Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Montag, 18. November 2024

Mystisches Indien

Der Lotus Tempel der Bahai Religion in Delhi

Der Sigh Tempel Gurudawa Bangla Sahib in Delhi

Der Stufenbrunnen Chand Baori

Nach dem Gottesdienst in Jaipur

Im Palast Amber Fort

Pater Naigin als Schlangenbeschwörer

Rituelles Feueropfer in Varanasi

Bei der Familie von Pater Naigin in Mannar

Erklärung einer Gewürzplantage durch Reiseführer Chris

Hausboottour auf den Back Waters von Alleppey

Ein Reisebericht der Indienreise mit Pater Naigin vom 16.10. - 29.10.2024

Fast 40 Teilnehmer aus der Verbandsgemeinde Deidesheim und Umgebung machten sich vom 16.10. – 29.10. auf den Weg mit Pater Naigin auf eine 14-tägige Reise durch sein Heimatland Indien.
Von Frankfurt flogen wir zunächst über Doha nach Delhi. Direkt vom Flughafen ging es in einem komfortablen Reisebus mit einem gut deutschsprechenden und sehr kompetenten Reiseführer (Kusch) nach Qutub Minar:
Ein frühes Meisterwerk der indo-islamischen Architektur und einer der höchsten Turmbauten der islamischen Welt, der zudem den Beginn der muslimischen Herrschaft in Indien (Ende 12 Jh.) markierte.
Anschließend gab es den ersten offiziellen und traditionellen indischen Empfang (Blumenkette, farbiger Punkt auf die Stirn) mit Mittagessen in den Räumlichkeiten des lokalen Reiseveranstalters.

Vor dem Einchecken in das Hotel besuchten wir noch den sehr modernen Bahai Tempel oder auch entsprechend der architektonischen Form „Lotus Tempel“ genannt. Er ist der zweitjüngste der weltweit acht kontinentalen Bahai Tempel. Die neun Eingänge symbolisieren hierbei die neun großen Religionen, wobei die Türen stets offenstehen, um Besuchern so die Einladung für eine Meditation oder ein Gebet auszusprechen.

Der zweite Tag begann mit einer Stadtrundfahrt in Delhi, vorbei am Gate of India, Parliament House und anderen wichtigen öffentlichen Gebäuden. Danach fanden Besichtigungen des Gurudwara Bangla Sahib statt, einem bedeutender Sikh Tempel, der Sacred Heart Kathedrale (kath. Kirche) und des Hindu Tempels „Birla Tempel“.
Darauf folgte anschließend eine mehrstündige Busfahrt nach Agra. Während der Busfahrt lernten wir auch den „Old Muck“, einen hervorragenden indischen Rum, kennen und seine Wirksamkeit als „innere Desinfektion“ auch sehr zu schätzen. Er sollte uns weiterhin ein treuer Wegbegleiter gegen allerlei Magen- und Darmprobleme sein!

Am anderen Morgen stand das weltberühmte „Taj Mahal“, ein Mausoleum, auf dem Programm. Es ist rund 400 Jahre alt und benötigte bis zur kompletten Fertigstellung etwa 22 Jahre Bauzeit. Erbaut aus weißem Marmor gilt es als eines der schönsten Bauwerke weltweit und zählt zugleich zu den sieben modernen Weltwundern. Der Mogulherrscher Shah Jahan hat es für seine verstorbene Frau Mumtaz Mahal am Ufer des Flusses Yamuna errichten lassen und fand eine beeindruckende Weise, persische Architektur mit indischen Elementen zu verbinden. Ca. 20 000 Arbeiter aus vielen Teilen Asiens und ca. 1000 Elefanten waren am Bau beteiligt.
Im Anschluss besuchten wir ein typisches Dorf (Abhaneri) mit einem einmaligen Stufenbrunnen (Chand Baori). Dieser Brunnen entstand vor ca. 1000 Jahren, beinhaltet 13 Stockwerke mit 3500 Treppenstufen und in 20 m Tiefe findet sich ein quadratischer Brunnen, der heute immer noch Wasser führt.

Von Abhaneri aus, wo noch das eine oder andere handwerkliche Souvenir erworben werden konnte, erreichten wir Jaipur. Dort feierten wir zunächst mit Pater Naigin einen schönen, lebendigen Vorabendgottesdienst - auch im Sinne einer praktizierenden Ökumene.
Nordöstlich von Jaipur inmitten einer kargen Gebirgslandschaft erlebten wir dann eine beeindruckende Palastbesichtigung: das Amber Fort. Vom Busparkplatz aus ging es mit Jeeps mit voller Geschwindigkeit durch schmale Gassen steil zu dem Palast hinauf. Er wurde im 17 Jh. von Maharaja Man Singh erbaut, niemals eingenommen oder zerstört und eine 13 km lange Steinmauer umschließt die Anlage. Der Palast besteht aus verschiedenen Gebäuden, die üppig ausgestattet sind (beispielsweise ein Glaspalast voller Spiegel mit einer konkaven Decke).
Nach diesen imposanten Eindrücken ging es in das Jantar Mantar, ein beeindruckendes Observatorium in Jaipur. Erbaut im frühen 18.Jh.  findet man dort viele Kuriositäten, aber auch exakte Instrumente zum Messen der Sonnenzeit und der Lauf der Sterne (auch die Sternzeichen) vor.
Anschließend checkten wir wieder in Delhi im Hotel ein, von wo aus es am anderen Morgen mit dem Zug nach Varanasi gehen sollte.

