Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz

Samstag, 14. März 2026

Fastenandachten in der Pfarrei Hl. Kreuz...

Jan-Luca als "velorener Sohn"

Blick zum Bahnhof

Bilder der 5. Fastenandacht, Fotos: Gertrud Schwartz

Inszenierung Gleichnis Barmherziger Samariter, Foto: Petra Krämer

Inszenierung Gleichnis von den zehn Jungfrauen

Bella ciao

Erinnerungskoffer

Segenslied, Fotos: Gertrud Schwartz

"Mitgebsel" nach der zweiten Fastenandacht

Plakat zu den Fastenandachten, Fotos: Susanne Karl

...wir reisen gemeinsam durch die österliche Bußzeit.

Hier finden Sie einen Rückblick auf die bisherige "Reise" durch die Fastenzeit:

1. Reiseetappe: Gott hat Geduld mit mir

Am ersten Fastensonntag hat die Reise der Pfarrei Hl. Kreuz durch die Fastenzeit im "Bahnhof" St. Barbara Herbitzheim begonnen. "Bahnhofsvorsteher" Herbert Buhr konnte vor der aufwendigen Kulisse zahlreiche "Mitreisende" begrüßen. Die Teilnehmenden von nah und fern erlebten eine ganz besondere Andacht. Das Gleichnis vom Feigenbaum, vorgetragen von Bettina Vernet, und das, was Jesus uns heute damit sagen will, standen im Mittelpunkt. In ihrer Unterhaltung am "Bahnsteig" tauschten sich die Reisenden Lena Gebhart und Daniela Rubeck darüber aus, was in ihrem Leben alles so schief läuft. Kommentare des wohnungslosen Mannes auf der Bank (Johannes Priester) regten zum Nachdenken an. Kinder und Jugendliche aus der Pfarrei stellten den Feigenbaum dar und sangen gemeinsam das Lied "Alles muss klein beginnen", unterstützt von Claudia Frangart und Marion Stolz, die mit ihrer klaren Stimme den Kirchenraum füllte. Wie im Gleichnis der Winzer dem verkümmerten Feigenbaum noch eine Chance gibt, so bekommen wir Menschen immer wieder eine Chance zum Wachsen und Früchte tragen. Diese Zuversicht, ausgedrückt in Gebeten und Liedern, fand den Weg in die Herzen der Teilnehmenden. Ein kleiner Projektchor unter der Leitung von Melanie Hesseler gestaltete die Andacht musikalisch. Nach dem gemeinsamen Vaterunser und dem Segen durch Pfr. Scheliga endete die erste Reiseetappe durch die Fastenzeit in großer Ruhe und glaubender Gemeinschaft.

2. Reiseetappe: Wachsen in Gottes Liebe

Am zweiten Fastensonntag feierten die Kommunionkinder, ihre Familien und viele weitere Teilnehmenden – insgesamt waren fast 250 Menschen in der St. Barbara Kirche – gemeinsam Andacht. Dieses Mal stand das Gleichnis vom „Unkraut und vom Weizen“ im Vordergrund. Daniela Rubeck tauschte sich mit den Kommunionkindern darüber aus, was im Alltag, in der Schule oder in der Freizeit wie „Unkraut“ auf das Leben wirken kann. Das Eigentor beim Fußball z.B. oder die Krankheit, die den Schulausflug ausfallen lässt und vieles mehr sorgen für Enttäuschungen. Gleichzeitig, so erzählten die Kinder, kann ein aufmunterndes Wort, ein Lächeln, ein Schulterklopfen wie „Weizen“ sein, der das „Unkraut“ überwuchert. Fazit der Spielszene: Den Blick mehr auf das, was gut und gelungen ist, im Leben richten. Im Gespräch des wohnungslosen Mannes und eines Kindes mit Gott wurde der Bogen zu dem, was Gott dazu sagen würde, geschlagen. Gott ist auf der Seite der Menschen, auch wenn sie noch so unvollkommen sind. Er begleitet sie und ist der Freund aller Kinder. Er sieht das Gute und so können „Klein und Groß“ in seiner Liebe wachsen. Fürbitten durch die Eltern der Kommunionkinder vorgetragen und das gemeinsame Vaterunser sorgten wieder für eine besonders dichte Atmosphäre im Kirchenraum. Ebenso wie das Taizélied „Misericordias Domini, in aeternum cantabo“, auf Deutsch: „Von der Gnade des Herrn werde ich für immer singen“..., das vom Projektchor gesungen wurde. Die Lieder der Kommunionkinder, davon eins gemeinsam mit Arno Abel gesungen, begeisterten die Zuhörenden in der Kirche. Fröhlich verabschiedeten die Kommunionkinder alle, die gekommen waren mit einem kleinen Fensterbild zum Frühlingsanfang.

