Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 04. August 2025

Nacht und Tag des offenen Denkmals®

Mannheimer Kirchen öffnen am 13. und 14. September für WERT-volle Einblicke.

Zum Tag des offenen Denkmals® zeigt Mannheim, wie viel Kultur und Geschichte in seinen Stadtvierteln steckt – bei Tag und zum ersten Mal auch am Vorabend. Die Quadratestadt lädt 2025 nämlich gleich doppelt ein: mit der ersten Nacht des offenen Denkmals am 13. September und dem Aktionstag am 14. September. Unter dem Motto „WERT-voll“ öffnen auch evangelische und katholische Kirchen ihre Türen – und laden ein zu Musik, Führungen, Lichtinstallationen und Tiefgang. 

Veranstaltungen am 13. September

Innenstadt: Führungen, Musik und Ausblick vom höchsten Kirchturm Mannheims 
In unmittelbarer Fußnähe zum Stadthaus, in dem die „Nacht des offenen Denkmals“ eröffnet und gefeiert wird, steht in R2 die Konkordienkirche mit ihrer bewegten Baugeschichte. Heute noch sichtbar sind Kirche und Schule, die durch den Glockenturm voneinander getrennt bzw. durch ihn miteinander verbunden sind.  Führungen durch die Kirche und eine Turmbesteigung gibt es von 18 bis 23 Uhr immer zur vollen Stunde. Den großartigen Ausblick von Mannheims höchstem Kirchturm (87 Meter) können alle genießen, die die vielen Stufen hinaufsteigen. 

Einen besonderen Einblick bietet die Kirche St. Sebastian (F1,7) in Verbindung mit dem Alten Rathaus:  Die Marktplatzkirche ist Teil des so genannten „Mannheimer Ensembles“. Freuen können sich Besucher:innen auf exklusive Führungen durch das Denkmalamt um 19.30, 20.15, 21 und 21.45 Uhr. Interessierte erwarten dort auch Informationen zur historischen Orgel und einem Spendenprojekt für das älteste Instrument seiner Art in den Mannheimer Quadraten.

In der Jesuitenkirche (Asamplatz, A4) beginnt die Nacht des offenen Denkmals mit einer Kirchenführung mit Dekan Karl Jung (19.30 Uhr), gefolgt von zwei Orgelkonzerten (21 und 22 Uhr), einer spannenden Orgelführung (21.30 Uhr) und einem gemeinsamen Abendlieder-Singen um 22.30 Uhr. 

Schwetzingerstadt: Orgel-Kurzkonzerte
Vom Barockjuwel in Schlossnähe zur Königin der Instrumente können Nachtschwärmer in der Heilig- Geist-Kirche (Roonstraße) wechseln: Ab 19 Uhr lassen bekannte Organist:innen aus der Region die Orgel in vier Kurzkonzerten mit Werken aus unterschiedlichen Epochen zur vollen Stunde erklingen. 

Jungbusch: Kontrapunkt – Musik.Stille.Gebet
Historisch und klangvoll wird es auch in der Liebfrauenkirche am Luisenring 33. Hier öffnet sich die Kirchentür für alle, die den neugotischen „Jungbuschdom“ erkunden wollen, zum „Te Deum“ – Musik.Stille.Gebet. ab 20.30 Uhr. Anschließend sind Nachtschwärmer:innen bis 23.30 Uhr eingeladen, Architektur und Atmosphäre der Kirche im Kerzenschein auf sich wirken zu lassen.

Veranstaltungen am 14. September

Neckarstadt: Konzert in der Lutherkirche, HNO-Orchester in der Melanchthonkirche
Besonders WERT-voll ist in der Diakoniekirche Luther (Lutherstr. 2, Neckarstadt) auch die Voit-Orgel aus der Werkstatt der Voit-Brüder in Durchlach. Sie ist die größte und einzige erhaltene dreimanualige Orgel von Heinrich Voit in einem Kirchenraum. Kantorin Beate Rux-Voss gibt um 17 Uhr ein Konzert, bei dem Charles-Marie Widor: Bach‘s Memento, 5. Orgelsymphonie erkling. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

WERT-voll ist auch, was in Kirchenräumen geschieht. Als Dank für die Probemöglichkeiten in der Melanchthonkirche (Neckarstadt) begleitet das HNO-Orchester an diesem Tag den Gottesdienst. Dieser beginnt um 10 Uhr.

