Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Montag, 26. August 2024

Wir dürfen vorstellen: Unser neuer Bonibus!

 
Freitag, 23. August 2024, mitten in der Nacht um 03:00 Uhr.

Annette Braun, Regina Dittrich, Rita Stabel, Birgit Penkhues, Mario Groß, Ansgar Mayer, Göran Müller und Pfr, Metzinger machen sich auf den Weg zum Hauptbahnhof Mainz. Dankbarerweise werden sie von Annika Kröner und Thomas Dittrich gefahren.

Um 05:10 Uhr fährt der ICE nach Kassel-Wilhelmshöhe.

Im Wagen 12: WIR! Und am Ziel: fast nur noch WIR!

Zeltlagererprobt sitzen wir kaum am Platz, stehen Salami, Käse, Tomaten, Brezeln, Laugenbrötchen auf dem Tisch.

Waren wir auf dem Bahnsteig noch von Müdigkeit gequält und so die eine oder andere Frage „Muss das denn so früh sein heute? – Eine Stunde später geht doch auch noch ein Zug!“ im Raum; steigt nun aber die Stimmung.

Wir freuen uns auf diesen Tag, denn wir holen unseren fabrikneuen VW-Bus T6.1 ab.

Im Gepäck: Nummernschilder, Papiere und so manches, was wir als Extraausstattung in den Bus legen wollen.

Unsere Stimmung steigt so sehr, dass außer uns im ganzen Abteil niemand mehr zu sprechen wagt, manch einer Reißaus nimmt………

In Kassel-Wilhelmshöhe angekommen, zeigt sich schnell, dass es nicht verkehrt war so früh zu fahren: der Anschlusszug hat eine Stunde Verspätung.

Unsere Stimmung leidet nicht darunter, wir fallen sowas von auf mit unserer guten Laune.

10:15 Uhr sind wir dann endlich in Paderborn und nehmen uns zwei Taxis, damit wir nicht zu spät zur Veranstaltung im Bonifatiuswerk ankommen. Diese beginnt um 10:30 Uhr, wir fallen mit 8 Pfälzern ein um 10:27 Uhr.

Wir sind die größte Gruppe.

Niemand sonst holte an diesem Tag seinen Bus mit 8 Pfarrmitgliedern ab.

Was dann folgt, beeindruckt uns und macht uns nachdenklich.

Herr Thomas Twents, Leiter der Projektverwaltung des Bonifatiuswerkes, gab uns Einblick in die vielfältige Arbeit des Bonifatiuswerkes.

Pastoral, gesellschaftlich, wirtschaftlich unterstützt das Bonifatiuswerk Kirche weltweit, unterhält Kinder- und Jugendheime, baut Infrastrukturen in Pfarreien auf, schafft Mobilität in weiten Diasporagemeinden, wie z.B. nun auch bei uns mit unserem Bus.

Berührt hat uns ein Filmbeitrag von einem Haus für Kinder und Jugendliche, die nicht mehr bei ihren Eltern sein können. Der Bericht des Mädchens und der Einblick in die sehr wertvolle und kompetente Arbeit, die dort geleistet wird, war für uns sehr beeindruckend.

Nachdenklich machte uns auch die Darstellung der Kirche in Skandinavien, Island, Estland und Lettland. Dort wächst die katholische Kirche überproportional. Allein in der Pfarrei Trondheim, die derzeit 7.000 Mitglieder hat, wächst die Kirche monatlich um 1%! Herr Twents weist extra darauf hin, dass der Grund dafür nicht nur in den Zuzügen der Stadt zu finden ist. Auch Menschen, die bisher keine Religion oder eine andere hatten, lassen sich taufen, konvertieren, wollen zur katholischen Kirche gehören. Es musste sogar ein neuer Dom gebaut werden, weil der alte trotz vier Hl. Messen an den Wochenenden, den Menschen nicht mehr ausreichend Platz bieten konnte. Das Bonifatiuswerk hat hier mit seiner Unterstützung 33,6% der Baukosten abgedeckt.

