Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Samstag, 05. November 2022

Reliquienübergabe an die rumänisch-orthodoxe Gemeinde

Am 3. November 2022 wurde im Rahmen einer rumänisch-orthodoxen Vesper von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann eine Reliquie des Hl. Pirmin an die im Januar 2022 neu gegründete rumänisch-orthodoxe Gemeinde, jetzt beheimatet in unserer Kirche Hl. Geist, übergeben. Die Vesper wurde geleitet von Metropolit Dr. Serafim Joantä.

Zu Beginn seiner Predigt gab Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann einen Überblick über das gewählte Patrozinium der rumänisch-orthodoxen Gemeinde: "Hl. Trinität", "Hl. Erzengel Rafael" und "Hl. Pirminius, Beschützer der Pfalz". Zu Anfang des Patronats steht Gott selbst; er ist es, der uns ruft - somit schlägt das Patronat "Hl. Trinität" gleichsam die Brücken zu allen anderen christlichen Gemeinschaften. Der Erzengel Rafael gab Noah die Anweisung zum Bau der Arche und wird als Patron der Reisenden und Auswanderer verehrt. Viele Mitglieder der rumänisch-orthodoxen Gemeinde haben ihre Heimat verlassen, um in der Fremde eine neue Heimat zu finden. Auf diese neue Heimat hin zeigt auch das dritte Patronat - dieses ist dem Hl. Pirmin gewidmet. Der Hl. Pirmin hat u. a. das Kloster Hornbach gegründet.

Begraben ist der Hl. Pirmin seit 1575 jedoch in Innsbruck. Dort wurde im Mai 2022 der Schrein des Hl. Pirmin geöffnet: zunächst wurden die Siegel zerbrochen und anschließend kleine Knochenfragmente entnommen. Neben der rumänisch-orthodoxen Gemeinde sind diese auch für die Bistümer Speyer und Innsbruck bestimmt. Die Entnahme wurde vor zahlreichen Personen vollzogen und entsprechend beurkundet. Danach wurde der Schrein wieder versiegelt.

An der feierlichen Übergabe im Rahmen der Vesper nahmen zahlreiche Mitglieder der rumänisch-orthodoxen Gemeinde sowie der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus teil; neben Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hatten auch Dekan Dominik Geiger und Pfr. Alban Meißner im Altarraum ihre Plätze. Zum Ende der Vesper gab es noch Gelegenheit für Grußworte. Pfr. Alban Meißner verwies auf die Einzigartigkeit dieses Ereignisses und betonte, dass die mittlerweile normale multikulturelle Vielfalt in Ludwigshafen auch im Rahmen dieser Vesper ein Zeichen der tiefen Verbundenheit gesetzt hat. Landtagsabgeordnete Marion Schneid freute sich, dass in Ludwigshafen nun auch eine rumänisch-orthodoxe Gemeinde beginnt, ihre Wurzeln zu schlagen.

Patrizia Magin (Text und Bilder)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 797 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.06.20

Jesu großes Herz

Wir feiern das Herz-Jesu-Fest in diesem Jahr am Freitag, dem 19. Juni um 18:00 Uhr...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.05.20

Gott ist nah in diesem Zeichen

Christus hat keine Hände, nur unsere Hände, um seine Arbeit heute zu tun. Er hat...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.01.21

Aktion Dreikönigssingen 2021

Keine Hausbesuche möglich
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.01.21

Christbaumsammelaktion der Pfadfinder

Samstag, 16. Januar 2021, ab 9 Uhr
Treffer 797 bis 53 von 53
Treffer 797 bis 78 von 78
Treffer 797 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.04.16

Messdienerausflug ins Monte Mare

Einige Messdiener aus unserer Pfarrei waren am Samstag, den 09.04.2016, gemeinsam...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.04.16

Gottesdienst mit anschl. Kaffee

Feier der Kommunionjubilare
Treffer 797 bis 51 von 51
Treffer 797 bis 69 von 69
Treffer 797 bis 51 von 51
Treffer 797 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.04.23

Hate Speech - Kommunikation und Macht

Was tun, wenn es in sozialen Medien unsozial wird? Mit diesem Thema befasst sich...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.02.24

Lobpreisabend "Connect" im CVJM

Am Sonntag, 25. Februar 2024, lädt der CVJM um 18 Uhr zum Lobpreisabend "Connect"...
Treffer 797 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.11.20

Ökumenisches Gebet im Advent

Das Motto lautet in diesem Jahr "Glaube - for future" Das ökumenische Gebet wurde...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.11.20

Adventfenster in Venningen

Am Vorabend zum ersten Advent wurde in Venningen das erste Adventfenster...
Treffer 797 bis 63 von 63
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.01.22

Fahrt nach Bad Bergzabern zur Taufkirche der Hl. Edith...

Pfarrei eröffnet das Hl.-Edith-Stein-Jahr mit einer Fahrt am 22. Januar 2022
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.01.22

Weihnachtskrippen in den Kirchen der Pfarrei

Pfarrer Effler lädt mit einer Beschreibung der weihnachtlichen Krippen ein zum...
Treffer 797 bis 48 von 48
Treffer 797 bis 107 von 107