3. Reiseetappe: Bereit sein für Gottes Liebe

Zum Einstieg in die dritte Fastenandacht fanden sich Pfr. Scheliga, als blinder Mensch, und Claudia Frangart als sehende Begleitung, auf der "Bahnstation St. Barbara Herbitzheim" ein. Sie sangen „Bella ciao“, ein Lied, das für Freiheit und Widerstand gegen Gewalt steht. Als drittes Gleichnis in der Fastenzeit wurde dieses Mal das Gleichnis der 10 Jungfrauen, vorgetragen von Bettina Vernet, thematisiert. Darin vergleicht Jesus das Himmelreich mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen, um dem Bräutigam entgegenzugehen. Aber fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. Die törichten nahmen ihre Lampen, aber sie nahmen kein Öl mit. Die klugen aber nahmen Öl mit in ihren Gefäßen, samt ihren Lampen. So waren sie bereit, als ihnen der Bräutigam entgegenkam. Ein Anspiel von Daniela Rubeck, die ihren Erinnerungskoffer mit Begebenheiten aus ihrem Leben dabei hatte, machte deutlich, wie wichtig es in unserem Leben ist, bereit zu sein. Denn nicht alle Ereignisse kündigen sich mit Datum an. Manches überrascht und verunsichert uns. Die Inszenierung der Jugendlichen und Kinder aus der Pfarrei, die mit ihren Laternen nacheinander, begleitet von Trommelschlägen von Arno Abel, auf die Bühne kamen, machte mit kleinen Gesten klar, wie wichtig Achtsamkeit und Aufmerksamkeit im Alltag ist. Die weisen Kommentare des „wohnungslosen“ Mannes auf der Bank (Johannes Priester) regten zum Nachdenken an. Dieses Nachdenken durfte in einer Zeit der Stille intensiviert werden. Zum Ablaufen einer großen Sanduhr bat Lena Gebhart, bewusst innezuhalten, um ganz bei sich zu sein. In der gut gefüllten Kirche entstanden eine große Ruhe und Stille, die mit einem Gong beendet wurde. „Bahnhofsvorsteher“ Herbert Buhr verband die kreativen Elemente der Andacht wieder mit Worten und guten Gedanken. Zehn Ermutigungsworte, als kleine Handlungsimpulse für die kommende Woche durften die Teilnehmenden mit nach Hause nehmen als Angebot, das eine oder andere wahrzunehmen. Das Segenslied am Schluss der Andacht, vorgetragen von Claudia Frangart und Christina Weyer, begleitet von Melanie Hesseler am Klavier und Arno Abel mit seiner Cajón, beendete zart und zuversichtlich einen Gottesdienst, der wieder alle berührte.

