Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 17. Juni 2019

Abend der Räte

Viele Mitglieder aus den Gemeindeausschüssen, dem Pfarreirat und dem Verwaltungsrat, sowie das gesamte Pfarrbüro- und Seelsorgeteam der Pfarrei Hl. Franz von Assisi haben bei einer gemeinsamen Veranstaltung im Pfarrheim Queidersbach Rückschau gehalten.

Unter der Moderation von Herrn Marius Wingerter und Frau Jutta Schwarzmüller (Gemeindeberatung) wurden viele positive Erfahrungen aus der letzten Legislaturperiode gesammelt und vorgetragen. Der Abend wurde mit einem gemütlichen Abendessen und anschließendem Abendgebet geschlossen.

 

Rede von Pfr. Dr. Patrick Asomugha anlässlich des Abends „Rückblick und Dank“ der Räte am 14.06.2019

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Weinberg des Herrn,

ich begrüße Euch und danke Euch ganz herzlich, dass ihr meiner Einladung zu diesem „Rückblick und Dank“ Abend gefolgt seid. Ich bedanke mich ganz besonders bei Herrn Marius Wingerter, der sich bereit erklärt hat diesen Abend zu moderieren. Mein Dank gilt auch Frau Jutta Schwarzmüller, die uns zukünftig begleiten wird.  

Worum geht es eigentlich heute Abend? Ganz sicher stellen sich viele Fragen fast am Ende der ersten Legislaturperiode der Pfarrgremien nach der Erstellung unserer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi im Jahre 2016: Ist die Zusammenarbeit zwischen den sechs Gemeinden unserer Pfarrei gelungen? Wie haben wir die „Sache“ der Pfarrei und die „Sache“ vor Ort in den Gemeinden organisiert? Haben wir die Sitzungen im Pfarrei- und Verwaltungsrat und in den Gemeindeausschüssen so gestaltet, dass die Herausforderungen in einem überschaubaren Zeitrahmen bewältigt werden konnten? Im Miteinander von Pastoral- und Pfarrbüroteam, Pfarreirat, Verwaltungsrat und in den Gemeindeausschüssen ist die Frage „Wie gestalten wir die Seelsorge“ so beantwortet worden, dass die Frohe Botschaft von allen gehört und erfahren werden konnte?

Sicherlich war und ist uns klar, dass die Veränderungen, die mit „Gemeindepastoral 2015“ verbunden sind, zunächst bedeuten, dass wir uns umorientieren, neu sortieren und auf die Herausforderungen einstellen mussten und müssen. Veränderungen kosten Energie, bergen aber in sich die Chance, eingefahrene Wege zu verlassen und Neues auszuprobieren. Wichtig ist dennoch „Gemeinsam Kirche sein“ mit der Gewissheit und dem Vertrauen, dass Jesus Christus der eigentliche Bauherr ist! „Denn einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus“ (1 Kor 3,11).

An dieser Stelle ist mir wichtig mich aufrichtig zu entschuldigen für meine Unvollkommenheit und die anfänglichen Fehler, die ich gemacht habe seit ich die Leitung dieser Pfarrei übernommen habe. Es gibt ein Sprichwort, das besagt: „Aller Anfang ist schwer“. Dementsprechend ist eine Einarbeitungsphase immer sehr notwendig. In dieser Einarbeitungsphase habe ich eure Unterstützung gebraucht und werde diese Unterstützung immer brauchen, denn gemeinsam sind wir stark, gemeinsam schaffen wir die Herausforderungen, die die aktuelle Konstellation unserer Pfarrei mit sich bringt.  Außerdem ist ein Pfarrer nicht der Garant für das Funktionieren der Pfarrei, sondern Jesus Christus selbst. Deshalb müssen wir IHN – Jesus Christus –, das Haupt der Kirche, in die Mitte unseres alltäglichen christlichen Wirkens stellen, denn die Kirche Jesu Christi ist eine Glaubensgemeinschaft in Einigkeit und Gleichheit, von Recht und Freiheit, was  Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt im Umgang aller mit allen bedeutet.