Nach dem Weckruf um 04:00 Uhr und Anwesenheit um 05:00 Uhr am Bahnhof stellte sich vor Ort heraus, dass der angestrebte Expresszug an diesem Tag nicht um 06:00 Uhr losfahren sollte. Unklar war zudem, ob eine Reise nachmittags möglich war. Da dies für die Gruppe insgesamt eine doch zu unsichere Option war und wir das Nachmittagsprogramm in Varanasi nicht verpassen wollten, schaffte es das dortige Reisebüro (zwischen 05:00 und 06:00 Uhr morgens!!), alle Reiseteilnehmer auf zwei unterschiedliche Flüge zu buchen, sodass wir dann von Delhi anstelle mit dem Zug per Flug doch noch nachmittags in Varanasi ankamen.
Varanasi gilt als heilige Stadt der Hindus und liegt am Fluss Ganges, wo wir die Möglichkeit hatten, an der täglichen Zeremonie am Abend teilzunehmen: die Ganga Aarti (rituelles Feueropfer) ist ein beeindruckendes Schauspiel mit religiösen Gesängen der Bhajans (religiöse Lieder), verschiedenen Gebeten und einem Hawan (Ritual um das Feuer). Danach erfolgte eine Bootsfahrt auf dem Ganges, was uns durch die umfassende Perspektive nochmals eine andere Sicht auf die vielen Feuer der Leichenverbrennungen ermöglichte. Zurück zum Hotel ging es wieder mit den Rischkas durch den lärmenden und chaotischen Straßenverkehr der Inder.
Nach dem Abendessen gab es meist noch auf der Dachterrasse oder anderen geeigneten Plätzen einen gemütlichen Ausklang mit teilweise recht hochprozentiger „Infusion“ für eine gesundes Magen- und Darmklima oder einfach nur ein gutes lokales Bier.
Von Varanasi aus fuhren wir weiter nach Sarnath, einem sehr wichtigen Buddhistischen Pilgerort. Hier hielt – so die Erzählung - Buddha seine ersten Predigten in einem königlichen Wildpark. Beeindruckend war insbesondere der enorme Stupa aus Stein und Ziegeln gebaut von König Ashoka im 3. Jh. Die Ruinen zeugen heute noch von wichtigen Gebäuden wie Universitäten, Wohnungen etc. Daneben existieren die neuen chinesischen, japanischen und tibetischen Gebetsstätten.

Nach den interessanten Tagen im Norden Indiens ging es von Varanasi per Flug via Hyderabad (moderner Flughafen mit Photovoltaik-Anlage) nach Cochin im Süden. Wiederum erwartete uns ein Reiseleiter (Chris) mit viel Wissen und einer angenehmen Art, uns diesen Teil Indiens näher zu bringen. Auch die neue Bus Crew kümmerte sich wieder vorzüglich um eine sichere und gute Weiterreise.

Am nächsten Tag waren wir bei der Familie von Pater Naigin in Mannar zum Mittagessen eingeladen. Ein Treffen voller Gastfreundschaft! An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die ganze Familie für den freundlichen Empfang und die tolle Verpflegung!
Der Süden Indiens ist landschaftlich, klimatisch und kulturell ganz verschieden zum Norden. So gibt es hier mehr tropisches Klima mit entsprechender reichhaltiger Vegetation. Auch Sauberkeit und hin und wieder Mülltrennung (Einsammeln von Plastikwasserflaschen!) zeigen ein anderes Bild.
In Thekkady bot man uns am Abend noch eine interessante Aufführung mit Kampfsport, aber auch akrobatische Yogavorführungen.