4. Reiseetappe: Hinsehen und Handeln in Gottes Liebe

Dramatischer Auftakt in der 4. Fastenandacht: der wohnungslose Mann auf der Bank im „Bahnhof Hl. Kreuz“ (Johannes Priester) erleidet einen Kreislaufkollaps und muss reanimiert werden. Hilfe wird ihm zuteil von Kindern und Jugendlichen, die ihn leblos auf dem Bahnsteig finden. Erwachsene kümmern sich nicht. Das Gleichnis vom „Barmherzigen Samariter“, vorgetragen von Bettina Vernet, legte die Spur, wohin dieses Mal die Reise führen sollte. Die moderne Inszenierung schlug den Bogen von der Erzählung Jesu zu einer Begebenheit heute. In beiden Fällen ist Hinsehen und Helfen gefragt. Im Gleichnis kümmerte sich der Samariter um den Verletzten am Straßenrand, nachdem ein Priester und ein Levit achtlos an ihm vorbei gegangen waren. In der Szene im Bahnhof schritten Kinder und Jugendliche ein. Die erwachsene Reiseteilnehmerin (Daniela Rubeck) resümierte darüber, dass es ja typisch für den „Penner“ auf der Bank sei, dass er in diese Situation gekommen ist. „Selber schuld“ – dieses Urteil ist schnell gefällt und dient als Rechtfertigung für das eigene Verhalten. Nachdenklich kam sie aber auch zu dem Schluss, dass es viele Gründe für Ausgegrenztsein in der Gesellschaft geben kann.
Teilnehmende trugen aus dem gut gefüllten Kirchenrund Fürbitten vor. Der von allen gesungene Liedruf „Ubi caritas et amor… (auf Deutsch: Wo Güte und Liebe wohnen, da ist Gott) verstärkte die Bitten um liebevollen und achtsamen Umgang mit allen Menschen, auch mit Ausgegrenzten.
Lena Gebhart setzte den Impuls, dass Kirche nur durch Menschen lebendig wird. Menschen, die hinsehen und nicht vorüber gehen.
Der Projektchor thematisierte dies in einem modernen Glaubensbekenntnis zu altbekannter Melodie aus dem Gesangbuch. Christen sollten auch heute aufstehen für Gerechtigkeit und Nächstenliebe.
Ermutigt zu mehr Liebe und Mitgefühl sprachen die Teilnehmenden wieder die Gebete, die alle verbinden. So wurde das „Vaterunser“ und das „Gegrüßet seist du Maria“ zu einem starken Bekenntnis, den Glauben auch im Alltag zu leben und weiterzutragen.
Beim Segenslied am Schluss „Bewahre uns Gott, behüte uns Gott“ kamen alle in Bewegung, stärkten sich gegenseitig und teilten den Segen mit den Banknachbarinnen und -nachbarn.
Mit herzlichen Worten lud „Bahnhofsvorsteher“ Herbert Buhr zur letzten Reiseetappe am 5. Fastensonntag ein und versprach auch an diesem Sonntag wertvolle Impulse für das Weitergehen Richtung Karwoche und Ostern.

5. Reiseetappe: Versöhnung mit Gott und den Menschen

Auch die letzte Reiseetappe hatte für die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Herbitzheimer Kirche wieder eine Überraschung parat. Der „wohnungslose Mann“ (Johannes Priester), der schon während der ganzen Zeit mit seinen klugen Bemerkungen für viel Aufmerksamkeit sorgte, philosophierte dieses Mal über das Ende des Lebens. Fragen, wie es weitergehen könnte nach unserem Tod, schlugen den Bogen zur Karwoche und zum Auferstehungsfest. „Einmal seh‘n wir uns wieder, einmal schau ich auch von oben zu…“ - dieses Lied, gesungen von Claudia Frangart, auf der Gitarre begleitet von Pfr. Scheliga und im Refrain unterstützt vom „Kinder- und Jugendchor“, sprach von der Hoffnung, dass es nach dem Tod weitergehen wird. Im besten Fall nehmen wir versöhnt Abschied und so war es nur ein kleiner Schritt zum letzten Gleichnis, um das es in dieser Andacht gehen sollte. Das Gleichnis vom verlorenen Sohn wurde wieder mit viel Phantasie und Kreativität inszeniert, sodass es ganz neu erfahren wurde. Jan-Luca Brzoska erzählte aus der Perspektive des Sohnes, welche Zweifel einen jungen Menschen beschäftigen können. Fragen über Fragen und häufig keine Antworten – die Gedanken des jungen Mannes trafen die Menschen mitten ins Herz. So vorbereitet hörten die Teilnehmenden mit ganz neuen Ohren das Gleichnis, vorgetragen von Bettina Vernet. Claudia Frangart, die „Mutter“, die als Zeichen der Hoffnung weiße Tücher aufhängt und mit dieser Geste jeden Tag auf ihren Sohn wartet, berührte genauso wie die Fürbitten von Lena Gebhart und Johannes Priester vorgetragen. Mit starken Bildern sang Marion Stolz davon, wie Versöhnung auf uns Menschen wirken kann: wie ein Fest nach langer Trauer, wie ein Feuer in der Nacht, ein off´nes Tor in einer Mauer... „So ist Versöhnung. So muss der wahre Friede sein. So ist Vergeben und Verzeihn“ – der Refrain, vom Projektchor zuversichtlich gesungen, ließ in der Kirche eine hoffnungsfrohe Stimmung aufkommen. Genauso wie die Schlussworte von Daniela Rubeck und der Kinder, die noch einmal unseren Osterglauben thematisierten.

