Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Montag, 09. Januar 2017

Neujahrsempfang kfd St. Andreas

Der Gottesdienst zum Neujahrsempfang der kfd St. Andreas stand unter dem Thema „Jahreswechsel“ – was ist das Leben?

Selten werden Tage so bewusst wahrgenommen wie die Tage vor und nach dem Jahreswechsel. Die Gedanken gehen zurück auf das vergangene Jahr. Wir denken an Menschen, die uns besonders wichtig waren. Wir denken an Ereignisse, die uns bewegt und vielleicht sogar erschüttert haben.

Es stellt sich die Frage, sind wir um ein Jahr reicher geworden, - oder um ein Jahr ärmer?  - Haben wir ein Jahr hinzugewonnen - oder haben wir es verloren?

Haben wir ein Jahr geschenkt bekommen - oder haben wir es hergeben müssen?

Anhand einer Tierfabel wurden einige Gedanken von Tieren vorgetragen, die anschließend auf uns Menschen übertragen wurden:

Wir Menschen können den alten Kalender noch einmal durchgehen. Da steht es vor uns, das Jahr in seiner Vielfalt. Es ist ein Stück unseres Lebens. Es ist ein Stein aus dem Mosaik, aus dem unser Lebensbild gestaltet ist. Es ist ein Dominostein, in der Reihe aufgestellt. Und einer nach dem anderen fällt um, unaufhaltsam.

Oder ist das Jahr ein echter Baustein gewesen, den wir mit Freude und Stolz in das Haus unsres Lebens einfügen können? Und so wird dieses Haus immer größer und prächtiger und wertvoller.

Ja, solche Gedanken gehen uns durch den Kopf. Die letzten Tage im alten, die ersten Tage im neuen Jahr sind ein guter Anlass, darüber nachzudenken.

Anschließend waren alle Gottesdienstbesucher noch ins Pfarrzentrum Reiskirchen eingeladen, um auf das neue Jahr anzustoßen.

Trotz widriger Wetterverhältnisse, waren doch ca. 60 Personen noch der Einladung gefolgt und stießen mit dem Leitungsteam mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr, das zumindest nicht schlechter werden möge als das Alte.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hom-hl-johannes.de

Artikel teilen:

Treffer 1075 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.12.18

„Stille Nacht! Heilige Nacht!“

Auf den Spuren des weltberühmten Weihnachtsliedes
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.05.19

Ökumenische Reise "Auf den Spuren Jesu im Heiligen Land...

10 Tage Israel - Palästina vom 13. bis 22. September 2019
Treffer 1075 bis 34 von 34
Treffer 1075 bis 100 von 100
Treffer 1075 bis 65 von 65
Treffer 1075 bis 105 von 105
Treffer 1075 bis 66 von 66
Treffer 1075 bis 51 von 51
Treffer 1075 bis 63 von 63
Treffer 1075 bis 48 von 48
Treffer 1075 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.11.21

Weihnachten ohne ...

Das Bildungswerk des Hospiz Elias bietet am 13. Dezember von 17 bis 20 Uhr eine...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.11.21

AD MAJOREM DEI GLORIAM Preis 2021 verliehen

Das Heinrich Pesch Haus zeichnet jedes Jahr Persönlichkeiten oder Institutionen mit...
Treffer 1075 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.11.17

Gottesdienst mit Krankensalbung

Anschließend Einladung zum Seniorennachmittag
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.02.18

Gott-Zeit-Dank

Zeit für Gott und die Welt
Treffer 1075 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.11.19

".... und leuchtet wie die Sonne"

Weihnachtskonzert am 8.12.2019, 17 Uhr in der Herz Jesu Kirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.11.19

Gottesdienst "Kommt! ruft ER!" - Start in den Advent

Am Sonntag, 1. Dezember 2019 ab 9.45 Uhr mit Stehkaffe, Spielstraße und...
Treffer 1075 bis 44 von 44
Treffer 1075 bis 107 von 107