Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 27. März 2023

Gelebte Nächstenliebe und Gastfreundschaft

Winterhilfe-Mittagessen im Prälat-Walzer-Haus nach acht Wochen beendet – im Schnitt 100 Gäste bewirtet

Es war die achte und letzte kostenfreie Essensausgabe der Winterhilfe-Aktion im Prälat-Walzer-Haus, zu der die Pfarrei Hll. Petrus und Paulus, die Malteser Ludwigshafen und das Caritas-Zentrum Ludwigshafen immer montags seit dem 6. Februar eingeladen hatten. Die Organisator*innen zählten im Schnitt 100 Gäste. Sie hoffen, im nächsten Winter wieder regelmäßig zu leckerem Essen und guten Gesprächen einladen zu können.

Acht Tische mit jeweils zehn Stühlen stehen im großen Saal des Prälat-Walzer-Hauses. Alle sind liebevoll mit Servietten, Filzblumen und einem „Herzlich willkommen“-Schild gedeckt. Auf den Fensterbänken stehen Osterhasen. „Die hat eine unserer Ehrenamtlichen gebastelt“, sagt Claudia Möller-Mahnke vom Caritas-Zentrum Ludwigshafen. Die Deko ist sichtbarer Ausdruck des großen Engagements und der Herzenswärme, mit der die Organisator*innen und über 20 ehrenamtlichen Helfer*innen beim Winterhilfe-Mittagessen dabei sind. „Ohne die Ehrenamtlichen könnten wir den Mittagstisch nicht stemmen“, hebt Simone Hartner hervor.

Etwas für die Menschen tun

Die Gemeindereferentin der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus war es, die die Idee zum Winterhilfe-Mittagessen hatte. „Als die Winterhilfe des Bistums im Dezember 2022 bekannt gegeben wurde, habe ich sofort überlegt, was wir machen können“, erinnert sie sich. „Wir sollten etwas für die Menschen tun und uns positiv als Kirche zeigen“, nennt sie ihre Beweggründe. Schnell hatte sie in Pfarrer Alban Meißner, den Maltesern und dem Caritas-Zentrum Mitstreiter*innen gefunden.

Am 6. Februar war es dann so weit – die kostenfreie Essensausgabe startete. „Wir waren sehr gespannt, wie viele und welche Menschen zu uns kommen“, sagt Roswitha Göbel, Vorsitzende des Gemeindeausschusses von St. Sebastian.  aren es beim ersten Mal 40 Personen, sprach sich das Angebot schnell herum. Von Woche zu Woche kamen mehr Menschen, in den letzten Wochen wurden über 100 Portionen ausgegeben. Das Publikum war breitgefächert. „Senior*innen waren dabei, Obachlose und Drogenabhängige, Menschen aus den Einweisungsgebieten und Menschen, die einfach Gesellschaft suchten“, zählt der ehrenamtliche Helfer Andreas Massion auf. Denn die Ehrenamtlichen versorgten die Gäste nicht nur mit Essen, sondern setzten sich auch zu Ihnen an die Tische, plauderten mit ihnen und hatten ein offenes Ohr. „Die Gespräche waren sehr wertvoll“, betont Simone Hartner. Auch das gute Essen, das von einem Caterer geliefert wurde, sei sehr gelobt worden, berichtet das Organisationsteam weiter.

Es geht um Teilhabe

Für Andreas Massion hat sich der Winterhilfe-Mittagstisch wie ein Mosaikstein in die bestehenden Unterstützungsangebote wie die Suppenküche in der Apostelkirche und „Mahlze!t LU“ im Heinrich Pesch Haus eingefügt. „Es war ein wunderbares Angebot für alle, das Menschen aus unterschiedlichen Bereichen hier gemacht haben. Es geht um Teilhabe“, betonte Julian Rosentritt, kommissarischer Einrichtungsleiter des Caritas-Zentrums Ludwigshafen. Und so gab es zum Abschluss für jeden Gast eine große Tüte mit einem Schoko-Osterhasen und Hygieneprodukten.

