Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Donnerstag, 22. September 2022

Viva la Sagrada Familia

Jugendgottesdienst am 17. September 2020

Ein wunderschöner Abend und rund 100 Mitfeiernde ließen unsere Barcelonafahrt nochmals Revue passieren.

Vor allem war es uns ein Anliegen den Gläubigen unserer Pfarrei vorzustellen, welche Inhalte unsere Fahrt enthielten, aber auch, was wir alles Schönes erlebt haben.

Unter dem Hauptthema aus dem Markusevangelium, Kapitel 2, Vers 22

„Junger Wein gehört in neue Schläuche“

stellten wir uns der Kontroverse zwischen Tradition und Moderne, dem stetigen Umbruch, in dem sich die Menschen mal mehr mal weniger in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Ökologie und derzeit auch ganz besonders in der Kirche befinden.

Wichtigster Basisstein war das Selbstverständnis des Menschen qua Mensch. Wir bringen dies zum Ausdruck, weil wir uns Namen geben als Zeichen dafür, dass wir keine Nummer, sondern Persönlichkeiten sind. Diese Würde sehen wir aus dem Glauben heraus als von Gott gegeben und macht uns zu seinem Ebenbild, wie das Buch Genesis es beschreibt.

Sehr kompetent hat uns das Selina dargelegt und mit dem Namenstanz auch musikalisch und mit viel Freude und Spaß nochmals erfahren lassen.

Gleichzeitig ist die Namensgebung eine uralte Tradition, eine Kontinuität, die wir brauchen und auch in ihrem Gehalt nicht in Frage stellen.

Und doch leben wir in einer Zeit des stetigen Wandels, der immer wieder Situationen und Fragen aufwirft, die ehemals nicht denkbar waren.

Barcelona zeigt uns Beispielhaft diese Dynamik in seiner militärisch politischen Entstehungsgeschichte, ihrem multireligiösen Werdegang von Synergie bis Inquisition und Liberalisierung, aber auch kunsthistorisch vor allem in den Werken Antoni Gaudis, der, selber sehr traditionell katholisch bis zur Entscheidung aus religiösen Gründen zölibatär zu leben, seiner Kirche in seiner Kunst der Modernisme ein Dorn im Auge war.

Er hat bereits Ende des 19., Anfang des 20. Jh. Themen aufgegriffen wie Nachhaltigkeit, Biodiversität, Recycling, die sich sehr modern anhören, aber von ihm in seiner Aufgabe als Architekt bereits umgesetzt wurden.

Sein Wahlspruch war:

„Die, die sich die Gesetze der Natur als Unterstützung für ihre Arbeit holen, kooperieren mit dem Schöpfer.“

Diese Aussage berührt uns indes, weil sie uns vor Augen hält, dass der Einklang mit Jesu und Gottes Wort auch die Chance birgt die uns alle bedrohenden Probleme, die uns umgeben, wirklich in den Griff zu bekommen.

Doch dass unser Glaube diese Chancen birgt, geht in der gesamten Problematik von Kirche und Gesellschaft unter. Und nicht selten wird Glaube abgelehnt, aber Kirche damit gemeint. Und dabei gibt es einen deutlichen unterschied zwischen der Essenz des Glaubens und der Struktur der Kirche.

Schlussendlich waren wir beeindruckt von der Erfahrung, dass im Viertel westlich der Rambla, wo sich der Tagesstrich befindet, die Ghettosierung vieler ethnischen Gruppen auf engem Raum viele soziale Probleme kausieren, uns in einer Moschee, in der wir mit unglaublicher Gastfreundlichkeit willkommen geheißen wurden, der Satz begegnet: „Ein Moslem, der nicht an Jesus glaubt, ist kein Moslem!“ Dieser Satz, der Jesus zwar nicht als Sohn Gottes, aber als Propheten hoch ehrt, hat uns sehr beeindruckt.

Da, wo wir gar nicht dachten Jesus zu begegnen, da stand er auf einmal mitten im Raum unserer Begegnung.

Dargestellt haben wir das in einer Bilderauswahl, die Sarah sehr treffend kommentiert und beschrieben hat.

