Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 04. März 2026

"Gottes reichen Segen für die Zukunft"

Das Katholische Dekanat Ludwigshafen hat am 4.3.2026 neun Schüler mit dem Religionspreis ausgezeichnet.

Der Religionspreis, der vom Katholischen Stadtdekanat Ludwigshafen alljährlich verliehen wird, honoriert die besonderen Leistungen im Fach Religion und auch das kirchliche und soziale Engagement der Preisträger. In diesem Jahr erhielten neun Schülerinnen und Schüler aus sechs Schulen diese besondere Auszeichnung.

„Schon ein wenig Abschlussstimmung“ spürte Dekan Dominik Geiger bei der Begrüßung am Montag, 3. März 2026, im Heinrich Pesch Haus. Denn für die neun Preisträger markiert die Preisverleihung das Ende der Schullaufbahn, auch wenn noch Prüfungen für das Abitur sowie den Realschulabschluss anstehen. Als „kleinen Ausblick auf das, was nach der Schulzeit kommen mag“, hatte Dekan Geiger Pfarrer Florian Pletscher eingeladen.

Pletscher, der aus der Pfalz stammt, lebt und arbeitet seit vier Jahren im Bistum Trondheim in Norwegen. In seinem Vortrag „Kirche unter dem Polarkreis – Was wir von der norwegischen Diaspora gelernt haben“ gab er Einblicke in seinen Alltag als Pfarrer. Die Preisträger, ihre Familien und Lehrer erfuhren, wie lebendig und international die katholische Gemeinde in Trondheim ist, auch wenn nur drei Prozent der norwegischen Bevölkerung katholisch sind. „Die Kirche wächst, es kommen immer mehr junge Menschen zu uns“, sagte er. „Die Kirche strahlt Freude aus.“ Aus diesen Erfahrungen habe er verstanden, was der Religionsphilosoph und Theologie Romano Guardini mit seinem Ausspruch „Die Kirche erwacht in den Seelen“ gemeint habe.

Anschließend zeichnete Dekan Geiger die Preisträger aus, die Streitschlichter, Messdiener, Schülersprecher, Trainer oder Redakteur der Schülerzeitung sind. Denn eines haben alle Preisträger gemeinsam: Neben herausragenden Leistungen im Fach katholische Religion sind sie auch darüber hinaus vielfältig engagiert und interessiert. Geigers Dank galt ausdrücklich den Religionslehrern für ihren täglichen Einsatz: „Sie sind wichtige Glaubenszeugen“, sagte er. „Nehmen Sie den Glauben als Angebot wahr, der ihnen zunächst einmal etwas bringen will“, gab er den jungen Menschen mit auf ihren weiteren Weg.

Die Feierstunde wurde musikalisch umrahmt von Volker und Severin Günther an Trompete und Klavier.

Die Preisträger: Konstantin Scholz (Theodor-Heuss-Gymnasium), Chiara Schiliro (IGS Ernst Bloch), Alen Katow (Anne-Frank-Realschule plus), Jana Munz, Filip und Jakob Pedljo (Max-Planck-Gymnasium), Christina Calafato und Elena Rutz (Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium), Matej Berger (Carl-Bosch-Gymnasium)

 

Bild (kath. Dekanat): Die Preisträger des Religionspreises mit ihren Lehrern und Dekan Dominik Geiger

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1037 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.02.16

Gemeinsames Kommunionkinderwochenende

Zu einem gemeinsamen Wochenende starteten alle Kommunionkinder unserer neuen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.02.16

Generalversammlung des Chores der Schloßkirche...

Vorsitzender Hermann Schweigert konnte neben den anwesenden Sängerinnen und Sängern...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 08. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1037 bis 51 von 51
Treffer 1037 bis 74 von 74
Treffer 1037 bis 68 von 68
Treffer 1037 bis 52 von 52
Treffer 1037 bis 69 von 69
Treffer 1037 bis 51 von 51
Treffer 1037 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.06.22

Urlaub ohne Kofferpacken

Angebot der Caritas und der Ludwigshafener katholischen Pfarreien für Senior*innen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.05.22

Flohmarkt zugunsten Förderverein Hospiz und Palliativ

Herzliche Einladung zu einem Flohmarkt mit hochwertigen Gegenständen aus einer...
Treffer 1037 bis 34 von 34
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.06.18

Familienfrühstück

bei der kfd Venningen
Treffer 1037 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.04.20

in der Corona-Zeit: Kirchenmusik live aus St. Jakobus

Die Pfälzischen Chortage laden am So., 03.05., 16 Uhr zur Liveübertragung ein.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.04.20

Streaming-Gottesdienst am So., 26.04.2020, 10.30 Uhr

Brot und Fisch spielen in der Bibel eine Rolle
Treffer 1037 bis 48 von 48
Treffer 1037 bis 105 von 105