Mich hat das sehr nachdenklich gemacht; konnte ich mich doch nicht gegen den Gedanken wehren, dass der kirchliche [und politische] Zerfall in unserem Land zumindest teilweise ein Deutsches Problem ist….; denn die Menschen in den benannten Ländern wissen genauso um die Probleme unserer Kirche, wie wir auch.

Wir haben verstanden und erkannt, dass es sehr viel Sinn macht, für das Bonifatiuswerk zu spenden, denn dies ist die Haupteinnahmequelle, aus der das Bonifatiuswerk seine Unterstützungen ermöglicht; in die wir mit unserem neuen Bus ebenso in den Genuss kommen. Denn auch wir in unserer kleinen Pfarrei, sind in den Augen des Bonifatiuswerkes förderwürdig.

In der Vorstellungsrunde, in der sich alle vorstellen sollten und auch darstellen sollten, für was alles der Bus eingesetzt werden soll, wurde dann durchaus aufgehorcht, als wir unsere Pfarrei und unsere Aktionen und unser Pfarrleben vorstellten.

Einer meinte später dazu: „Bei Euch ist aber echt viel los!“ - Ja, so ist es!

Dann, so gegen 12:00 Uhr, war es soweit. Wir wurden zum Volkswagenzentrum Paderborn gebracht. Und da stand er – unser neuer BoniBus. Gerade mal 22 Werkskilometer standen auf dem Tacho.

Und weil wir Pfälzer eben sind, wie wir sind, sind wir halt auch hier wieder aufgefallen. Wir ließen die bereits am Fahrzeug angebrachten Kennzeichenhalterungen abschrauben und unsere eigenen, die wir extra haben anfertigen lassen, anschrauben……..und wenn wir schon dabei waren, haben wir auch selber die Nummernschilder angebracht und die Feinstaubplakette eingeklebt. Das hätten wir eigentlich gar nicht machen sollen, denn nach dem Einzelbild, das hier abgebildet ist, gab es nochmals ein Gruppebild mit allen, die an dem Tag ihr Fahrzeug abgeholt haben……und da stehen wir dann ohne Nummernschild dabei; denn abmachen wollten wir es dann nicht mehr.

Schnell wurde uns unser Fahrzeug erklärt, dann fuhren wir tanken und nochmals in die Stadt. Die Geschichte des Hl. Liborius im Paderborner Dom [in welchem wir für Kranke, Sterbende und Verstorbene unserer Pfarrei gebetet haben], das Hasenfenster im Kreuzgang des Domes, das für die Dreifaltigkeit steht und noch eine warme Mahlzeit vor dem Heimweg, sollte unseren Tag abrunden. Und das war dann auch so. Im Roadhouse Downtown (ehemals der Domhof) haben wir gut und viel gegessen, und vor allem – wie eh am ganzen Tag – viel viel gelacht!

Unser Bus hat einiges an von uns beantragter Zusatzausstattung [die wir allerdings selber zahlen müssen]:

  • Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
  • Parkpilot mit Rückfahrkamera
  • Starre Anhängervorrichtung
  • Ganzjahresreifen
  • Zweizonenklimaanlage, damit den Passagieren im Sommer nicht zu heiß wird.
  • Langer Radstand (und damit bei 9 Sitzen [inkl. Fahrersitz] noch viel Laderaum hinter der letzten Reihe]

Wir haben das Fahrzeug noch zusätzlich ausgestattet mit:

  • Einem Christopherus
  • Einem zusätzlichen Warndreieck
  • Zwei zusätzlichen Verbandskästen
  • Zwei Warnlampen, wenn nachts eine Panne wäre
  • Ein Überbrückungskabel
  • Ein Wagenkreuz
  • Ausreichend Warnwesten
  • Abschleppseil
  • Atemschutzmasken [ist inzwischen vorgeschrieben]
  • Parkscheibe
  • Zwei Feuerlöscher
  • Zwei Notfallhammer
  • Eiskratzer
  • Spanngurte
  • Spucktüten
  • Toilettenpapier

 

Das Kennzeichen lautete „KIB-XP 100“ und bedeutet Folgendes:
  • KIB steht für Kirchheimbolanden, das ist klar.
  • Die mittleren Buchstaben aber, gibt es auch im Griechischen.
  • Dort steht das „X“ [chi] für ein „Ch“ und das „P“ [rho] für ein „R“.
  • Und damit wird „XP“ zum Kürzel für „Christus“.
  • Die „100“ soll bedeuten: „Alles“:      
     

Christus bedeutet für uns alles!