Vielleicht konnte das die einen oder anderen, die mitgefeiert haben, auch wieder neu aufmerken lassen, dass unser Glaube, aber auch unsere kirchliche Gemeinschaft etwas anderes als nur das zu bieten hat, was wir tagtäglich in den Schlagzeilen finden. Etwas, das für die Gruppe in Barcelona eine gute Zeit bedeutete, geschützt, sicher, geborgen, achtsam, mit viel wichtigem und ernsthaften Inhalt aus Religion, Soziales, Politik, Philiosophie, und trotzdem der Spaß nicht zu kurz kam.

Sehr gefreut hat uns alle, dass so viele dann noch geblieben sind um Seranoschinken, Manchegokäse, Chorizzo, spanische Salami und Rotwein zu verkosten.

Eines blieb ich allerdings allen schuldig: Die Auflösung der am Anfang gestellten Aufgabe. Alle sollten auf einem Listenbogen, der ein ethisches Regelwerk darstellte, überlegen, welche der Grundsätze aus den Regeln des Hl. Benedikt von vor ca. 1.500 Jahren genommen waren, und welche eine Schöpfung der Neuzeit darstellten. Die Auflösung ist recht einfach:

Regel

Stelle

Wichtige Entscheidungen sind in der Ratsversammlung zu besprechen. Dabei soll jeder gehört werden, vor allem auch die Jüngeren, da auch sie wissen können, was besser ist.

Kap. 3; 1+3

Bei der Beratung mögen alle auf einen angemessenen Tonfall achten.

Kap. 3; 4

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Kap. 4, 8.f.

Es ist die Pflicht soziale Dienstleistungen den Bedürftigen und Notleidenden zu erbringen.

Kap. 4, 14-16

Im Konfliktfall muss Deeskalation ermöglicht werden.

Kap. 4, 29-33

Sieht man Gutes bei sich, ist es Gott zuschreiben, nicht sich selbst. Das Böse aber immer als eigenes Werk erkennen und sich selbst zuschreiben.

Kap. 4, 42f.

Das eigene Handeln mittels Supervision begleiten.

Kap. 4, 48

Verurteilte Straftäter sind zu betreuen, aufzubauen und zu resozialisieren.

Kap. 27

Albernheiten aber, müßiges und zum Gelächter reizendes Geschwätz verbannen und verbieten wir für immer und überall. Wir gestatten nicht, dass der Jünger zu solchem Gerede den Mund öffne.

Kap. 6, 8

Die jüngeren Brüder haben ihre Betten nicht nebeneinander, sondern zwischen denen der älteren. Wenn sie zum Gottesdienst aufstehen, sollen sie sich gegenseitig behutsam ermuntern, damit die Schläfrigen keine Ausrede haben.

Kap. 22, 7

Kranke, Kinder und Arme bedürfen besonderer Fürsorge.

Kap 31, 9

Die Solidargemeinschaft ist verantwortlich für die Kranken- und Altenpflege.

Kap 36

Die Autorität gegenüber Kindern darf nicht zu autoritärem Verhalten führen.

Kap 37, 2

Für die Hauptmahlzeit sind zwei Gerichte zur Wahl zu stellen, dazu ein Pfund Brot pro Person und Tag, sowie Obst und Gemüse. Auf eine gesunde Ernährung ist zu achten.

Kap. 39

Jedem steht ein Viertel Wein pro Tag zu.

Kap. 40, 3

Zwar lesen wir, Wein passe überhaupt nicht für Mönche. Aber weil sich die Mönche heutzutage davon nicht überzeugen lassen, sollten wir uns wenigstens

darauf einigen, nicht bis zum Übermaß zu trinken, sondern weniger.

Kap. 40, 6

Für alle Fremden, die aufgenommen werden wollen, gelte eine Willkommenskultur.

Kap. 53, 1

Wer Hilfe braucht, soll sie erhalten.

Kap. 53, 20

Besonderes Engagement erfordert die Aufnahme von Armen und Fremden. Für sie sollen ausreichend Betten aufgestellt sein.

