Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Sonntag, 03. August 2025

Eucharistie - für Kinder erklärt: Martin und Martina besuchen die Messe

Unter dem Titel „Den Glauben verstehen“ gibt es auf der Internetseite des Bistums Mainz eine Reihe, die sich an Kinder und ihre Eltern richtet.

Vor der Kirche

Es ist Sonntagmorgen, als es klingelt. Martina öffnet die Tür. Ihr Freund Martin steht draußen und fragt: „Kommst du mit zum Fußballplatz? Mein großer Bruder Paul spielt heute dort!“ Martina schüttelt den Kopf: „Nein, ich gehe jetzt gleich mit meiner Familie in die Kirche zur Messe.“ Martin ist enttäuscht. „Aber wenn du willst, kannst du mitkommen“, lädt Martina ihn ein. Martin zögert erst, aber dann ist er einverstanden und alle zusammen gehen zur Kirche.

Als sie ankommen, sitzen schon viele Leute in den Bänken. „Ich war noch nie in einem katholischen Gottesdienst“, sagt Martin. „Was passiert denn jetzt hier?“ „Das kann ich dir erklären – wir haben das alles mit dem Pfarrer besprochen, weil ich doch dieses Jahr zur Erstkommunion gegangen bin!“, sagt Martina. „Was willst du denn wissen?“

Martin überlegt nicht lange: „Wieso sagst du ‚Messe’? Draußen an der Infotafel steht doch ‚Eucharistiefeier’, und was bedeutet ‚Erstkommunion’?“ - „Also der Reihe nach“, antwortet Martina. „’Eucharistiefeier’ und ‚Messe’ sind zwei unterschiedliche Worte für die gleiche Sache. ‚Eucharistie’ ist griechisch und bedeutet ‚danken’. Und ‚Messe’ kommt aus dem Lateinischen von ‚missio’, das heißt ‚Aussendung’. Wir sagen zum Gottesdienst ‚Messe’, weil am Ende der Pfarrer die Menschen segnet und sie an den Auftrag Jesu erinnert, der die Christen zu den Menschen geschickt hat, um ihnen von Gott zu erzählen.“

„Aha“, meint Martin nachdenklich, „und wieso bist du dann zur ‚Erstkommunion’ und nicht zur ‚Erstmesse’ gegangen?“ - „’Kommunion’ bedeutet ‚Gemeinschaft’, weil alle Christen auf der Welt zusammengehören. Aber erst wenn man alt genug ist, darf man zur Kommunion gehen. Das heißt, ich bekomme von diesem Tag an vom Pfarrer auch die Hostie und manchmal auch den Kelch mit Wein. Zur Messe bin ich ja auch schon vorher gegangen. Überhaupt kann jeder Mensch die Messe besuchen und mitfeiern“, erklärt Martina.

Der Wortgottesdienst

„Das wird ja immer komplizierter. Was ist denn eine ‚Hostie’?“ fragt Martin weiter. „Das wirst du nachher sehen – es ist eine besondere Art Brot und sieht so ähnlich aus wie eine Oblate, die man zum Plätzchenbacken nimmt“, sagt Martina. „Jetzt fängt der Gottesdienst gleich an, dann können wir nicht weiter reden. Dann werden Lieder gesungen und es wird aus der Bibel vorgelesen. Danach erklärt der Pfarrer in seiner Predigt, was die Geschichte aus der Bibel für unser Leben bedeuten kann, dazwischen werden viele Gebete gesprochen – manche beten wir auch alle zusammen“, erzählt Martina.

In dem Moment kommt der Pfarrer mit einigen Messdienern in die Kirche und geht zum Altar. Die Leute fangen an zu singen und alles passiert so, wie Martina es gesagt hat. Martin findet die Orgelmusik richtig feierlich, aber von der Predigt des Pfarrers versteht er nicht viel. Lieber betrachtet er sich die schönen Glasfenster.

