Dienstag, 17. November 2015
Kita St. Jakobus feiert St. Martin
Zu Ehren des Heiligen Martin feierte die Kindertagesstätte St. Jakobus eine Andacht in der St. Jakobus Kirche in Germersheim.
In einer von Kindern, Eltern und Familien gut besuchten Kirche warteten viele gespannte Kinderaugen auf die Dia Serie von St. Martin.
Der Legende nach war der Soldat Martin an einem kalten und dunklen Abend auf dem Weg nach Hause. Als er am Stadttor einen Bettler traf, der vor dem Erfrieren stand, teilte er seinen Mantel mit ihm und ritt weiter.
In dieser Nacht erschien ihm Gott in der Gestalt des Bettlers. Der Soldat beschloss darauf sein Leben grundlegend zu ändern. Er trat aus dem Soldatendienst aus und diente von dort an den alten kranken und schwachen Menschen. Später wurde er dann zum Bischof ernannt.
Gestaltet wurde die Andacht von den Kindern, der Pastoralreferentin Irina Manck und den Erzieherinnen. Begeistert sangen die Kinder die traditionellen St. Martinslieder. In den von den Kindern gesprochenen Fürbitten baten sie darum offene Ohren, sehende Augen, ein großes Herz, gebende Hände und tragende Füße zu haben, damit sie Not erkennen und helfen können.
Im Anschluss an die Feier fand der Laternenumzug statt, der in die Kita führte. Bei einem geselligen Austausch und einem lodernden Martinsfeuer klang die Feier aus.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de