Sonntag, 21. November 2021
Für die Kirchensanierung: Pfarrei verkauft neues Krippenbuch
Im Kurpfälzischen Verlag erscheint in diesen Tagen ein Buch, dass mit vielen schönen Bildern Weihnachtskrippen im Bistum Speyer vorstellt. Es wurden die schönsten Krippen zwischen Rhein und Saar ausgewählt.
Der Titel "Weihnachtskrippen in der Pfalz" ist ein hervorragendes Weihnachtsgeschenk für jeden Germersheimer (und auch jeden Pfälzer!). „Mit Schwemmhölzern gebaut - Die Krippe in Germersheim“ ist darin ein schön bebildertes Kapitel zu finden. Es beschreibt die katholische Stadtkirche St. Jakobus und deren große Weihnachtskrippen-Landschaft. Vor dem Chorraum hat auf der rechten Seite der Kirche jeweils zur Weihnachtszeit und darüber hinaus (Heiligabend bis Anfang Februar) eine gut zehn mal drei Meter große Krippenlandschaft ihren Platz.
Seit 1978 wird die Krippe an dieser Stelle und in diesen Dimensionen aufgebaut. Den Platz dafür schuf die letzte umfassende Kirchenrenovierung der Jahre 1976/77. Vor hohem Tannengrün breitet sich eine der schönsten „heimatlich“ gestalteten Krippen der Pfalz aus. Große, bizarr geformte Hölzer und Rindenstücke geben dieser Landschaft ihren fast alpinen Charakter. Das Dach der Geburtsgrotte ist Rindenstücken einer Pappel geformt. Große Baumwurzeln und Holzstrünke erinnern an die Bergwelt von Bethlehem.
Doch nicht nur die Germersheimer Weihnachtskrippe wird in dem Buch beschrieben. Die Wallfahrtskirche zu Oggersheim, der Speyerer Dom, die große Marienkirche in Landau, die katholischen Kirchen von Herxheim, Bellheim und Wörth-Schaidt sind mit ihren wertvollen Krippen beschrieben - und viele weitere mehr. Die Pfarrei Germersheim verkauft zu den Adventsgottesdiensten in St. Jakobus und im Pfarrbüro das 146-seitige Buch für 22 Euro – mit einem Kauf unterstützen Sie die anstehende Renovierung der Germersheimer St. Jakobus-Kirche.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de