Innenstadt: Hoch hinaus auf dem Kirchturm
Wie bereits am Vorabend ist die Konkordienkirche geöffnet und lädt von 13 bis 17 Uhr immer zur vollen Stunde zu einer Führung mit Turmbesteigung ein.

Oststadt: Orgelführung und Turmbesteigungen in der Christuskirche
Architektonischer Jugendstil aus einem Guss. Die 1911 eingeweihte Christuskirche (Werderplatz) hat den zweiten Weltkrieg fast unbeschadet überstanden und beherbergt mehrere Orgeln mit insgesamt knapp 8.000 Orgelpfeifen: Mit der berühmten Steinmeyer-Orgel besitzt die Christuskirche eine der wenigen erhaltenen Konzertorgeln vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Interessierte erfahren über die ‚Königin der Instrumente‘ vieles bei der Orgelführung um 11.30 Uhr. Und wer schon immer mal oder wieder auf den Turm der Christuskirche steigen möchte, hat um 11 Uhr, um13 Uhr und um 15.30 Uhr Gelegenheit dazu.

Um 10 Uhr erklingt im Gottesdienst die Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von F. Mendelssohn Bartholdy, gesungen von Solist:innen und einem Mitsingchor: dieser trifft sich zur einmaligen Probe am Vortag, 13. September, von 14 bis 16 Uhr in der Christuskirche.

Sandhofen: eine besondere Kirchenerkundung
In der Kirche St. Bartholomäus (Schönauer Str. 30) können Besucherinnen und Besucher zwischen 11 und 16 Uhr nicht nur ein schmuckes neugotisches Gotteshaus entdecken, sondern auch dem, was ihnen WERT-voll ist, bei einer biografischen Kirchenerkundung an Stationen, wie Tabernakel, Taufstein oder Osterkerze, auf die Spur kommen.

Straßenheim: Einblicke auch in archäologische Funde 
Die Magdalenenkapelle in Straßenheim – das älteste Kirchlein auf Mannheimer Gemarkung – öffnet am Sonntag, 14. September, von 11 bis 17 Uhr die Türen. Der Förderverein steht für Fragen bereit, um 12 Uhr führt Ortshistoriker Stefan M. Alles durch die Geschichte von Kapelle und Ort. Spannend wird es auch um 14 und 16 Uhr im Straßenheimer Hof, wo Dr. Klaus Wirth von den Reiss-Engelhorn-Museen Einblicke in die archäologischen Funde in Mannheim gibt. 

Rheinau-Casterfeld: Konzert mit „Die Wagners“
Den Abschluss dieses besonderen Wochenendes bildet das Sommerkonzert in St. Konrad in Mannheim-Rheinau-Casterfeld um 17 Uhr. Auf der Bühne: die Künstlerfamilie „Die Wagners“ aus Baden-Baden – bekannt für virtuose wie emotionale Konzerte. 

Der Tag des offenen Denkmals® ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bundesweit koordiniert. Der Tag des offenen Denkmals® ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. (dv/schu / Bild: kathma/Schuhmann)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 87 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.11.24

Schlittschuhlaufen

Messdiener auf dem Eis unterwegs
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
21.05.25

Ökumenische Tagesfahrt

Samstag, 18. Oktober Abfahrt um 8:00 Uhr in Bad Dürkheim Ökumenische Tagesfahrt...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
20.05.25

Kolping lädt ein zur …

Pop-Art Ausstellung Kirche ist bunt
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
03.04.20

Impuls für Freitag, den 3. April

Die Würde des Menschen ist uns heilig. Dafür geben wir viel. Dafür nehmen wir viele...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
02.04.20

Impuls für Donnerstag, den 2. April

Jetzt ist die Zeit, aufeinander zu hören, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
20.06.24

Firmung 2024

Unter dem Motto "Damit Frieden wächst" fand der Firmgottesdienst am 14.06.2024 in...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.06.24

Wo die Rosen blühen...