 

Nur hat der Bus selber noch keinen Namen! Die Kinder und Jugendlichen im Zeltlager 2025 dürfen dem Bus dann einen Namen geben!
 

Auf der Kennzeichenhalterung haben wir beidseitig das Wappen unserer Diözese aufdrucken lassen.

Eingerahmt von zwei Regenbogenfahnen findet sich links der Slogan unseres Pastoralen Konzeptes: „Bei uns zählen alle!“, in der Mitte der Hl. Philipp der Einsiedler, rechts daneben der Name unserer Pfarrei, gefolgt vom QR-Code, der auf unsere Homepage führt.

Versicherungstechnisch haben wir das Fahrzeug so versichert, dass jede/r dieses Fahrzeug fahren darf, die/der einen passenden Führerschein dazu hat, auch Jungfahrer. Wir haben ebenso eine Personeninsassenversicherung abgeschlossen und noch ein paar Dinge, damit wir im Falle eines Falles rundum abgesichert sind und kein wirtschaftlicher Schaden auf die Pfarrei zukommt, sollte – was wir nicht hoffen – etwas Schlimmes mit den Fahrer*innen, Passagieren und dem Fahrzeug passieren.

Da wir dokumentieren müssen, wie stark das Fahrzeug auch in der Pastoral eingesetzt ist, müssen wir ein Fahrtenbuch führen. Da das erfahrungsgemäß nicht funktioniert [im alten Bus hat kein Mensch ein Fahrtenbuch geführt], installieren wir einen Tracker, der am Ende des Jahres die Fahrleistung auflistet, aber zugleich auch eine zusätzliche Diebstahlsicherung darstellt.
 

Wie wollen wir den Bus einsetzen?

Rund 2.500 Katholiken verteilen sich bei uns auf 17 Dörfer und 60km².

Öffentliche Verkehrsmittel fahren zu den Schul- und Arbeitszeiten, aber kaum öfters.

Fahrradwege sind fast gar keine anzutreffen und wenn, dann unbeleuchtet.

Die Straßen zwischen den Dörfern sind schmal, bucklig, manchmal in schlechtem Zustand.

Den Messdienern zuzumuten in der dunklen Jahreszeit hier mit dem Fahrrad bei schlechtem Wetter zu den Gruppenstunden oder zum Dienen zu fahren, ist mehr als unverantwortlich. Bereitwillig bringen die Eltern ihre Kinder zu den Gruppenstunden, aber nach Hause werden sie oft vom Pfarrer und seiner Haushälterin gebracht. Hier wird dringend der Bus gebraucht. Das gilt aber auch für die Erstkommunionvorbereitung und die Firmkatechese.

Ebenso gilt das für die Seniorinnen und Senioren, die nicht mehr mobil sind, oder in der dunklen Jahreszeit nicht mehr gerne selber fahren. Hier ist ein Shuttle-Service angedacht, mit dem wir die Gläubigen zu den Gottesdiensten bringen. Fahrer*innen, der/die bereit sind, das zu leisten, haben wir.      

Und ganz arg wichtig ist der Bus für das jährlich stattfindende Zeltlager in der Heilsbach/Schönau. Das Zeltlager ist ohne den Bus gar nicht denkbar und auch nicht durchführbar. Hier danken wir Familie Braun, dass sie ihren privaten Bus zur Verfügung gestellt hat; gerade jetzt in der Übergangszeit, da der alte Bus verkauft und der neue noch nicht da ist.

Zusätzlich dient der Bus als Zusatzkapazität. Bei den Seniorenwallfahrten reicht ein Omnibus nicht aus, aber für zwei Omnibusse sind wir dann doch zu wenige, so dass wir bisher dankenswerterweise auch von Privatpersonen Kleinbusse zur Verfügung gestellt bekamen, was aber versicherungstechnisch ein Problem darstellen kann, wenn etwas passiert.