Am Ende bat Claudia Frangart darum, dass die guten und intensiven Erfahrungen bei den Fastensonntagen weitergehen mögen. An einer großen Pinnwand können Zettel aufgehängt werden mit einem Wort zu dem, was die Teilnehmenden gefunden oder wiederentdeckt haben. Die Pinnwand bleibt in der Kirche stehen und kann noch bis zur Osternacht beschriftet werden. In der Osternacht werden die persönlichen Erfahrungen in die Liturgie mitgenommen.

Fehlt das Schlusswort: Das wurde vom „Bahnhofsvorsteher“ Herbert Buhr in einzigartiger Weise vorgetragen. Es galt allen Mitwirkenden, auch denen hinter den Kulissen wie Henrik Flierl, der für die Technik sorgte oder den Eltern, die die Kinder zu den Proben und Andachten brachten oder den Männern, die beim Auf-und Abbau der Bahnhofskulisse halfen. Es war eine intensive Zeit in großer Glaubensgemeinschaft und in der Gewissheit, dass alle von Gott getragen und begleitet sind. Mit dem Abendlied von allen Mitwirkenden auf der „Bühne“ und von der Gemeinde gesungen, endete die letzte Fastenandacht mit einer leisen Wehmut, aber auch mit viel Freude über die gelungenen Gebetszeiten in Herbitzheim. Der stehende Applaus der Menschen in der Kirche zeigte, dass das Vorbereitungsteam rund um Pfr. Scheliga das richtige Format und die richtigen Themen, die bewegten, gefunden hatte.

Es geht weiter: wir freuen uns, wenn wir uns bei dem einen oder anderen Gottesdienstangebot in unseren Kirchen wiedersehen und wir gemeinsam das größte Fest unseres Glaubens feiern dürfen.

In großer Dankbarkeit: Das Team der Fastenandachten der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gersheim.de

Artikel teilen:

Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Wir laden Sie ein zu unseren Mai-Andachten

Freitag, 1. Mai 2026 9.00 Uhr     Gossersweiler - Eröffnung der...
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Monatssegen April

Das Geheimnis der Liebe ist größer als das Geheimnis des Todes Oscar Wilde
Treffer 1 bis 2 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.03.26

Kar- und Ostertage 2026

Herzliche Einladung zur Mitfeier!
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.03.26

Kaffeekränzel

am 20. April in Bad Bergzabern
Treffer 1 bis 2 von 162
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
22.04.26

Maiandachten in der Gemeinde St. Ludwig

Sonntag, 03. Mai, 17:00 Uhr, Diözesan-Maiandacht der Kolpingfamilie mit...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
17.04.26

Ausbildung zur ehrenamtlichen Leitung von...

Der Tod eines geliebten Menschen stellt das Leben oft von einem Moment auf den...
Treffer 1 bis 2 von 211
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
05.04.26

Verleih uns Frieden - Vokalensemble Polyphonix und...

Sonntag, 26. April, 18 Uhr in der Kirche St. Josef Frankenholz
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
02.04.26

Gott, ihr drei... - Alltagsexerzitien auf Pfingsten zu

27. April - 26. Mai - Infos und Anmeldung siehe Plakat
Treffer 1 bis 2 von 151
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.04.26

Die Bibel muss an die frische Luft

Bibeltage im Bistum Speyer
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
18.03.26

Glocken Niederwürzbach - Reparatur doch umfangreicher

Seit Fastnacht schweigen die Glocken der Kirche Sankt Hubertus. Beim Einbau des...
Treffer 1 bis 2 von 393
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.04.26

Marienmonat Mai

Der Marienmonat Mai steht vor der Tür. Auch in unserer Pfarrei verehren wir die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.04.26

STRICKEN & HÄKELN

Herzliche Einladung nach Biesingen, ab Donnerstag, dem 7. Mai 2026, von 17.00 –...
Treffer 1 bis 2 von 1060
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.04.26

Unsere Fördervereine

Mitmachen und Gutes tun
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.04.26

Bericht: Osternacht in St. Maria Magdalena Roxheim

Feier der Auferstehung und des Lichts
Treffer 1 bis 2 von 1397
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
23.04.26

KjG Zeltlager 2026

Herzliche Einladung an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren zum KjG Zeltlager 2026
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.04.26

Haushaltsplan 2026

Haushaltsplan der Kirchengemeinde Hl. Michael und der zugehörigen...
Treffer 1 bis 2 von 602
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
06.04.26

Wir fahren nach Limburg a.d. Lahn

Einladung zum Tagesausflug der Frauenverbände am 30.09.2026
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
16.04.26

