Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Montag, 27. März 2023

Winterhilfe-Mittagessen - ein voller Erfolg

Gedeckter Tisch

Geschenktüten

Am 27. März 2023 öffneten sich zum vorerst letzten Mal die Türen des Pfarrsaals im Prälat-Walzer-Haus zum Winterhilfe-Mittagessen. Trotz des Streiks im öffentlichen Nahverkehr hatten noch rund 60 Personen den Weg nach St. Ludwig gefunden, teilweise sogar aus Mannheim-Wohlgelegen oder Mannheim-Schönau in ca. 2,5 Stunden zu Fuß kommend. Die Teilnehmenden äußerten sich sehr dankbar und erfreut über das Angebot, bedauerten aber gleichzeitig, dass die Aktion vorerst zu Ende ist. Sie hoffen auf eine Neuauflage im kommenden Winter. Sie haben nicht nur die Wertschätzung genossen, die ihnen entgegengebracht wurde, sondern - neben dem vorzüglichen Essen - auch die Gespräche mit anderen Menschen und die liebevoll gedeckten Tische.

Gemeindereferentin Simone Hartner, die gemeinsam mit dem Caritas-Ausschuss unserer Pfarrei diese Aktion initiiert hatte, ist zuversichtlich, dass dieses Angebot im Spätjahr - idealerweise von November 2023 bis März 2024 - wieder zustande kommt. Erste finanzielle Zusagen sind bereits vorhanden. Weitere Geldquellen werden noch gesucht. Sie selbst ist mehr als zufrieden mit dieser Aktion und beschreibt die Atmosphäre als sehr wohlwollend. Highlight waren für sie in erster Linie bei jedem Mittagessen die Gespräche mit den Menschen. Und sie erinnert sich an dankbare und glückliche Augen - sowohl bei den Gästen als auch bei den vielen Helfer*innen vom Caritas-Ausschuss, den Maltesern und dem Caritas-Zentrum. Sie betont auch, dass ohne die Mithilfe der vielen Ehrenamtlichen eine solche Aktion nicht zu stemmen wäre.

Auch die Ehrenamtlichen freuen sich, dass das Angebot so gut angenommen wurde. Zunächst waren alle gespannt, wie viele Menschen kommen würden. Da sich das Angebot sehr schnell herumgesprochen hat (sogar bis über die Stadtgrenzen Ludwigshafen hinaus), wurden jeden Montag bis zu 100 Essen ausgegeben. Marita Seegers, Mitglied im Caritas-Ausschuss, lobte die gute Organisation: ohne klare Aufgabenverteilung, verbunden mit einer genauen Planung und Struktur wäre eine solche Aufgabe nicht zu bewältigen. Dies wurde auch von anderen ehrenamtlichen Helfer*innen bestätigt: jede*r wusste, was die eigene Aufgabe war und so wurde reibungslos Hand in Hand gearbeitet. Andreas Massion, der gemeinsam mit Hiltrud Gehrlein-Bischoff den Empfangsdienst koordinierte, verwies auch auf die vielen zusätzlichen Beratungsangebote des Caritas-Zentrums, die den Menschen ebenfalls vermittelt werden konnten. Zu sehen, wo die Not ist und wie gut die Hilfe angenommen wird, ist in seinen Augen Ansporn, dieses Angebot zu wiederholen. Auch er lobte den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen; so konnten die Aufgaben auf vielen Schultern verteilt werden konnten.

Alles in allem kann nur ein positives Fazit gezogen werden - und die Planung für die nächste Aktion dieser Art aufgenommen werden.

Beim Verabschieden wartete dann auf die Besucher*innen noch eine Überraschung: jede*r bekam eine kleine Osterüberraschung überreicht - als Vorfreude auf das kommende Osterfest.

Patrizia Magin (Text und Bilder)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 751 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.04.20

Frohe und gesegnete Ostern!

OSTERSONNTAG Surrexit dominus vere! Alleluja, alleluja! Der Herr ist wahrhaftig...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.04.20

Weihe des Wassers

Ähnlich wie mit den Palmzweigen zu Palmsonntag möchten wir Ihnen auch für die...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.01.21

Aktion Dreikönigssingen 2021

Keine Hausbesuche möglich
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.01.21

Christbaumsammelaktion der Pfadfinder

Samstag, 16. Januar 2021, ab 9 Uhr
Treffer 751 bis 33 von 33
Treffer 751 bis 98 von 98
Treffer 751 bis 64 von 64
Treffer 751 bis 105 von 105
Treffer 751 bis 63 von 63
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.10.16

kfd St. Andreas

Erntedankfeier
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.09.16

Familienwanderung

Am Sonntag, 25.09. stand in der Gemeinde St. Andreas die Familienwanderung auf dem...
Treffer 751 bis 54 von 54
Treffer 751 bis 63 von 63
Treffer 751 bis 48 von 48
Treffer 751 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.02.23

Frauen und Frieden

Mit einer neuen Online-Gesprächsreihe greift die Akademie für Frauen im Heinrich...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.02.23

Pfarrheim der Gemeinde St. Sebastian verkauft

Kirche hat Nutzungsrecht für fünf Jahre - in der Unterkirche von St. Sebastian...
Treffer 751 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.20

Lichtermeditation

zur Einstimmung auf die Adventszeit Sonntag, den 29. November 2020 17.00 Uhr in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.20

Adventfenster in Venningen

Vom 28. November bis zum Heiligabend wird in Venningen an jedem Abend um 18 Uhr ein...
Treffer 751 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.12.21

Adventsfenster in 5 Abschnitten in der Kita St. Jakobus

Eine weihnachtliche Geschichte schmückt in den kommenden Wochen die Fenster der Kita
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.12.21

"Ausverkauft!": Kirchenkonzert für Familien am Sonntag,...

Großes Interesse an der Advents- und Weihnachtsmusik der Jungen Kantorei - doch...
Treffer 751 bis 44 von 44
Treffer 751 bis 107 von 107