Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Sonntag, 02. Juli 2023

Steht in der Nachfolge Jesu – wie es Petrus getan hat. Verkündet die Botschaft Jesu – wie es Paulus getan hat. Und begegnet einander mit Liebe – wie Jesus es will!

Patrozinium unserer Pfarrei Hll. Petrus und Paulus und Verabschiedung von Gemeindeassistentin Alina Menzel

Das diesjährige Patronatsfest unserer Pfarrei konnte nach 3jähriger "Corona-Zwangspause" wieder gefeiert werden. Zugleich war der Festgottesdienst der Dankgottesdienst aller Kommunionkinder unserer Pfarrei und - leider auch - der Abschiedsgottesdienst für unsere Gemeindeassistentin Alina Menzel. Pfr. Alban Meißner betonte in seiner Einführung, dass unsere beiden Kirchenpatrone zwei wichtige Apostel waren und sind, die uns in der heutigen Zeit schützen und leiten wollen.

Anstelle einer Predigt gaben die Gemeindereferentinnen Renate Kröper und Simone Hartner unter der Moderation von Gemeindeassistentin Alina Menzel einen Überblick über die Geschichte der beiden Apostel. Renate Kröper findet an Petrus faszinierend, dass er ein Mensch mit Ecken und Kanten war - also ein Mensch wie Du und ich. Von Beruf war er Fischer und gerade durch seinen Beruf hatte er ein für sich einschneidendes Erlebnis mit Jesus. Als er einmal nach einer langen Nacht auf dem See Genezareth ohne Fang zurückgekommen war, forderte Jesus ihn auf, noch einmal hinauszufahren. Petrus folgte ihm und tat dies entgegen aller Erfahrungen in seinem Beruf und siehe da: das Unmögliche wurde möglich. Er fing so viele Fische wie noch nie. Dieses Ereignis war quasi ein Aha-Effekt im Leben des Petrus. Er bleibt an der Seite von Jesus und begleitet ihn. Er macht viele spannende Erfahrungen, wie beispielsweise den Gang auf dem Wasser, bei dem er dann den Mut verliert und er unterzugehen droht. Aber Jesus rettet ihn natürlich. Und Petrus ist dabei als Jesus viele seiner Wunder wirkt und hört seine Worte, die er in sich aufsaugt. Und er antwortet auf Jesu Frage, ob er ihn denn liebe, drei Mal mit "ja". Er liebt Jesus so sehr, dass er ihn nicht loslassen will. Dafür jedoch wird er von Jesus geschimpft, weil Petrus nur das will, was ihm in den Kram passt, und nicht das, was Gott von ihm will.
Letztendlich verleugnet Petrus Jesus drei Mal, erlebt den Kreuzestod Jesu mit - aber auch seine Auferstehung und Himmelfahrt. Er bekennt sich zu Jesus und folgt ihm nach. Der Lohn von Jesus: er macht Petrus zum Felsen der Kirche und zum Menschenfischer. Petrus ist Vorbild für uns alle.

Simone Hartner beleuchtete das Leben des Apostels Paulus. Zunächst war dieser als Saulus griechischer gesetzestreuer Jude mit römischem Bürgerrecht und von Beruf Zeltmacher. Die ersten Christen wurden von ihm mit großer Leidenschaft verfolgt und bekämpft. Bei einem solchen Kampf traf es ihn wie ein Blitz und die Stimme Jesu fragte ihn, warum er ihn denn verfolge. Da wurde Saulus plötzlich klar, dass er von Jesus selbst gerufen wurde. Jesus wollte ihn, obwohl er zunächst die Christen verfolgt hatte. Die Folge: Saulus sagte "Ja" und änderte sein Leben radikal, wurde von Saulus zu Paulus. Er redete mit vielen Menschen während seiner vielen Reisen und predigte von der Liebe Gottes, die er an sich selbst erfahren hat. Seine Briefe in der Heiligen Schrift sind für uns heute Vermächtnis und nach wie vor aktuell. Denn als Adressat könnte anstelle der Gemeinde in Korinth oder anderswo auch die Pfarrei Hll. Petrus und Paulus stehen, könnten wir gemeint sein.
Petrus und Paulus sind die Säulen der Kirche von Anfang an. Wir sollten uns öfter trauen, die beiden immer wieder zu bitten, dass sie uns beim Aufbau unserer Pfarrei beistehen mögen.

Alina Menzel bedankte sich bei den ausführlichen Darstellungen über die Kirchenpatrone und wünschte abschließend an die Katechese, dass wir die Apostel Petrus und Paulus als Vorbilder nehmen und aufstehn und aufeinander zugehn, um miteinander und füreinander an der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus weiter zu bauen. Auch die Fürbitten, vorgetragen von Kommunionkindern, spiegelten diese Wünsche wider.

