Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Donnerstag, 09. Oktober 2014

Krankensalbungsgottesdienste

Das Sakrament der Krankensalbung können ältere und kranke Gläubigen in den Gottesdiensten am 4. November in Queidersbach und am 12. November in Kirchenarnbach, jeweils um 14 Uhr empfangen.

Gottesdienste mit Krankensalbung

Auch dieses Jahr gibt es wieder zwei Heilige Messen in denen die Möglichkeit besteht, das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen.

Die Krankensalbung dient dazu, den Empfänger bei Krankheit oder Altersschwäche „aufzurichten und zu retten“ (Konzil von Trient). Der teilweise noch gebräuchliche Begriff der Letzten Ölung wird oft falsch verstanden im Sinne eines Sakraments für die Sterbestunde. „Letzte Ölung“ weist vielmehr darauf hin, dass die Krankensalbung in der Regel die zeitlich letzte der sakramentalen Salbungen ist. Die erste sakramentale Salbung empfangen wir bei der Taufe, die zweite bei der Firmung. Dem Priester werden bei der Priesterweihe als Zeichen seines Heiligungsdienstes die Hände gesalbt. Das Sakrament der Krankensalbung wird meist erst nach diesen Sakramenten gespendet und ist folglich die „letzte“ der Ölungen/Salbungen.

Die Krankensalbung ist ein Zeichen der Nähe Gottes, der auch in gesundheitlich schwierigen Phasen unseres Lebens uns in der Salbung seine bleibende Nähe zusagt. Empfangen kann die Salbung, wer sich „wegen Krankheit oder Altersschwäche in einem bedrohlich angegriffenen Gesundheitszustand befinde[t]“ (2. Vatikanisches Konzil), darüber hinaus auch diejenigen, die vor einem chirurgischen Eingriff stehen, „wenn eine gefahrbringende Erkrankung der Grund für die Operation ist“ (Rituale Romanum). Die Krankensalbung kann bei einer Veränderung des Gesundheitszustandes auch wiederholt empfangen werden.

Die Feier der Krankensalbung innerhalb der Messe ist eine vorgesehene und sehr sinnvolle Möglichkeit, dieses Sakrament zu feiern.  Zum einen wird deutlich, dass auch die Kranken und Schwachen Teil unserer Gemeinschaft vor Ort sind und das Sakrament der Krankensalbung wie alle Sakramente zum inneren Wesen der Kirche gehören. Zum anderen wird der Zusammenhang zwischen Krankensalbung und Eucharistie hervorgehoben. In der Eucharistie bringen wir unser ganzes Dasein mit aller Freude und allem Leid vor Gott. Er wiederum heiligt darin unser Leben. In der Kommunion empfangen wir den Leib Christi, der uns für unser alltägliches Leben als Christen stärkt und bereitet. In der Krankensalbung wird zudem in der besonders schweren Situation der Krankheit und der Schwäche diese Stärkung und die unendliche Liebe Gottes uns nochmal zugesprochen und im Zeichen der Salbung erfahrbar. „Heilt die Kranken die dort sind und sagt den Leuten: Das Reich Gottes ist euch nahe!“ (LK 10,9)

Da die Empfänger des Sakraments auch ganzheitlich gestärkt und gerettet werden sollen, ist die Krankensalbung sinnvoller Weise auch mit dem Sakrament der Versöhnung verbunden. In diesem erfahren wir, dass wir trotz unserer Fehler und Sünden geliebte Kinder Gottes sind. Aus diesem Wissen heraus und mit der Zusage der Sündenvergebung lässt sich das Leben ganz neu gestalten. Aus diesem Grund, werden besteht vor den Gottesdiensten die Möglichkeit zur Beichte und das Sakrament der Versöhnung zu empfangen.

Die Termine für die Heilige Messe mit Spendung der Krankensalbung sind:

-          Dienstag, 4. November um 14 Uhr in Queidersbach in Verbindung mit dem Seniorengottesdienst; vorher Beichtgelegenheit

-          Mittwoch, 12. November um 14 Uhr in Kirchenarnbach; vorher Beichtgelegenheit

Diese beiden Feiern werden jeweils für die ganze Pfarrei angeboten und gefeiert. Wählen Sie sich den Termin und den Ort, der für Sie am günstigsten ist.