Nach einem wie immer sehr reichhaltigen Frühstück (eigentlich eher indischer Brunch!) fuhren wir in  den Periyar National Park mit Bootsfahrt, Elefantenritt und Besuch eines Gewürzgartens. In dieser Gewürzplantage wird Wert auf Biodiversität gelegt wird, so dass man sich den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln (Bio-zertifiziert!) spart. Pfeffer, Cardamon, Ingwer, Zimt, Kakao, Kaffee und noch anderes war hier zu bestaunen. Im Gewürzshop konnte man dann diese Produkte erwerben. Der Tag klang entspannt mit einer Ayurveda Massage aus.
Große Teeplantagen findet man ebenfalls im Süden Indiens. So besuchten wir eine Teefabrik bei Thekkady, wo vornehmlich schwarzer, grüner und weißer Tee hergestellt wird. Die Teepflückerinnen müssen am Tag ca. 21 kg Teeblätter ernten, wofür sie ca. 5 € erhalten! In weniger steil gelegenen Plantagen kommen inzwischen auch Maschinen zum Einsatz. Hier hatten wir zudem die Gelegenheit, eine kirchliche Privat-Schule/College zu besuchen (vom Kindergarten bis zur 12 Klasse). Die Kinder und Jugendliche begrüßten uns sehr lautstark und mit fröhlichen Gesichtern. So konnten wir uns in verschiedenen Klassen umsehen und mit Lehrer/innen und Schüler/innen sprechen. Es gab auch noch einige musikalische Beiträge der Band und kleine Theaterstücke. Neben den schulischen Fächern wird großen Wert auf musische und sportliche Aktivitäten gelegt, während Englisch in allen Schulen bereits ab der ersten Klasse gelehrt wird.

Fortführend konnten wir eine moderne Klinik besichtigen, die erst vor ca. 5 Jahren neu gebaut wurde. Hier arbeiten ca. 200 Ärzte, ca. 600 Pflegedienste bei 650 Krankenbetten. Die Klinik ist in kirchlicher Trägerschaft und kommt ganz ohne staatliche Zuschüsse aus. Mittellose werden sogar umsonst behandelt. Spannend war für unsere Gruppe zu sehen, dass es in Indien allgemein Vorschrift ist, dass immer ein Angehöriger bei dem Patienten mit im Zimmer übernachtet.
Unterwegs kaufte unsere Bus Crew immer wieder leckere Bananen und Snacks, um uns auf den langen Busfahrten bei Laune zu halten.
Weiter ging die Fahrt nach Alleppey, wo eine Hausbootstour auf den Back Waters (Art Süßwasserlagune, die über ein Stauwehr Zugang zum Meer hat) auf dem Programm stand. Dort gibt es ca. 2000 Hausboote, die entweder im Privatbesitz oder zu mieten sind. Vorbei ging es an vielen Reisfeldern, teilweise schmucken Häusern und vielen kleinen Wasserläufen.

Nach dem Frühstück reisten wir frühmorgens nach Kumarakom, wo wir gemeinsam mit Pater Naigin und einem weiteren Priester, der einige Jahre in Bayern im Dienst war, eine Messe im Syro-Malabarischen Ritus (Sprache Malayalam) feierten. Uns ist ein sehr lebendiger Gottesdienst mit viel Gesängen und Musik aus den Lautsprechern in Erinnerung geblieben. Besonders engagiert und voller Begeisterung brachten sich die Kinder und Jugendlichen ein, die uns danach noch in der Kirche Tänze und andere Darbietungen zeigten. Im Anschluss gab es noch viele Gespräche in Englisch und natürlich Fotos mit unserer Gruppe, auf die die Kinder ganz stolz waren.

Am letzten Tag vor der Abreise besuchten wir u.a. noch die älteste Synagoge in Indien und dann ging es mit der Water Metro (Schnellboot) in das moderne Cochin zum Einkaufen für die letzten Souvenirs.
Einen Nachmittag verbrachten wir am „Arabischen Meer“ und genossen das warme Wasser und eine romantische Abendstimmung.

Der Rückflug morgens um 03:45 Uhr von Cochin via Doha nach Frankfurt verlief planmäßig; jedoch war die Klimaanlage im Flugzeug etwas kalt eingestellt, was im Nachgang für die ein oder andere Erkältung sorgte.
Alle waren sich einig: eine tolle Reise mit einer harmonischen Reisegruppe, exzellente Reiseführer, sehr umsichtige Busfahrer mit hilfsbereiter Crew, sehr gut ausgewählte Hotels, ein abwechslungsreiches Sightseeing Programm und natürlich ein erstklassiger Reiseleiter, der sich um alle Belange gekümmert hat: herzlichen Dank, Dir lieber Naigin, für Deinen unermüdlichen Einsatz während der ganzen Reise! (hb)

Den Reisebericht mit vielen Fotos können Sie hier herunterladen (5,1 MB).