Kap. 53, 15.22

Wer Kindern oder Jugendlichen bis 15 Jahren gegenüber verbal oder durch Gewalt übergriffig wird im Sinne von Zurechtweisung, der macht sich strafbar.

Kap. 70, 6

Es gilt das Subsidiaritätsprinzip: In der Solidargemeinschaft müssen die Mitglieder einander Schwächen durch Stärken ausgleichen, ohne dabei den gegenseitigen Respekt zu verlieren.

Kap. 72, 4-5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Richtig! Alle Regeln waren aus den Regeln des Hl. Benedikt entnommen. Ich hatte sie nur sprachlich etwas entfremdet, damit nicht gleich an einer alten Sprache auffällt, woher der Satz stammt.

Sehr herzlich Dankeschön sagen dürfen wir der Nepomukband, die wieder exzellent musiziert und gesungen hat, der Jugendgruppe, die die Fahrt nach Barcelona unternommen und den Jugendgottesdienst gestaltet hat, die Lektorinnen und Lektoren, allen, die geholfen haben auf- und abzubauen; den Messdienern, die gedient haben, unserem Pfarrbüro (Frau Boos und Frau Dittrich) für die Vorarbeit; allen, die uns mit Stehtischen, Rotweingläsern, Geschirr, etc. unterstützt haben und denen, die uns rund 200,-- € für die nächste Fahrt gespendet haben, sowie allen, die da waren und mitgefeiert, mitgegessen und mitgetrunken haben!

Die nächste Fahrt wird 2024 sein.

Das Ziel wird im Januar 2023 von den Jugendlichen selber entschieden.

Es war – wie immer – ein Fest – DANK EUCH!

Josef Metzinger

Hinweis: Das zweite Bild oben rechts zeigt uns in der Darul Amal-Moschee in Barcelona

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Herbstaktionen in unseren Büchereien

Hier die Termine unserer Büchereien: Bücherei Wernersberg: 26.Oktober 2025,...
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth
Treffer 1 bis 2 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.10.25

Reinigungskräfte gesucht

für unsere Kita St. Martin Bad Bergzabern
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.10.25

Movie Night

Messdienerfilmabend in Steinfeld
Treffer 1 bis 2 von 140
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
17.10.25

Ökumenische Bibelwoche

12. bis 14.11., jeweils 19 Uhr im Protestantischen Gemeindehaus, Weisenheim am...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
14.10.25

Domorganist Eichenlaub in St. Ludwig

Am 09. November 2025, dem mehrfachen Gedenktag der Deutschen, findet in der St....
Treffer 1 bis 2 von 158
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
05.10.25

Feierabendpilgern - Wege durch den Advent

Donnerstag, 11. Dezember, 16 Uhr am GZ St. Martin
Treffer 1 bis 2 von 153
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.10.25

Zwischen Erinnerung, Kreativität und Engagement: zehn...

„Komm den Frieden wecken!“ – unter diesem Motto steht die 45. Ökumenische...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
09.10.25

Kartoffelfest in Kirkel Neuhäusel

Kartoffelsuppe in der Kirche an Erntedank
Treffer 1 bis 2 von 372
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.10.25

Können wir ohne Sünde leben?

Die KEB unserer Pfarrei lädt herzlich zu einem Vortrag mit Diskussion am Dienstag,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.10.25

1. Sonntag im Monat - Familiengottesdienst in der...

Herzliche Einladung zu unseren Familiengottesdiensten in der Schlosskirche immer am...
Treffer 1 bis 2 von 968
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.10.25

Wichtige Info: Helferfest erst im Frühjahr 2026

Neuer Termin 28. Februar 2026 - bitte vormerken!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.09.25

Erstkommunion 2026

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion beginnt nun für alle Kinder, welche zurzeit...
Treffer 1 bis 2 von 1309
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.10.25

Crossover in Deidesheim

Mit der kath. Kita St. Hildegard am 24.10.2025. Gehen Sie mit uns...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
04.10.25

Laternenumzüge zu St. Martin

Herzliche Einladung zu den St. Martinsfeiern und Umzügen in unserer Pfarrei an alle...
Treffer 1 bis 2 von 571
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
06.10.25

