit setzen. Zu jedem Feiertag in der Karwoche, zu den Sonntagen und zu Ostern sind Gebetstexte und Gestaltungselemente für den Hausgottesdienst vorgeschlagen, die helfen, auch in den eigenen vier Wänden zu beten. Auch in unserem „Gotteslob“ finden sich eine Vielzahl von Gebeten und Andachten zu den unterschiedlichsten Anlässen.

In diesen Tagen vergessen wir auch nicht unsere Kinder, die sich mit ihren Katechetinnen und Familien auf das Fest der Erstkommunion vorbereitet und gefreut haben. Auch für uns ist es immer wieder ein besonderes Ereignis, wenn sich so viele Menschen in den Kirchen versammeln und Zeugnis von ihrem christlichen Glauben geben. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass auch heute noch so viele Eltern ihre Kinder zur 1. Hl. Kommunion anmelden. Wir haben die Erlaubnis, die Namen der Kinder zu veröffentlichen, die am Weißen Sonntag in Gersheim und Herbitzheim Eucharistie feiern wollten. Und wir tun das hier mit der Bitte um Ihr Gebet für die Kinder und ihre Familien. Wir werden das Fest nachholen und unseren gemeinsamen Glauben feiern – zwar nicht wie geplant, aber vielleicht deshalb umso froher und intensiver.

In der Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim haben sich auf die Erstkommun-ion vorbereitet:

aus Bliesdalheim: Carina Kraft, Konstantin Schmidt
aus Breitfurt: Amelie Bost, Raffaele Procopio, Maximilian Schetting
aus Gersheim: Antonia und Jakob Amman, Melina Bruckart, Mika Brüggenkamp, Tim Guthörl, Benjamin Harz, Niclas Paniczek, Anton Wack, Damian Wanner
aus Herbitzheim: Nina Hentschel, Dominik Nagel
aus Medelsheim: Matilda Frenzel
aus Niedergailbach: Elli Armbrust, Mia Betz, Nico Geller, Luis Gruber, Simon Schmaus
aus Peppenkum: Lara Wack, Elias Weis
aus Reinheim: Emil Becker, Raphael Lauer, Anna Martin, Leonie Messer, Nils Wack
aus Riesweiler: Henri Weber
aus Rubenheim: Nele Fuchs, Linda Kaschube und Nele Hauck (in Homburg)
aus Wolfersheim: Nora Schneiders
aus Böckweiler: Marie Trier
aus Mandelbachtal: Paula Bindert, Sophie Fischer, Fabienne Muller
aus Obergailbach: Theresa Scheffler und aus Zweibrücken: Lucas Becker

Christus ist auferstanden,
damit der Mensch den eigentlichen Sinn
seiner Existenz findet
und sein Leben in Fülle lebt.
                                          Papst Johannes Paul II.

Der Segen des Auferstandenen, der uns das Leben in Fülle versprochen hat, sei mit uns und allen Menschen dieser Erde!

In herzlicher Verbundenheit Ihr und euer Pastoralteam.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 117 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.05.24

Maiwallfahrt ins Saarland

unterwegs zu Pilgerzielen in St. Wendel, Tholey und St. Ingbert
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.05.24

Kaffeekränzel

Herzliche Einladung an alle zum Kaffeekränzel.
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
31.12.24

Kinderkirche 2025

Herzliche Einladung zu unserer ersten Kinderkirche 2025!
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
26.12.24

Die Kolpingsfamilie lädt ein

Sektempfang mit Vorstellung Jahresprogramm 2025: Wir laden Gemeinde und...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
20.12.19

Weihnachten gemeinsam feiern

Herzliche Einladung an alle, die am Heilig Abend nicht alleine sein möchten. 24....
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
11.11.19

"Mit ihm blüht Leben auf"

Feier des Patroziniums am Freitag, 6.12., 18 Uhr, St. Barbara-Kirche
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
30.10.23

Stammesfest

DPSG Stamm Niederwürzbach feiert zu seinem 25-jährigen Jubiläum nach dem Neustart...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
30.10.23

Gräbersegnung

Allerheiligen Mittwoch, den 01.11.2023
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.09.25

Taizégebet im Oktober

Die folgende kurze Schriftstelle wird beim Mittagsgebet am 9. Oktober in Taizé...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.09.25

