Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Montag, 29. Januar 2024

Eine Königin erstrahlt wieder

Umfassende Renovierung der Orgel der Kirche St. Ludwig

Der Satz Wolfgang Amadeus Mozarts, dass für ihn die Orgel die Königin aller Instrumente sei, ist weltweit in aller Munde, schützt aber ein solches Instrument nicht vor den Widerwärtigkeiten der Zeit: so geschehen am 5. Mai 1943 in Ludwigshafen. An diesem Tag wurden der Innenraum und die Fassade der Kirche St. Ludwig durch eine Luftmine zerstört - und die Stadt verlor so eine ihrer bedeutendsten und prächtigsten Innenstadtkirchen; auch die damals vorhandene Orgel wurde mit der Fassade der Kirche zerstört.

Die orgellose Zeit war erstaunlich kurz: nach dem Wiederaufbau der Kirche führte die Pfarrgemeinde Verhandlungen mit der Orgelbau-Firma Späth in Ennetach-Mengen (welche seit 1927 den Titel: Päpstlicher Hoflieferant führen durfte). Diese Verhandlungen mündeten in einen Orgelbauvertrag, der ab 1956 zum Beginn des Aufbaus der heute vorhandenen Orgel führte und 1958 abgeschlossen wurde. Es ist ein Instrument mit 41 klingenden Registern, verteilt auf drei Manuale (Klaviaturen) mit einem Pedalwerk - diese Orgelgröße war dem neuen Kirchenraum angemessen.

Als Besonderheit des Instrumentes wurde ein Teil der Orgel aus klanglichen und optischen Gründen in die Emporenbrüstung eingebaut: das Rückpositiv. Solche in der Emporenbrüstung eingebauten Teilwerke waren in Ludwigshafen bisher nicht üblich: für die 1932 erbaute KLAIS-Orgel der Kirche Herz Jesu war ein solches Rückpositiv von Johannes Klais zwar geplant, aber aus Inflationsgründen nicht gebaut worden. Weitere Orgeln mit einem Rückpositiv entstanden in Ludwigshafener Kirchen in den 50er Jahren beispielsweise in der protestantischen Kirche in Rheingönheim, in der Kirche St. Josef in Friesenheim, in der Kirche St. Martin in Oppau und in der protestantischen Kirche in Oppau.

Das Instrument in St. Ludwig war technisch und klanglich nach den damals (1956) führenden orgelbautechnischen Prinzipien erbaut worden: die Orgelpfeifen standen auf elektro-pneumatischen Kegelladen und wurden so mit Spielwind versorgt; das klangliche Konzept orientierte sich nach der damals üblichen Verbindung von neo-barocken Klangideen auf bescheidener Windversorgung.

Bei der im Jahr 2023 durchgeführten Renovierung des Instrumentes durch die Firma Mayer aus Heusweiler wurden alle Gehäuseteile sowie alle Holz- und Metallpfeifen nass gereinigt. Sämtliche Windladen wurden per Staubsauger gesäubert, alle elektrischen Steuerelemente erneuert sowie alle pneumatischen Steuerelemente aufgearbeitet. Der optisch eindrucksvolle Spieltisch der Orgel wurde beibehalten, mit neuen Klaviaturen ausgestattet und die elektrischen Steuerelemente ebenfalls erneuert.

Die 1956 eingebaute, bescheidene Windversorgung des Instrumentes wurde deutlich hörbar verbessert durch den Einbau eines größerer Magazinbalges und eines neuen, leistungsstärkeren Windmotors, der jetzt eine deutlich verbesserte Klangentwicklung der Orgel im Kirchenraum gestattet.

In den Monaten Juli bis September 2023 wurde die Orgel unter Mithilfe des Organisten Heinz-Georg Saalmüller klanglich erneut auf den Kirchenraum eingerichtet. - Seit Mitte Oktober erklingt das renovierte Instrument wieder im Gottesdienst. Eine feierliche Neueinweihung der Orgel ist geplant, jedoch noch nicht terminiert.

Heinz-Georg Saalmüller

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 771 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.08.20

Unsere Kommunionkinder

Am Sonntag, dem 20. September empfangen folgende Kinder das Sakrament der Ersten...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.08.20

Es gibt viel zu tun

Baumaßnahmen der Pfarrei Es wäre falsch zu denken, dass wir uns in der Coronazeit...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.02.21

Firmung 2021

Den Glauben stärken
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.02.21

Jesusgeschichten nach Weihnachten

Erzählreigen als Koffergeschichten
Treffer 771 bis 51 von 51
Treffer 771 bis 72 von 72
Treffer 771 bis 76 von 76
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.09.16

Feierliche Diakonenweihe in "Maria vom Frieden"

Festliches Glockengeläut, weit geöffnete Kirchentüren, Orgelklänge, Bläserchor,...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 771 bis 50 von 50
Treffer 771 bis 66 von 66
Treffer 771 bis 49 von 49
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
14.02.16

Gottesdienst für Verliebte in der Landauer Marienkirche...

Am Sonntagabend, 14. Februar, findet in der Landauer Marienkirche (Marienring 2) im...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.01.16

Filmmusik auf der Orgel

Das besondere Konzert in der Landauer Marienkirche am Sonntag, 24. Januar um 17 Uhr
Treffer 771 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.04.23

Mit Energie in die Zukunft

Das Energiekonzept der Heinrich-Pesch-Siedlung - Online-Veranstatung am 2. Mai 2023
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.04.23

Organs & Bikes

Am 7. Mai 2023 laden der Förderverein Orgel & Kirchenmusik St. Joseph, St. Michael...
Treffer 771 bis 33 von 33
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.12.20

Ab 27.12.2020 keine öffentlichen Gottesdienste

Vom 27. Dezember bis zum Ende des Lockdowns am 10. Januar verzichtet das Bistum...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.12.20

Weihnachten in der Tüte und andere Hausgebete für den...

Auch für Weihnachten ist etwas in der Tüte.  Dieser Vorschlag ist...
Treffer 771 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.01.22

"Liebe miteinander leben"

Feier der Ehejubiläen mit Weihbischof Otto Georgens im Speyerer Dom am 25. und 26....
Treffer 771 bis 48 von 48
Treffer 771 bis 102 von 102