Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 13. Mai 2019

Angekommen in St. Ludwig: Kirche ist „ansprechBar“

Draußen hört man eine Straßenbahn klingeln. Ein Taxi hupt, Fußgänger eilen vorüber. Ein paar Stufen geht es hinauf zur Stadtkirche St. Ludwig. Drinnen: Stille. Im Gotteshaus beten ein paar Leute leise den Kreuzweg. Im Vorraum der Kirche sitzen Christiana Klein und Ton-Vinh Trinh-Do. Sie warten auf Passanten.

Gerade hat sich eine Frau nach einem längeren Gespräch von Christiana Klein verabschiedet: Es ist der Todestag ihres Mannes. „Ich finde es gut, dass ich hier eine Zuhörerin finde und über alles sprechen kann.“ Nun zündet die Frau in der Kirche, am Kerzenständer, ein Gedenklicht an.

„Die Menschen haben uns hier wiedergefunden. Und es sind neue hinzugekommen, weil wir hier zentraler sind“, sagt Klein und spielt auf das Vorgängerprojekt von „ansprechBar“ an. Die Passantenseelsorge am „Licht.Punkt“, direkt an der S-Bahn, war im Januar vom Bistum Speyer aufgegeben worden. Doch die Ehrenamtlichen wollten nicht aufgeben – sie gründeten das rein ehrenamtlich getragene Projekt. Jeden Freitagnachmittag sind nun immer zwei oder drei Personen aus dem zehnköpfigen Team „ansprechBar“. Man ist für weitere Leute, die sich seelsorgerlich engagieren möchten, offen, betont Ton-Vinh Trinh-Do. „Ja, es ist wirklich Seelsorge, was wir hier machen“, bekräftigt Christiana Klein.

Einsamkeit, Not, auch Trauer sind einige der Situationen, in denen Menschen ein Gespräch suchen. Manche nutzen den „Fürbittbaum“, wo sie einen Zettel mit einem Wunsch, einer Klage oder Dankesworten aufhängen. Die Ehrenamtlichen haben hier eine besondere „Kooperation“ mit den Ordensschwestern aus dem Krankenhaus Zum Guten Hirten aufgebaut: Sie beten in ihrer Vesper für die Bittenden.

Selbstverständlich verweisen die Ehrenamtlichen, wo es sinnvoll ist, auch auf andere Hilfsangebote der Kirchen und der Stadt. Und sie betonen, dass das Angebot allen Menschen gilt. Nation und Religion spielen keine Rolle.

Die beiden motivieren eigene Erfahrungen und Schicksalsschläge zu diesem Dienst. „Ich habe in meinem Leben viel Gutes erfahren, ja, Glück gehabt“, sagt Trinh-Do, der sich als junger Mensch vor dem Vietnamkrieg retten konnte. „Ich möchte das weitergeben, möchte anderen helfen, wie mir geholfen wurde.“ Für beide ist es ein Dienst aus dem Glauben heraus.

„Wir verstehen uns als ein Teil der Kirche in dieser Stadt und versuchen, authentisch zu glauben. Wir wollen Ohr sein, Hoffnung vermitteln, einen Anker darstellen.“ Das sei vielleicht wenig, aber doch ist das Anhören und Zuhören der erste, wichtigste Schritt, Not zu verändern, sagt Christiana Klein.

Den Ehrenamtlichen ist wichtig, dass sie selbst Kirche sind, berichtet Brigitte Deiters. „Vor unserer Gesprächszeit treffen wir uns zu einer kurzen Besinnung, und wir möchten regelmäßig Bibel  und Leben teilen. Schon in der Planungszeit haben wir gespürt, wie wichtig uns das gemeinsame Gebet ist: Nachdem wir uns am Anfang unserer Treffen Zeit genommen haben zum Beten, waren wir anschließend deutlich konzentrierter und schneller. Und sicher“, fügt sie lachend hinzu, „wächst unsere Gemeinschaft auch dadurch, dass wir bei Besprechungen immer auch miteinander essen.“