Eröffnung unseres neuen Hauses

am 12. Oktober 2025 um 12:00 Uhr in Dudenhofen
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
22.09.25

Kinderkirche IN DER KIRCHE

Erntedank am Sonntag, 28.09.2025 - 10.30 Uhr - in der Kirche Dudenhofen
Treffer 1 bis 2 von 30
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna

St. Martinsumzüge in unserer Pfarrei

An diesen Orten können Sie mit Ihrer Familie das Leben und Andenken des Heiligen...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
10.11.25

Trauerandacht für die ganze Pfarrei in St. Martin

Trauerandacht - Sonntag, 16. November, 17 Uhr Die Trauerandacht für die Pfarrei...
Treffer 1 bis 2 von 94
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
30.09.25

Urlaub im Pfarrbüro

Eingeschränkte Öffnungszeiten des Pfarrbüros in der Zeit vom 6. - 20. Oktober 2025.
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
02.10.25

Vortrag "Halloween" - Kürbis, Kerzen, Grusel und was...

Vortrag am 28.10.2025 um 19.00 Uhr in der Unterkirche Hallgarten
Treffer 1 bis 2 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Treffer 1 bis 2 von 589
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
08.10.25

Gottesdienst bewegt

26.10.25 um 10.30Uhr in Lingenfeld
Treffer 1 bis 2 von 471
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
15.10.25

Matinee "Bunte Stimmen, klingende Bilder"...

...herzliche Einladung nach Rubenheim.
Treffer 1 bis 2 von 248
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
27.09.25

Dicksuppessen am Sonntag, 26. Oktober 2025 nach dem...

„Genießen und teilen“ steht auch dieses Jahr über unserem Dicksuppessen für die...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
27.09.25

Einladung zum Caritasgottesdienst am Sonntag, 26....

Der Caritasverband hat sein diesjähriges Anliegen mit „Da kann ja jeder kommen....
Treffer 1 bis 2 von 273
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
11.10.25

Der kath. Kirchenchor St. Lambert

Bockenheim lädt ein zum HERBST-KONZERT am 8. November, 17 Uhr
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.10.25

St. Martin Feier mit Laternenumzug

Hl. Martin, Bischof von Tours Dienstag, 11. November
Treffer 1 bis 2 von 400
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
25.09.25

Erntedank in Schwanheim

Gottesdienst in Schwanheim
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
25.09.25

Kerwe in Schwanheim

Gottesdienst mit Singkreis "allegro"
Treffer 1 bis 2 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
17.10.25

Festgottesdienst

Iggelheim. Anlässlich der Diakonweihe von Tobias Henrich laden wir herzlich zum...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
17.10.25

Die Bücherei

Böhl. Herzliche Einladung zu unserer Verkaufsausstellung
Treffer 1 bis 2 von 369
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
10.10.25

Orgelkonzert in Herxheim

am Sonntag,16. November 2025, 17 Uhr, Pfarrkirche Herxheim
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
15.09.25

Jubiläumskonzert Chor Insheim

am Sonntag, 28. September 2025 um 18 Uhr in der Kirche St. Michael Insheim
Treffer 1 bis 2 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.10.25

Flohmarkt im Thomas-Morus-Haus

Dienstag, 11. November 2025 von 14.00-19.00 Uhr; Mittwoch 12. November 2025 von...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.10.25

Allerheiligen und Allerseelen in der Pfarrei Heiliger...

Festgottesdienste, Totengedenken und Gräbersegnungen
Treffer 1 bis 2 von 755
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
04.10.25

Neue geistliche Lieder lernen

Workshop mit Horst Christill
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 1 bis 2 von 52
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
15.10.25

Die Bücherei Steinweiler läd ein:

es sind wieder zwei Aktionen geplant
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
13.10.25

Erstkommunion 2025/2026

Die Anmeldephase ist gestartet
Treffer 1 bis 2 von 4
<< Erste< zurück1-23-4vor >Letzte >>
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
25.09.25

Konzertes zum Heiligen Jahr

am 12.10.25 um 17:00 Uhr in Göllheim
Treffer 1 bis 2 von 123
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
08.10.25