Zum Ende des Gottesdienstes wurde Gemeindeassistentin Alina Menzel verabschiedet. Simone Hartner betonte als Mentorin wie schade es sei, dass die 2jährige Ausbildungszeit bereits vorbei ist. Als Geschenk, an dem sich viele Pfarreiangehörige beteiligt hatten, überreichte sie eine überdimensionale Karte mit vielen guten Wünschen, daneben einen Umschlag mit einem ansehnlichen Geldbetrag. Dieses Geld wird investiert in ein liturgisches Gewand, das Alina Menzel brauchen wird - vielleicht auch irgendwann für liturgische Dienste, die aktuell Frauen noch verwehrt sind.

Die Worte und Wünsche von Alina Menzel für unsere Pfarrei klingen noch nach:

"Steht in der Nachfolge Jesu – wie es Petrus getan hat.
Verkündet die Botschaft Jesu – wie es Paulus getan hat.
Und begegnet einander mit Liebe – wie Jesus es will!"

Nach dem Gottesdienst gab es noch Gelegenheit, sich persönlich von Alina Menzel zu verabschieden und bei einem Empfang vor der Kirche auch miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir wünschen Alina Menzel alles Gute und Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg!

Patrizia Magin (Text und Bilder)

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 217 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
30.08.21

Werde Pfadfinder!

Spielst oder werkelst du gerne? Möchtest du Outdoortechniken kennenlernen wie zum...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
03.09.21

Pater Ferdinand Ezekwonna neu im Pastoralteam

Seit Mitte August ist Pater Ezekwonna die neue Verstärkung im Pastoralteam
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.06.24

„Schola trifft Orgel“ – 35 Jahre Schola Cantorum...

Konzert in der Schlosskirche Blieskastel Ein außergewöhnliches Konzert steht am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.06.24

Der Heilige Geist macht den Unterschied - Firmung 2024

 „Der Dreieine Gott ist ganz und gar Mitteilung und sich verströmendes Leben....
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.04.24

Grußworte April 2024

Liebe Gemeinde, das Kirchenjahr hat einen Höhepunkt, den wir in diesen Tagen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.03.24

Einladung zur Pro-Demokratie Initiative

Donnerstag, 21. März 2024, 20 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.08.22

Katholische Kirche in Deutschland und in unserem...

In den Medien hören wir immer wieder Nachrichten zu Zahlen und Fakten unserer...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
18.08.22

Die wunderbare Welt des Zuhörens

Das Zuhören? Ist das nicht etwas ganz Normales, Alltägliches? Etwas, um das man...
Treffer 217 bis 29 von 29
Treffer 217 bis 87 von 87
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.08.23

Doppeljubiläum von Diakon Andreas Stellmann

Am 03. September findet im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes um 10:00 Uhr in der...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.08.23

Ökumenischer Kerwe-Gottesdienst in Eppstein

Kerweplatz Eppstein Ernst-Moritz-Arndt-Straße 9 Sonntag, 20. August, 10:00 Uhr
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.11.17

Festliches Chor- und Orchesterkonzert am 1. Advent

Germersheimer und Lingenfelder Kirchenchor gestalten mit Heidelberger...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.11.17

Andacht zu St. Martin

Kita St. Josef und Kita St. Jakobus feiern gemeinsam den Heiligen Martin
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
06.04.20

Brief zur Karwoche und zur österlichen Festzeit...

...das Fest der Auferstehung im Herzen feiern.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
03.04.20

Ostern...

...auch ein Fest zum "Danke" sagen!
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
20.06.22

Fronleichnam in Ottersheim

Aus einer mystischen Vision wurde ein Kirchenfest: Fronleichnam, das in diesem...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
26.05.22

Господи дай нам свій мир

Fronleichnamsteppich Göllheim 2022
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.09.21

17. September - Gedenktag an eine besondere Heilige und...

Im September feiern wir den Gedenktag einer besonderen Heiligen, der Hl. Hildegard...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.09.21

Ökumenische Andacht zugunsten der von der...

Die Medien berichten noch immer über die schweren Unwetter in NRW, in Bayern, im...
Treffer 217 bis 102 von 102
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
06.08.21

Gottesdienste im Livestream

Der Gottesdienst am Sonntag, dem 08.08.2021 um 10.30h in St. Gallus wird als...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
09.01.21

Sternsingergottesdienst im Livestream

Als Abschluss der diesjährigen Sternsingeraktion, die wegen Corona in ganz anderer...
Treffer 217 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.23

Kaffeenachmittag in St. Josef

am 12. Juli um 15.00 Uhr in der "Teestube" der Gustavsburg
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.06.23

Thomas-Morus-Haus

Verkaufsangebot
Treffer 217 bis 48 von 48
Treffer 217 bis 5 von 5
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
30.01.19

Kfd Eschbach lädt zu Faschingsitzungen in Ilbesheim ein

Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr haben wir uns dazu entschlossen,...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
21.01.19

Ergebnis Dreikönigsaktion in der Pfarrei Hl. Maria...