Glaubensbekenntnis und Fürbitten

Dann ist der Pfarrer fertig und alle Leute stehen auf. Martin beeilt sich auch aufzustehen und flüstert zu Martina: „Wieso stehen wir jetzt schon wieder auf?“ Martina flüstert zurück: „Jetzt kommt das Glaubensbekenntnis – das ist fast das gleiche wie in der evangelischen Kirche – nur ein Wort ist anders! Wir stehen auf, weil das ein wichtiges Gebet ist und wir so zeigen, dass wir wirklich an Gott glauben und ihn ehren wollen.“ Martin ist beeindruckt und hört zu – auch bei den Fürbitten, bei denen Gott um Hilfe für verschiedene Sorgen und Menschen gebeten wird.

Die Eucharistiefeier

Als sie sich wieder hinsetzen wird ein Lied gesungen, und Martin nutzt die Gelegenheit, Martina zu fragen, was jetzt passiert. Martina erklärt: „Jetzt spricht der Pfarrer ganz besondere Gebete und dankt Gott für Brot und Wein und ganz besonders dafür, dass er seinen Sohn Jesus auf die Welt geschickt hat. Das ist nämlich der Grund, warum wir Eucharistie feiern. Wir sagen Gott Dank für Jesus Christus und dafür, dass Jesus am Kreuz gestorben und nach drei Tagen auferstanden ist.“ - „Aber was hat das mit Brot und Wein zu tun?“, will Martin wissen. „Jesus hat mit seinen Jüngern kurz vor seinem Tod gemeinsam zu Abend gegessen. Dabei hat er Gott für Brot und Wein gedankt und beides mit seinen Freunden geteilt. Dabei hat er ihnen gesagt, dass sie immer an ihn und seine Botschaft denken sollen. Deswegen sollen sie auch immer gemeinsam mit Brot und Wein feiern. Jesus hat ihnen auch versprochen, dass er dann immer bei ihnen sein wird. Daran glauben wir Christen bis heute und deshalb ist die Eucharistie für uns auch etwas ganz Besonderes!“, erklärt Martina stolz. Martin ist beeindruckt und muss über so viele neue Dinge erst einmal nachdenken.

Die Kommunion

Der Gottesdienst geht weiter und tatsächlich spricht der Pfarrer von Jesus und dem letzten Abendmahl und den Jüngern Jesu. Aber warum sagt er „Das ist mein Leib“, als er die Hostie hoch hält, und was meint er, wenn er sagt, „Das ist mein Blut“ – das kann ja kein echtes Blut sein, denkt Martin und nimmt sich vor, Martina nach dem Gottesdienst zu fragen. Sie ist nämlich gerade mit den anderen Leuten nach vorne gegangen, wo alle Leute eine Hostie bekommen. Als sie wieder zurückkommt, ist der Gottesdienst auch schon fast vorbei. Zum Schluss segnet der Pfarrer alle, und es wird noch ein Lied gesungen. Danach gehen alle aus der Kirche hinaus; draußen stehen viele Leute noch zusammen und unterhalten sich.

Die Bedeutung von Brot und Wein

Martin ist in Gedanken noch ganz bei dem Pfarrer und der Messfeier, er fragt Martina: „Ist das wirklich Blut in dem Kelch?“ - „Nein“, lacht Martina, „wir sind doch keine Kannibalen! – Der Pfarrer sagt das, um damit den Auftrag Jesu zu erfüllen, von dem ich dir erzählt habe. Jesus wollte, dass alle seine Jünger sich an ihn und an das letzte Abendmahl mit ihm erinnern und daran, dass er für die Menschen gestorben ist. Er hat ja sein Leben geopfert und sein Blut vergossen, als er am Kreuz gestorben ist.“ - „Aber der Pfarrer hat gesagt ‚mein Blut’ – und nicht ‚Jesu Blut’!“ sagt Martin hartnäckig. Da muss Martina auch einen Moment nachdenken – das ist ihr noch nie richtig aufgefallen.