Gemeinsame Rosenkranzandacht

In heutiger Zeit zeigen und viele Erfahrungen im eigenen Leben und auch im...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 1 bis 2 von 322
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
08.10.25

Erstkommunion

Die Anmeldephase zur Erstkommunionvorbereitung 2026 hat begonnen.
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
07.10.25

Interview

Unsere Messdienerin Helene Kurek hat mit dem neuen Diakon Frank Bodesohn ein...
Treffer 1 bis 2 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.10.25

Der Herbst ist da…

Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus unternehmen Herbstausflug...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.10.25

Diskussion um die Zukunft der Kirche in Speyerbrunn

Verkauf oder Erhalt? Gemeinde debattiert über die Zukunft des Gotteshauses
Treffer 1 bis 2 von 475
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.10.25

FrauenGEBETzeit

Nutzen Sie noch einmal die Gelegenheit sich eine Stunde Zeit für sich selbst und...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.10.25

Matineekonzert am 2. November

Ein ca. halbstündiges Matineekonzert erwartet Sie am Sonntag, 2. November um 11.30...
Treffer 1 bis 2 von 728
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
17.09.25

Wir bitten um Beachtung!

Am 20. September um 18:00 Uhr entfällt die Heilige Messe in Reipoltskirchen!
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
10.09.25

Aufführung Kindermusical "Elija - einer nervt immer"

20.09.20225 Donnersberghalle, Rockenhausen 21.09.2025 Kath. Pfarrheim, ...
Treffer 1 bis 2 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.10.25

Gemeinsam aktiv im Alter

Der Caritasausschuss der Pfarrei Hl. Franz von Assisi lädt am Samstag, 8. November...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.10.25

Die Bremer Stadtmusikanten

Am 9. November gastiert das SAP Sinfonieorchester mit einem Familienkonzert im...
Treffer 1 bis 2 von 2152
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
13.10.25

Firmung in unserer Pfarrei

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann spendet 45 Jugendlichen und 3 Erwachsenen das...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
11.10.25

Gott stärkt Elia

10. Ökumenischer Kinderkirchentag am 27. September 2025 rund um die Christuskirche...
Treffer 1 bis 2 von 203
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
25.10.25

Werke von Josef Haydn und Wolfgang Amadeus erklingen am...

Pfeifenorgeln benötigen nicht nur einen guten Organisten. Auch eine intensive...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
28.11.25

Worte * Inspiration * Raum

Gottesdienst für Jugendliche, junge Menschen und Interessierte Freitag,...
Treffer 1 bis 2 von 372
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.09.25

Katholisch öffentliche Bücherei (KöB) Oggersheim!

Kapellengasse 10a, 67071 Ludwigshafen Öffnungszeiten: Sonntag von 10:00 – 12:00...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.09.25

Franziskanische Jugendwallfahrt 2025

Jedes Jahr trifft sich die Jugend (Mindestalter 15 Jahre) aus den...
Treffer 1 bis 2 von 477
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.10.25

Ökumenische Schöpfungstage 2025

Bei strahlendem Sonnenschein wurde „gewerkelt“ und Gottes Schöpfung gefeiert Ein...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.10.25

Spieleabend

Am Montag, den 13.10.2025 ab 19 Uhr lädt die kfd zu einem Spieleabend für...
Treffer 1 bis 2 von 1053
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
10.10.25

neuer Pfarrbrief

Ab sofort finden Sie hier den neuen Pfarrbrief.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
16.07.25

Friedhof Labach

Der Verwaltungsrat der Kirchengemeinde hat eine neue Gebührensatzung für den...
Treffer 1 bis 2 von 225
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
29.02.24

Stellenausschreibung: Kita St.Maximilian Maxdorf

Pädagogische Fachkraft 39,00 Wochenstunden ab 1.8.24 Pädagogische Fachkraft 19,5...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Treffer 1 bis 2 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
02.10.25

Weinfest St. Josef - Winzingen

Wir laden dieses Jahr wieder ins Weinhaus hinter der St. Josefskirche ein. Das...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
02.10.25

