Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 20. Juni 2023

Die "Losgelösten" spielen Abenteuerland

Caritas-Förderzentrum St. Johannes & St. Michael feierte Fest im Garten des Hackmuseums – Live-Musik, Kunst und Nützliches aus dem Garten

Mit viel Engagement und Spaß präsentierten sich die Bewohner und Besucher des Caritas-Förderzentrums Sankt Johannes & Sankt Michael am Samstag beim Gartenfest im Garten des Hackmuseums. Es gab Live-Musik zu hören, selbstgemalte Bilder zu sehen und interessante Einblicke in die Gartenarbeit.

Es war ein Gartenfest, bei dem alle mitmachen konnten: Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gestalten einen Nachmittag, der für Mitbewohner und Besucher der Einrichtung ein abwechslungsreiches Programm bot. „Grün-Der-Zeit“ war dieses Mal das Motto. Ganz wichtig war dabei die Musik. „Die Losgelösten“ heißt die Band des Förderzentrums. Michaela Kraus heißt deren neue Sängerin. „Ich habe sie zufällig entdeckt und gefragt, ob sie mitmachen will“, erzählt Andreas Hopfenzitz. Der Diplom-Sozialarbeiter ist selbst leidenschaftlicher Musiker und hilft der Band, ihre Lieblingsmusik aufzuführen. „Wir proben einmal pro Woche zusammen, aber die letzte Woche vor unseren Auftritten arbeiten wir jeden Tag an unserem Programm“, sagt Hopfenzitz. „Die Losgelösten“ spielen nämlich nicht nur jedes Jahr im Hack-Garten, sondern auch bei Pfarrfesten oder kürzlich beim Stadtteilfest. „Abenteuerland“ von Pur bringen die Musiker als Erstes. Weitere Mitglieder der Gruppe sind Thomas Müller, Gerhard Haag und Thomas Kinzebach. Die Künstlerin Silke Wolff spielt später, begleitet von Hopfenzitz, ein paar Jazznummern auf dem Saxophon und sie hat einige ihrer Malereien im Garten ausgestellt.

Das Publikum vor der Bühne sind größtenteils Bewohner und Kunden des Caritas-Förderzentrums, die mit Begeisterung die Musiker anfeuern. „Ich war doch ganz schön nervös“, sagt Michaela Kraus, nachdem sie ganz alleine „Denkmal“ von „Wir sind Helden“ gesungen hat. „Hat man gar nicht gemerkt“, sagen ihre Zuhörer, als sie von der Bühne kommt.

„Wir betreuen hier Menschen mit psychischen Erkrankungen“, erklärt Ulrich Thul, Bereichsleiter der Caritas-Tagesstätte und Künstler im Atelierhaus Umspannwerk. Die Menschen werden unterstützt mit Arbeits- und Beschäftigungsangeboten, Beratung und Förderung in kreativen Ausdrucksformen. Das Caritas-Förderzentrum biete ein Kunst-Atelier und einen Probenraum für die Musiker. „Gerade die kreativen Angebote sind wichtig“, sagt Thul: „Manche entdecken an sich Fähigkeiten, die sie vorher selbst nicht kannten.“ Auch ein Poetry-Slam, ein Dichterwettstreit mit Publikums-Jury, war im Hackgarten geplant, musste aber wegen Krankheitsfällen ausfallen.

Zum Nachmittag im Garten gehören auch interessante Berichte über Gartenarbeit und Pflanzen. Ulrike Pfaff, Arbeitserzieherin und Gartentherapeutin, berichtet von der wohltuenden Wirkung der Gartenarbeit auf die Psyche. „Selbst wer nur auf kleinstem Raum, auf einem Balkon, ein bisschen gärtnert, erlebt wohltuende Wirkungen im Umgang mit Pflanzen im Lauf der Jahreszeiten“, erzählt sie. Auf dem Gelände des Caritas-Förderzentrums wächst auch einiges. Wissenswertes dazu berichtete Toni Wachtel, Landschaftsgartenbauer und Arbeitserzieher. Er beschreibt die nützlichen Pflanzen wie Apfelbäume, Flachs, Efeu, Sonnenhut, Lavendel und Fingerhut und deren Wirkungen. Ulrike Pfaff spricht dann über Heil- und Arzneitees, ihre Zusammensetzungen und Wirkungen. Auch im Hack-Garten arbeiten Bewohner und Besucher der Caritas-Förderstätte. „Wir haben hier verschiedene Abteilungen mit Pflanzen, dort stellen die Betreuer Schilder hin, was zu tun ist und so können unsere Leute dann bei der Pflanzenpflege mithelfen“, erklärt Thul.

Das Gartenfest haben Besucher der Tagesstätte zusammen mit Sozialarbeiterinnen und Therapeutinnen vorbereitet. „Vorbereitung, Aufbau, Ausführung und Abbau machen alle gemeinsam und Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen arbeiten dabei zusammen. Diese Form von Inklusion ist etwas sehr Schönes“, freut sich Thul.