Für uns 8 Schwestern und Brüder war der Tag der Fahrzeugübergabe etwas ganz Besonderes. Nicht nur, weil wir so viel Spaß und Stimmung hatten, das wir überall durch unsere gute Laune auffielen; sondern weil wir FÜR UNSERE SCHWESTERN UND BRÜDER dieses Fahrzeug, das den 30 Jahre alten Bus ablöst und unsere aufblühende und lebendige Pfarrei nun unterstützen soll, abholen durften.
 

Die Segnung!

Wir wollen den Bus aber auch segnen!

Am Samstag, dem 07. September 2024 werden wir um 18:30 Uhr den Bus im Rahmen der Vorabendmesse in Göllheim segnen und mit einem Gläschen Sekt, bzw. alkoholfreien Alternativen, auf das Fahrzeug anstoßen; und mit einer Sonderkollekte für das Bonifatiuswerk verbinden.

Wer übrigens gerne möchte, kann an dem Abend sein eigenes Auto auch zum Hauptportal der Kirche (Zufahrt über die „Alte Heeresstraße“) bringen, dann segnen wir das gleich mit.

Herzlichen Dank an dieser Stelle dem Bonifatiuswerk Paderborn, Herrn Twents von der dortigen Projektleitung [https://www.bonifatiuswerk.de], aber auch Herrn Bernhard Bertram von der Regionalverwaltung Kaiserslautern, der alle Formalitäten für uns erledigt hat.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Treffer 109 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.08.24

Der neue Pfarrbrief ist da!

Der Pfarrbrief für September 2024 ist da.
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.08.24

Fröhliches Kunterbunt

Ein Fest für Kinder & Familie in Togo, Indien & Brasilien vom 23. bis 25. August...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
12.03.25

Kolping lädt ein zum Fastenessen

Wann:  Sonntag, 13. April 2025, nach dem Sonntagsgottesdienst...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
12.03.25

Frühschicht in der Fastenzeit

Kolping läd ein: Wann:  Mittwoch, 09. April 2025, 6.00 Uhr Wo:   ...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
13.03.20

Bistum sagt Gottesdienste und pfarrliche...

Die Lage der Ausbreitung des Coronavirus spitzt sich immer mehr zu. Der Krisenstab...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
26.02.20

Angebote zur Fastenzeit 2020

Kreuzwegandachten, Frühschichten...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
07.01.24

Hildegard von Bingen

Der Gemeindeausschuss der Gemeinde Maria Geburt in Homburg Schwarzenacker lädt in...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
19.12.23

Vorstellung der neuen Gremienmitglieder

Am dritten Advent wurden in einem zentralen Gottesdienst die neu gewählten...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.11.25

Christus der König

Das Christkönigsfest wird am letzten Sonntag des Kirchenjahres begangen und ist...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.11.25

Heilige Messe mit Krankensalbung

Ganz herzliche Einladung zur Heiligen Messe mit Krankensalbung am...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.10.25

Grußworte Oktober 2025

Liebe Leserin, lieber Leser, er hängt an meinem Autoschlüssel, ein kleiner Engel....
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.10.25

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat Oktober 2025
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.08.24

"Go(o)d vibes" in Rom

Gute Stimmung, heiße Tage und ein volles Programm unserer Ministrant*innengruppe...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.11.24

Bibel erleben

Herzliche Einladung zu dieser dreiteiligen ökumenischen Veranstaltungsreihe an alle...
Treffer 109 bis 63 von 63
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
27.02.21

Hungermarsch ohne Marsch

30. Hungermarsch 2021 - ohne gemeinsamen Marsch! Seit 30 Jahren unterstützt die...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
04.04.21

Kindergottesdienst zu Ostern

Wir laden Sie und Euch ein, Jesus besser kennenzulernen! Und wer kann uns viel...
Treffer 109 bis 88 von 88
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.01.26

Wir suchen Sie! - Pädagogische Fachkräfte +...

für unsere Kindertagesstätten St. Ludwig und Hl. Kreuz
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
17.12.25

Pfarrbüro geschlossen

22. Dezember 2025 bis einschließlich 06. Januar 2026
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
05.08.24

Messdiener in Rom

Wir sagen Danke!
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
29.04.24

Bunt wie der Regenbogen...

