Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 10. Dezember 2024

Zur Krippe her kommet

Die Speyerer Domkrippe wird 100 Jahre alt. Zum Jubiläum gibt es besondere Veranstaltungen.

Vor 100 Jahren bekam der Speyerer Dom ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Der Speyerer Zeitungsverleger und Druckereibesitzer Dr. Alfons Krezdorn, der als Stifter zunächst ungenannt bleiben wollte, hatte beim Münchner Bildhauer Otto Zehentbauer Krippenfiguren in Auftrag gegeben, die zu Weihnachten 1924 zum ersten Mal im Dom aufgestellt wurden. Noch über zwei Jahre kamen weitere Figuren aus der Hand Zehntbauers hinzu: Zu Beginn entstand die Heilige Familie, dann kamen der Verkündigungsengel, drei Hirten und eine Frau mit Wasserkrug dazu, gefolgt von den Heiligen Drei Königen. Auch später wurde die Krippe immer wieder ergänzt und verändert, am umfangreichsten in den Jahren 1996 bis 1999 mit Figuren des Südtiroler Künstlers Filip Piccolruaz.

Ungebrochen ist der Zustrom zur Krippe: Nie werden im Dom so hohe Besucherzahlen im Dom registriert, wie zwischen Weihnachten und Neujahr. Wer durch das Hauptportal eintritt muss sich nur einmal nach rechts wenden und erblickt die Krippenlandschaft am Ende des südlichen Seitenschiffs. Auf einer Fläche von etwa drei mal sieben Metern finden sich die Figuren inmitten einer orientalischen Landschaft. Diese ist in jedem Jahr ein wenig anders gestaltet, größere Veränderungen wird es auch im Jubiläumsjahr 2024 nicht geben, zumal die Figuren den Mittelpunkt der Szenerie bilden. Fertig gestellt wird die Krippe traditionell erst am Heiligen Abend und ist dann bis zum 2. Februar des kommenden Jahres zu sehen.

Weitere Informationen: https://www.dom-zu-speyer.de/glauben/gottesdienste-im-dom/advent-und-weihnachten/domkrippe/

 

Zum Jubiläum: Kindersegnung, Meditation und Vorträge zur Domkrippe

Anlässlich des runden Geburtstags der Krippenfiguren macht das Domkapitel verschiedene Angebote: Am Samstag, 28. Dezember, findet um 15 Uhr, eine Andacht mit Kindersegnung an der Krippe statt. Der Engel über dem Stall von Bethlehem steht im Zentrum des meditativen Formats „Gottesdienst im Dom – mal anders“ am Sonntag, 29. Dezember, um 20 Uhr mit Domdekan Dr. Christoph Kohl. Am Freitag, 3. Januar und Dienstag, 7. Januar, jeweils um 19 Uhr, wird der Krippenkenner und ausgebildete Krippenbauer Pfarrer Thomas Buchert Vorträge zur Domkrippe halten. Er hat vor ein paar Jahren die Neugestaltung der Landschaft angeregt und eine orientalische Höhlenlandschaft gebaut. Tickets für die Vorträge sind zum Preis von 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, über das Buchungsportal Get Your Guide erhältlich.
Link: https://www.getyourguide.de/speyer-l2918/-stern-uber-betlehem-vortrage-zur-speyerer-domkrippe-t888096/?ranking_uuid=a6fc1c6f-038b-46d4-a9e5-39507ddfedf2

Bild:  © Domkapitel Speyer, Klaus Landry 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 753 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.07.20

Gebete für jeden Tag

Bei KIRCHE IN NOT Deutschland kann man ein schönes Gebetsheft erwerben, mit Gebeten...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.08.20

Pfarrei in der Corona-Zeit

Zu Beginn der Sommerferien laden wir recht herzlich dazu ein unseren neuen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.03.21

Redesign Homepage

Umstellung auf neues Webdesign
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.03.21

Anregungen zu Fastenzeit und Ostern 2021

Begleiter auf dem Weg zu Ostern - tägliche Impulse
Treffer 753 bis 30 von 30
Treffer 753 bis 106 von 106
Treffer 753 bis 72 von 72
Treffer 753 bis 107 von 107
Treffer 753 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.01.17

Neujahrsempfang kfd St. Andreas

Der Gottesdienst zum Neujahrsempfang der kfd St. Andreas stand unter dem Thema...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.12.16

Weihnachtsfeier der Senioren in Reiskirchen

Weihnachtsfeier der Seniorinnen Ein Höhepunkt im Jahr ist für den Seniorenclub des...
Treffer 753 bis 51 von 51
Treffer 753 bis 66 von 66
Treffer 753 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
13.03.16

Passionskonzert

Das anspruchsvolle Konzert in der Landauer Marienkirche am Sonntag, 13 März um 17...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.02.16

Ökumenisches Marktgebet in der Passion

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Marktgebet in der Passionszeit. Samstags um 11...
Treffer 753 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.03.23

"Gänsehaut-Momente" im Frühling

Veranstaltungen, die berühren, bewegen, in die Tiefe gehen, die Seele treffen: Das...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.03.23

Auf(er)stehen

Das Heinrich Pesch Haus lädt am Donnerstag, 30. März 2023, von 19 Uhr bis 21 Uhr zu...
Treffer 753 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.12.20

Start der Erstkommunionvorbereitung

Mit drei Weggottesdiensten hat für die Kinder aus dem Gäu / Kirrweiler, Venningen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.12.20

Meine Familie – Lust und Frust in unseren engsten...

Info und Gespräch mit Beate Weingardt, Dipl. Psychologin und Dipl....
Treffer 753 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.01.22

Ökumenisches Klimagebet wird fortgesetzt

Wieder am 6. Februar 2022 um 18 Uhr am Kreuzplatz (Hauptstraße), sowie in Speyer,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.01.22

"Hodie Beata Virgo Maria" – Gregorianik und Orgelmusik

Die Konzertreihe "Pfälzische Chortage für geistliche Musik" lädt zu Ihrem ersten...
Treffer 753 bis 47 von 47
Treffer 753 bis 97 von 97