Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Freitag, 09. Dezember 2016

Krankenpflegeverein ehrt frühere Vorstände

Bei einem besinnlichen und geselligen Nachmittag zu Ehren der heiligen Elisabeth wurden die früheren Vorstände der Krankenpflegevereine von Germersheim, Sondernheim und Lingenfeld geehrt.

„Die Fusion der drei Vereine auf unserem Pfarrgebiet hat uns nur Vorteile gebracht“, diese Erfolgsbilanz hat Pfarrer Jörg Rubeck bei einer Feierstunde des Katholischen Krankenpflegevereins St. Elisabeth der Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini Germersheim gezogen. Vor elf Monaten sind die Elisabethen- bzw. Krankenpflegevereine von Germersheim, Lingenfeld und Sondernheim nach jeweils einstimmigen
Beschlüssen der Mitgliederversammlungen zusammengeführt worden.

Die Feierstunde am 20. November im Pfarrheim von Lingenfeld war der Anlass, den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern der drei bisherigen Vereine für ihren teils langjährigen Einsatz zu danken. Rubeck und die rund 80 Anwesenden spendeten den Engagierten Applaus „für alles, was sie für unsere Gemeinden und für die Menschen getan haben“. Unter den Gästen waren die früheren Lingenfelder Pfarrer Dr. Henry Patrao und Werner Oestreicher, Bürgermeister Marcus Schaile (Germersheim) sowie
Ortsbürgermeister Erwin Leuthner (Lingenfeld).

Der neue Verein mit seinen nun 770 Mitgliedern wird von einem Vorstand geführt, dem Vertreter aus allen bisherigen Vereinen angehören. Zugleich will der Verein die Traditionen seiner Vorläufer fortführen – auch die Elisabeth-Feierstunde mit einem Lied, einem Gebet und der anschließenden Runde bei Kaffee und Kuchen gehört dazu. Sie war bisher eine Lingenfelder Gepflogenheit.

Erinnert wurde in der Feierstunde an das 100. Jubiläum des Lingenfelder Vereins im Jahr 2006 in einem Vortrag von Richard Benz sowie an die Gründung des Germersheimer Krankenpflegevereins vor 125 Jahren. Der stellvertretende Vorsitzende Ansgar Mohr führte die Umstände aus, die 1891 in der damaligen Festungsstadt zur Gründung führten, um zunächst zwei, später drei Niederbronner Ordensschwestern die Möglichkeit zu geben, für die Kranken sorgen zu können. Bald darauf kam als weiterer Vereinszweck die Trägerschaft für eine „Kinderbewahranstalt“ und eine Kinderschule dazu, abgelöst wurde dies erst 1975 durch die Einrichtung des neuen Kindergarten „St. Jakobus“.

Weichenstellend war der Verein im selben Jahr bei der Gründung der ökumenischen Sozialstation, die
schließlich die Krankenpflege übernahm. Noch bis 2006 arbeitete dort mit Schwester Blandina eine Ordensfrau mit. Ansgar Mohr erinnerte auch an die Ordensschwestern Frontina, die zwischen 1916 und 1970 junge Germersheimer im Kindergarten betreute, und Katharina, die jahrzehntelang per Rad tagsüber wie nachts die Kranken umsorgte.

Der Krankenpflegeverein St. Elisabeth ist auch heute ein wichtiger Förderer der ambulanten Pflege. Er ist Mitglied der Ökumenischen Sozialstation Germersheim-Lingenfeld. Bürgermeister Schaile dankte in seiner Funktion des ersten Vorsitzenden der Sozialstation für diese Unterstützung. Diese ist auch eine finanzielle: Ein Großteil der Mitgliedsbeiträge aus dem Krankenpflegeverein wird an die Sozialstation weitergegeben. "Sie helfen uns, eine gute und christlichen Grundsätzen entsprechende Pflege leisten zu können", wandte sich Schaile an die Mitglieder des Krankenpflegevereins.

Bei der Feierstunde war zunächst die Vereinspatronin, die heilige Elisabeth von Thüringen, gewürdigt worden. Rubeck verband mit der weithin bekannten Elisabeth-Legende von Brot und Rosen die Botschaft, dass Elisabeth bereit gewesen sei, für die Mitmenschen alles zu geben: „Ihre Liebe und schließlich auch ihr Leben. Dafür sind Brot und Rosen ein Symbol.“ Sein Vorgänger Patrao sagte, so ein Krankenpflegeverein sei „wie der Duft der Rosen und Brot für hilfsbedürftige Menschen“. Er wünschte dem Vorstand Erfolg auf dem Weg, den Verein in die Zukunft zu führen. Dazu gehört unter anderem auch die Werbung um neue Vereinsmitglieder.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 993 bis 14 von 14
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.02.16

Abschiedswort des Pfarrers H. Kast

Liebe Leute in Stadt und Land! Nachdem ich nun mit meinem Bruder nach Speyer...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.02.16

Gemeinsames Kommunionkinderwochenende

Zu einem gemeinsamen Wochenende starteten alle Kommunionkinder unserer neuen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.05.19

Woche für das Leben 2019

vom 4. bis 11. Mai 2019
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.06.21

Gemeinde St. Leodegar Gerolsheim sucht ...

ehrenamtliche Küsterinnen und Küster
Treffer 993 bis 34 von 34
Treffer 993 bis 104 von 104
Treffer 993 bis 67 von 67
Treffer 993 bis 105 von 105
Treffer 993 bis 66 von 66
Treffer 993 bis 53 von 53
Treffer 993 bis 62 von 62
Treffer 993 bis 48 von 48
Treffer 993 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.03.22

Der Durchbruch ist geschafft

Das HPH lädt zu einer geistlichen Einstimmung in die Kar- und Ostertage mit Dr....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.03.22

Freiheit und Transzendenz

Online-Kurs an fünf Abenden zur Existenzphilosophie mit Karl Jaspers - Start am 4....
Treffer 993 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.08.18

Erlebnistag Deutsche Weinstraße

Wanderausstellung "Pilgern" in der Pfarrkirche in Maikammer
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.07.18

NEUES von der KAB Maikammer

Notwendigkeiten erkennen und Gutes tun
Treffer 993 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.20

Osterkerze 2020 von Messdiener/innen Herz Jesu

Trotz aller Widrigkeiten hat es das Messdienerleitungsteam geschafft, eine...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.20

Christus ist auferstanden – ER ist wahrhaft...

Jetzt ist Ostern, und es ist so ganz anders als gewohnt.
Treffer 993 bis 46 von 46
Treffer 993 bis 107 von 107