Auch in diesem Jahr konnten wir in unseren 8 Gemeinden viele Kinder und Jugendliche...
Treffer 217 bis 42 von 42
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.04.23

Erstkommunion 2023  

In einem feierlichen Gottesdienst haben 25 Kinder unserer Pfarrei am 16. April die...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.03.23

Projektchor geplant: Generalversammlung des...

Der Cäcilienverein 1869 Weidenthal hat in seiner diesjährigen Generalversammlung...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.01.24

Königstafel

Die Sternsingerinnen und Sternsinger der Pfarrei Mariä Himmelfahrt gestalten mit...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ehe-TÜV
26.07.24

Ehe-TÜV am 25. August im Pfarrgarten von St. Maria

Ehepaare der letzten zehn Jahre treffen sich zum Rückblick am Steinbackofen Bei...
Treffer 217 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.11.24

Großes Gebet in Pfarrei Hl. Katharina von Siena

Im Blick auf das „Jahr des Gebets“ bietet die Pfarrei Hl. Katharina von Siena das...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.11.24

Zuwachs auf der Streuobstwiese

Im Park des Heinrich Pesch Hauses ist zur Erinnerung an Carlo Saxl ein Obstbaum...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.01.22

Sternsingeraktion 2022

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte und der geltenden Kontakbeschränkung kann die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
02.01.22

Neues aus Rwankuba

35 Jahre Partnerschaft mit Rwankuba. Frau Schneider informiert in einem Rundbrief...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.11.21

Advent – Momente des Innehaltens

Vielfältige Angebote laden ein, innezuhalten, Ruhe zu genießen und sich adventlich...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.11.21

"Wachet auf, ruft uns die Stimme"

Das Adventskonzert des katholischen Stadtdekanats findet am Samstag, 27. November,...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.02.24

Abendliche Auszeit

Donnerstag, 22.02.2024 19:30 Uhr Pfarrheim Kirrweiler Mit biblischen Impulsen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.02.24

Kinderbibeltag

Samstag, 09. März 2024 14 - 17 Uhr Pfarrheim und Pfarrkirche in Kirrweiler...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
22.03.17

Buchausstellung im Kindergarten eröffnet

Seit dem 20.03. ist die Buchausstellung im Kindergarten "Apfelbäumchen" in...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
08.03.17

Taizegottesdienste in der Fastenzeit

Der Liturgieausschuss der Pfarrei Hl. Bruder Konrad lädt in der Fastenzeit zu zwei...
Treffer 217 bis 61 von 61
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
29.11.19

Wahlergebnisse

Der Pfarreirat, der Verwaltungsrat und die Gemeindeausschüsse unserer vier...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
29.10.19

Wintermarkt und Gebäckaktion

Samstag 30.11., 11-18 Uhr, Gemeindezentrum St. Bernhard
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.06.18

„Die Stimme der Dolomiten“ - OSWALD SATTLER – kommt...

Konzert am 12. November 2018 um 19 Uhr in der St. Antoniuskirche Queidersbach. Der...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.03.18

Osterbasar

Die Kita "Guter Hirte" Krickenbach lädt am 25. März 2018 zum Osterbasar ein.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
13.09.19

KITA Arche Noah - Tag der offenen Tür

Offizielle Einweihung der KITA
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.09.19

Menschen vernetzen sich - und was machen wir?

Homepage, Kirchenblatt, App & Co
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.08.24

Am letzten vollen Tag nochmals Rom pur!

Ministrantenwallfahrt nach Rom neigt sich dem Ende
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.08.24

Papstaudienz mit 50.000 Ministranten

Schifferstadter Minis erleben tägliche Höhepunkte in der Ewigen Stadt
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
19.06.19

Patronatsfest der Pfarrei Hl.Christophorus in Waldmohr

Die Pfarrei Hl. Christophorus und die Gemeinde  Waldmohr laden ein zum...
Treffer 217 bis 217 von 217
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
16.10.23

Missio-Gebetskette

am Montag, 16. Oktober
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.06.19

Kommunionkinder gestalten Blumenteppich an Fronleichnam

In aller Frühe an der Lourdesgrotte...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.05.19

Fronleichnam in unserer Pfarrei

Ein Fest führt alle zusammen...
Treffer 217 bis 37 von 37
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
07.05.21

Sinkende Inzidenzen - wie schön.

Was bedeutet das für unsere Gottesdienste?
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
29.04.21

Liebegewinnt: Segensfeier für Paare

Digitale Feier aus Winnweiler am 10. Mai 2021
Treffer 217 bis 89 von 89
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.11.20

Digitaler Advents- und Weihnachtskalender

Auf der ökumenischen Internetseite www.menscheninzweibruecken.de finden Sie vom 28....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
11.11.20

Erneutes Glockengeläut und Gebet in Zeiten von Corona

Ab heute sind wieder alle zum täglichen gemeinsamen Beten in Zeiten von Corona...