Noch steckt „ansprechbar“ in den Kinderschuhen – doch das Team ist voller Ideen. Wenn weitere Freiwillige gefunden werden, sollen die Gesprächszeiten ausgeweitet und auf andere Orte übertragen werden. Bislang stehen Frauen und Männer des Teams freitags von 16.00 bis 18 Uhr bereit. Künftig soll außerhalb der Kirche auf das Angebot stärker aufmerksam gemacht werden. „Wenn es wärmer ist, werden wir auch auf den Treppenstufen vor der Kirche zu finden sein“, sagt Ton-Vinh Trinh-Do. „Es ist wichtig, dass die Menschen uns sehen.“ Und erkennen: Hier ist Kirche ansprechbar.

Text: Hubert Mathes, der Pilger
Foto: der Anliegenbaum

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 573 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.03.22

Musikalische Vesper mit Christian Brembeck

Einladung zur Musikalische Vesper mit Christian Brembeck in der Schloßkirche...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.03.22

Benefizkonzert in der Schlosskirche Blieskastel - NEUER...

Das für Samstag, 26. März 2022, geplante Benefizkonzert in der Schlosskirche...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.04.22

Palmweihe

am 09. und 10. April 2022
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
05.01.17

Anfang Januar sind die Sternsinger unterwegs.

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
13.12.16

Sternsinger Meckenheim bei Ministerpräsidentin Dreyer

Unsere Sternsinger aus Meckenheim wurden ausgewählt beim Empfang von...
Treffer 573 bis 34 von 34
Treffer 573 bis 99 von 99
Treffer 573 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
16.10.19

Musikalische Zeitreise am 18.10.

Musik aus 9 Jahrhunderten anlässlich des Jubiläums „900 Jahre Stiftskirche St....
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.09.19

Gottesdienste zu Erntedank am 05./06.10.

Wir laden recht herzlich ein!
Treffer 573 bis 105 von 105
Treffer 573 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.05.20

Tagesimpuls Donnerstag 28. Mai

Bibelstelle:   Apg 22, 30; 23, 6-11 (Einheitsübersetzung) In jenen Tagen...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.05.20

Tagesimpuls Dienstag 26. Mai

Bibelstelle:   Joh 17, 1-11a (Einheitsübersetzung) In jener Zeit erhob...
Treffer 573 bis 54 von 54
Treffer 573 bis 63 von 63
Treffer 573 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.08.19

Spinettkonzert im Chorraum der Marienkirche am 23....

Bernhard Arbogast spielt Werke des Renaissance-Komponisten Hans Leo Hassler
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
08.09.19

Tag des offenen Denkmals - interessante Führungen in...

Jugendstil und Moderne in der Landauer Marienkirche am 8. September
Treffer 573 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.10.23

"LU can learn" - Schulabschluss - nur anders

Das Heinrich Pesch Haus startet ein neues Projekt und sucht Ehrenamtliche.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.10.23

Lebenskunst im Angesicht von Krankheit und Leid

Letzter Online-Vortrag in der Reihe "Gesundheit ist nicht alles, aber ohne...
Treffer 573 bis 21 von 21
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.03.22

Naturgemäßer Obstbaumschnitt

am Samstag, 12. März 2022 von 10:30 bis 15:30 Uhr im Katholischen Pfarrheim...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.02.22

Einladung zum Projektchor

Wer hat Interesse bei der musikalischen Gestaltung der Karfreitagsliturgie,...
Treffer 573 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.22

Christbaumsammelaktion am 21. Januar 2023

Der Arbeitskreis "Ökumenischer Hungermarsch" wird 2023 in Zusammenarbeit mit den...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.12.22

Die 65. Aktion Sternsingeraktion ist gestartet: "Kinder...

Die Sternsinger in unserer Pfarrei machen sich wieder auf den Weg und bringen den...
Treffer 573 bis 44 von 44
Treffer 573 bis 107 von 107