Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua

Sonntag, 28. Oktober 2018

Weihnachtsaktion für bedürftige Strafgefangene der JVA Frankenthal

Es ist schon viele Jahre eine gute Tradition, dass die Gefängnisseelsorge zu Weihnachten bedürftige Inhaftierte mit einem kleinen Geschenk erfreut. Dies ist nur durch die Unterstützung der Spenden aus den Kirchengemeinden möglich, für die wir sehr dankbar sind.

Warum diese Aktion?

Seit 2013 können Angehörige keine Lebensmittelpakete mehr schicken. Die einzige Möglichkeit, von ihren Familien oder Freunden mit einer Zuwendung bedacht zu werden besteht durch eine Einzahlung auf ihr Gefangenenkonto. Davon können sie sich dann beim monatlichen Einkauf selbst versorgen.

 

Wer sind die Empfänger?

Wir Seelsorger bedenken an Weihnachten diejenigen Gefangenen mit einer Zuwendung, die keine Arbeit haben und kein Geld von außen eingezahlt bekommen. Jedes Jahr werden auf diesem Weg ungefähr 90 bis 100 Gefangene beschenkt. Diese Gruppe von Gefangenen muss sich entscheiden, was sie vom „Taschengeld“ in Höhe von ca. 35 EUR, das ihnen gewährt wird, finanzieren wollen: Fernsehen (17 EUR im Monat), Strom (2 EUR), Hygieneartikel und Lebensmittel, die über die Grundversorgung durch die Anstalt hinausgehen, Telefon (0,30 EUR pro Minute), Zeitungen und Zeitschriften.

Es liegt auf der Hand, dass sich viele Taschengeldempfänger Schokolade, Lebkuchen, Gebäck und Kaffee nicht leisten können.

 

Was kann gespendet werden?

Es würde mich freuen, wenn Sie mich auch dieses Jahr wieder mit Ihren Spenden unterstützen. Folgende Spenden kann ich annehmen:

  • Gebäck (kein Selbstgebackenes!)
  • Tee (alle Sorten)
  • Löslicher Kaffee
  • Tabak und Zigarettenpapier
  • Schokolade jeglicher Art (ohne Alkohol)

Alle Lebensmittel müssen original verpackt sein.

 

Wo können die Spenden abgegeben werden?

Die Spenden können bis zum Ersten Advent zu den Öffnungszeiten im zentralen Pfarrbüro und in der Kontaktstelle Lambsheim abgegeben oder in einen Spendenkorb im Eingangsbereich der Kirchen abgelegt werden. Auch Geldspenden sind eine große Hilfe.

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Manfred Heitz, Gefängnisseelsorger an der JVA Frankenthal

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Antonius von Padua
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-maxdorf.de

Artikel teilen:

Treffer 1495 bis 12 von 12
Treffer 1495 bis 48 von 48
Treffer 1495 bis 106 von 106
Treffer 1495 bis 68 von 68
Treffer 1495 bis 71 von 71
Treffer 1495 bis 50 von 50
Treffer 1495 bis 66 von 66
Treffer 1495 bis 49 von 49
Treffer 1495 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.06.20

Sonnenwende

In seinem Impuls schreibt Pfarrer Marcus Wolf über die Sonne, die bleibt, auch wenn...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.06.20

Gottesdienste gehen in die Sommerpause

Die Gottesdienste im Heinrich Pesch Haus entfallen während der Sommerferien.
Treffer 1495 bis 25 von 25
Treffer 1495 bis 59 von 59
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.17

Pfarrbrief Ostern 2017

Der Pfarrbrief Ostern 2017 wurde an alle katholischen Haushalte in gedruckter Form...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.04.17

Aufführung des "Hope Theatre Nairobi"

Politisches Theater aus Kenia, Eritrea und Deutschland am Sonntag, 23.04.2017,...
Treffer 1495 bis 1496 von 1496
Treffer 1495 bis 47 von 47
Treffer 1495 bis 105 von 105