Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 08. Dezember 2020

Weihnachten unter Corona-Bedingungen

Die katholischen und protestantischen Pfarreien der Stadt haben kreative Konzepte für Weihnachten entwickelt. Dekanin Barbara Kohlstruck und Dekan Alban Meißner geben einen Überblick über den Planungsstand.

Alle Jahre wieder? Weihnachten ja, die Umstände nein. Die Corona-Pandemie stellt auch die Kirchen vor große Herausforderungen. Vor allem die Abstandsregeln und Kontakterfassungen erfordern in der Vorweihnachtszeit weitreichende Planung und Organisation. Für Gottesdienstbesucher bedeutet das ebenfalls, sich am besten im Vorfeld für einen Gottesdienst zu entscheiden. Alle Gottesdienste an Weihnachen finden Sie hier.

„Weihnachten wird weder abgesagt noch verboten, aber wir feiern es anders als in anderen Jahren. Auf manches Vertraute werden wir verzichten müssen“, macht Dekanin Barbara Kohlstruck deutlich. „Gottesdienste werden unwirtlicher sein – in einer kalten Kirche oder unter freiem Himmel. Vielleicht bekommt die Aussage, dass ,kein Platz in der Herberge war‘ dadurch nochmals eine neue Bedeutung“, überlegt sie.

Die Botschaft von Weihnachten bleibe dieselbe – das gelte aber „nicht unbedingt für die Routine und die Bräuche“, unterstreicht Dekan Alban Meißner. Kein Gemeindegesang, Abendmahl- und Kommunionsfeiern unter strengen Hygieneauflagen oder Einbahnstraßen-Reglungen in den Gotteshäusern sind dabei nur einige Punkte. Um die geforderten Abstände von 1,5 Metern zwischen Angehörigen verschiedener Haushalte einzuhalten, müssen viele Plätze leer bleiben. Das ist insbesondere an Weihnachten, wenn viele Menschen in die Kirchen wollen, ein Problem.

60 bis 70 Prozent weniger Plätze

Dekan Meißner macht die Rechnung für die Pfarrei Heiliger Petrus und Heiliger Paulus auf: Gewöhnlich strömen an Heiligabend rund 1.000 Menschen in die Kirchen: Jeweils etwa 300 erfreuen sich an den Krippenfeiern in Herz Jesu und St. Sebastian, 150 Frauen und Männer besuchen die Seniorenmesse in Heilig Geist, die Christmette in St. Ludwig zählt am Heiligen Abend normalerweise rund 250 Gäste. „In diesem Jahr ist in den vier Kirchen Platz für etwa 400 Menschen“, zählt Alban Meißner zusammen. Natürlich ist es in protestantischen Gotteshäusern ebenso. So fasst die Melanchthonkirche gewöhnlich 200 Besucher, nach Corona-Regeln dürfen nur rund 60 hinein.

Mehr Gottesdienste, andere Konzepte

 Die Kirchen reagieren auf die außergewöhnliche Situation, gehen zum Beispiel ins Freie oder halten einfach mehr Gottesdienste. So wollen sie allen die Möglichkeit schaffen, Weihnachten kirchlich zu feiern. Unter anderem bietet die protestantische Martinskirchengemeine in Maudach an Heiligabend den Familiengottesdienst drei Mal hintereinander an. In der evangelischen Pauluskirche heißt es zwischen 16 und 17 Uhr „Gottesdienst to go“: Fortlaufend werden kleinere Gruppen zu insgesamt sechs Stationen in der Kirche geleitet. Die katholische Pfarrei Heiliger Petrus und Heiliger Paulus bittet um 16 Uhr zur Familienkrippenfeier auf dem Platz des SV Südwest, die protestantische Jona-Gemeinde (Mitte) feiert an Heiligabend um 21.30 Uhr auf dem Lutherplatz. Auch die Katholische Akademie Rhein-Neckar zieht es nach draußen mit ihrem Heilig-Abend-Gottesdienst um 17 Uhr im Park des Heinrich-Pesch-Hauses. Daneben bieten beide Konfessionen Gottesdienste als Video im Internet an. Hier finden Sie alle Gottesdienste.

Anmeldungen empfohlen

 Um niemanden an Weihnachten abweisen zu müssen, bitten die Dekanate alle Besucher, sich rechtzeitig für die Gottesdienste anzumelden. Die meisten Gemeinden stehen in den Startlöchern für die Platzvergabe. Barbara Kohlstruck berichtet aus dem Protestantischen Kirchenbezirk von ersten Anfragen. Wie schnell alle Plätze in einer Kirche vergeben sind, können sie und Dekan Meißner noch nicht abschätzen.

