Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Mittwoch, 15. Juni 2022

Erstmals wieder mit Prozessionen

Fronleichnam in der Innenstadt und in den Vororten

Nachdem in den letzten beiden Jahren Prozessionen an Fronleichnam nicht möglich waren, können diese in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. In der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Frankenthal finden verschiedenartige Feiern zu Fronleichnam statt:

Am Donnerstag, 16.06., dem Fronleichnamstag, findet um 10.00 Uhr der gemeinsame Gottesdienst der Frankenthaler Innenstadtgemeinden St. Ludwig, St. Paul und St. Jakobus auf dem Rathausplatz vor der Kirche St. Dreifaltigkeit statt. Der Gottesdienst wird mitgestaltet von einer Bläsergruppe. Die anschließende Prozession geht durch die Wormser Straße, Schmiedgasse, Metznerpark zum Hieronymus-Hofer-Haus. Dort wird gemeinsam mit den Bewohnern eine Statio gehalten. Dann führt der Weg weiter durch den Foltzring und die Wormser Straße zur Kirche St. Ludwig, wo der Schlusssegen erteilt wird. Anschließend ist ein Umtrunk im Pfarrgarten St. Ludwig geplant.

Ebenfalls am 16.06. findet um 9:30 Uhr  (nicht um 10:00 Uhr, wie fälschlicherweise im aktuell stand) in der Kirche St. Thomas Morus in Flomersheim ein festlicher Gottesdienst statt. Im Anschluss gibt es auf dem Vorplatz der Kirche einen Umtrunk.

In Studernheim wird Fronleichnam am Sonntag, 19.06., gefeiert. Der Gottesdienst findet um 9:30 Uhr in der Kirche St. Georg statt. Im Anschluss geht die Prozession auf einem gegenüber früheren Jahren verkürzten Weg durch die Oggersheimer Straße, Ruchheimer Weg, Sonnenstraße und Heinrich-Reffert-Straße zurück zur Kirche zum Schlusssegen.  Die Prozession wird von einer Bläsergruppe mitgestaltet. Unterwegs wird es drei Altäre geben: am Pfarrheim St. Georg, am Marienkapellchen in der Oggersheimer Straße und in der Sonnenstraße.

Ebenfalls am Sonntag, 19.06., 9:30 Uhr, wird in Mörsch Fronleichnam gefeiert. Wie in den beiden letzten Jahren findet der Gottesdienst im festlich geschmückten Bürgerpark statt. Das Blasorchester Mörsch wird ihn musikalisch begleiten. Der Fronleichnamsgottesdienst wird auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei H. Dreifaltigkeit live gestreamt.

Alle Teilnehmer werden gebeten, Masken mitzubringen. Diese müssen zum Betreten und Verlassen der Kirchen sowie zur Kommunionausteilung (auch im Freien!) aufgesetzt werden.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 1285 bis 8 von 8
Kunst, Kultur
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.09.17

Meine Krippe bauen

Anmeldeschluss: 15.09.2017
Personalnotizen
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.08.17

Verabschiedung und Willkommen

Liebe Gemeinden, zum 1. Oktober 2017 wird Frau Barbara Sedlmeier, unsere...
Treffer 1285 bis 29 von 29
Treffer 1285 bis 87 von 87
Treffer 1285 bis 102 von 102
Treffer 1285 bis 70 von 70
Treffer 1285 bis 48 von 48
Treffer 1285 bis 5 von 5
Treffer 1285 bis 42 von 42
Treffer 1285 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.10.20

Sucht neue Worte, das Wort zu verkünden

"Von Gott reden in säkularer Zeit" ist das Thema des Vortrags von Priester und Poet...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.10.20

KAB-Spende ermöglicht 25. neues Haus in Rwankuba

Seit über 30 Jahren unterstützt der Förderkreis Rwankuba des Ludwigshafener...
Treffer 1285 bis 61 von 61
Treffer 1285 bis 110 von 110
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.02.18

42 Original-Farblithographien von Marc Chagall in...

„Traumbilder“ in Farben – eine visuelle Entdeckungsreise ins Alte...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.02.18

Fahrt zur Benediktinerabtei Münsterschwarzach

Aus Anlass des Jubiläums „90 Jahre Kirche St. Laurentius“ bietet der...
Treffer 1285 bis 37 von 37
Treffer 1285 bis 88 von 88