Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Donnerstag, 12. Januar 2023

Sternsingen 2023 - ein voller Erfolg

Nachdem 2021 die Sternsingeraktion ausfallen musste und 2022 nur in deutlich reduziertem Umfang durchgeführt werden konnte, konnte sie dieses Jahr wieder durchgeführt werden. Am Fest der Heiligen Drei Könige (Freitag, 6. Januar) fand im Rahmen des Abendgottesdienstes in St. Ludwig die Aussendung der Sternsingergruppen für die Gemeinden Hl. Geist, Herz Jesu und St. Ludwig statt. Zwei Gruppen waren dann am Samstag unterwegs, besuchten jedoch nicht - wie vor der Pandemie - einzelne Haushalte, sondern hatten sich dafür entschieden, an jeweils 5 Plätzen sowie in den Seniorenheimen ihre Botschaft zu verkünden. Im Vorfeld waren Plätze und Uhrzeiten angekündigt worden und die Resonanz war - für die erste Durchführung in dieser Art - sehr zufriedenstellend.
Eine besonderes Ereignis begab sich vor der Kirche Hl. Geist: unsere Sternsinger wussten nicht, dass aufgrund des Feiertags in den östlichen Kirchen Mitglieder der rumänisch-orthodoxen Gemeinde vor Ort waren. Diese waren erstaunt und neugierig, was sich vor der Kirchentür tat und haben erfreut die Sternsinger in die Kirche gebeten, damit diese auch dort ihre Lieder singen konnten. Dabei wurde auch die Bitte geäußert, sich im nächsten Jahr vorher zu melden, damit die Sternsinger im dortigen Gottesdienst mitwirken können. Schon jetzt ein schönes Zeichen gelebter Ökumene und gutem Miteinander!
In den Seniorenheimen war eine dritte Gruppe der Sternsinger unterwegs, die von den jeweiligen Bewohner*innen herzlich begrüßt und aufgenommen wurden.
Abschließend gab es für alle Akteure einen gemeinsamen Abschluss in der Unterkirche von Herz Jesu - natürlich durften hierbei frisch gebackene Waffeln und Punsch nicht fehlen.
Am Sonntag morgen wirkten die Sternsinger dann noch beim Gottesdienst in Herz Jesu mit - und einige Sternsinger besuchten dann nachmittags den Neujahresempfang des Ortsvorstehers Christoph Heller.

In St. Sebastian wurden am Samstag nachmittag das St. Annastift sowie die St. Josefspflege besucht. Am Sonntag vormittag wurden die Sternsinger dann im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier ausgesendet. Ein detaillierter Bericht dazu folgt noch.

Das bisherige Ergebnis der Aktion lautet:
€ 4.015,15 in Herz Jesu, Hl. Geist und St. Ludwig
€ 8.033,62 in St. Sebastian

Wir hoffen, dass wir im nächsten Pfarrbrief das Endergebnis nennen können.

Allen Spender*innen ein herzliches Vergelt's Gott - und allen Kindern, Jugendlichen sowie Verantwortlichen dieser Aktion ein großes Dankeschön für ihren Einsatz zum Wohl der Kinder dieser Welt!

Patrizia Magin
Bilder: Martin Birkle, Roswitha Göbel, Angela Litzenberger, Vroni Löser und Patrizia Magin

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 1469 bis 14 von 14
Treffer 1469 bis 30 von 30
Treffer 1469 bis 105 von 105
Treffer 1469 bis 67 von 67
Treffer 1469 bis 105 von 105
Treffer 1469 bis 66 von 66
Treffer 1469 bis 52 von 52
Treffer 1469 bis 62 von 62
Treffer 1469 bis 48 von 48
Treffer 1469 bis 68 von 68
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.06.20

In sechs Monaten ist Weihnachten

Pfarrer Udo Stenz schreibt in seinem Impuls über Gottes Licht, das unser Leben hell...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.06.20

Musikalisches Online-Abendlob in Herz-Jesu Ludwigshafen...

In der neuen Ausgabe des Online-Abendlobs des Ensembles Vokalissimo Ludwigshafen...
Treffer 1469 bis 24 von 24
Treffer 1469 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.05.17

Erstkommunion in der Gemeinde St. Laurentius

Am Sonntag ihrer Erstkommunion, dem 30. April feierten in der Gemeinde St....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.05.17

Hungermarsch 2017: Die Welt ist ein Dorf - und...

Durch die gute Zusammenarbeit mit den Projektpartnern konnte die Arbeitsgruppe...
Treffer 1469 bis 46 von 46
Treffer 1469 bis 96 von 96