Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche

Sonntag, 30. September 2018

Schöpfungstage

in Kirrweiler und Maikammer

Wer am vergangenen Wochenende durch Kirrweiler oder Maikammer gelaufen ist, konnte viele fleißige Hände bei der Arbeit sehen :

Nachdem am Freitag Äpfel und Birnen geerntet wurden – allerdings nicht in Maikammer und Kirrweiler, sondern in Edenkoben und St. Martin, weil die Bäume in Maikammer und Kirrweiler bereits einige Wochen vorher- teilweise mit Unterstützung von Flüchtlingen geerntet wurden und zu ca. 1.000 Liter Apfelsaft gepresst. Aber auch viele Bürger der Orte sammelten Obst und verwendeten es für ihren privaten Gebrauch. Schön, dass unsere Aktion dazu beiträgt, dass keine Früchte mehr verderben.

Am Samstagmorgen trafen sich die Teilnehmer zu einem Morgenimpuls in der Kath. Kirche in Maikammer. Unsere Hände, die viel Gutes tun können und die Hand Gottes, die uns hält und beschützt standen im Mittelpunkt.

Danach gings in die Workshops

In den kath. Kindergarten Maikammer bastelten kleine und große Hände zum Hagebuttenkränze und gestalteten Äpfel aus Tonkarton gestalten.

In der Schulküche in Kirrweiler backten fleißige Hände leckere herzhafte Quiches, Apfel- und andere Kuchen und kochten Marmeladen und Apfelmus.

Die Junge KFD Kirrweiler stellte mit Händen und manchem Gerätschaften Kürbis-Chutney, Feigen mit Ziegenkäse und Zitronenlimo her.

Im Pfarrheim Kirrweiler stellten die Kindehände von der Vorschule bis zur 6.Klasse Ringelblumensalbe her, fädelten Ketten aus Naturmaterialien auf und beklebten Teelichtgläser mit getrockneten Blättern und bauten Bilderrahmen aus Ästen.

Im Pfarrheim Maikammer duftete es nach Apfel- und Feigenkuchen, Marmeladen, Feigensenf und verschiedenen Chutneys, die viele Hände backten und kochten.

Aus dem Brotteig, der kräftig geknetet wurde, wurden im Holzbackofen viele leckere Brote.

Im protestantischen Gemeindesaal war Schnippeln, pürieren und probieren angesagt. Fleißige Hände kochten Kürbissuppe „original“ „Apfel-Speck“ und „ vegan“.

Die Kita Kirrweiler hat bereits zwei Wochen vorher einen Herbstbasar bestückt und den Eltern und Großeltern wurden Rosmarien-Salz, Apfelkuchen u.v.m. zum Verkauf angeboten. Der stolze Erlös in Höhe von mehr als 230,- EUR wurden Herrn Heine von der Tafel Edenkoben übergeben.

Die Tafel erhält auch die Spenden, die nach dem ökumenischen Gottesdienst am Samstagabend in Kirrweiler, der mitgestaltet wurde vom Kindergarten Kirrweiler, gesammelt wurden.

Anschließend wurden all die leckeren Dinge, die gekocht, gebacken und hergestellt  wurden, gemeinsam in einem Agapemahl verkostet.

Am Ende waren alle gut gesättigt und manch einer nahm noch manche Leckerei mit nach Hause .

Alles in allem wieder eine wunderbare Aktion, die sicher im nächsten Jahr wiederholt wird und die Tafel Edenkoben freut sich über den Erlös der Spenden und dem Apfelsaftverkauf, so können die über 60 Helferinnen und Helfer der Tafel weiterhin bedürftige Bürger der Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer unterstützen und die Last der Rechnung für die Erneuerung der defekten Tiefkühlbox etwas mindern.

Wenn Sie nicht daran teilnehmen konnten, haben Sie am Freitag, den 28.09. zwischen 14 und 18 Uhr und am Samstag, den 29.09 zwischen 10 und 18 Uhr die Möglichkeit APFELSAFT zu kaufen bei Familie Schöpsdau, Weinstr. Nord 33, Maikammer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-maikammer.de

Artikel teilen:

Treffer 573 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.02.22

Fastenzeit 2022

Nur noch ein paar Tage bis zur Fastenzeit 2022 Die katholische Kirche nimmt uns...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.02.22

Beten wir für den Frieden!

Mit den Worten von Papst Franziskus laden wir alle dazu ein, sich in einer...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.02.22

"Kirche bedarf einer radikalen Umkehr und Erneuerung"

Brief von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann an alle Gläubigen
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.02.22

Beteiligung unserer Pfarrei am bistumsweiten...

am Freitag, 04. Februar 2022, 10 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
18.12.16

Kundschafterreisen

Auch die Pfarrei Hl. Michael, Deidesheim ist an der Kundschafterreise der Diözese...
Treffer 573 bis 573 von 573
Treffer 573 bis 30 von 30
Treffer 573 bis 95 von 95
Treffer 573 bis 55 von 55
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
03.04.19

NEU: Monatsheft aktuell per Mail beziehen

Sie möchten unser Monatsheft aktuell lesen? Leider haben wir aufgrund der...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.03.19

Abend der Versöhnung am 29.03. in St. Ludwig

Am Freitag 29.03., 19:00 Uhr, lädt die Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit wieder zu...
Treffer 573 bis 104 von 104
Treffer 573 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.04.20

Gründonnerstag

Heute feiern wir Gründonnerstag. Wir erinnern uns an das Letzte Abendmahl, das...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.04.20

Palmsonntag

Jesus zieht in Jerusalem ein - Hosanna
Treffer 573 bis 51 von 51
Treffer 573 bis 4 von 4
Treffer 573 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.08.19

Rund um die Taufe - für Eltern und Paten

(Flammkuchen-)Abend für Taufeltern und Paten Fragen und Antworten zum Thema Taufe...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Glaubenskurs für Erwachsene
05.06.19

Neu-Start Glauben im Dekanat Landau

Glaubenskurs für Erwachsene auf dem Weg zu Taufe, Firmung oder Kircheneintritt
Treffer 573 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.09.23

Das Bildungssystem in Rheinland-Pfalz

Die Initiative LU can help lädt am 20. September zu einer Infoveranstaltung für...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.07.24

Kirche, Kultur und Lebensart

Die evangelische Kirche am Lutherplatz lädt von Juli bis September 2024 zu...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.02.22

Online Andacht zum Valentinstag

"Ein irdischer Kuss im himmlischen Mantel der Liebe" Herzliche Einladung zur...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
02.02.22

Ökumenisches Klimagebet

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Klimagebet an jedem ersten Sonntag...
Treffer 573 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.11.22

Advent bewusst werden lassen

Gemeindeausschuss St. Laurentius lädt zum Schmücken des Kircheneingangs ein und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.11.22

St. Martinsfeier auch in der Gemeinde St. Laurentius

KiTa St. Konrad und Gemeindeausschuss St. Laurentius laden ein: Freitag,...
Treffer 573 bis 44 von 44
Treffer 573 bis 99 von 99