Tante Sophia hat schon die ganze Zeit unbemerkt neben ihnen gestanden und mischt sich jetzt ein: „Guten Morgen, Martina, guten Morgen, Martin. Ich habe euch zugehört. Ja, das ist wirklich nicht einfach zu verstehen. Viele Erwachsene verstehen das auch nicht, aber ich kann versuchen, es euch zu erklären: Der Pfarrer ist in diesem Moment nicht nur der Pfarrer, sondern er ist Stellvertreter Jesu, das heißt, er handelt an Stelle von Jesus – also kann er auch sagen ‚mein Blut’, obwohl alle wissen, dass es um Jesu Blut geht und in dem Kelch Wein ist.“ Martina guckt nachdenklich: „Aber woher hat der Pfarrer das Recht, das als Stellvertreter von Jesus zu machen?“ - „Dazu ist er beauftragt“, erklärt Tante Sophia. „Er ist von einem Bischof zum Priester geweiht worden und damit hat er das Recht, als Stellvertreter Jesu die Eucharistie und die anderen Sakramente zu feiern. Das besondere an diesem Auftrag ist, dass er seit der Zeit Jesu immer weiter gegeben wird: Erst an die Apostel, und dann haben die Apostel besondere Männer damit beauftragt. Diese nannte man später Bischöfe und die haben wieder andere beauftragt und so weiter bis zu unserem Pfarrer, der jetzt gerade mit uns die Messe gefeiert hat.“ Martina staunt: „Dann hat der Pfarrer ja den Auftrag sozusagen direkt von Jesus! – Das wusste ich auch nicht.“ - „Ja, das stimmt“, meint Tante Sophia.

Martin guckt erschrocken auf seine Uhr „Jetzt muss ich schnell nach Hause. Meine Mutter wartet sicher schon auf mich!“, ruft er und läuft los. Auch Martina wird von ihrer Mutter gerufen und zusammen gehen sie nach Hause.

Text: Eva ReuterIn: Pfarrbriefservice.de

Hintergrund: Unter dem Titel „Den Glauben verstehen“ gibt es auf der Internetseite unseres Nachbar- Bistums Mainz eine Reihe, die sich an Kinder und ihre Eltern richtet. Die beiden Protagonisten der Reihe sind Martin und Martina, die die Grundschule besuchen. Bei ihren gemeinsamen Unternehmungen stoßen sie immer wieder auf Glaubensfragen, die sie mit Hilfe ihrer Tante Sophia entschlüsseln. In den Geschichten werden elementare Themen des Glaubens auf einfache Weise beschrieben und erläutert. Hier geht es zu dieser Internetseite.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Familiengottesdienst

am Sonntag, den 14. Juni 2026, um 10.30 Uhr in der Kirche St. Josef in Annweiler...
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

90 Jahre - in Albersweiler wird gerne gefeiert!

am 28. Juni 2026 35 Jahre Peter Berger: Pfarrer in Albersweiler 15 Jahre Marina...
Treffer 1 bis 2 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.06.26

Fronleichnam 2026

ein kleiner Rückblick in Bildern
Treffer 1 bis 2 von 172
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
10.06.26

Das Pfarrbüro ist am 18.6. geschlossen!

Aufgrund einer Schulung ist das Pfarrbüro am Donnerstag, den 18.6....
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
10.06.26

Orgelkonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach

Die Seuffert Orgel in der kath. Kirche St. Peter und Paul Freinsheim erklingt am...
Treffer 1 bis 2 von 229
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
29.05.26

Sommernachtsmelodie

Sonntag, 28. Juni, 17 Uhr in St. Josef
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
25.05.26

Firmung

Persönliche Anmeldung für die Firmvorbereitung
Treffer 1 bis 2 von 152
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.06.26

"Ihr seid der Tempel des Heiligen Geistes" - Firmung...

Firmung am 14.06.20226 um 10:00 Uhr in St. Mauritius, Lautzkirchen
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
09.06.26

Kita Kirkel eingeweiht

Am 03. Juni wurde mit einem großen Festakt die frisch sanierte Kita in...
Treffer 1 bis 2 von 398
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.06.26

Die Feiertagsruhe ist ein Recht. Gott „ruhte am siebten Tag, nachdem er sein...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.06.26

Papstbesuch in Metz

Wir möchten als Pfarrei Hl. Franz von Assisi Blieskastel am Montag, dem 28....
Treffer 1 bis 2 von 1087
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.06.26

Aktion Vorlese-Sommer 2026

vom 15. Juni bis 16. August 2026
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.06.26

Ökumenisches offenes Singen

Freitag, 12. Juni 2026, 19:00 Uhr in Heßheim
Treffer 1 bis 2 von 1416
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
18.06.26

Gottesdienst zum Fest um den Wein in Niederkirchen

Herzliche Einladung zum Kerwegottesdienst
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
18.06.26