Seniorinnen der Pfarrei besuchen den Zweibrücker Rosengarten...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.12.25

Jetzt vormerken: Taizé 2026

Die Lieder von Taizé laden uns ein still zu werden, in uns hineinzuhorchen um Gott,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.12.25

Taizé-Gebet im Dezember

Herzliche Einladung zum monatlichen ökumenischen Taizé-Gebet der Pfarreien Hl....
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
15.11.24

Adventskonzert

Herzliche Einladung zum Adventskonzert der Chorgemeinschaft Forst/Wachenheim am 01....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
08.12.24

O Antiphonen

Herzliche Einladung zur Vorbereitung auf Weihnachten mit einem täglichen Abendgebet
Treffer 87 bis 58 von 58
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
27.02.22

Austausch - Glaube - Gemeinschaft

3 Online-Abende in der Fastenzeit
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
31.05.22

Friedensgebete

Die aktuellen Ereignisse machen uns sprachlos und traurig!
Treffer 87 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.01.26

Konzertchor Ludwigshafen zu Gast in St....

Sonntag, 25. Januar 2026, 18 Uhr, Kirche St. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
21.01.26

Bericht: Architekt im Ehrenamt

Vorstellung von Andreas Müller
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
11.03.25

"Pilger der Hoffnung"

Ein Pilgerwochenende für Männer am 11. und 12. Oktober in und um Trippstadt
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
11.02.25

Ökumenisches Friedensgebet

anlässlich des 3. Jahrestages
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
12.09.24

Mit meinem Gott überspringe ich Mauern...

...Messdienerinnen und Messdiener feiern in Gersheim.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
03.04.25

Ostereier-Such-Gottesdienst

Ostersonntag Ÿ 20. April 2025 Ÿ 10:00 Uhr Ÿ Kath. Kirche Ottersheim Auch dies ist...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
03.04.25

"Good Vibes - Konzertgottesdienst 29.03.25 - Ottersheim

Es war ein Experiment, basierend auf Vorschlägen, die aus der regionalen...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
19.05.24

Internationaler Gottesdienst  zum Dreifaltigkeitssonntag

Im Jahreskreis B – 2024 Wallfahrt der muttersprachlichen Gemeinden mit dem...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
27.06.25

Patronatsfest am 6. Juli

Gemeinsam unterwegs
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
29.01.26

Kindergottesdienst am 22. Februar

Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst am 22.02.2026 um 10.30 Uhr im Pfarrheim
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
07.01.25

Weinprobe mit Buffet

Haßloch. Am 8. Februar 2025 zu Gunsten des Projektes "Zukunft braucht starke...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
07.12.24

Abschied und Aufbruch

Liebe Gemeindemitglieder in Böhl-Iggelheim und Haßloch!
Treffer 87 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.08.25

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 10. September 2025 um 15.00 Uhr in der "Alten Schule" Jägersburg
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.08.25

Generalversammlung des Kirchenchores Maria vom Frieden

Freitag, 29. August 2025 um 19.00 Uhr in der Unterkirche
Treffer 87 bis 52 von 52
Treffer 87 bis 78 von 78
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
28.09.20

Kindergottesdienst am 25.10.2020

Kindergottesdienste (Kigo) – wir feiern wieder miteinander!
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
03.07.20

Öffentliche Gottesdienste

Wie geht es weiter ...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
28.07.23

Klosterfest in Klingenmünster

Herzliche Einladung zum Klosterfest in Klingenmünster am Sonntag, den 24. September...
Treffer 87 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.09.25

Brandschutzhelfer-Fortbildung für Kita-Teams aus...

Gut vorbereitet für den Ernstfall: Am 1. September nahmen die Teams der...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.08.25

Spass uff de Gass in der Bismarckstrass

Straßenfest in der Landauer Südstadt am 20. September
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
29.08.25

Wein - Kunst - Bibel: Vorverkauf startet am Montag, 1....

Ein kultureller Abend live auf und von der Galerie der Landauer Marienkirche am 14....
Treffer 87 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.02.26

Letzte Hilfe-Kurs im Hospiz Elias

Am 14. März 2026 startet im Hospiz Elias ein neuer Letzte Hilfe-Kurs.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.02.26

Spende für die gute Versorgung Frühgeborener

Gudrun und Peter Fußer haben dem St. Marien- und Annastiftskrankenhaus eine Spende...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
18.12.24

Friedenslicht 2024

Das Friedenslicht aus Bethlehem kam dieses Jahr – wen wird es bei der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
29.12.24

80. Jahrestag der Zerstörung der Kirche St. Ludwig am...

Glockenläuten aller Kirchen unserer Pfarrei sowie der Glocken im Lutherturm
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.03.25

Spendenübergabe der Kfd St. Michael an das St....

