Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 27. Dezember 2024

Nur die Türme blieben erhalten

Die Pfarrei Hll. Petrus und Paulus gedenkt am 5. Januar 2025 der Zerstörung der Kirche St. Ludwig vor 80 Jahren.

Am 5. Januar 1945 wurde die Kirche St. Ludwig in der Ludwigshafener Innenstadt bei einem Bombenangriff zerstört. Anlässlich des 80. Jahrestages der Zerstörung werden am 5. Januar 2025 von 14:50 Uhr bis 15 Uhr die Kirchenglocken von St. Ludwig sowie des Lutherturms läuten, von 15 Uhr bis 15:10 Uhr folgen die Glocken der Kirchen Herz Jesu und St. Sebastian. Die drei Kirchen bilden heute die Pfarrei Hll. Petrus und Paulus. 

Im Zweiten Weltkrieg wurde Ludwigshafen zu rund 80 Prozent zerstört. Zwischen 1943 und demKriegsende gab es insgesamt 126 Luftangriffe auf die Stadt. Nicht nur Wohngebäude und Industrieanlagen, sondern auch Kirchen wurden ein Opfer der zahlreichen Bombenangriffe.

Am 7. Januar 1945 notierte Prälat Martin Walzer, der von 1922 bis 1957 Pfarrer in St. Ludwig war, in seinem Tagebuch: „Am 5. Januar, am Herz-Jesu-Freitag, nahe 3 Uhr (15 Uhr), in der Sterbestunde unseres Heilandes, wurde unsere liebe St. Ludwigskirche ein Opfer des Krieges. Nur die Türme blieben erhalten. Sie wird wieder auferstehen.“ Ein Tagesangriff, so notierte der Pfarrer weiter, war bereits vorbei, als ein englisches Lancaster-Flugzeug die Kirche am hinteren Eingang mit einer schweren Bombe (Luftmine) traf und zerstörte. Doch damit nicht genug – am 1. März 1945 wurde die „mühsam hergerichtete Notkapelle im ehemaligen Kindergartensaal“ von einer Luftmine zerstört. Die Gemeinde feierte ihre Gottesdienste danach zunächst im Pfarrhaus und dann in der erhaltenen Sakristei der Kirche, bis Prälat Walzer und die Schwestern Mitte März die Stadt verließen. Als Grund gibt Prälat Walzer die Drohung General Eisenhowers eines alles vernichtenden Bombardements von Ludwigshafen an.

Nach dem Krieg wurde die Kirche St. Ludwig wieder aufgebaut und am 22. August 1954 geweiht – im Gegensatz zur benachbarten protestantischen Lutherkirche. Diese war bereits 1943 zerstört worden und wurde nicht wieder aufgebaut.

Beim Gedenk-Glockenläuten am 5. Januar 2025 erklingen in allen Kirchen der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus jeweils die beiden am tiefsten gestimmten Glocken. Dies sind in St. Ludwig die Glocken "JESU CHRISTE - DONA NOBIS PACEM" (Jesus Christus, gib uns Frieden) und "UNA SANCTA ECCLESIA - UT OMNES UNUM SINT" (Dass alle eins seien), in Herz Jesu "ICH BIN DER WEINSTOCK, IHR SEID DIE REBEN" (Joh 15,5) und "MEINE SEELE PREIST DIE GRÖSSE DES HERRN" (Lk 2,46 f.) sowie in St. Sebastian die Christusglocke und die Petrusglocke.

Bezogen auf die Glocke "UNA SANCTA ECCLESIA - UT OMNES UNUM SINT" hat Pfarrer Paul Langhäuser (Pfarrer an St. Ludwig von 1971 bis 2006) gesagt: „Die Glocke mahnt uns, alles zu tun, damit Katholiken und Protestanten, Christen, Juden und Moslems, Deutsche und Ausländer, Einheimische und Zugezogene, Jung und Alt, eins seien als Kinder Gottes." Dieser Satz hat bis heute nicht an Bedeutung verloren.

Bilder: ako (St. Ludwig) und Pfarrei Hll. Petrus und Paulus (Prälat Walzer)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 621 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.12.21

Friedenslicht aus Bethlehem

Das Friedenslicht wird am 17. Dezember von den Pfadfindern aus Niederwürzbach zu...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.12.21

Feierliche Weihe an die Unbefleckte Jungfrau Maria

8. Dezember 2021 St. Anna Biesingen HOCHFEST DER OHNE ERBSÜNDE EMPFANGENEN...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.12.21

Wort-Gottes-Feier an Weihnachten

Leider ist wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr Weihnachten anders, als...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.01.22

Bildungsreise 10 Tage Israel - Palästina

Auf den Spuren Jesu im Heiligen Land
Treffer 621 bis 34 von 34
Treffer 621 bis 99 von 99
Treffer 621 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.11.18

Gedenkgottesdienst zur Reichspogromnacht am 09.11.

In diesem Jahr jährt sich zum 80. Mal die Reichspogromnacht. Dies ist Anlass für...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.11.18

St. Martinsfeiern in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Rund um den 11. November, den Gedenktag des heiligen Martin, gibt es in der Pfarrei...
Treffer 621 bis 105 von 105
Treffer 621 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.11.19

Frühschichten im Advent

Wegweiser ist der Titel der Frühschichten in dieser Adventszeit. Viele Wegweiser...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.01.20

Kinderwortgottesdienst am 09.02. in Maria vom Frieden

Wir laden herzlich ein zum nächsten Kinderwortgottesdienst am Sonntag, den...
Treffer 621 bis 54 von 54
Treffer 621 bis 63 von 63
Treffer 621 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Schöpfungsgottesdienst
30.09.18

Feier des ökumenischen Schöpfungstages

Vielfältiges Programm – Abschluss der Aktion „Trendsetter und Weltretter“
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
21.09.18

Beim nächsten Klang ist: FRIEDEN

Orgelkonzert an der historischen Steinmeyer-Orgel am 21. September
Treffer 621 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.09.23

Kreißsaalführung imSt. Marienkrankenhaus am 6....

Am Mittwoch, den 6. September 2023, 18.30 Uhr, findet die nächste Kreißsaalführung...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.09.23

1. Jobmesse für Geflüchtete im HPH

Am 1. September hat eine Jobmesse Unternehmen mit Geflüchteten auf...
Treffer 621 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.11.21

Geschenke - Frühschichten im Advent

Jeweils Samstags um 7 Uhr im Pfarrheim in Kirrweiler: 27.11. 04.12. 11.12....
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.11.21

Wieder St. Martins Gottesdienst in Großfischlingen

Nach einem Jahr Zwangspause konnte am Samstag den, 13.11.2021 in Großfischlingen...
Treffer 621 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.09.22

25 Jahre ehrenamtliche Hospizbegleiter und...

Die Gruppe der ehrenamtlichen Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen feiert vom...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.09.22

Suppenschöpfer nach dem Gottesdienst

Gemeindeausschuss St. Jakobus lädt zu Suppe und Brot auf dem Ernst-Ripplinger-Platz...
Treffer 621 bis 44 von 44
Treffer 621 bis 107 von 107