Herzliche Einladung zum Predigerinnentag

Frauen aus unserer Pfarrei predigen am Sonntag, 3. Mai 2026, um 10.30...
Treffer 1 bis 2 von 57
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
07.04.26

Geh' aus mein Herz

Hommage zum 350. Todestag von Paul Gerhardt (1607-1676). Seine Verse prägen und...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
07.04.26

Missa 4 you(th)

Erlebe Kirche mal anders: moderne, mitreißend und voller Energie. Bei der Missa 4...
Treffer 1 bis 2 von 116
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
22.04.26

Unsere Gottesdienste und Veranstaltungen im Mai 2026

Herzliche Einladungen zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen in unserer Pfarrei
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod

Urlaub im Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist in der Woche vom 13.-17.04. nur mittwochs und donnerstags...
Treffer 1 bis 2 von 80
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
20.04.26

Haushaltsplan 2026 - öffentliche Einsicht

vom 20. April bis 05. Mai 2026
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.04.26

Wir suchen Sie! - Pädagogische Fachkräfte (m/w/d)

für unsere Kindertagesstätten St. Ludwig und Hl. Kreuz
Treffer 1 bis 2 von 711
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
14.04.26

Gottesdienst bewegt

Eine Zeit für Gott und für dich
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
19.04.26

Ein Morgen ganz für dich!

Samstag, 23. Mai 26 10.00 - 13:30Uhr kath. Pfarrheim Lingenfeld
Treffer 1 bis 2 von 515
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.04.26

Maria, Maienkönigin...

...wir feiern Maiandachten in unseren Kirchen.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.04.26

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg...

...Pfarreiwallfahrt nach Bad Bergzabern und Wissembourg.
Treffer 1 bis 2 von 273
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
23.04.26

Gartenfest im BfB-Garten Harxheim

Der Bürger für Bürger e.V. lädt herzlich ein am 10. Mai 2026 ab 11.00 Uhr zum...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
22.04.26

Was wirklich zählt - zwischen Sehnsucht und Stärke

Die Protestantische Gemeinde Göllheim lädt herzlich ein zum: Musikalischen...
Treffer 1 bis 2 von 312
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.04.26

Renovabis

Pfingstkollekte 24./25. Mai 2026 "Zusammen wachsen - Damit Europa menschlich...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.04.26

Maiandacht 03.05.2026, 18 Uhr

St. Peter Grünstadt "Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut"
Treffer 1 bis 2 von 418
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
16.04.26

Schuhmachermarkt mit Ökum. Gottesdienst

Am Sonntag, 31.05. um 11.00 Uhr auf dem Lorenz-Wingereter-Platz
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
02.04.26

Kindergottesdienst am Karsamstag

04.04.26 um 17.00 Uhr Warten auf Ostern
Treffer 1 bis 2 von 115
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.04.26

TÜREN ÖFFNEN – FÜR DIE FRAUEN IN UNSERER KIRCHE

Deidesheim. Herzliche Einladung am Donnerstag, 23. April 2026 19:00 Uhr
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
31.03.26

Mitsingen bei Judith

Haßloch/Mannheim. Projektchor Start: 01.07.26 - das neue Chormusical "Judith und...
Treffer 1 bis 2 von 406
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
01.03.26

Jahreskonzert der Kolpingskapelle

The Spirit of Aloha - am 28. März 2026 in der Elmar-Weiller-Festhalle Herxheim
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
28.02.26

Patronatsfest Heiliger Josef Offenbach

Wir feiern das Patronatsfest zum Heiligen Josef am 19.03.2026 in der Kirche St....
Treffer 1 bis 2 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.04.26

Brief des Pastoralteams an die Pfarrei

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen in unserer Pfarrei, mit dem Eintritt von...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.04.26

Brief des Generalvikars an die Pfarrei

So geht es ab dem 1. Mai weiter
Treffer 1 bis 2 von 820
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
22.04.26

Firmung 2026

20 junge Menschen wurden gefirmt
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
17.04.26

Begegnung zum Pfingstfest

Umtrunk nach der Vorabendmesse in Kirrberg
Treffer 1 bis 2 von 54
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
23.03.26

Feier der Osternacht

Wissenswertes zur Feier am 4.4.2026 um 21:00 Uhr in Kandel
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
19.03.26

Erstkommunion 2026

An den zwei Wochenenden nach Ostern ist es wieder so weit.
Treffer 1 bis 2 von 69
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
24.03.26

Kindergottesdienst am 10.05.2026

im katholischem Pfarrheim Heilige Anna Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
24.03.26

Kindergottesdienst am 22.03.2026

im katholischem Pfarrheim Heilige Anna Kirchheimbolanden
Treffer 1 bis 2 von 131
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
21.04.26

Gottesdienst mit Prozession an Christi Himmelfahrt in...

