Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 04. Mai 2023

Energieversorgung der Zukunft

Wie wird die Heinrich-Pesch-Siedlung mit Strom versorgt? Welche zukunftsweisenden Technologien kommen zum Einsatz? Antworten gaben Expert*innen bei einer Online-Veranstaltung am 3. Mai.

Ernst Merkel, Geschäftsführer der Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG, gab Einblicke in die Pläne und den Status quo des Siedlungsprojekts mit rund 800 Wohnungen für 2.000 Menschen. „Das Besondere an der Siedlung ist das soziale Konzept, das gemeinsam mit dem Heinrich Pesch Haus und der katholischen Gesamtkirchengemeinde Ludwigshafen erarbeitet wird“, sagte er. Dieses umfasst unter anderem ein Begegnungshaus und ein Quartiersmanagement – „und zwar von Anfang an“, wie Merkel betonte. Es werde ein urbanes Quartier mit bezahlbarem Wohnraum entstehen, in dem Nachhaltigkeit und Ökologie eine große Rolle spielen. „Es wird eine grüne Siedlung werden, ein grünes Band in Ludwigshafen“, sagte Merkel. Derzeit befinde sich der erste Bauabschnitt mit rund 170 Wohnungen gerade im Vergabeverfahren. „Wir sind optimistisch, dass in 2028 das ganze Gebiet bebaut sein wird“.

Danach stand das Energiekonzept der Heinrich-Pesch-Siedlung im Mittelpunkt: Schon 2017/18 begannen die Planungen, wie Projektsteuerer Dr. Michael Böhmer ausführte. „Unser Anspruch ist: Es muss hochwertig, nachhaltig und für alle Mieter bezahlbar sein“, zählte er die Eckpunkte auf. Dies betreffe natürlich auch die Energiekosten. „Deshalb ist hier auch ein Mieterstrommodell geplant“, so Böhmer.

Olaf Hildebrandt, Energieberater des Siedlungsprojekts, stellte die Details vor. „Das Ziel der klimagerechten Quartiersentwicklung ist ein möglichst geringer oder gar kein CO2-Ausstoß“, sagte er. Dazu seien ein energetisch optimierter Städtebau, eine Energieversorgung mit hohem regenerativen Anteil und Gebäude mit zukunftsfähigen Energiestandards und nachhaltigen Materialien nötig. „Dies ist kein einfaches Unterfangen, weil sich die Gesetze seit 2017/18 permanent ändern und wir darauf reagieren müssen,“ erläuterte er.

Olaf Hildebrandt benannte mehrere „Effizienzbausteine“ für Gebäude, so etwa eine kompakte und luftdichte Bauweise, sehr guter Wärmeschutz und kontrollierte Lüftung. „Auch gute Kühlung ist wichtig“, sagte der Energieberater. Hier gehe es zunächst um passive Kühlung, indem die Hitze nicht ins Gebäude kommt. Eine gute Dämmung helfe auch gegen Hitze. „Die Heinrich-Pesch-Siedlung wird eine Vorzeige-Klimaschutzsiedlung“, war er sich sicher.

Dr. Jürgen Kroha, Bereichsleiter Vertrieb bei TWL, erläuterte die geplante Eigenstromerzeugung. TWL wird die Photovoltaik-Anlagen errichten und über 30 Jahre betreiben. 22.000 Quadratmeter Photovoltaik-Fläche werden es nach Abschluss der Bauarbeiten sein. Die Vermarktung erfolgt über ein sogenanntes Mieterstrommodell, bei dem die Mieter den vor Ort erzeugten Strom zu vergünstigten Tarifen beziehen können. Die Wärme- und Warmwasserversorgung des Quartiers erfolgt aus dem Rücklauf der Fernwärme. „Es gibt keine direkte Verbrennung im Areal, es gibt keinen Schornstein“, erläuterte Kroha. Fernwärme gelte aktuell zudem als CO2-neutral.

Für das Begegnungshaus der Siedlung ist mit Wasserstoff ein besonders innovatives Energieversorgungskonzept vorgesehen. Die H2-Anlage mit Photovoltaik, Batteriespeicher und Elektrolyseur wird derzeit schon im HPH erprobt. „Man kann damit die dauerhafte Autarkie eines Gebäudes erreichten“, betonte Kroha.

