Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Sonntag, 18. Dezember 2016

Kundschafterreisen

Auch die Pfarrei Hl. Michael, Deidesheim ist an der Kundschafterreise der Diözese auf die Philipinen beteiligt

Das Bistum Speyer unternimmt in den Jahren 2016 und 2017 vier so genannte „Kundschafterreisen“. Sie führen nach England, Nicaragua, Südafrika und auf die Philippinen. Das Ziel der ein- bis zweiwöchigen Reisen unter dem Motto „Lernen von der Weltkirche“ besteht darin, die seelsorgliche Arbeit in anderen Ländern kennenzulernen und Anregungen für die Kirchenentwicklung im Bistum Speyer zu erhalten. Die Reisegruppen setzen sich aus ehren- und hauptamtlichen Teilnehmern aus den neuen Pfarreien zusammen. 

Aus unserer Pfarrei haben sich Pfarrer Bernhard Braun und Gerhard Frübis aus Niederkirchen für die Kundschafterreise auf die Philippinen beworben und wurden als Reiseteilnehmer der 14-köpfigen Reisegruppe ausgewählt, die in das ostasiatische Land in der Zeit vom 8.- 22. Februar 2017 reisen wird. Auch unser Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wird diese Gruppe begleiten.

Bei den „Kundschafterreisen“ gehe es um ein Kennenlernen von pastoralen Ansätzen in verschiedenen Ländern, um in der Folge zu überlegen, „was uns bereichern kann für das konkrete Leben unserer Gemeinden oder Gemeinschaften in den neuen, größeren Pfarreien“, so der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge Domkapitular Franz Vogelgesang, der die Kundschafterreisen verantwortet. Neben der persönlichen, menschlichen und geistlichen Weiterentwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist ihm die spirituelle und theologische Reflexion der während der Reise gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse ein zentrales Anliegen.

Die Philippinengruppe wird bei einem mehrtägigen Aufenthalt im Pastoralzentrum Bukal ng Tpan Maryshore auf der Insel Negros das Konzept kennenlernen, wie die philippinische Kirche Basisgemeinden organisiert.

Eine Struktur von so genannten „kleinen christlichen Gemeinschaften“, in denen der Glaube gelebt und die Probleme des Alltags gemeinsam angegangen werden, bildet das Fundament von großen Pfarreien. Die Idee einer „partizipatorischen Kirche“ wie sie das II. Vatikanische Konzil entwirft, ist hier der Grundgedanke, bei dem die Kirche nicht dem Pfarrer oder dem Ordensmann „gehört“ sondern allen in der Gemeinde. Das heißt dann aber auch Verantwortung für einen Bereich, eine Gruppe zu übernehmen.

Nach dem Kennenlernen des Konzeptes wird die Reisegruppe auf der Nachbarinsel mehrere „kleine christliche Gemeinschaften“ besuchen, um die gelebte Praxis aber auch die Schwierigkeiten der Umsetzung zu erfahren.   

In täglichen Reflektionstreffen sollen nicht nur die Erfahrungen der Teilnehmer ausgetauscht werden, sondern auch darüber beraten werden, welche positiven Strukturen und Inhalte sich wie auf die Situation in unserem Bistum  anwenden lassen.

Vielleicht möchten Sie unsere Reise virtuell begleiten auf dem Blog der Bistums-Homepage http://www.bistum-speyer.de/bistum-speyer/kundschafterreisen.

Dort können Sie unsere Reisenotizen und Bilder finden. Wir freuen uns mit Ihnen nach der Reise ins Gespräch zu kommen.

Gerhard Frübis

Hintergrundinformationen über die Philippinen finden Sie hier.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1057 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.16

Neujahrsempfang der Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Die Pfarrei Hl. Franz von Assisi lädt ein zum Neujahrsempfang am Sonntag, den...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.16

Start der neue Webseite

Liebe Leserinnen und liebe Leser, am 28. November hat in Speyer der...
Treffer 1057 bis 1058 von 1058
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
30.03.19

KÖB Bobenheim und KÖB Roxheim

Bücher zum Wünschen und Verschenken sowie Aktuelle Bücher/Flohmarktbücher
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.06.19

Buswallfahrt nach Walldürn

mit Wallfahrtssegnung am Freitag, 28. Juni 2019, Anmeldung erforderlich
Treffer 1057 bis 56 von 56
Treffer 1057 bis 80 von 80
Treffer 1057 bis 68 von 68
Treffer 1057 bis 52 von 52
Treffer 1057 bis 69 von 69
Treffer 1057 bis 51 von 51
Treffer 1057 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.05.22

"Sie werden uns fehlen!"

Verabschiedung der Schwestern des St. Marienkrankenhauses mit Dankgottesdienst in...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.05.22

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Der ökumenische Arbeitskreis Niederfeld setzt nach der Corona-bedingten Pause die...
Treffer 1057 bis 39 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.06.18

Staunspaziergang

Spaziergang zum Staunen und Genießen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.06.18

Woche des Gebetes

Veranstaltungen im Überblick
Treffer 1057 bis 68 von 68
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.20

Osterkerze 2020 von Messdiener/innen Herz Jesu

Trotz aller Widrigkeiten hat es das Messdienerleitungsteam geschafft, eine...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.20

Christus ist auferstanden – ER ist wahrhaft...

Jetzt ist Ostern, und es ist so ganz anders als gewohnt.
Treffer 1057 bis 48 von 48
Treffer 1057 bis 107 von 107