Familiengottesdienst mit Picknick

Herzliche Einladung vor allem an junge Familien mit Kleinkindern zum Picknick-...
Treffer 1 bis 2 von 612
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
Treffer 1 bis 2 von 63
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
28.06.26

130 Jahre St. Anna-Kapelle

Vortrag von Dr. Markus Lamm (Pastoralreferent, Dompfarrei Speyer)
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
26.05.26

Einführungsabend Sakristei

Für alle, die sich vorstellen können, in der Pfarrei zukünftig den Dienst in der...
Treffer 1 bis 2 von 121
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
26.05.26

Geänderte Öffnungszeiten im Pfarrbüro

Urlaubszeit im Pfarrbüro - Geänderte Öffnungszeiten vom 05. - 12.,06.2026.
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
26.05.26

Fronleichnam mit Festgottesdienst, Prozession und...

am Donnerstag, 04.06.2026 in und an der Kirche in Ebernburg
Treffer 1 bis 2 von 88
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.06.26

Familiengottesdienst

Sonntag, 21. Juni 2026, 11 Uhr, Kirche St. Ludwig
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.05.26

Blüten gesucht

Blütenspenden für die gemeinsame Fronleichnamsfeier gesucht
Treffer 1 bis 2 von 757
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Treffer 1 bis 2 von 529
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
17.06.26

"Gott gibt mir neue Kraft"...

...berührender Gottesdienst für ältere Menschen, für Menschen mit Demenzerkrankung...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
10.06.26

Rückblick auf unsere Pfarrwallfahrt am 9. Juni nach Bad...

Trotz anfänglichen Regens startete unsere Pfarrei am Dienstagmorgen gut gelaunt zur...
Treffer 1 bis 2 von 282
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
27.05.26

Vom Leben und vom Brot des Lebens - Großes Gebet in...

Am Sonntag, dem 31. Mai 2026 dürfen wir wieder zu einer anderen Art der Betstunde...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
27.05.26

Philippsfest 2026

Vom 25. April bis zum 7. Mai fand, beginnend mit der Motorradwallfahrt, wieder das...
Treffer 1 bis 2 von 322
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.06.26

Kirchencocktails der Messdiener

Sonntag, 19. Juli, nach dem Sonntagsgottesdienst
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.06.26

Einladung zum Kappelenfest

Wallfahrtsgottesdienst an der Heiligenkirche in den Weinbergen über Bockenheim
Treffer 1 bis 2 von 424
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
Treffer 1 bis 2 von 118
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
28.05.26

Konzert Lebenstöne

Haßloch. Am Sonntag, 21. Juni 2026, 18:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein zu unserem...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
19.05.26

NEUES AUS DER BÜCHEREI

Iggelheim. Ca. 200 Romane, Kinderbücher und Tonies ergänzen den bisherigen Bestand
Treffer 1 bis 2 von 409
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
29.04.26

Kirchbergfest 2026 - wir bitten um Unterstützung

Am Wochenende 05./06.09.2026 feiert die Gemeinde St. Maria Himmelfahrt Herxheim...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
17.06.26

360 Jahre Brotweihe in Herxheim

Wir feiern das Jubiläum der Brotweihe am 16. Augutst 2026
Treffer 1 bis 2 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.06.26

Erstkommunion

Termine für 2027, 2028 und 2029
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.06.26

Frühstücksgottesdienst

"Sommerkirche" in der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. am Donnerstag, den 02. Juli 2026...
Treffer 1 bis 2 von 789
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
18.06.26

Dabeisein ist Homburg!

Segensort für alle beim Stadtfest der Inklusion
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
11.06.26

Alphakurs 2026

Beeginn am 27. August 2026
Treffer 1 bis 2 von 53
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
15.06.26

Vorlese-Sommer 2026 - Bücherei Steinweiler ist mit...

