Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Freitag, 23. Januar 2026

Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess)

Am Montag, dem 2. Februar, feiert die Kirche das Fest Darstellung des Herrn, das unter dem Leitwort steht: „Sie brachten das Kind, um es dem Herrn darzustellen“. Wir laden ganz herzlich zur Heiligen Messe um 18 Uhr in St. Anna Biesingen ein. An diesem Tag werden auch die Kerzen geweiht.

»Am heutigen Fest betrachten wir Jesus, den Herrn, den Maria und Josef in den Tempel bringen, um ihn »dem Herrn zu weihen« (Lk 2,22). In dieser Szene des Evangeliums enthüllt sich das Geheimnis des Sohnes der Jungfrau, des dem Vater Geweihten, der in die Welt gekommen ist, um seinen Willen treu zu erfüllen (vgl. Hebr 10,5–7). Simeon bezeichnet ihn als »ein Licht, das die Heiden erleuchtet« (Lk 2,32), und kündigt mit prophetischem Wort sein höchstes Opfer an Gott und seinen endgültigen Sieg an (vgl. Lk 2,32–5). Hier ereignet sich die Begegnung der beiden Testamente, des Alten und des Neuen. Jesus kommt in den alten Tempel, er, der der neue Tempel Gottes ist: Er kommt, um sein Volk zu besuchen, wodurch es zur Erfüllung des Gehorsams gegenüber dem Gesetz und zur Eröffnung der letzten Zeit des Heils kommt.« PREDIGT VON PAPST BENEDIKT XVI., Petersdom, 2. Februar 2011

Ein Fest großer Freude für uns Christen
» Seht, Christus, der Herr, kommt in Macht und Herrlichkeit, er wird die Augen seiner Diener erleuchten. Halleluja.«

  1. Jerusalem
    Das Fest am 40. Tag nach der Geburt des Herrn wurde in Jerusalem mindestens seit Anfang des 5. Jahrhunderts gefeiert; es wurde „mit gleicher Freude wie Ostern begangen“ (Bericht der Pilgerin Egeria).
  2. Rom
    In Rom wurde es um 650 eingeführt. Der Festinhalt ist vom Evangelium her gegeben (Lk 2, 22–40).  
  3. Die Kirche im Osten
    Im Osten wurde es als „Fest der Begegnung des Herrn“ verstanden: Der Messias kommt in seinen Tempel und begegnet dem Gottesvolk des Alten Bundes, vertreten durch Simeon und Hanna.
  4. Die Kirche im Westen
    Im Westen wurde es mehr ein Marienfest: „Reinigung Marias“ nach dem jüdischen Gesetz (Lev 12). Kerzenweihe und Lichterprozession kamen erst später hinzu. Seit der Liturgiereform von 1960 wurde „Mariä Lichtmess“ auch in der römischen Kirche wieder als Herrenfest gefeiert: Fest der „Darstellung des Herrn“.

Quelle: Schott Tagesliturgie

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 1087 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.01.19

Gesucht: Erzieher/in ab 01.02.2019 ggf. auch später

für die Katholische Kindertageseinrichtung St. Laurentius Bobenheim
Treffer 1087 bis 49 von 49
Treffer 1087 bis 106 von 106
Treffer 1087 bis 68 von 68
Treffer 1087 bis 71 von 71
Treffer 1087 bis 51 von 51
Treffer 1087 bis 66 von 66
Treffer 1087 bis 49 von 49
Treffer 1087 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.12.21

Weihnachtsgottesdienste 2021

Katholische Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen und zu Silvester/Neujahr in...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.12.21

Impulse in der Adventszeit (4)

Im Videoimpuls zum 4. Advent geht es um das Thema "Gottes Geschenk".
Treffer 1087 bis 25 von 25
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.12.17

Adventfenster am 18.12.17

Die kfd öffnet das dritte Fenster in Venningen
Kirchenmusik
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.12.17

Adventkonzert

Lass dein Licht leuchten
Treffer 1087 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.01.20

Christbaum-Sammelaktion am Samstag, 18. Januar

Arbeitsgruppe Ökumenischer Hungermarsch wieder für Hilfsprojekt aktiv
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.12.19

Neues Programm der "Pfälzischen Chortage für Geistliche...

Jahreskarten für die Konzertreihe 2020 ab sofort erhältlich
Treffer 1087 bis 47 von 47
Treffer 1087 bis 105 von 105