Möchten Sie das Sakrament der Krankensalbung empfangen, können aber keinen der beiden Termine wahrnehmen, können Sie einen Termin über das Pfarrbüro vereinbaren.

 

Fahrdienste zu dem Gottesdienst am 04.11.2014:

Bann: Frau Gisela Bold und Frau Mechthilde Weilacher
Krickenbach: Frau Renate Zirkel
Schopp: Frau Doris Rusch
Queidersbach: Frau Inge Huber und Frau Christel Scherer

Fahrdienste zu dem Gottesdienst am 12.11.2014:

Hettenhausen: Frau Marianne Marhöfer
Obernheim-Kirchenarnbach: Frau Gabriele Krämer und Frau Angelika Chomjatschenko

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 571 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.03.22

Fastenalmosen 2022

Backen – Verteilen – Spenden sammeln Auch in dieser für Europa schwierigen Zeit...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.03.22

UPDATE Sachspenden

Wir möchten uns ganz herzlich für die zahlreichen Sachspenden bedanken! Vielen Dank...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.03.22

Einladung zum Friedens-Kreuzweg

am Sonntag, 20. März 2022, 15 Uhr, Bobenheim-Roxheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.04.22

Aufruf "EINBLICK" Sommer 2022

Redaktionsschluss: Sonntag, 15. Mai 2022
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
05.01.17

Anfang Januar sind die Sternsinger unterwegs.

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
13.12.16

Sternsinger Meckenheim bei Ministerpräsidentin Dreyer

Unsere Sternsinger aus Meckenheim wurden ausgewählt beim Empfang von...
Treffer 571 bis 34 von 34
Treffer 571 bis 97 von 97
Treffer 571 bis 63 von 63
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Treffer 571 bis 104 von 104
Treffer 571 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.05.20

Hausgottesdienst zum 6. Sonntag der Osterzeit

Das Bistum Speyer bietet für jeden Sonntag eine Vorlage für einen Hausgottesdienst....
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.05.20

Tagesimpuls Freitag 29. Mai

Bibelstelle:   Joh 21, 1.15-19 (Einheitsübersetzung) In jener...
Treffer 571 bis 50 von 50
Treffer 571 bis 62 von 62
Treffer 571 bis 46 von 46
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.11.19

Hirte, Engelscher un Woihnachtsesel in St. Maria am 13....

Musikalische Lesung aus dem 2018 erschienenen Buch von Thomas Kiefer
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ehe-TÜV
30.08.19

Ehe-TÜV am 30. August im Pfarrgarten von St. Maria

Ehepaare der Jahre 2012 bis 2018 treffen sich zum Rückblick am Steinbackofen
Treffer 571 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.10.23

Festmesse zu Allerheiligen mit Alpha & Omega zugunsten...

Am 1. November 2023 singt das Ensemble "Alpha & Omega" um 11 Uhr im Gottesdienst in...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.10.23

Pastoralmesse in G´ von Mozart und "Bétléem" von...

Die Kantorei St. Sebastian, Ludwigshafen-Mundenheim, führt wieder ein musikalisches...
Treffer 571 bis 17 von 17
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.03.22

ökumenisches FRIEDENSGEBET am 27.03.2022

jeden Sonntag bis Ostern um jeweils 18 Uhr Vor der Pfarrkirche in Maikammer (bei...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.03.22

ökumenisches FRIEDENSGEBET am 20.03.2022

jeden Sonntag bis Ostern um jeweils 18 Uhr Vor der Pfarrkirche in Maikammer (bei...
Treffer 571 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.12.22

Krippenfenster - Wer macht mit?

In den letzten Tagen vor Weihnachten werden in vielen Häusern und Familien ganz...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.12.22

Ein Huhn oder eine Ziege zu Weihnachten?

Die Weihnachtsglockenaktion des Freundeskreises Burkina Faso ist wieder angelaufen:...
Treffer 571 bis 44 von 44
Treffer 571 bis 105 von 105