In der Zeit vom 15. Juni bis zum 16.08.2026 findet in Rheinland-Pfalz wieder der...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
15.06.26

Kräuterspaziergang

Am Samstag, 20. Juni min Steinweiler
Treffer 1 bis 2 von 81
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
01.06.26

Kindergottesdienst am 13.09.2026

im katholischem Pfarrheim Heilige Anna Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
01.06.26

Fronleichnam 2026

am 04. Juni 2026 in Bolanden
Treffer 1 bis 2 von 133
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
29.05.26

Sonntags-Brunch am 21.06.26 auf der Pfarrwiese Ingenheim

Beginn ca. 9.35 Uhr im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst um 9.00 Uhr
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 1 bis 2 von 339
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
28.05.26

Abschied nach vier Jahren

Gemeindereferent Philipp Ochsner verlässt die Pfarrei zum 31. Juli.
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
27.05.26

Firmung 2026

Anmeldung zur Firmvorbereitung ab sofort möglich.
Treffer 1 bis 2 von 55
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.06.26

Kath. KiTa-Teams mit Alpakas on Tour

Eine besondere Tour durch den Pfälzerwald unternahmen die fünf Teams der Kath....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.06.26

Schulranzenparty in der Kita St. Cyriakus

Mit strahlenden Augen und großer Vorfreude präsentierten die Vorschulkinder der...
Treffer 1 bis 2 von 566
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.06.26

Dank an unsere Ehrenamtlichen

Nach einem schönen Gottesdienst, der vom Coeurchen mitgestaltet wurde, konnte im...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
11.06.26

Landauer Kindertag am 13. Juni | Wir sind dabei!

Herzliche Einladung an alle Familien und Interessierten! Ihr findet uns / Sie...
Treffer 1 bis 2 von 816
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
24.02.26

WORT-GOTTES-FEIERN und KREUZWEG-ANDACHTEN

Sonntag, 08. +15. März - 11:00 Uhr Wort-Gottes-Feier / Mittwoch, 25.02.-25.03. -...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
20.01.26

Kindermusical Daniel

Der Junge Projektchor startet am 24.01.2026 mit der ersten Probe für das...
Treffer 1 bis 2 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.06.26

Café - Geschichten vom Glück

Am Mittwoch, 24. Juni 2026, lädt das Café Welcome in Oggersheim zu einem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.06.26

"Ihre Arbeit macht unsere Gesellschaft menschlicher"

14 Personen haben ihr Zertifikat als ehrenamtliche Hospizbegleiter erhalten. Ab...
Treffer 1 bis 2 von 2360
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
17.06.26

Kommt dichter zusammen - Nachbarschaftsfest im...

Tombola erzielt € 500,-- Erlös für die Winterhilfe
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
14.06.26

Dekanats-Konferenz der Caritas-Ehrenamtlichen

26. Juni 2026 - 18:00 Uhr in der Ludwig-Wolker-Freizeitstätte, Karl-Krämer-Str. 6
Treffer 1 bis 2 von 249
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
23.06.26

Bildungswerk Hospiz Elias Ludwigshafen: Themenabend...

Liebe Pfarrer*innen, liebe Gemeinde- und Bildungsreferent*innen, ich möchte...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
04.07.26

Der Förderkreis Rwankuba

Der Förderkreis Rwankuba – Ludwigshafen blickt zurück auf 40 Jahre Partnerschaft!...
Treffer 1 bis 2 von 418
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.06.26

Gemeindefest in St. Cyriakus

am So., 30.08.2026 um 09:30 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.05.26

Miriam-Gruppe

  Ich will ein wenig über die letzten Aktivitäten der Miriam-Gruppe berichten...
Treffer 1 bis 2 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.06.26

Monatlicher Stammtisch in Venningen

Herzlich Willkommen zum Stammtisch  am Mittwoch, 01.07.2026 um 14 Uhr...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.06.26

Benefizkonzert für den Landauer Hungermarsch

Samstag, 27.06.2026 18:00 Marienkirche Landau Andreas Hofmeier | Tuba Maurice...
Treffer 1 bis 2 von 1155
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
11.05.26

Neuer Pfarrbrief

Ab sofort finden Sie hier den neuen Pfarrbrief.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
28.04.26

7-Kirchen-Wallfahrt

Am 16. Mai findet nun zum zweiten Mal die 7-Kirchen-Wallfahrt der Pfarrei statt.
Treffer 1 bis 2 von 235
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
14.06.26

FAHRZEUGSEGNUNG

dieses Wochenende
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
15.06.26

Frauengottesdienst zum Predigerinnentag der kfd

23. Juni 2026 um 18 Uhr in die katholische Kirche in Maxdorf
Treffer 1 bis 2 von 77
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
09.06.26

Familiengottesdienst

Gesendet, um Gutes zu tun
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
08.06.26

Folge mir nach

Michael Janson feierte am Sonntag sein 40-jähriges Priesterjubiläum
Treffer 1 bis 2 von 301
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.06.26

Die Kinder der Kita St. Antonius besuchen Jesus in der...

