Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Freitag, 06. Januar 2023

Festliche Einstimmung zur Adventszeit

In der sehr gut besetzten Kirche Christ – König fand am ersten Adventssonntag das stimmungsvolle Adventskonzert der Kolpingkapelle Oggersheim statt

 Als Eröffnung spielte das Orchester „A Praise To The Lord“, eine Komposition, die auf der Grundlage des Kirchenlieds „Lobet den Herren“, den alten Choral von Joachim Neander majestätisch erklingen lässt.

In der Bearbeitung von Philip Sparke konnte die Kapelle den Zuhörern die weltberühmte Kantate „Jesus bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach darbieten, die sehr kunstvoll für Blasorchester bearbeitet wurde.

Sehr feierlich erklang das Werk „Amen“ von Pavel Stanek, bei dem das andächtige und ergreifende Hauptthema von den Saxophonen vorgestellt wird, und als Kontrast die Holzbläser und Trompeten zart antworten.

Das Publikum war emotional ergriffen, um danach mit der Kapelle nach Amerika zu reisen, um Irving Berlins „White Christmas“ gespannt zu lauschen. Das neben „Stille Nacht“ bekannteste Weihnachtslied der Welt verfehlte seine Wirkung nicht. Gefühlvoll dargeboten berührte es alle.

Das bekannteste Stück der britischen Band Procol Harum ist die Komposition „ A Whiter Shade of Pale“, bei der unsere Saxophonistin Uschi Zender mit einem fantastischen Solo glänzte. Das Stück gilt als erste Bearbeitung von Werken von Johann Sebastian Bach in der Rockmusik. Es handelt sich um eine Bearbeitung des Eingangschors der Kantate

„Wachet auf, ruft uns die Stimme“.

 „A Festive Christmas“ bearbeitet mehrere bekannte Weihnachtslieder für Blasorchester. Die Interpretation dieses festlichen Stücks gelang der Kapelle in allen Registern mühelos und intonatorisch sowie rhythmisch sehr sauber.

Das spanische Weihnachtlied im Latin – Style „Feliz Navidad“ hat sich in den letzten Jahren zu einem Klassiker mit „Ohrwurm – Charakter“ entwickelt, deshalb durfte es im Programm nicht fehlen, um danach zu einem Höhepunkt des Konzerts zu kommen:

„Grown – Up – Christmas – List“, das amerikanische Weihnachtslied von David Forster und Linda Thompson – Jenner. Unserer Gastsängerin Jessica Turner gelang eine fulminante Interpretation des Liedes. Ihre ausdrucksstarke Stimme riss das Publikum zu großer Begeisterung hin.

Besinnlich endete das Konzert mit den Stücken „Abendmond“ und „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Das Orchester zeigt nochmals seine ganze musikalische Bandbreite und Spielfreude.

Unter der souveränen Leitung ihres großartigen Dirigenten Dominik Wittmann nahm sie dankend den Beifall des tief gerührten Publikums entgegen, der auch Matthias Eschli galt, der charmant und kurzweilig durch das Programm führte.

Die Hälfte der eingenommenen Spenden in Höhe von 750 EUR wurde an die Kirchenstiftung Maria Himmelfahrt überwiesen, um den Brandschaden beheben zu können.

Text: Joachim Fahrnbach

Bild: Kolpingkapelle Oggersheim

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de

Artikel teilen:

Treffer 1315 bis 12 von 12
Personalnotizen
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
im Bild sind von links Annette Hesch, Martina Ulrich, Gemeindereferentin Barbara Sedlmeier und Eva Bodensohn zu sehen, welche die neue Internetseite präsentieren. Im Hintergrund ist die Startseite der neuen Internetseite zu sehen. Die Abgebildeten zeigen, dass die neue Internetseite auch über Tablet, Smartphone und Notebook erreichbar ist.
01.04.17

Webpremiere

Unsere neue Homepage www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de ist online!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.04.17

Aktion Dreikönigssingen 2017

Dank für Spendenbeiträge
Treffer 1315 bis 30 von 30
Treffer 1315 bis 95 von 95
Treffer 1315 bis 55 von 55
Treffer 1315 bis 104 von 104
Treffer 1315 bis 65 von 65
Treffer 1315 bis 52 von 52
Treffer 1315 bis 60 von 60
Treffer 1315 bis 45 von 45
Treffer 1315 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.11.20

Kindgerechtes Corona-Erklärbuch

Was ist Corona? Woher kommt das Virus? Wie kann ich mich schützen? Was passiert,...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.11.20

Mitwirkung mit Wirkung – Bürger*innenbeteiligung in der...

„Mitwirkung mit Wirkung – Bürger*innen-Beteiligung in der Praxis“ lautet das Thema...
Treffer 1315 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.03.18

Besinnungsnachmittag der Anbetungsgemeinschaft in...

Am 23. März 2018 mit Zisterzienserpater Prof. Dr. Karl Wallner von Stift...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.02.18

Gottes Schöpfung ist sehr gut!

Weltgebetstag aus Surinam am 2. März 2018 - Frauen aller Konfessionen laden ein
Treffer 1315 bis 44 von 44
Treffer 1315 bis 100 von 100