Der Winterhilfe-Mittagstisch wurde mit Mitteln der Winterhilfe der Diözese Speyer finanziert, die 1,5 Millionen Euro für soziale Projekte bereitgestellt hat. Jetzt hoffen die Initiator*innen, dass sie das Angebot im November 2023 fortsetzen können. „Wir planen ein Vernetzungstreffen mit dem Heinrich Pesch Haus und dem Diakonischen Werk, um zu schauen, wo Lücken sind und wo genau die Bedarfe sind“, sagt Claudia Möller-Mahnke. (ako)

Bild (Kath. Dekanat Lu): Ein Teil der Helfer*innen und der Organisator*innen mit den 100 Geschenktüten.#

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 559 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.03.22

UPDATE Sachspenden

Wir möchten uns ganz herzlich für die zahlreichen Sachspenden bedanken! Vielen Dank...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.03.22

Friedensfunke - Neuigkeiten vom Hilfstransport nach...

Drei Tage - drei Berichte vom ersten ökumenischen Hilfstransport Der erste...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.02.22

Spendenaufruf für die Menschen in der Ukraine

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.02.22

FRIEDEN inne HALTEN

Kirchen rufen zum Gebet für den Frieden auf
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.01.17

Ostergarten

Ein besonderer Event nicht nur für Jugendliche und Kinder 11.03.-15.04.2017; Kath....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.01.17

Großer Erfolg der Aktion "Mein Schuh tut gut"

Kolpingfamilie Niederkirchen beendet die Schuhsammelaktion. Spendenaufkommen...
Treffer 559 bis 30 von 30
Treffer 559 bis 95 von 95
Treffer 559 bis 55 von 55
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.07.19

Zuwachs für das Pastoralteam

Andreas Stellmann beginnt zum 01.08. als hauptamtlicher Diakon
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.07.19

Schöne Ferien!

Ob Sie wegfahren oder zuhause bleiben: Die Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit wünscht...
Treffer 559 bis 104 von 104
Treffer 559 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.05.20

Tagesimpuls Freitag 29. Mai

Bibelstelle:   Joh 21, 1.15-19 (Einheitsübersetzung) In jener...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.04.20

Erstkommunion 2020 - Wir denken an Euch!

Heute denken wir ganz besonders an die 47 Kommunionkinder unserer Pfarrei. Wir...
Treffer 559 bis 53 von 53
Treffer 559 bis 4 von 4
Treffer 559 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.11.19

Hirte, Engelscher un Woihnachtsesel in St. Maria am 13....

Musikalische Lesung aus dem 2018 erschienenen Buch von Thomas Kiefer
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ehe-TÜV
30.08.19

Ehe-TÜV am 30. August im Pfarrgarten von St. Maria

Ehepaare der Jahre 2012 bis 2018 treffen sich zum Rückblick am Steinbackofen
Treffer 559 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.09.23

Zukunft der Arbeit

Das Forum Katholische Akademie lädt am 10. Oktober um 19:30 Uhr zu einem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.09.23

Ein wahres Feuerwerk an Geschichten

Das 10. Internationale Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar ist beendet....
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.03.22

ökumenisches FRIEDENSGEBET am 20.03.2022

jeden Sonntag bis Ostern um jeweils 18 Uhr Vor der Pfarrkirche in Maikammer (bei...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.03.22

ökumenisches FRIEDENSGEBET am 13.03.2022

jeden Sonntag bis Ostern um jeweils 18 Uhr Vor der Pfarrkirche in Maikammer (bei...
Treffer 559 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.12.22

Advents- und Weihnachtskonzert des Ökumenischen Chors

Samstag, 17. Dezember 2022, 19 Uhr in der St. Laurentiuskirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.12.22

Friedenslicht aus Betlehem 2022: "FRIEDEN beginnt mit...

Von Betlehem über Salzburg und Speyer bis zu uns nach Schifferstadt - Lichtsucher...
Treffer 559 bis 44 von 44
Treffer 559 bis 99 von 99