Euch allen ein herzliches Dankeschön und vergelt's Gott für euer Engagement und hochgeschätzte Arbeit am Weinberg des Herrn in der fast zu Ende gehenden Legislaturperiode und hoffentlich weiterhin in der nächsten Legislaturperiode. Denn wir sind als pilgerndes Volk Gottes auf dem Weg durch die Zeit  und unser gemeinsamer Auftrag ist es, Jesus Christus in Wort und Tat nachzufolgen. Und im Volk Gottes gibt es kein wichtig und unwichtig, kein bedeutend und unbedeutend. Jede und jeder ist angenommen - so wie er oder sie ist. Jede und jeder hat eine unverwechselbare Würde.  Jede und jeder ist aber auch gerufen – unmittelbar von Gott. Als Getaufte sind wir berufen, zu unseren christlichen Glauben zu stehen und unsere Talente für das Volk Gottes einzubringen. Christen sind positiv denkende Menschen, Menschen, die anpacken, die Mut haben – auch wenn der Weg manchmal wirklich schwierig und unangenehm ist.

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Weinberg des Herrn, unser Herr Jesus Christus hat seinen Jüngern den Auftrag erteilt: „Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern [...]" (Mt 28,19). Auch uns hat er durch Taufe und Firmung zu dieser Sendung berufen und jedem die Gnade verliehen, am Aufbau der Kirche mitzuwirken und die Welt im Geist des Evangeliums mitzugestalten. - Deshalb bitten wir voll Vertrauen:

Gott, unser Vater, du suchst Menschen, die von dir sprechen und der Welt deine gute Botschaft weitersagen. Hilf uns allen, Trägheit und Menschenfurcht zu überwinden und deine Zeugen zu werden - mit unserem ganzen Leben. Lass die Zahl derer wachsen, die die Dienste und Aufgaben in unserer Pfarrei  Heiliger Franz von Assisi in den sechs Gemeinden übernehmen. Sende deiner Kirche Frauen und Männer, die in der Seelsorge und im Gottesdienst, in der Leitung und Verwaltung der Pfarrei und Gemeinden, in der Fürsorge für die Zufluchtsuchenden, die Hilfsbedürftigen und Kranken, in der Sorge um die Familien und bei der Erziehung und Bildung der Kinder verantwortlich mitwirken und sich für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Schenke Ihnen und uns allen deinen guten, heiligen Geist, damit wir alle durch die rechte Erfüllung unserer Aufgaben am Aufbau deines Reiches mitarbeiten.  Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 171 bis 12 von 12
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
28.05.22

Mutmachender KurspatInnen-Abend im Rahmen der...

Es sollte ein ganz normaler Austausch für die KurspatInnen des diesjährigen...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
03.03.22

action frau lädt ein …

Veranstaltungen der kfd Bad Dürkheim
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
01.09.22

Ökumenischer Klappstuhlgottesdienst mit Tiersegnung

Die kath. und die prot. Kirchengemeinden Niederwürzbach laden am Samstag, den 10....
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
01.09.22

„Die Zukunft unter die Füße nehmen“

Wanderung der Pfarrei am Sonntag, 25. September 2022 „Die Zukunft unter die Füße...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.12.24

Frohe und gesegnete Weihnachten und ein friedvolles...

Das gesamte Pfarrei-Team wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.12.24

Die Weihnachtsausgabe des TAU-Briefes ist da!