Donnerstag, 14. Mai 2026 anschl. Pfarrfest
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
08.04.26

Konzert des Gospelchors "Good News" in der Kirche St....

Sonntag, 19. April um 18.00 Uhr Eintritt frei
Treffer 1 bis 2 von 335
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
18.03.26

Ist es das wert?

Das neue Pfarrmagazin ist da!
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
06.03.26

Verkauf der ehemaligen Kirche Maria Königin Hüffler

Bieterverfahren läuft bis 30. März 2026.
Treffer 1 bis 2 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.04.26

Neue Leitung für die Kath. KiTa St. Elisabeth Weidenthal

Jasmin Wittmann zur Gesamtleitung an zwei Standorten ernannt Rückwirkend zum 1....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.04.26

Erste Hilfe, die verbindet – Fortbildung der...

An zwei intensiven Fortbildungstagen, dem 15. und 22. April dieses Jahres, nahmen...
Treffer 1 bis 2 von 540
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
22.04.26

50. Landauer Hungermarsch am 14. Mai 2026

Wandern für die andern - Laufend Gutes tun - Eine Erfolgsgeschichte geht in die 50....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
20.04.26

Marktstand der Pfarrei

Kommen Se her - kommen Se ran!!!
Treffer 1 bis 2 von 796
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
24.02.26

WORT-GOTTES-FEIERN und KREUZWEG-ANDACHTEN

Sonntag, 08. +15. März - 11:00 Uhr Wort-Gottes-Feier / Mittwoch, 25.02.-25.03. -...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
20.01.26

Kindermusical Daniel

Der Junge Projektchor startet am 24.01.2026 mit der ersten Probe für das...
Treffer 1 bis 2 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.04.26

2. Jahrgang von "Lu can learn" besteht...

Das ehrenamtliche Bildungsprojekt ebnet jungen Menschen den Weg zum Schulabschluss...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.04.26

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Der nächste Termin der Fortbidlungsreihe für Engagierte in der Flüchtlings- und...
Treffer 1 bis 2 von 2326
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
10.04.26

Kenia-Reise der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Für zwei Wochen haben sich fast 70 Menschen aus Ludwigshafen und der Diözese Speyer...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
10.04.26

"Meet and greet"

Treffen nach dem Gottesdienst - erster Termin am 19.04.2026
Treffer 1 bis 2 von 241
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
12.05.26

treffMa(h)l

Dienstag, 12. Mai 2026, *18:00* Uhr im Pfarrheim St. Joseph in Rheingönheim
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
27.08.26

Auf den Spuren des Heiligen Antonius von Padua und des...

Padua – Assisi - Einsiedeln Franziskusjubiläum 800. Todestag 8 Tage vom 27....
Treffer 1 bis 2 von 405
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.04.26

Standing Ovations für Pater Radek

Zugegeben: Der Saal ist kein wirklich schöner Raum, um eine heilige Messe zu...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.01.27

Jubiläumsjahr 2026

„Der hl. Franziskus von Assisi lebt!“
Treffer 1 bis 2 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.04.26

Patrozinium mit anschließendem Umtrunk in Venningen

Samstag, den 25.04.2026 18:00 Uhr kath. Kirche St. Georg Venningen In...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.04.26

Monatlicher Stammtisch in Venningen

Herzlich Willkommen zum Stammtisch  am Mittwoch, 06.05.2026 um 14 Uhr...
Treffer 1 bis 2 von 1137
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
08.04.26

Mein Achtsamer Weg

Ein Schnupperabend in Achtsamkeit
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.03.26

Osterpfarrbrief

Ab sofort finden Sie hier den Osterpfarrbrief
Treffer 1 bis 2 von 232
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Treffer 1 bis 2 von 68
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
21.04.26

Tag der Diakonin

Gott diskriminiert nicht!
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
21.04.26

Warum immer mehr Kirchen aufgegeben werden

Der SWR zu Besuch in der Kirche St. Josef
Treffer 1 bis 2 von 287
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.04.26

