Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Dienstag, 10. Januar 2023

Projekt der Kantorei St. Sebastian: Gospelmesse “Sing to God” von Kai Lünnemann

Die Kantorei St. Sebastian, Ludwigshafen-Mundenheim, führt ein musikalisches Projekt durch, das an Ostern (Ostersonntag, den 9. April 2023 um 19:00 Uhr) aufgeführt wird: Die Gospelmesse “Sing to God” von Kai Lünnemann.

Auszug aus der Beschreibung des Verlags (Dehm-Verlag):

"Sing to God" ist ein herausforderndes, zehnteiliges Werk für gemischten Chor, Solisten, Band und Streichquartett. Die Struktur der Messe als glaubens- und lebensnahe Form wird authentisch dargestellt, erlebbar gemacht und verwebt dabei englische, deutsche und lateinische Texte auf geschickte Weise.

Die vier- bis fünfstimmigen Chorsätze (SATB) sind sehr eingängig, klangvoll und schwungreich zugleich und geben unterschiedlichste Facetten typischer Gospel-Stilistiken authentisch wieder. Gleich der Eröffnungs- und Titelsong ist inspiriert durch afrikanische A-Cappellagesänge in Kombination mit sambaartigen Rhythmen, gefolgt von einem Kyrie als große hymnische Popballade in Anlehnung an Modern-Gospel und Worship Songs. Das Gloria als 6/8-Swing-Blues bietet Raum für Improvisation, ein Credo, das rockige Einflüsse, von Künstlern á la Bruno Mars spüren lässt und viele weitere abwechslungsreiche Ideen, finden sich in dieser Messe. Dabei verliert sie nie den Bezug zur Messliturgie.

Komponist und Arrangeur Kai Lünnemann ist seit 2010 Beauftragter des Bistums Osnabrück für Popularkirchenmusik und zeigt mit seinen Werken, dass es möglich ist, Brücken aus der klassischen Liturgie in die moderne Gottesdienstgestaltung zu schlagen. Seine ergreifende und eingängige Musik erreicht die Herzen der Menschen und ist geeignet, die Botschaft Jesu Christi im farbenfrohen Gewand und mit Begeisterung zu verkünden.

Christoph Angeli, der Mundenheimer Chorleiter, weiß darum, wie wichtig es ist, auch in der Kirchenmusik immer wieder neue Akzente zu setzen: „Wir zeigen mit der Gospelmesse unsere stilistische Bandbreite. Ich freue mich auf alle, die Lust haben mitzumachen!“ Die Kantorei hat in den letzten Jahren schon mehrere Projekte durchgeführt - allerdings eher mit Werken klassischer Kirchenmusik. Umso mehr freuen sich die Sängerinnen und Sänger auf die moderne Komposition von Kai Lünnemann.

Die Proben zu "Sing to God" von Kai Lünnemann beginnen am 24. Januar 2023 um 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Sebastian in der Pfarrer-Krebs-Str. 40, Ludwigshafen-Mundenheim. Die Aufführung im Rahmen des Festgottesdienstes zu Ostern wird am 9. April 2023 um 19:00 Uhr in der Kirche St. Sebastian sein. Weitere Informationen gibt es unter ‚kantorei-st-sebastian.de‘; Fragen beantworten wir gerne über ‚kantorei-sebastian@web.de‘.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 1421 bis 12 von 12
Treffer 1421 bis 30 von 30
Treffer 1421 bis 94 von 94
Treffer 1421 bis 49 von 49
Treffer 1421 bis 104 von 104
Treffer 1421 bis 73 von 73
Treffer 1421 bis 52 von 52
Treffer 1421 bis 4 von 4
Treffer 1421 bis 45 von 45
Treffer 1421 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.05.20

Musikalisches Online-Abendlob in Herz-Jesu

Am kommenden Sonntag, 31.5.2020, wird in der Herz Jesu-Kirche die Reihe...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.05.20

Wieder Gottesdienste im HPH

Ab Samstag, 30. Mai 2020, finden im Heinrich Pesch Haus wieder öffentliche...
Treffer 1421 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.04.17

Alle Osterkerzen von Gemeindemitgliedern selbst...

In allen drei Gemeinden unserer Pfarrei wurden in der Osternacht Osterkerzen...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.04.17

Ökumenischer Hungermarsch 2017

Am Sonntag, 30.04.2017 startet der 30. Ökumenische Hungermarsch - Friedens- und...
Treffer 1421 bis 44 von 44
Treffer 1421 bis 95 von 95