Die Weihnachtsausgabe des TAU-Briefs ist bei uns angekommen und wird zu Weihnachten...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.11.24

"Miteinander essen" - Immer wieder mittwochs

von 13:30 – 15:30 Uhr, vom 26.11.2024 bis 26.03.2025
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
23.05.23

Einsamkeit ein Tabuthema unserer Gesellschaft

Jüngere Menschen fühlten sich im Jahr 2019 laut einer Umfrage von statista häufiger...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
15.05.23

Abschied

Time to say goodbye
Treffer 171 bis 34 von 34
Treffer 171 bis 97 von 97
Treffer 171 bis 63 von 63
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.10.24

Gottesdienste an Allerheiligen und Allerseelen

Am 01. und 02. November finden folgende Gottesdienste statt:
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.10.24

Gottesdienst in St. Thomas Morus mit bayrischem...

Am 27.10.2024 um 11:00 Uhr in der Kirche St. Thomas Morus, parallel...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.04.19

Im Mai beginnt großes Chorprojekt in Lingenfeld und...

„Gloria“ von Vivaldi und Schuberts G-Dur-Messe sollen geprobt werden – Auch Sänger...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.04.19

Vier Kerzen: Bunt wie die Farben des Lebens

Auch in diesem Jahr wurden die Osterkerzen unserer vier Kirchen selbst gestaltet
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
02.02.22

Dritte Synodalversammlung vom 03. bis 05. Februar...

... Speyerer Bischof schreibt den Gläubigen im Bistum Speyer
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
21.01.22

Meine Augen haben das Heil gesehen...

... Fest Darstellung des Herrn in unserer Pfarrei
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.06.23

Gospel goes Pop

Herzliche Einladung zum Live-Konzert am Sonntag, dem 25. Juni 2023, 18:00...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
07.06.23

Kindergottesdienst

Beim letzten Kindergottesdienst im Mai haben wir das „Vater unser“ entdeckt. Bei...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.04.22

Kreuzweg mit Bildern unseres Lebens

Einer der vier diesjährigen Dirmsteiner Kreuzwege dans am am 25. März statt und...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.04.22

Gebet für Solidarität, Frieden und Wertschätzung aller...

Sonntag, 3. April 2022, 16.00 Uhr, am Kreuz 2000 in Grünstadt auf dem Stadtpark
Treffer 171 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
31.08.22

Kerwecafé Iggelheim

Iggelheim. Herzliche Einladung am Montag, 19. September, ab 14.00 Uhr zum Kerwecafé...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
29.07.22

Wir stellen ein!

Böhl-Iggelheim. Hausmeister und Sakristan gesucht
Treffer 171 bis 64 von 64
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.03.24

Besondere Gottesdienste

In der Karwoche und an Ostern
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.03.24

Chorprojekt für Evensong

Einladung zu den Proben ab 25. April
Treffer 171 bis 50 von 50
Treffer 171 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.06.20

Gedanken zum Evangelium nach Matthäus 10,37-42

Folgende Geschichte kam mir zum heutigen Evangelium in den Sinn: Ein unsichtbares...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 171 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.01.24

Stellenangebot der Kath. Kita in Weidenthal

Das Team der Kath. Kita St. Elisabeth in Weidenthal sucht dringend und ab sofort...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.01.24

Die Schulstürmer zu Besuch bei der Polizei Neustadt

Am 16.01.2024 waren die Schulstürmer, wie sich die Vorschulkinder der kath. Kita...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
27.08.24

Ökumenischer Stationenweg "Bilder der Bibel"

Herzliche Einladung zum 4. ökumenischen Stationenweg im Bethesda Landau
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
21.08.24

Fotowettbewerb zur Ausstellung licht@zukunft - ein...

licht@zukunft - so heißt die Ausstellung mit dem Licht-Kreuz-Künstler Ludger Hinse...
Treffer 171 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.04.25

Gedanken zu Tod und Sterben

Die Auftaktveranstaltung zur Reihe "Philosophische Praxis im Hospiz" findet am 8....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.04.25

Wenn der Frühling kommt

Am Montag, dem 7. April 2025, findet das nächste Treffen der Singgruppe der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
12.01.23

Sternsingen 2023 - ein voller Erfolg

Nachdem 2021 die Sternsingeraktion ausfallen musste und 2022 nur in deutlich...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
10.01.23

Projekt der Kantorei St. Sebastian: Gospelmesse “Sing...

