Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Freitag, 17. Juli 2020

Anders als gewohnt, aber schön!

"Freizeit dehäm" im Pfarrgarten von St. Ludwig

Vom 06. - 10.07. fand im Pfarrgarten von St. Ludwig die "Freizeit dehäm" statt. Fünf Tage lang erfüllten die Frankenthaler Messdienerinnen und Messdiener diesen Ort mit Leben.

Als Mitte Mai zur Gewissheit wurde, dass die beliebte Messdienerfreizeit, die in der ersten Ferienwoche im Hochschwarzwald stattfinden sollte, wegen der Corona-Pandemie ausfallen muss, war die Enttäuschung zunächst groß. Doch bald reifte in den Verantwortlichen der Gedanke, dann eben ein alternatives Ferienprogramm zu entwickeln. Und so entstand die „Freizeit dehäm“.

Das Programm lief an allen Tagen nach einem ähnlichen Schema ab: Nach der Begrüßung und einem Eröffnungsspiel gab es verschiedene Workshops, die von Linedance über die Produktion eines eigenen Radioprogramms bis zu Kreativangeboten (Nagelbilder, Tassen bemalen, Salzteiganhänger, T-Shirts batiken, Sandbildkarten) reichten. Anschließend war Zeit zum freien Spiel, für das eine Unmenge an Spielgeräten zur Verfügung stand.

Das Mittagessen, das von der Gaststätte der DJK Eppstein bezogen wurde, wurde von dem bewährten Team der "Küchenfeen" unter Beachtung aller Hygienevorgaben ausgeteilt. Diese sorgten auch für Nachtisch, Snacks für zwischendurch und Getränke, so das niemand Angst haben musste, zu verhungern oder zu verdursten.

Am Nachmittag gab es dann an jedem Tag ein eigenes Programm-Highlight: Montags konnte man – natürlich abgesichert – auf einen hohen Baum klettern und mit dem Kettcar um die beste Rundenzeit kämpfen. Dienstags gab es eine Fahrradtour in den Wormser Tierpark. Mittwochs sorgte das Kistenklettern für einen Adrenalinschub. Alle stellten sich der Herausforderung, einen schwankenden Turm aus Cola-Kisten immer höher zu stapeln und daran empor zu klettern. Dieses Programm wurde, ebenso wie bereits das am Montag, von zwei Mitarbeitern der Firma „abenteuer erleben“ aus Speyer durchgeführt, die für die nötige Absicherung sorgten und die Ängstlichen unter den Kletterern sehr ermutigten. Am Donnerstag gab es eine „etwas andere Tour durch St. Ludwig“, bei der die Messdiener unter anderem den geheimen Raum entdeckten, spürten, wie es sich anfühlt, das Glockenläuten aus nächster Nähe zu hören und einige Aufgaben lösen mussten. Nebenbei gab es noch Wissenswertes über Weihrauch und über die Orgel von St. Ludwig. Am Freitag schließlich stand eine digitale Schnitzeljagd durch Frankenthal auf dem Programm. Spielerisch erfuhren die Teilnehmer dabei einiges über ihre Heimatstadt.

Neben diesen Tagesprogrammen, die immer mit einem Rückblick und einem Gebet beendet wurden, gab es noch zwei Abendveranstaltungen: Am Mittwoch wurde die Kirche St. Ludwig zum Kinosaal. Und am Freitag kamen alle, die in der Woche dabei waren, noch einmal zum Abschlussabend zusammen. Dieser wurde mit einem kurzen Gottesdienst zu dem Lied „An Tagen wie diesem“ eingeleitet, bevor das Lagerfeuer entzündet wurde. Das gelungene Radioprogramm wurde eingespielt, es gab eine Tanzrunde und eine Siegerehrung. Pfarrer Stefan Mühl bedankte sich bei allen, die diese Woche erst möglich gemacht hatten.

Am Ende der Woche kann gesagt werden: Es war ganz anders als sonst, aber es hat sich gelohnt, eine Alternative zur ausgefallenen Messdienerfreizeit auf die Beine zu stellen. Die „Freizeit dehäm“ war mehr als eine Notlösung. Sie war eine von den Kindern und Jugendlichen gerne angenommene Möglichkeit, sich nach den langen Corona-Wochen wieder einmal unbeschwert mit Gleichaltrigen zu treffen, die Messdiener-Gemeinschaft zu erleben,  sich beim Spielen und den Aktionen auszutoben und dabei jede Menge Spaß zu haben. Und nächstes Jahr geht es dann in den Schwarzwald!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 635 bis 14 von 14
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.12.21

Musikalischer Gottesdienst

Ein weiterer besonderer musikalischer Gottesdienst findet am 3. Adventsonntag, dem...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.12.21

„Wer singt, betet doppelt!“

Dieses berühmte Wort des Hl. Augustinus wird immer wieder gerne im Zusammenhang mit...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.01.22

Bildungsreise 10 Tage Israel - Palästina

Auf den Spuren Jesu im Heiligen Land
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.01.22

Der Bibel auf der Spur - Grundkurs Bibel

Bibelkurs über das Bistum Speyer
Treffer 635 bis 30 von 30
Treffer 635 bis 106 von 106
Treffer 635 bis 67 von 67
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.11.18

„Leben – Älter werden – Sterben – Und dann?“...

Das nächste Predigtgespräch findet am Sonntag, 18.11. statt. Im Gottesdienst um...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
10.11.18

Leuchtfeuer: Taizégebet am 11.11. in St. Jakobus

Am Sonntag, 11.11.  findet  um 18:00 Uhr der nächste Ökumenische...
Treffer 635 bis 106 von 106
Treffer 635 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.11.19

Pfarrgremienwahl: Kanditatenlisten und Wahllokale

Am 16./17. November finden die Pfarrgremienwahlen statt...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.10.19

Erntedank-Gottesdienst gestaltet von Atemwind

Am Sonntag, den 06.10. um 11 Uhr findet in Maria vom Frieden ein...
Treffer 635 bis 52 von 52
Treffer 635 bis 63 von 63
Treffer 635 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ehe-TÜV
31.08.18

Ehe-TÜV

Ehepaare der Jahre 2012 bis 2017 treffen sich zum Rückblick am Steinbackofen
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.07.18

Horst Christill wird neuer Dekanatskantor in Landau

Gebürtiger Pfälzer ist zugleich als Komponist geistlicher Werke und Neuer...
Treffer 635 bis 68 von 68
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.09.23

Es reicht. Mehr Mut zu Suffizienz!

Am 9. September 2023 startet das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit seine...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.09.23

Mit ganz viel Energie nachhaltig durch das Jahr

Pilgerkalender für 2024 erschienen
Treffer 635 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.11.21

A U S B I L D U N G S A N G E B O T E

Das Bistum Speyer sucht für das Bischöfliche Ordinariat motivierte Auszubildende...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
beleuchtetes Adventfenster
13.11.21

Adventfenster in Großfischlingen

Vom 1. Advent bis 24. Dezember sollen in Großfischlingen viele weihnachtlich...
Treffer 635 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.10.22

Liederabend "Maria, Himmelsfreud"

Konzert zum 60-jährigen Jubiläum mit dem Chor der Herz Jesu Kirche am Sonntag,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.10.22

"Wir dürfen uns nicht an den Krieg gewöhnen"

Ökumenisches Friedensgebet immer mittwochs, 19 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche
Treffer 635 bis 46 von 46
Treffer 635 bis 97 von 97