Heiliger Carlo Acutis (1991 – 2006)

»Ihr müsst Euren Glauben so präzise kennen wie ein IT-Spezialist das Betriebssystem...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.09.25

Gottesdienste zum Erntedank

im Oktober 2025 in unseren Gemeinden
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.07.25

Feier der Ehejubiläen 2025 - Noch Plätze frei

Samstag, 30. August 2025 und Sonntag, 31. August 2025 in Speyer
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.06.24

45 Jahre Seniorenstube Niederkirchen

Herzliche Einladung zu einer Feierstunde an alle Seniorinnen und Senioren sowie die...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.06.24

JETZT ZUSAMMEN AUFSTEHEN FÜR MENSCHENWÜRDE UND...

Finden Sie hier die Positionierung des Bistums Speyer gegenüber Extremismus mit...
Treffer 117 bis 58 von 58
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
19.12.20

Licht der Hoffnung und Verbundenheit

Der Seniorenkreis St. Ludwig Edenkoben in der Pfarrei Hl. Anna lädt die ganze...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
19.11.20

Homepage im neuen Design

Ab dem 4. Advent reiht sich die Homepage unserer Pfarrei in die Webfamilie unseres...
Treffer 117 bis 118 von 118
Treffer 117 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
05.03.24

KirchenKids

für alle Kinder ab 7 Jahre
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
15.09.23

Erntedank 30.9./1.10.

Wir sammeln für die Tafel!
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
09.01.24

Die Sternsinger waren da...

...und wir sagen Danke.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
15.12.23

Weihnachten feiern...

...von Maria lernen.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
30.10.24

Weitersweilerer Sternsinger Gruppe on Tour

In kalter Winterzeit sind zum Jahreswechsel unsere Sternsinger engagiert im...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
25.10.24

Brotverkauf der kfd-Göllheim am Erntedank

Beim ökumenischen Erntedankgottesdienst am 6. Oktober haben wir, von der kfd...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.10.23

Kirchenchor St. Peter verabschiedet Frau Zorn

Claudia Zorn gibt aus gesundheitlichen Gründen die Chorleitung des katholischen...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.10.23

Chorleiter/in gesucht

Der Katholische Kirchenchor St. Peter in Grünstadt, mit zurzeit knapp über 20...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
09.08.24

Kerwecafé

Iggelheim. Am Montag, 16.09.24 ab 14.00 Uhr lädt der Gemeindeausschuss St. Simon...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
09.08.24

Nachsitzen!

Haßloch/Böhl/Iggelheim. Vielleicht ist es Ihnen und Euch auch schon so ergangen: Da...
Treffer 117 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.04.25

Musikalische Gäste

Chor Sing 'n' swing und Musikverein Rohrbach
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.04.25

70 Jahre St. Josef Jägersburg - "Weihrauchtasting"

Dienstag, 06. Mai 2025 19.00 Uhr Kirche St. Josef Jägersburg
Treffer 117 bis 53 von 53
Treffer 117 bis 78 von 78
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
23.11.18

Pastorales Konzept - Umfrage

Die Kirchengemeinde Heilige Anna erarbeitet wie alle anderen Pfarreien unseres...
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
19.10.18

FIRMUNG 2018

Weihbischof Otto Georgens hat 28 Jugendlichen die Firmung gespendet
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
16.08.22

3. Wallfahrtsamt in Ranschbach

Gottesdienst in der Wallfahrtskirche
Treffer 117 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.06.25

Kita St. Elisabeth Weidenthal verabschiedet...

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Katholische Kindertagesstätte St....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.25

Wenn aus einem Abschied ein Neuanfang wird...

Lindenberg. Am 30.6. fand der Abschlussgottesdienst unserer Vorschulkinder der Kita...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
27.05.25

Ausstellung

Geschichten aus der Bibel und von heiligen Menschen
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
26.05.25

FrauenGEBETzeit

Feiern Sie mit! Kommen Sie vorbei - es lohnt sich immer!
Treffer 117 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.01.26

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Die Fortbildungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.01.26

"Ich versuche, in Kontakt zu kommen

Kunsttherapeut Fabian Schlusser arbeitet auf der Palliativstation des St....
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
23.05.24

"Aufstehen für …“ eine ökumenische Initiative für...

