Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Montag, 27. November 2023

Weihnachtsaktion für bedürftige Strafgefangene der JVA Frankenthal

Geldspenden erbeten - keine Lebensmittel

Es ist schon viele Jahre eine gute Tradition, dass die Gefängnisseelsorge zu Weihnachten bedürftige Inhaftierte mit einem kleinen Geschenk erfreut. Dies ist nur durch die Unterstützung der Spenden aus den Kirchengemeinden möglich, für die wir sehr dankbar sind.

Wer sind die Empfänger?

Wir Seelsorger bedenken an Weihnachten die Gefangenen mit einer Zuwendung, die keine Arbeit haben und kein Geld von außen eingezahlt bekommen. 2021 wurden auf diesem Weg ungefähr 130 Gefangene beschenkt. Diese Gruppe von Gefangenen muss sich entscheiden, was sie vom „Taschengeld“ in Höhe von ca. 40 EUR, das ihnen gewährt wird, finanzieren wollen: Fernsehen (17 EUR im Monat), Strom (2 EUR), Hygieneartikel und Lebensmittel, die über die Grundversorgung durch die Anstalt hinausgehen, Telefon, Zeitungen und Zeitschriften. Es liegt auf der Hand, dass sich viele Taschengeldempfänger Schokolade, Lebkuchen, Gebäck und Kaffee nicht leisten können.

Leider nur noch Geldspenden möglich

Wegen veränderter Sicherheitsbestimmungen dürfen wir Seelsorger seit 2020 keine Sach- und Lebensmittelspenden für diese Aktion annehmen. Wir sind also ganz auf Geldspenden angewiesen, von denen wir dann den Inhalt für die Weihnachtstüten einkaufen. Dies bedauern wir außerordentlich, da wir wissen, wieviel es Ihnen in der Vergangenheit bedeutet hat, für Gefangene einzukaufen und zu wissen, dass Ihre Lebensmittelspende bei einem Inhaftierten ankommt. Wir versichern Ihnen, dass auch Ihre Geldspende zu 100% den Gefangenen und unserer Arbeit in der Gefängnisseelsorge zugutekommt.

Wo können die Spenden abgegeben werden?

Geldspenden können auf das Konto der kath. Gefängnisseelsorge überwiesen oder bis zum 2. Advent in den Pfarrbüros abgegeben werden.

Kath. Seelsorge JVA Frankenthal
LIGA Bank eG
IBAN: DE17 7509 0300 0000 0516 16
BIC: GENODEF1M05

Eine Kopie des Kontoauszugs genügt dem Finanzamt normalerweise als Spendennachweis. Wenn Sie dennoch eine Spendenquittung wünschen, schreiben Sie bitte Ihre Adresse mit in den Verwendungszweck. Spenden von derzeitigen und ehemaligen Inhaftierten und deren Angehörigen dürfen nicht angenommen werden.

Herzlichen Dank für die Unterstützung

Manfred Heitz, Gefängnisseelsorger an der JVA Frankenthal

[Beispielinhalt einer Weihnachtstüte]

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1499 bis 12 von 12
Treffer 1499 bis 50 von 50
Treffer 1499 bis 106 von 106
Treffer 1499 bis 70 von 70
Treffer 1499 bis 71 von 71
Treffer 1499 bis 52 von 52
Treffer 1499 bis 66 von 66
Treffer 1499 bis 49 von 49
Treffer 1499 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.06.20

Alles hat seine Zeit

Im Impuls von Pfarrer Udo Stenz erfahren wir, warum die Hochsaison im Kirchenjahr...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.06.20

LUMEN’s CREATIO ex nihilo

Performance der Jugendkirche zur Schöpfung am 28. Juni auf YouTube
Treffer 1499 bis 29 von 29
Treffer 1499 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Kirchenmusik an Karfreitag und Ostern in St. Laurentius

Der Ökumenische Chor musiziert am Karfreitag und Ostersonntag in St. Laurenius ...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Chor- und Orchestermusik am Ostermontag in St. Jakobus

Am Ostermontag, 17.04.2017 gestalten die Chöre an St. Jakobus den Gottesdienst um...
Treffer 1499 bis 47 von 47
Treffer 1499 bis 101 von 101