Start der Filmabende in der Firmvorbereitung

Jetzt ist es soweit: Die Filmabende im Rahmen der Firmvorbereitung starten
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.04.26

Herzlich laden wir ein zur Mai Wanderung am 20. Mai 2026

Wandern im Queidersbacher Wald - Essen im Sportheim
Treffer 1 bis 2 von 439
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
Mutter mit ihrer älteren Tochter lächelnd auf einem Sofa, dahinter die jüngere Tochter, die ihre Hände lächelnd über den Köpfen der beiden ablegt, das Kinn darauf gestützt
23.04.26

Zusammen_wachsen gegen die Spaltung

Warum die Pfingstaktion 2026 von Renovabis den gesellschaftlichen Zusammenhalt in...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
Blick auf den Taj Mahal bei Sonnenschein, im Vordergrund Blumentöpfe mit blühenden Stauden in verschiedenen Farben, darunter die wichtigsten Informationen zur Reise
21.04.26

Reise nach Indien

15-tägige Pauschalreise unter der Leitung von P. Pious
Treffer 1 bis 2 von 137
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.04.26

Der Ökumene Arbeitskreis lädt ein

zum Taizégebet in die Kirche St. Michael in Rheinzabern.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
06.04.26

Strukturreform in unserem Bistum

Finanzielle und personelle Gründe, aber auch eine rückläufige Zahl der Gläubigen,...
Treffer 1 bis 2 von 373
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
07.04.26

Infos zu der 3-tägigen Fahrt in den Spessart

Donnerstag, 30.04.26 bis Samstag, 02.05.26 Abfahrtszeiten und -Orte am 30.04.2026:
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
08.04.26

Kurs „Sturzprophylaxe im Alltag“

Nachdem die bisherigen Trainingsstunden sehr gut angenommen wurden, führt der...
Treffer 1 bis 2 von 161
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.04.26

Fotoaktion "Gesicht zeigen für Demokratie" am 25.04.2026

Stadtratsfraktionen und Bündnis für Demokratie und Toleranz Schifferstadt rufen zum...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.04.26

Pfarreirat tagt am Di., 28.04.2026 um 19:30 Uhr

Dritte Sitzung in 2026 mit den Schwerpunkten: Neue Gottesdienstordnung,...
Treffer 1 bis 2 von 1548
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
23.03.26

Maiandacht

Herzliche Einladung zur Maiandacht 2026 am Mittwoch, den 06. Mai 2026 um 18.00...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
16.03.26

Maibowle-Abend in Brücken

Am Freitag, 22. Mai ab 18.30 Uhr findet wieder unser Maibowle-Abend statt....
Treffer 1 bis 2 von 191
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
09.05.26

Hochzeit

Alessandro La Spina und Liliana Doria
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Treffer 1 bis 2 von 379
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.04.26

"Treffpunkt Gießkanne" geht in neue Runde

Kleine Gedenkandachten für unsere Verstorbenen im Holzland
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.04.26

Kindergottesdienst in Hermersberg

Wir treffen den Auferstandenen am Samstag Abend
Treffer 1 bis 2 von 327
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
23.02.26

Herzliche Einladung zur Kinderwortgottesfeier

Am Sonntag, 1.3. um 11.00 Uhr in der kath. Kirche Mariä Himmelfahrt in Otterstadt
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
05.02.26

Benefitzkonzert

am Sonntag, 26.April 2026 um 17:00 Uhr in der Kirche Mariä Himmelfahrt zu...
Treffer 1 bis 2 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
21.04.26

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit von Mai bis August 2026
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
12.04.26

Erstkommunion

Sonntag, 12. April 2026
Treffer 1 bis 2 von 331
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
23.04.26

Sommerzeltlager der Messdiener Maximiliansau

Liebe Kinder, liebe Eltern, wir laden euch herzlich zur Ferienfreizeit der...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
23.04.26

Maiandacht

Der Singkreis St. Michael Hagenbach lädt ein zur Maiandacht am Dienstag,...
Treffer 1 bis 2 von 110
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.04.26

Jugendtreffen

Das nächste Jugendtreffen findet am 06. Mai statt. Wir treffen uns um um...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.04.26

Maiandacht für Familien mit Kindern

Am Sonntag, den 17. Mai findet um 16:00 Uhr eine Maiandacht für Familien mit...
Treffer 1 bis 2 von 387