Info-Abend "Schutzkonzept der Pfarrei"

am Mittwoch, 29.10.2025 um 19:30 Uhr im Treffpunkt St. Marien stellt die AG...
Treffer 1 bis 2 von 267
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.10.25

ALLERHEILIGEN UND ALLERSEELEN

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten und den Gräbersegnungen
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.10.25

IMPULS FÜR OKTOBER UND NOVEMBER 2025

Liebe Mitchristen, schön ist er anzusehen, der Fliegenpilz. Er leuchtet und man...
Treffer 1 bis 2 von 423
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
16.10.25

Einladung

Der Montessori-Kindergarten lädt zum St. Martinsfest der Pfarrei Hl. Wendelinus
Treffer 1 bis 2 von 114
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
11.10.25

Geänderte Öffnungszeiten des Pfarrbüros

In den Herbstferien vom 13.10. bis 24.10.2025 ist das Pfarrbüro in Rheinzabern...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
11.10.25

1000 gute Gründe

Viele Christinnen und Christen sind erstmal sprachlos, wenn sie gefragt werden,...
Treffer 1 bis 2 von 342
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
10.10.25

Teilen wie der Heilige Martin – Unsere diesjährige...

Hallo zusammen, im Sinne des Heiligen Martin laden wir auch in diesem Jahr dazu...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
10.10.25

Dämmerschoppen im Jugendheim

Am Donnerstag, 30. Oktober, um 19.00 Uhr lädt die Pfarrei Hl. Martin zum...
Treffer 1 bis 2 von 161
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.10.25

Aufbruch nach Rom - Erstes Tagesziel Trient erreicht

Wallfahrt der Pfarrei vom 17.-24.10.2025
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.10.25

Bald ist es soweit!

Schifferstadt fährt nach Rom - Wallfahrt der Pfarrei vom 17.-24.10.2025
Treffer 1 bis 2 von 1428
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
18.09.25

Kindergottesdienst zu Erntedank

Herzliche Einladung an alle Familien, zum Kindergottesdienst am Samstag, 11....
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
16.09.25

Kulinarisches Federweißer-Fest

Herzliche Einladung zur Ökumenischen Veranstaltung im Pfarrheim in Brücken am...
Treffer 1 bis 2 von 218
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
12.10.25

Schoko trifft Verantwortung

Treffen der Firmlinge am 11. Oktober
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
09.10.25

Segen sein

Wir sind Kirche für St. Ingbert
Treffer 1 bis 2 von 307
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.10.25

Raum für Trauer und Trauernde

"Treffpunkt Gießkanne" wird von vielen Heltersbergern wertgeschätzt
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.10.25

Erinnerung an den Hl. Papst Johannes XXIII

Unsere Pfarrei feiert das Patrozinium und Messdieneraufnahme
Treffer 1 bis 2 von 310
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
06.10.25

Stellenanzeige KiTa Neuhofen

Pädagogische Vertretungskraft für die KiTa in Neuhofen gesucht!
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
06.10.25

Stellenanzeige KiTa Limburgerhof

Pädagogische Fachkraft für die Kindertagesstätte in Limburgerhof gesucht!
Treffer 1 bis 2 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
16.10.25

Taizé-Gebet

am 24. Oktober 2025 in Lohnsfeld
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
02.10.25

Entspannt in die Woche starten

am 13. Oktober um 10:30 Uhr im Pfarrheim Winnweiler
Treffer 1 bis 2 von 271
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
29.09.25

Kinder Abend Kirche

Wann: Freitag, 24.10.2025 um 17.30 Uhr Wo: Kirche St. Michael in...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
29.09.25

Ökumenischer Kerwegottesdienst in Hagenbach

Am Kerwe-Sonntag, 12.10.2025, um 10.30 Uhr, laden die protestantische und...
Treffer 1 bis 2 von 95
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.09.25

Samstagspilgern

"von Muschelstein zu Muschelstein"
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.09.25

Frauengottesdienst in der Friedenskirche

Am Samstag den 25. Oktober, um 17:00 Uhr lädt unsere Nachbargemeinde der...
Treffer 1 bis 2 von 352