Sonntag, 19. Oktober 2025
Bericht: "Neue" Stelzen für den Schaukasten vor St. Georg
dank Sozialstunden
In Zusammenarbeit mit dem Ortsvorsteher in Studernheim bot Gemeinde St. Georg einigen Jugendlichen die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung der 28-jährigen Maler- und Lackierermeisterin Vera S. leichte Ausbesserungsarbeiten durchzuführen. Sie waren von einem Jugendrichter nachdrücklich „eingeladen“ worden, einige Sozialstunden abzuleisten. Auf der Suche nach geeigneten Optionen, haben sich Studernheims Ortsvorsteher Thomas Batke und der örtliche GA-Vorsitzende Rainer Jacquemin kurz abgesprochen und eine Reihe von Möglichkeiten angeboten.
Die Kosten für alles Material als auch für die fachkundige Anleitung wurden vom Jugendgericht und damit von der Gesellschaft getragen. Nachdem alle Details geklärt waren, rückte das Arbeitskommando am 19. Juli zum ersten Einsatz an. Auf dem Programm standen das Abkratzen der alten und verrotteten Lackschichten, Schleifen der beiden Pfosten und anschließend die Grundierung der Vierkantrohre an.
Am Samstag der darauffolgenden Woche brachten die Jugendlichen nach kurzem Anschleifen zum Aufrauen der Oberfläche eine erste Lackschicht auf. Damit war der Vormittag – um im Bild zu bleiben – verstrichen und alle wurden ins Wochenende entlassen. Die Deckschicht kam in einer dritten Arbeitsschicht hinzu. Als Ergebnis hat der Schaukasten vor St. Georg nun zwei neu gestrichene Stelzen, die fachkundig instandgesetzt wurden.
Auf diese Weise haben wir eine Win-Win-Situation geschaffen, denn die Jugendlichen haben einige der aufgebrummten Sozialstunden sinnvoll ableisten können, während sich die Gemeinde über einen teil-restaurierten Schaukasten freuen darf. Herzlichen Dank an die fleißigen Jugendlichen, die wir aus Identitätsschutzgründen hier weder namentlich nennen noch in Bildern zeigen wollen.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de