Herausforderung als Chance

 Barbara Kohlstruck erkennt in der zentralen Weihnachtsbotschaft „Fürchtet euch nicht!“ gerade in diesem Jahr viel Zuversicht: „Diese Botschaft wird sicherlich im Angesicht von Corona einen neuen Klang bekommen.“ Alban Meißner sieht in der herausfordernden Zeit auch eine Chance: „Corona wirft uns in diesem Jahr aus den gewohnten Bahnen. Was aber auch nicht schlecht ist: Wir müssen wieder neu darüber nachdenken, was uns das Fest bedeutet und wie wir es begehen wollen.“ Vielleicht werde aber auch in diesem Jahr deutlicher, dass der Kern von Weihnachten nicht nur darin bestehe, dass sich die Familien versammeln, sondern dass auch Gott uns nahekommt. „Und der lässt sich von Corona nicht aufhalten.“

Hier finden Sie eine Übersicht aller Gottesdienste und Angebote in der Advents- und Weihnachtszeit.

 

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 459 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.03.23

Katholische Erwachsenenbildung in unserer Pfarrei

“Hören und sehen in den neutestamentlichen Auferstehungserzählungen” Zu einem...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.03.23

Katholische Erwachsenenbildung in unserer Pfarrei

Brauchtum in der Karwoche Unter dem Titel: „Brauchtum in der Karwoche“ lädt die...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.03.23

Autorenlesung mit Katrin Tempel

am Mittwoch, 08. März 2023, 19:30 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.02.23

Hirtenbrief von Bischof Dr. Wiesemann

zur österlichen Bußzeit 2023
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
04.02.20

THEOVino bietet Gottesdienst anders und lädt ein zum...

Licht, Geduld, Vertrauen, Suche und Achtsamkeit – diese Begriffe waren zentral im...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.01.20

Exkursion in die Erlebniswelt Wortschatz-2020

Herzliche Einladung zu der Exkursion am 15.03.2020 14:30 Uhr
Treffer 459 bis 49 von 49
Treffer 459 bis 106 von 106
Treffer 459 bis 68 von 68
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
09.04.21

Gedenken an die Corona-Opfer

Gottesdienst für die Verstorbenen der Pandemie und Glockenläuten am 18. April
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
03.04.21

"Auf dem Weg nach Emmaus"

Familiengottesdienst am Ostermontag im Live-Stream
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
22.05.14

Gemeinsames Leitbild der vier Kindertagesstätten...

Ein buntes Puzzle aus vier Teilen, die vier namensgebenden Heiligen und viele...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
22.04.14

Geh mit uns auf unserem Weg - Kreuzwegandacht für...

Gemeinsam mit Primus und Markus, den Geschichtensammlern, machten sich am...
Treffer 459 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.06.21

Hochfest Heiliger Petrus und Paulus

Festgottesdienst Dienstag 29. Juni
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.06.21

Hochfest Johannes des Täufers

Vorabendmesse Mittwoch 23. Juni 2021
Treffer 459 bis 51 von 51
Treffer 459 bis 66 von 66
Treffer 459 bis 49 von 49
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.01.19

Sternsingeraktion 2019 in Elmstein

Segen bringen, Segen sein – Wir gehören zusammen in Peru und weltweit!
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.01.19

Segen bringen, Segen sein – Wir gehören zusammen in...

54 Sternsinger aus Esthal sammeln rund 3680 Euro bei ihrer Sternsingeraktion
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.10.21

"Das Kind tut Wunder wie der Frühling"

Literarisches Konzert | Samstag, 30. Oktober | 19 Uhr | Marienkirche Landau
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.10.21

Musik aus dem Schatten des Unsagbaren

Vortrag und Konzert Samstag, 6. November | 19 Uhr | Marienkirche Landau
Treffer 459 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.05.24

Mehrsprachiges Fronleichnamsfest in der Gartenstadt

Am Donnerstag, 30. Mai, feiert die Pfarrei Hl. Katharina von Siena das...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.05.24

Soziale Ausgrenzung in der NS-Zeit und heute

Zu diesem Thema spricht am 4. Juni 2024 Alfons Ims im Jugendzentrum Mundenheim aus...
Treffer 459 bis 25 von 25
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.11.22

Elternabend ERZIEHUNG und BEGLEITUNG  von...

Mittwoch, 30.11.2022 um 19.30 Uhr Schulhaus Venningen, Saal im 1. OG...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.11.22

Woche des Gebets vom 19.11. - 27.11.2022

Herzliche Einladung zum Gespräch mit Gott In unseren offenen Kirchen Zuhause...
Treffer 459 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.11.23

Kita und Gemeinde Herz Jesu laden zur Feier von St....

Beginn mit Gottesdienst und Martinsspiel am 11.11.2023, 17 Uhr in der Kirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.11.23

Ein Weg der uns verbindet - Wanderung zur...

mit Impulsen und Hl. Messe am So., 19.11.2023, ab 16 Uhr
Treffer 459 bis 47 von 47
Treffer 459 bis 105 von 105