Die Kfd St. Michael hatte bei ihrem 85-jährigen Jubiläum Spenden für ein soziales...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.03.25

Worte * Inspiration * Raum

Gottesdienst für Jugendliche, junge Menschen und Interessierte, Freitag 14.März...
Treffer 87 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.10.25

Adventfenster in Venningen – Wer öffnet eines?

Auch in diesem Jahr soll wieder an jedem Tag im Advent ein Adventfenster in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.10.25

Ökumenische Schöpfungstage 2025

Bei strahlendem Sonnenschein wurde „gewerkelt“ und Gottes Schöpfung gefeiert Ein...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
03.05.22

Bruder-Konrad-Ritt 2022

Am 8. Mai findet nach der Corona-Zwangspause wieder der traditionelle...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
03.05.22

Jahreshauptversammlung KAB

Am 07.05.2022 findet die Jahreshauptversammlung der KAB statt. Die Veranstaltung...
Treffer 87 bis 70 von 70
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
07.08.23

Der Ökumenische Tag der Schöpfung

Christen glauben an den dreieinen Schöpfergott. Mit Sorge sehen sie den Raubbau an...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
07.08.23

Zukunftstag 2023 | Neustadt17 - Zukunft gestalten

Warum Neustadt –hoch– 17? 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung formulierten über...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.05.24

Wallfahrtstag auf Maria Bildeich an Pfingstmontag

Wir laden alle aus unserer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi in sechs Gemeinden und...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.05.24

Halbzeit der Ausstellung „Gott und Welt – Schöpferische...

Die Ausstellung mit Werken von Engelbert Müller, Bann, wurde an Palmsonntag in der...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
15.01.24

Nachtreffen für Firmlinge

Zu einem Nachtreffen der Firmlinge haben sich am 12. Januar 13 Jugendliche...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
15.01.24

Minis on Ice

Am 4. Januar machte sich eine Gruppe von 17 Messdienerinnen und Messdienern...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
25.08.24

1000 gute Gründe

Viele Christinnen und Christen sind erstmal sprachlos, wenn sie gefragt werden,...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
08.08.24

Mariä Aufnahme in den Himmel

Hier ein paar Fakten zum Hochfest...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
03.11.20

AKTION "LATERNEN-FENSTER"

Eine schöne Alternative für ausgefallene Martinsumzüge
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
03.11.20

ST. MARTIN

Keine Martinsumzüge 2020!!!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.12.25

Friedenslicht aus Bethlehem: "Ein Funke Mut"

Das Friedenslicht kann in den kath. Kirchen der Pfarrei abgeholt werden.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.12.25

Christbaumloben am 26.12.2025

Pfarrer Stefan Mühl lädt in den Pfarrgarten ein
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
27.11.23

Pastorale Visitation

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann kommt in unsere Pfarrei
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
21.11.23

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Gottesdienst in der protest. Kirche in...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
12.09.25

2.000 Kilometer gewandert

Das Ziel rückt näher
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.04.24

"Treffpunkt Gießkanne"

Unsere Holzlandgemeinde lädt ab Mai wieder monatlich zu Gedenkandachten ein
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.03.24

Wanderung "Rund um Geiselberg"

Kirchenchor lädt traditionell am 1. Mai zu Wanderung und Erbsesubb
Treffer 87 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
11.07.25

Durch dick und dünn

Gottesdienst mit Tiersegnung am 23.08.2025
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.06.25

Neues aus der Kita

Ein Gerücht und eine Küche
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
15.07.24

Orientierungsseminar Hospiz

14. und 15. September 2024 Beim Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
10.07.24

Patronatsfest

Am 7. Juli 2024 feierten wir in Maximiliansau unser Patronatsfest und ehrten den...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.02.25

Besonder gestalteter Gottesdienst

von den Seelsorgern des Nardini Klinikums
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.02.25

Besonder gestalteter Gottesdienst

von den Seelsorgern des Nardini Klinikums