...farbenfrohe Minikirche in der Bliesdalheimer Kirche
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
16.04.24

Im Fluss des Lebens...

...bei einem meditativen Spaziergang die Natur genießen.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
12.01.25

Mussig in de Kerch *Good Vibes*

Konzertgottesdienst mit Dandelions & Friends Akustische Pop-Cover, Impulse von...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
12.01.25

Lewwerworschtesse fer die Tafel

Am 23.11.2024 veranstalteten die Zeller Schoppenkicker zum 2. Mal ein...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
11.01.24

SEGENSFEIER FÜR LIEBENDE am Valentinstag

Am Valentinstag, 14. Februar, 17.30 Uhr laden wir wieder liebende Paare zur...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.01.24

Prayerfestival der JUGEND 2000 Speyer

Vom 16.-18.02.2024 veranstaltet die katholische Jugendbewegung JUGEND 2000 Speyer...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
11.03.21

Spätschichten in der Fastenzeit

Die Pfarrei Heilige Katharina von Alexandrien lädt gemeinsam mit der KjG Hauenstein...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
21.12.20

Gottesdienste an Weihnachten

Das Angebot an Weihnachten ist dieses Jahr kreativ, vielfältig, für bestimmte...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.09.24

Messdienerwallfahrt 2024 nach Rom

Rom. Lesen Sie hier was unsere Messdiener erlebten
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
27.09.24

Hungermarsch 2024

Trinkwasser für Tshikapa – Solarbetriebene Brunnen in der Demokratischen Republik...
Treffer 109 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.06.25

Pray & Schwenk

Freitag, 27. Juni 2025 um 17.30 Uhr Wortgottesdienst anschließend gemütliches...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.06.25

40. Weihetag Pfarrer Pirmin Weber

Festgottesdienst Sonntag, 29. Juni 2025 um 11.00 Uhr in Maria vom Frieden
Treffer 109 bis 53 von 53
Treffer 109 bis 81 von 81
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
11.06.19

Fronleichnam am 20.06.2019

Das feierliche Hochamt im Schlossgarten und die Prozession zur Pfarrkirche St....
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
11.06.19

Kindergottesdienst am 16.06.2019

im Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
06.12.23

Weihnachten und Neujahr in der Pfarrei Hl. Maria...

Heilig Abend: 24.12.2023 Göcklingen:         16.00 Uhr...
Treffer 109 bis 55 von 55
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.08.25

Kinderfest in Elmstein – Ein Tag voller Freude für Groß...

Strahlende Gesichter, fröhliches Lachen und ein buntes Programm: Am Sonntag wurde...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.08.25

Biblische Weinprobe mit Dekan Axel Brecht

in Abend voller Genuss und geistlicher Impulse
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 109 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.02.26

Neue Babysitterkurse

Die nächsten Kurse finden am 21. und 22. März 2026 in der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.02.26

"Ein Glas ist schon zu viel"

Ein klares Signal gegen FASD: Interview mit Schwangerschaftsberaterin Pia...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
23.08.24

Rückblick auf die Ministranten-Wallfahrt nach Rom

Auch Ministrant*innen unserer Pfarrei Hll. Petrus und Paulus waren mit in Rom bei...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
06.07.24

Heaven is a wonderful place

Kirchenchor St. Martin (Waldsee) und Kirchenchor St. Sebastian (LU-Mundenheim)...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.01.25

Prof. Ruben J. Sturm zu Gast in unserer Pfarrei

Orgelkonzert in der St. Josephskirche zu Ludwigshafen-Rheingönheim
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
29.11.24

W * I * R

Gottesdienst für Jugendliche, junge Menschen und Interessierte, 29.November 2024, ...
Treffer 109 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.09.25

Bingoabend

Herzliche Einladung zum Bingoabend 07. Oktober 2025 19:30 Uhr Bücherei...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.09.25