Videobotschaft von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsidentin Dorothee...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
13.05.24

Baujahr der Kirche St. Ludwig jetzt auch öffentlich...

Am 8. Mai 2024 wurde durch Bildhauerei Thiele, Ludwigshafen dieses neue...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
13.09.24

****** WUNDERBAR !? *******

JUGENDGOTTESDIENST am 13.September 2024 um 18:30 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.08.24

Von Mutter Anna zu Mutter Maria

Herzliche Einladung zur nächtlichen Wallfahrt von Burrweiler nach Speyer am...
Treffer 117 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.07.25

Spanischer Abend - Eine Reise in Stationen AUSVERKAUFT

Das kfd Team lädt zum "Spanischen Abend" ein: am Samstag, den 20.09.2025 um...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.07.25

Kräutersammeln mit anschließendem Würzwischbinden

Samstag, 16.08.2025 14 Uhr Dauer ca. 4 Stunden Treffpunkt Kirchenvorplatz...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
31.03.21

Gottesdienste Corona

Die Gottesdienste in der Pfarrei finden wieder wie geplant statt.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.03.21

Unser Osterfest

Knapp 50 Familien beteiligen sich an der Aktion "Unser Osterfest."
Treffer 117 bis 70 von 70
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
09.01.23

Ökumenische Exerzitien im Alltag

Zum Thema:"Halt an. Wo läufst du hin?" finden in diesem Jahr in der Passionszeit...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
27.12.22

Sternsinger + Segenspost

Bald ist es wieder so weit: unsere Sternsinger ziehen durch die Straßen von Haus zu...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.04.20

Pfr. Martin Olf stellt sich als Administrator vor

Der Leitende Pfarrer der Pfarrei Heilig Geist Kaiserslautern wurde von der...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.04.20

Wünsche für Pfarrer Dr. Patrick Asomugha und unsere...

Unerwartet in Zeiten der Corona-Krise hat unsere Pfarrei Heiliger Franz von Assisi...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
13.04.23

Pfarrer Spieß verlässt Pfarrei zum 01. September

Bernhard Spieß war neun Jahre als leitender Pfarrer in der Pfarrei Ramstein tätig.
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
31.03.23

Pfarrgremienwahl 2023

In diesem Jahr werden im Bistum Speyer am 07. und 08. Oktober in allen Pfarreien...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.12.23

Weihnachten in der Pfarrei Mariä Heimsuchung

Wir feiern mit der gesamten Christenheit die Geburt Jesu
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
02.12.23

Das Evangelium ist lebendig! Bibelnachmittage im...

Herzlich lade ich Sie und Euch in dieser Adventszeit ein, dass wir uns mit dem...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
04.02.20

KOLPINGFAMILIE ROHRBACH

Mitgliederversammlung 12. März 2020
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
31.01.20

NEUGEWÄHLTE GREMIEN

Sitzung PFARREIRAT
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.11.25

Lobpreis, kreative Gebetsstationen und stille Anbetung

Anbetungsnacht am Sa., 22.11.2025 in der Kirche St. Laurentius
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
07.12.22

Maria und Josef sind schon unterwegs....

In unserer Pfarrei wird schon fleißig für die Krippenspiele an Heilig Abend...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
12.12.22

Friedenslicht aus Bethlehem- "Frieden beginnt mit dir"

Die KjG lädt ein zur Lichtfeier am Freitag, 16. Dezember 2022 um 19:00 Uhr in der...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.06.25

Popkonzert mit Überraschungen

Am 17. Mai wurde von der Singschule St. Hildegard in die Kirche St. Engelbert zu...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
08.06.25

Die Kraft einer Vision

Firmung 7. Juni 2025
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.08.23

Pfarrgremienwahlen 2023

Die Kandidat*innen für unsere Pfarrgremien
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.08.23

Ökumene im Holzland

G-Mit-Wanderungen erleben neue Auflage
Treffer 117 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
10.02.25

Taizé-Gebet

am 21. Februar 2025 in Falkenstein
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.11.24

Das kleine Elisabeth Café

... ist diesen Donnerstag (09.01.2025) geöffnet.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
25.09.24

Die kfd Heilig Kreuz lädt ein

"Du bist so jung wie deine Zuversicht" Albert Schweitzer