Weitere Projekte führen die Besucher und Kunden der Fördereinrichtung in die Stadtgesellschaft. „Wir wollen Berührungsängste auf allen Seiten abbauen und Begegnungen möglich machen“, erklärt Thul. Ein Beispiel für die Zusammenarbeit im Stadtquartier sei das Projekt „Gewächshaus der Zukunft“, bei dem neben der Caritas-Einrichtung auch die benachbarte Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, das Hack-Museum und das Kulturzentrum DasHaus mitmachen.

„Unsere Gartengruppe hilft auch anderswo bei der Pflege von Anlagen, wie etwa beim Heinrich-Pesch-Haus“, erklärt Thul. Für die künstlerischen Arbeiten gebe es auch Kooperationen, wie etwa bei Ausstellungen zu bestimmten Themen, bei denen auch Künstler der Stadt mitmachen können. Und natürlich freuen sich „Die Losgelösten“, wenn sie in der Nachbarschaft spielen können. Die Freude ist den Musikern deutlich anzumerken. „Es ist schön, die Menschen mit ihrer Lieblingsmusik zu aktivieren und gemeinsam zu lernen und zu lachen“, sagt Musik-Coach Hopfenzitz.

 

Text und Fotos: Gereon Hoffmann für den Caritasverband für die Diözese Speyer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 471 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.09.22

Kirchweihfest Blieskastel

Zum diesjährigen Kirchweihfest der Schlosskirche Blieskastel am 30. Oktober laden...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.10.22

Rosenmorgen im Oktober

"Stellen Sie sich den Rosenkranz wie den Ozean vor: Für jeden ist etwas dabei, egal...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.10.22

missio-Aktion zum Weltmissionssonntag

am Samstag/Sonntag, 22./23. Oktober 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.10.22

Kaffeeklatsch in Heßheim

am Donnerstag, 13. Oktober 2022
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.04.19

Alla-Hopp Fest

Dieses Jahr feiert der katholische Kindergarten "St. Hildegard", ...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.04.19

THEOvino - Gespräche rund um Wein, Gott und die Welt

„Gott sei Dank, es ist Sonntag!“ Der Sonntag eignet sich besonders dazu,...
Treffer 471 bis 29 von 29
Treffer 471 bis 90 von 90
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.06.20

Unverkennbar die Handschrift des "deutschen Chagall"

Bistumszeitung stellt Kirche St. Thomas Morus in Flomersheim vor
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
20.06.20

Kondolenzschreiben zum Tod von Bischof Dr. Anton...

Dekanin erinnert an ökumenische Akzente und Impulse
Treffer 471 bis 104 von 104
Treffer 471 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.12.20

Gottesdienste an Weihnachten

25. Dezember - 1. Weihnachtstag St. Remigius Beeden 10.00 Uhr Festgottesdienst zu...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.12.20

Friedenslicht aus Bethlehem

Das Friedenslicht aus Bethlehem brennt jetzt in allen Kirchen unserer Pfarrei. Sie...
Treffer 471 bis 47 von 47
Treffer 471 bis 6 von 6
Treffer 471 bis 43 von 43
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.08.20

4. September | Ökumenischer Tag der Schöpfung

ACK lädt zur zentralen Feier rund um das Thema (w)einklang ein – Gottesdienst,...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
22.08.20

Samstag, 29. August | Einweihung des...

umfangreiche Bauarbeiten vor der Kirche in der Zielgeraden | Platzeinweihung mit...
Treffer 471 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.12.23

"Mahlze!t LU" macht Weihnachtspause

m 16. Dezember 2023 von 12 Uhr bis 13 Uhr ist die letzte Essensausgabe in diesem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.12.23

Merry Christmas und Feliz navidad

Ein Benefiz-Konzert der Mainzer Hofsänger in der Friedenskirche erbrachte eine...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.03.20

Impulse aus dem Dekanat

Seelsorger*innen aus dem katholischen Dekanat Ludwigshafen verfassen Impulse zu den...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.03.20

Weltweit beten gegen das Corona-Virus

Papst Franziskus ruft zu Sturmgebet auf - Gebet auf dem Petersplatz am...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.07.22

Bibelgartengespräch im Juli

am Donnerstag, 28.07.2022 um 18:15 Uhr  im Bibelgarten, hinter...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.08.22

Würzwischbinden

am Samstag den 13.08.2022 um 10 Uhr  im Pfarrgarten. Das kfd Team lädt...
Treffer 471 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.04.23

Kleine Kunstwerke: Osterkerzen von Gemeindemitgliedern...

Osterkerzen spiegeln die Vielfalt in der Pfarrei wider
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.04.23

Aufnahme von neuen MessdienerInnen in St. Laurentius...

Pfarrer Stefan Mühl: Gott ruft die Menschen in die Aufgaben, für die er sie braucht
Treffer 471 bis 42 von 42
Treffer 471 bis 89 von 89