Die Kantorei St. Sebastian, Ludwigshafen-Mundenheim, führt ein musikalisches...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
10.03.23

JUGENDGOTTESDIENST

****** Du kannst das! *******
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
08.03.23

Neue Wohnformen – Wohnen im Alter

Die Arbeitskreis KAB Aktiv! lädt ein zum Vortrag am Mittwoch, den 08. März im...
Treffer 171 bis 17 von 17
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.09.24

Kinderchor der Pfarrei sucht Verstärkung

Singstunde des jungen Chores immer am Freitag 14:30 - 15:15 Uhr -...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.09.24

Wortgottesdienst mit Tiersegnung am Venninger...

Mittwoch, 11.09.2024 18 Uhr Kirchenvorplatz Venningen Auch in diesem Jahr...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
25.04.19

Firmung

Der Zeitraum der Firmkurse und Projekte geht dem Ende entgegen
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
25.04.19

Ende der Deckelsammlung in der Pfarrei Martinshöhe

Deckelsammlung wird zum 19.05. eingestellt.
Treffer 171 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
05.05.21

KAB-Aktion: 1700 Jahre – wir feiern den Sonntag

Picknickdecke – Tischdecke – Kuscheldecke – Fahne
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
09.04.21

Vorstellung der Gemeindereferentin Dagmar Pfeiffer

Am 2. Sonntag der Osterzeit feiert die Kirche den Sonntag der Barmherzigkeit: das...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.05.19

Musik bringt Farbe in unser Leben

Kindgemäßes Konzert am Sonntag, 2. Juni 2019 um 15.00 Uhr in der Steinalbhalle in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.04.19

"Wir in Gottes Hand" - Erstkommunionfeiern in der...

Seit November 2018 haben sich 51 Kinder auf den Empfang der Ersten Heiligen...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
25.06.21

Wallfahrtsgottesdienst zum Patrozinium der Pfarrei...

Am Freitag, 2. Juli 2021 wird am Schweinheimer Kirchel das Patrozinium...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
17.06.21

dabei - Magazin für Leben im Alter

dabei ist das Online-Magazin für ein erfülltes Leben im Alter. Dieses Angebot gibt...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.02.25

Videokonferenz zur Pfarreistrukturreform im Bistum...

Offenes Beteiligungsformat zum Strukturprozess des Bistum Speyer am 04. Februar
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.01.25

Schlaufüchse der Kita St. Jakobus als Dreikönige...

An drei Tagen zogen die Schlaufüchse der Kita St. Jakobus als prächtig gekleidete...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
22.10.20

Werde Hoffnungsträger!

Diaspora-Sonntag 15. November 2020
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
12.10.20

Einladung

Zum Gedenken der verstorbenen Musiker, Komponisten und Sänger möchte ich alle...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
22.09.24

Jubiläumsfeier und Patrozinium

am 29. September in St. Michael
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
12.09.24

Patrozinium Hl. Hildegard

am Donnerstag, 19. September
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.02.21

Gelungene Fastenaktion

Kekse für die Schule
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.02.21

Am Aschermittwoch beginnnt die Fastenzeit

Startschuss zur Umkehr und Neuorientierung
Treffer 171 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.07.23

Minis auf Schatzsuche

Sommerfest der Ministrant*innen am 10. September 2023
Treffer 171 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.02.22

Weltgebetstag 2022

Frauen aus England, Wales und Nordirland haben diesen Gottesdienst mit dem Thema...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.02.22

Für Gottesdienste ist keine Anmeldung mehr nötig!

Die Kontaktdaten für Gottesdienste müssen nicht mehr erfasst werden, das heisst Sie...