Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Mittwoch, 06. Dezember 2017

Rorate caeli - "Tauet, Himmel"

„Rorate-Messen“ in St. Laurentius am 13.12. und in St. Jakobus am 15.12.

Lateinische Worte, bei denen liturgisch etwas bewanderte Katholiken gleich an den Advent denken. Was heißen sie? Die wörtliche Übersetzung lautet: „Tauet, Himmel“. Im Buch des Propheten Jesaja finden wir die biblische Grundlage dafür: „Taut ihr Himmel von oben, ihr Wolken laßt Gerechtigkeit regnen! Die Erde tue sich auf und bringe das Heil hervor, sie lasse Gerechtigkeit sprießen.“ (Jes 45,8)

Wir finden diese Worte wieder in altvertrauten Adventsliedern, etwa 'Tauet Himmel den Gerechten' oder das von vielen Komponisten vertonte, vom Jesuiten Friedrich Spee stammende 'Oh Heiland reiß die Himmel auf'.

Im Advent kennt die Kirche sogenannte „Rorate-Messen“. Was bedeutet das? Sie heißen so nach dem Anfang des oben zitierten Jesaja-Verses. Am 4. Adventssonntag ist es der Eingangsvers der Messe. Es war die Bitte des Volkes Israel zur Zeit des Babylonischen Exils, dass Gott doch sein Volk retten und einen Erlöser schicken möge. Die Kirche hat diese Verse von Anfang an auf Weihnachten und die Geburt Jesu Christi verstanden, so wie wir als Christen ja die Botschaft der Propheten, die den Messias ankündigten, als in Jesus Christus erfüllt ansehen. Auch das Alte Testament spricht von Jesus Christus.

Und die Rorate-Messen greifen diese Sicht auf und prägen so die Adventszeit, in der wir uns ja auf die Feier von Weihnachten vorbereiten. Mit der Zeit hat sich die Tradition entwickelt, dass man diese Messen im Dunkeln und bei Kerzenlicht feiert. Mitten im Dunkel strahlt uns ein helles Licht auf, so hören wir an Weihnachten. Die Menschwerdung Gottes zeigt uns, dass die Erlösung nicht ohne den Menschen und die Schöpfung von Statten geht. Es ist Gott, der zuerst handelt (der Himmel tut sich auf), aber der Mensch antwortet auf diesen Anruf Gottes (die Erde tut sich auf). Die Jungfrau Maria sagt ihr Ja zum Plan Gottes. Daher sind Rorate-Messe immer auch Marienmessen.

In unserer Pfarrei feiern wir sie am

  • Mittwoch, 13.12., um 18 Uhr in St. Laurentius und am
  • Freitag, 15.12., um 6.00 Uhr in St. Jakobus mit anschl. Frühstück im Pfarrzentrum.

Herzliche Einladung!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 1427 bis 12 von 12
Treffer 1427 bis 30 von 30
Treffer 1427 bis 95 von 95
Treffer 1427 bis 55 von 55
Treffer 1427 bis 104 von 104
Treffer 1427 bis 65 von 65
Treffer 1427 bis 53 von 53
Treffer 1427 bis 4 von 4
Treffer 1427 bis 45 von 45
Treffer 1427 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.06.20

Fronleichnamsfest in Speyer

Pontifikalamt in Speyer mit Bischof Wiesemann im Speyerer Dom am Donnerstag, 11....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.06.20

Einladung zum Gottesdienst im Heinrich Pesch Haus

Immer samstags um 19 Uhr - Übertragung auf YouTube sonntags um 10 Uhr
Treffer 1427 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.05.17

Hungermarsch 2017: Die Welt ist ein Dorf - und...

Durch die gute Zusammenarbeit mit den Projektpartnern konnte die Arbeitsgruppe...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.04.17

Misereor sagt Danke an Schifferstadt

Coffee Stop des AK MEF wieder ein schöner Erfolg
Treffer 1427 bis 44 von 44
Treffer 1427 bis 93 von 93