Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena

Sonntag, 17. Juli 2022

Eine starke Stütze der Pfarrei

Verabschiedung von Gemeindereferentin Katharina Kloos am 16. Juni

Mit einem gutbesuchten Gottesdienst in der Kirche St. Hedwig hat die Pfarrei Heilige Katharina von Siena Gemeindereferentin Katharina Kloos in den Ruhestand verabschiedet. Zwölf Jahre war sie dort tätig. 
In einem persönlichen Glaubenszeugnis berichtete Gemeindereferentin Kloos von ihrer pastoralen Maxime, erst einmal zu schauen, „was jetzt gerade dran ist“. Nie wollte sie über die Köpfe der Leute hinweg ihre Arbeit machen, sondern möglichst viele in ihre Seelsorge einbeziehen. Darüber hinaus verwies sie auf das völlig veränderte Berufsprofil, das sich im Lauf der Zeit entwickelt hat. 
Am Anfang ihres Dienstes vor über vierzig Jahren hätte sie sich zum Beispiel nicht vorstellen können, eine Beerdigung zu leiten. Gerade die Trauergespräche habe sie in der letzten Zeit aber als sehr intensive seelsorgerliche Begegnungen wahrgenommen. 

Patrick Stöbener als Personalreferent für die Berufsgruppe überbrachte die Urkunde mit dem Dank der Diözese Speyer. 
Der Pfarreiratsvorsitzende Michael Alter zitierte in seiner Laudatio Aussagen von Pfarreimitgliedern, die ihre Verdienste würdigten und ihre große Kommunikationsfähigkeit und Empathie herausstellten. Gemeindediakon Heike Kühner von der evangelischen Elisabethgemeinde in der Gartenstadt hob die unkomplizierte geschwisterliche Zusammenarbeit hervor, nicht zuletzt bei der Vorbereitung der ökumenischen Weltgebetstage. Die Kita-Leitungen und die Messdiener dankten Katharina Kloos ebenfalls für die wertvolle Zusammenarbeit. Mit einem launigen Gedicht rundete Pfarrer Szuba die Dankesworte ab und sprach die Hoffnung aus, dass der Kontakt zur Pfarrei nicht abbricht. „Mutterstadt ist ja nicht aus der Welt“, betonte er im Blick auf den nahen Wohnsitz der frischgebackenen Rentnerin.
Beim anschließenden Empfang bestand für jeden die Möglichkeit, sich persönlich bei Fr. Kloos zu verabschieden und das ein oder andere gemeinsam Erlebte nochmals Revue passieren zu lassen.
Josef D. Szuba

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Katharina von Siena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lu-hl-katharina.de

Artikel teilen:

Treffer 1287 bis 8 von 8
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.06.17

Firmung 2017

am 17.06.2017
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.11.17

Öffentliche Sitzung Pfarreirat 28.11.2017

am Dienstag, 28. November 2017, 20:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Treffer 1287 bis 29 von 29
Treffer 1287 bis 87 von 87
Treffer 1287 bis 101 von 101
Treffer 1287 bis 69 von 69
Treffer 1287 bis 47 von 47
Treffer 1287 bis 5 von 5
Treffer 1287 bis 42 von 42
Treffer 1287 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.10.20

(K)ein Neuer in Oggersheim: Pater Dr. Wojciech Kordas

Am 18. Oktober um 16 Uhr führt Dekan Alban Meißner Pater Wojciech Kordas in der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.10.20

ÖPNV – Wie funktioniert das?

Der nächste Workshop in der Reihe Frauen und Kommunalpolitik findet am 28. Oktober...
Treffer 1287 bis 61 von 61
Treffer 1287 bis 110 von 110
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.02.18

Versuchung!?

Wortgottesdienst für Jugendliche am So., 18.02.2018, 18 Uhr, Unterkirche St. Jakobus
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.11.17

Ein besonderes Weihnachtskonzert am Sonntag, 10.12.2017...

Außergewönliches Programm zum Abschluss der Konzertreihe 2017 "Pfälzische Chortage...
Treffer 1287 bis 37 von 37
Treffer 1287 bis 87 von 87