Kirchweih in Kirrweiler

Am 14. September ist Kirchweih - und so feiern wir unsere KERWE: Samstag,...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
28.07.21

Geburtstagsbesuche

In den letzten Monaten mussten wir unsere Geburtstagsbesuche leider aussetzen. Ab...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
28.07.21

Taizé-Fahrt

In den Herbstferien bietet der BDKJ Speyer in Zusammenarbeit mit der Abteilung...
Treffer 109 bis 77 von 77
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
25.05.23

Ausflug in den Kurpfalzpark

Am Sonntag, 2. Juli unternehmen wir mit allen Messdiener/innen einen Ausflug in den...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
25.05.23

Grillfest St. Marien

Zum Grillfest im Kirchgarten lädt der Gemeindeausschuss St. Marien am Freitag,...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.07.20

Pfarrer Udo Stenz wechselt von Ludwigshafen nach...

Speyer. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann überträgt Pfarrer Dr. Udo Stenz, der...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.07.20

Fest Mariä Himmelfahrt

Die Pfarrei Hl. Franz von Assisi Queidersbach feiert das Fest Mariä Himmelfahrt am...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
13.10.23

Ausschreibung Pfarrsekretär:in (m/w/d)

Die Kath. Kirchengemeinde Hl. Wendelinus sucht ab sofort für das Pfarrbüro in...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
11.10.23

Die Ergebnisse der Pfarrgremienwahl

11,87% der Wahlberechtigten haben ihre Stimme in der Pfarrei Hl. Wendelinus...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.02.24

Den eigenen Brunnen tiefer graben - Fastenzeit 2024

Mit dem Beginn der Fastenzeit, der Zeit der Vorbereitung auf Ostern beginnt eine...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
08.02.24

Ein wunderbarer Gottesdienst!

Hast du das schonmal nach einem Gottesdienst gesagt? Erinnerst du dich daran, was...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
18.03.20

EINKAUFSHILFE

Wir helfen bei Bedarf! Bitte helfen Sie mit!
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
16.03.20

BÜCHEREI OBERWÜRZBACH

Wegen der Coronavirus-Pandemie bleibt die Katholische öffentliche Bücherei...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.12.25

Weihnachtskugelaktion des Freundeskreises Burkina Faso...

Erstlings-Set für Neugeborene und symbolische Kugeln für Hühner, Milchpulver,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.12.25

Anmeldung zur Sternsingeraktion 2026: 'Schule statt...

Sternsingen gegen Kinderarbeit - auch in den Gemeinden unserer Pfarrei
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
02.03.22

Kommt, und feiert mit uns! (Kopie 1)

Am Freitag, den 4. März 2022, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
06.02.25

Närrisches Schlachtfest in Schmittweiler

Sonntag, 02. März 2025 ab 11:33 Uhr im Bürgerhaus Schmittweiler WIr essen, was die...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
25.08.25

Die Musenbolde St. Ingbert spielen "Doktormutter Faust"

am 19. September um 19 Uhr in der Stadthalle St. Ingbert
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
14.08.25

Mariä Himmelfahrt

Gottesdienste und Kräuter
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.10.23

Kindergottesdienst in Heltersberg

Kigo-Team lädt wieder zu einem besonderen Akzent am Sonntag ein
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.10.23

So haben Sie gewählt...

Viele Menschen aus unseren Gemeinden geben Kirche vor Ort ein Gesicht
Treffer 109 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
12.05.25

Taizé-Gebet

am 23. Mai 2025 in Münchweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
28.04.25

Kommt her und esst!

Erstkommunion 2025
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
12.03.24

43. Hungermarsch der Indienhilfe Pater Franklin

Mit einem festlichen Gottesdienst startete der 43. Hungermarsch.
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
12.03.24

Die 72-Stunden-Aktion vom 18. – 21. April

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
20.12.24

Neujahrsempfang der kfd Heilig Kreuz

Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang der kfd Heilig Kreuz am Dienstag, den...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
19.12.24

Werktagspilgern

Werktagspilgern zu Dreikönig. Die Regionalgruppe Pirminiusland Südwestpfalz der St....