Bei der energieeffizienten Planung und Nutzung des Quartiers spielt auch digitale Techniken eine Rolle. So werden Sensoren an vielen Stellen zum Einsatz kommen. Sie melden den Belegungsstand von Parkhäusern und die Bodenfeuchte von Bäumen, sie unterstützen beim Heizen und Lüften und können Lärmemissionen und Bewegungen überwachen. „Wir haben in der Heinrich-Pesch-Siedlung ein umfassendes, sehr detailliertes Energiekonzept auf der Höhe der Zeit“, brachte er es auf den Punkt.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab Edith Kindopp von der Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Ludwigshafen den Teilnehmenden noch ganz konkrete Energiespartipps mit auf den Weg. Die meiste Energie könne bei Strom und Wärme eingespart werden. So erläuterte sie die Funktion eines Heizungsthermostats, das die Temperatur im Raum automatisch regelt. Und im Kühlschrank sei in der Regel eine Temperatur von 7 Grad ausreichend. „Legen Sie einfach ein Thermometer hinein und messen Sie die Temperatur,“ empfahl sie.

www.heinrich-pesch-siedlung.de

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 587 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.05.22

Preiset den Herrn, Halleluja!

Wie schön ist es, in froher Gemeinschaft den Herrn zu preisen. Wir sagen danke für...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.05.22

Taizé-Gebet in St. Josef Ballweiler

Um die Einheit des Herzens zu finden, steht uns ein Weg immer offen, nämlich den...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.06.22

Diözesanwallfahrt 2022 nach Assisi

vom 13. bis 23. Oktober 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
04.01.17

Probenstart für Mitsingprojekte

Die Chorgemeinschaft startet ihre Proben für 2 Mitsingprojekte in 2017. Alle...
Spiritualität, Meditation
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.12.16

Nacht der offenen Kirche

Bernhard Braun, Pfarrer der Pfarrei Heiliger Michael, mag gerne stimmungsvolle...
Treffer 587 bis 51 von 51
Treffer 587 bis 72 von 72
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.03.20

Papst spendet Segen "Urbi et orbi"

Weltweites Gebet heute um 18 Uhr
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.03.20

Glockenläuten und Kerze entzünden

Frankenthaler Gemeinden laden ein zur Aktion Licht der Hoffnung:
Treffer 587 bis 76 von 76
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.06.20

Gottesdienste an Fronleichnam

Bitte melden Sie sich bis Mittwoch 10.Juni 15.00 Uhr im Pfarrbüro an...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.07.20

Gottesdienste am Wochenende 11./12. Juli

Bitte melden Sie sich bis Freitag 10. Juli 11.00 Uhr im Pfarrbüro an unter...
Treffer 587 bis 50 von 50
Treffer 587 bis 66 von 66
Treffer 587 bis 49 von 49
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.02.20

Wir brennen für Neues Geistliches Lied "Vorglühen"

Vorbereitung für den NGL Gottesdienst
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
27.11.19

Wir brennen für Neues Geistliches Lied "Vorglühen"

Vorbereitung für den NGL Gottesdienst
Treffer 587 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.01.24

"Wir waren glücklich hier"

Spiegel-Korrespondent Christoph Reuter schaut am 18. Januar auf Afghanistan nach...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.01.24

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Auch im ersten Halbjahr 2024 lädt das Heinrich Pesch Haus wieder einmal im Monat zu...
Treffer 587 bis 31 von 31
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.04.22

Stationenweg am Palmsonntag

Palmsonntag, 10.04.2022 ab 14 Uhr in Venningen An mehreren Plätzen kommen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
02.04.22

Familiengottesdienst am Misereorsonntag

Sonntag, 03.04.2022 10:30 Uhr Pfarrkirche Maikammer Der Chor QuerBeet aus...
Treffer 587 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.03.23

Solidaritätsessen am Palmsonntag 2023

Gemeindeausschuss St. Laurentius und Freundeskreis Iquique unterstützen die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.03.23

Danke für Ihre Spende!

Sternsingeraktion 2023 mit tollem Spendenergebnis beendet
Treffer 587 bis 47 von 47
Treffer 587 bis 102 von 102