Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena

Dienstag, 05. Oktober 2021

„Mahlze!t LU“ startet wieder

Helfen, wo es nötig ist: Nach der Sommerpause startet „Mahlze!t LU“ mit dem Beginn der kalten Jahreszeit wieder mit der Essensausgabe. Ab Samstag, 16. Oktober, gibt das Heinrich Pesch Haus jedes Wochenende eine warme Mahlzeit an.

38.973 - so viele Essensportionen hat das Heinrich Pesch Haus von April 2020 bis Ende Juli 2021 verteilt. Immer frisch gekocht, immer vegetarisch und immer ohne Nachweis der Bedürftigkeit. Die Aktion, die ursprünglich nur für wenige Wochen während der Schließzeit des Hotels im ersten Lockdown gedacht war, hat sich schnell als etablierte Anlaufstelle für bedürftige Menschen etabliert. Um die 100 kamen jeden Tag, auch dann noch, als andere Einrichtungen wie Tafel oder Suppenküche längst wieder geöffnet hatten. Für Tobias Zimmermann SJ, Direktor des Heinrich Pesch Hauses, ein klarer Hinweis auf die Notwendigkeit des Angebots, das nur durch zahlreiche Spenden möglich gemacht werden konnte. „Die Kosten für die Essensausgabe belaufen sich auf 25.000 Euro im Quartal“, verdeutlicht er und dankt nochmals allen Spender*innen, allen voran dem Bistum Speyer und dem Jesuiten-Orden.

Den Sommer über machte „Mahlze!t LU“ Pause, um hausintern und mit Vertreter*innen anderer Hilfsorganisationen in Ludwigshafen zu überlegen, ob und wie die Essensausgabe fortgesetzt werden kann. Das Ergebnis: Ab Samstag, 16. Oktober, öffnet „Mahlze!t LU“ wieder seine Tore und zwar immer samstags und sonntags von 12 bis 13 Uhr. „Wir glauben, dass der Bedarf am Wochenende am größten ist“, erläutert Tobias Zimmermann. Der Start der kalten Jahreszeit sei ein guter Zeitpunkt, die Aktion fortzusetzen. Auch habe das HPH-Küchenteam Verstärkung bekommen.

Der Direktor des HPH freut sich besonders, dass auch die Ehrenamtlichen, die von Anfang an an den Wochenenden die Essensausgabe übernahmen, wieder mit an Bord sind. „Wir sind dabei“, bekräftigt Bärbel Toro und berichtet, dass sie bereits viele Gläser Marmelade als Geschenk für die Besucher*innen gekocht hat. Auch Kleiderspenden stehen bereit.

Spendenkonto:

Heinrich Pesch Haus
Bildungszentrum Ludwigshafen e.V.
IBAN: DE 96 7509 0300 0000 0560 14

Dr. Anette Konrad
Bildnachweis: HPH – Bild 1 zeigt die Ausgabestelle, Bild 2 zwei der Ehrenamtliche Helfer*innen, Bärbel Toro und Stefan Angert.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Katharina von Siena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lu-hl-katharina.de

Artikel teilen:

Treffer 1075 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.03.16

Einladung zur Mitfeier der Karwoche

Hiermit lädt unsere Pfarrei Hl. Franz von Assisi herzlich zur Mitfeier der Karwoche...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.03.16

Fastenessen 2016 Frauenbund Aßweiler

Am Sonntag , den 13.03.2016 , veranstaltete der Frauenbund Aßweiler nach der Messe...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.04.19

Palmsonntagskollekte 2019

Deutsche Bischofskonferenz: Aufruf zur Solidarität mit den Christen im Heiligen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.04.19

Katholische Frauengemeinschaften feiern Jubiläum

Gemeinsames Frauenfrühstück, Samstag, 04. Mai 2019 im Rahmen des 50-jährigen...
Treffer 1075 bis 63 von 63
Treffer 1075 bis 88 von 88
Treffer 1075 bis 68 von 68
Treffer 1075 bis 53 von 53
Treffer 1075 bis 81 von 81
Treffer 1075 bis 55 von 55
Treffer 1075 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.07.22

Raritäten osteuropäischer Kirchenmusik

Konzert am 17. Juli in der Herz-Jesu-Kirche im Rahmen des Kultursommers...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.07.22

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst am 17. Juli

In der Kirche St. Sebastian (Saarlandstraße 3) in Ludwigshafen findet am 17. Juli...
Treffer 1075 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
31.05.18

Projektchor

Probenbeginn am 04.06.2018
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.06.18

Staunspaziergang

Spaziergang zum Staunen und Genießen
Treffer 1075 bis 77 von 77
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.05.20

auch weiterhin: Liveübertragungen/Streamen von...

kommenden Sonntag, 10.05.2020, 10.30 Uhr
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.05.20

ab 6. Mai: Wieder Gottesdienste in der Corona-Zeit

In allen Gemeinden der Pfarrei wieder Gottesdienste unter Beachtung umfangreicher...
Treffer 1075 bis 48 von 48