Am 02. Juni 2026 machten wir uns mit den Kindern auf den Weg in unsere...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.06.26

Wichtige Informationen zum Patenamt

Patenschein erforderlich – Informationen zur Firmung 2026 und zur Bekanntgabe der...
Treffer 1 bis 2 von 448
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
19.06.26

Kath. Montessori-Kindertagesstätte "St. Nikolaus"

Spannender Besuch rund um die Welt der Bienen
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
bunte Handabdrücke im Kreis angeordnet wie ein Regenbogen, in der Mitte der Text "Hand in Hand"
18.06.26

Neuer Vorstand

Förderverein Kath. KiTa St. Michael ,,Hand in Hand Hütschenhausen e.V.“
Treffer 1 bis 2 von 150
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
13.06.26

Welche Gottesdienstformen gibt es in der Kirche?

Glaubenskurs am Dienstag, 18.08.2026 um 19.30 Uhr im Pfarrheim Rheinzabern.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
09.06.26

975 Jahre Schweinheimer Kirchel

Wir laden Sie herzlich ein zur Feier unseres Patronatsfestes am Schweinheimer...
Treffer 1 bis 2 von 379
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
12.06.26

Familiengottesdienst zum Ferienbeginn

Gott unser Begleiter im Sturm
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
06.05.26

Pfarreifahrt in den Spessart vom 30.04.-02.05.26

"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen" (Matthias Claudius)
Treffer 1 bis 2 von 159
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.06.26

Ausflug 2026 der NH-Ehrenamtlichen nach Speyer

Wie jedes Jahr machten die ehrenamtlichen  Nachbarschaftshelfer/innen ihren...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Treffer 1 bis 2 von 1576
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
15.06.26

Firmung 2026

Seit Februar bereiten sich 22 junge Menschen aus unserer Pfarrei auf den...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
10.06.26

Ökumenischer Konzert- Gottesdienst unterm Nussbaum

Der Gemeindeausschuss Brücken/Ohmbach, der Bürgerverein Brücken und die Prot....
Treffer 1 bis 2 von 192
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
16.06.26

Die Bibel muss an die frische Luft

Freitag, 19. Juni in und um St. Franziskus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
11.06.26

Fronleichnamsfest in St. Franziskus

Beste Stimmung beim Fronleichnamsfest in St. Franziskus ​Obwohl die...
Treffer 1 bis 2 von 399
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.06.26

Unsere Praktikantin stellt sich vor

Hallo, mein Name ist Emma Kämmerer, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Hauenstein....
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Bild: factum.adp
11.06.26

Mut. Glaube. Zukunft.

Die Firmung begleitet dich auf deinem persönlichen Glaubensweg.
Treffer 1 bis 2 von 332
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
17.06.26

PATRONATSFEST unserer Pfarrei Hl. Christophorus

Sonntag, 16.08. um 10:00 Uhr in der Kirche Hl. Peter und Hl. Paul, Altrip.
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
17.06.26

Johannesgottesdienst mit Feuer

Die Katholischen und Protestantischen Kirchengemeinden Limburgerhof, Mutterstadt,...
Treffer 1 bis 2 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
07.06.26

Gott begegnen ohne Steine

Freitag, 19. Juni in Potzbach
Treffer 1 bis 2 von 345
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
16.06.26

Titelbild Kompass

Gedanken von Pfr. Fredi Bernatz.
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
16.06.26

Großzügige Spende für das Sommerzeltlager Wörth

Die Gruppenleiter des Zeltlagers der Gemeinden St.Theodard und St. Ägidius können...
Treffer 1 bis 2 von 121
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.05.26

Zeltlager 2026

27. Juli bis 05. August 2026
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
Treffer 1 bis 2 von 397