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 363 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.03.25

Palmstecken basteln

Zur Vorbereitung der Palmsonntagsprozession laden wir die Kinder ganz besonders zum...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
22.02.18

Earth Hour 24.03.2018

Haben Sie schon von Earth Hour gehört? Die Aktion zum Klima- und Umweltschutz gibt...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.11.23

Allerseelen

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten an Allerseelen! Evangelium | Joh 11,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.10.23

Der Rosenkranz, Kompendium des Evangeliums

Wir möchten uns heute für das gemeinsame Rosenkranzgebet im Monat Oktober...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.09.23

Aufruf "EINBLICK" Winter 2023

Redaktionsschluss: Sonntag, 15. Oktober 2023
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.09.23

Kita St. Laurentius Bobenheim

Berichte aus Juni und August 2023
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.12.20

Altenbescherung der KjG Niederkirchen

Unsere alljährliche Altenbescherung hat auch in diesem Jahr stattgefunden. Leider...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
21.12.20

Ideensammlung für Lock-Down

Haben Sie Ideen wie wir als Kirche in den Lock-Down Zeiten das Leben in unserer...
Treffer 363 bis 34 von 34
Treffer 363 bis 100 von 100
Treffer 363 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.02.22

Gemeinsam die österliche Bußzeit beginnen

Gottesdienste an Aschermittwoch
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.02.22

… damit es Zukunft gibt.

Caritas-Kollekte für Not- und Katastrophenhilfe am 12./13.02.
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.02.16

KjG Lingenfeld besucht die muslimische...

Nach den guten Erfahrungen beim interreligiösen Friedensgebet im Herbst 2014 in der...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.01.20

Erste Arbeitssitzung des neu konstituierten Pfarreirats

Der Pfarreirat trifft sich zur ersten Arbeitssitzung der neuen Wahlperiode. Im...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.01.20

Begegnung bei Tee und Glühwein

Am 19.01.2020 stellte sich der Gemeindeausschuss Grünstadt im Gottesdienst vor....
Treffer 363 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.11.17

25 Jahre "Lebenstöne"

Am 12.11.17 begehen wir unser 25jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst um...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
28.09.17

160 Jahre Kirche „Allerheiligen Böhl“

In diesem Jahr wird unsere Kirche Allerheiligen in Böhl 160 Jahre alt; dies wollen...
Treffer 363 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.07.22

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch 10. August 15.00 Uhr
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.06.22

Pfarrbüro Heiliger Johannes XXIII.

In den Ferien nur am Vormittag geöffnet
Treffer 363 bis 51 von 51
Treffer 363 bis 63 von 63
Treffer 363 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.10.20

„Die Vielfalt von Gottes Schöpfung“ – Erntedank-Woche...

Eine ganze Woche lang haben die Erzieherinnen und Kinder der kath. Kita Elmstein...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.10.20

Praktikantin Lene Marie stellt sich vor

Vom 05.10. bis 09.10. absolviert Lene Marie Orth ein Schulpraktikum in unserer...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.10.22

Kirche modernisieren - Klimaschutz verbessern -...

Am 1. Oktober beriet die Diözesanversammlung der Diözese Speyer über Strategien und...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.09.22

Interkultureller Spaziergang

Begegnung und Kirchenführung | Offene Kirche am 3. Oktober
Treffer 363 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.08.24

Singen ist Medizin

Die Schlaganfallselbsthilfegruppe Ludwigshafen lädt am 9.9.24 um 15:30 Uhr zur...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.08.24

Kirchen und Orgeln mit Geschichte

Drei Ludwigshafener Kirchen beteiligen sich am Tag des offenen Denkmals am 8....
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
17.06.18

Gemeinde-Kitafest St. Bonifaz

am Sonntag, den 17. Juni 2018
Treffer 363 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.05.23

Spieleabend mit Cocktailbar

Donnerstag, 25.05.2023 18:30 Uhr Pfarrheim Kirrweiler Lieblingsspiele dürfen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.04.23

Die Marienkapelle auf dem Friedhof in Kirrweiler ist...

Nach einer Putzaktion einiger Kirrweiler KFD Frauen Anfang April dürfen sich die...
Treffer 363 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.07.15

Abschied von Gemeindeassistenin Marion Krüttgen

Frau Krüttgen verabschiedet sich mit einem Brief an alle Gemeindemitglieder.
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.07.15

Sommerabend in der Kita "Arche Noah" in Neumühle

Wer möchte einen gemütlichen Abend verbringen, keinen Stress haben, Freunde...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.02.24

MessdienerInnen der Pfarrei nehmen an Rom-Wallfahrt der...

Crêpes nach dem Gottesdienst zur finanziellen Unterstützung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.02.24

Soli-Essen 'to go' für das Centre in Burkina Faso

In Kooperation mit dem Weltladen Schifferstadt bietet der Freundeskreis wieder eine...
Treffer 363 bis 44 von 44
Treffer 363 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
25.01.19

Spendenübergabe der Marinekameradschaft Teddy Suhren

Hier geht's zum Artikel im Pfälzer Merkur
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
19.10.18

Unsere neue Homepage ist online

Wir haben für unsere Pfarrei eine Internetseite in der Webfamilie Speyer erstellt.
Treffer 363 bis 364 von 364