Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Dienstag, 26. April 2022

Sicherer Ort Kirche - Prävention braucht einen Plan

Das Institutionelle Schutzkonzept für die Pfarrei Mariä Himmelfahrt ist in Arbeit

Mit der Anfang 2021 gestarteten Initiative „Sicherer Ort Kirche“ setzt sich das Bistum Speyer dafür ein, dass Kinder, Jugendliche und hilfebedürftige Erwachsene in den Einrichtungen und Gruppierungen vor jeglicher Form von (sexualisierter) Gewalt und vor allen Formen der Entwürdigung, Diskriminierung oder Verletzung ihrer Person und Persönlichkeit geschützt werden.

"Auch uns als Pfarrei ist es ein großes Anliegen, dass sich alle – vor allem auch die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen – bei uns wohl und sicher fühlen und respektvoll behandelt werden", so Dekan Axel Brecht von der Landauer Pfarrei Mariä Himmelfahrt. Sozialreferentin Susanne Poerschke, die Präventionsbeauftragte im Pastoralteam ergänzt: "Damit der Schutz der Kinder und Jugendlichen sowie der schutzbedürftigen Erwachsenen nicht dem Zufall bzw. der/dem einzelnen Mitarbeitenden überlassen bleibt, braucht es ein (Schutz-)Konzept."

Das Institutionelle Schutzkonzept (ISK)

Die Grundlage der Präventionsarbeit in allen (Erz-)Diözesen in Deutschland bildet die „Rahmenordnung – Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ (in Kraft getreten: 01.01.2020). Diese Rahmenordnung verpflichtet auch alle Pfarreien, ein Institutionelles Schutzkonzept zu erstellen. In einem Institutionellen Schutzkonzept (ISK) werden alle Präventions- und Interventionsmaßnahmen verschriftlicht. Es schafft so Transparenz und macht handlungsfähig.

Der erste Schritt hin zu einem ISK ist die Schutz- und Risikoanalyse. Hier werden die einzelnen Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit sowie die Bereiche, in denen Kinder und Jugendliche „unterwegs“ sind, unter die Lupe genommen, d.h. es findet eine ausführliche Bestandsaufnahme statt – unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen und auch der Gruppenleiter*innen und möglichst aller ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden. Auch die schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen - wie beispielsweise Senior*innen oder Menschen mit Behinderungen - werden in den Blick genommen. Bei der Schutz- und Risikoanalyse handelt es sich um einen aktiven Kommunikations- und Reflexionsprozess, in dem nicht hinterfragte Strukturen, Abläufe und bauliche Gegebenheiten „kritisch überprüft“ werden.

Die nächsten Schritte

Aktuell hat die im Spätsommer 2021 gegründete AG Prävention der Pfarrei Mariä Himmelfahrt zwei Fragebögen für die Schutz- und Risikoanalyse erstellt. Einen Fragebogen für Gruppenleiter*innen und Mitarbeitende, einen Fragebogen für Kinder und Jugendliche.

Bei einer Kick-Off-Veranstaltung am Mittwoch, 8. Juni 2022 um 20 Uhr im Pfarrheim St. Albert wurden die Fragebögen vorgestellt und es gab die Möglichkeit zum Rückfragen, Austauschen und Vernetzen.

Die Fragebögen sollen nun bis Anfang Juli von möglichst vielen Gruppierungen in den Gemeinden der Pfarrei ausgefüllt werden. Diese Rückmeldungen sind dann die Grundlage für die Erarbeitung eines passgenauen Institutionellen Schutzkonzeptes für die Pfarrei Mariä Himmelfahrt, das zum 1. September in Kraft gesetzt werden soll.

Weitere Bausteine

Folgende Bausteine muss ein ISK enthalten: Personalauswahl und Personalentwicklung, Fort- und Weiterbildung, Verhaltenskodex, Beratungs- und Beschwerdewege, nachhaltige Aufarbeitung, Qualitätsmanagement.

Einen wesentlichen Bestandteil in dieser wichtigen Arbeit hat kurz nach Ostern das Bistum Speyer vorgestellt: das neue eLearning Modul Wissen, Erkennen, Handeln. Dazu Generalvikar Andreas Sturm: "Von der ursprünglichen Idee, ein Schulungsmodul für die Mitarbeitenden in unseren Kitas zu entwickeln, ist ein großes Kooperationsprojekt der Bistümer Mainz, Limburg, Freiburg, Rottenburg-Stuttgart, Magdeburg, Osnabrück und Speyer gewachsen. Es sind viele Rückmeldungen und Inputs aus diesen Bistümern und einem Kreis von Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Kita, Prävention und Missbrauch eingeflossen. So ist ein informatives, kurzweiliges und von den klassischen eLearning Programmen abweichendes Modul entstanden, das Sie hoffentlich zur Bearbeitung motiviert. Es unterstützt alle haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem praktischen Tun und vermittelt Sicherheit im Umgang mit Fragen zur Prävention Sexualisierter Gewalt."

Dieses eLearning Modul wurde von der katholischen Kindertagesstätte St. Maria mit entwickelt und in einer ausführlichen Testphase auf Herz und Nieren geprüft: "Ich bin mir sicher, dass das E-Learning für die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas ein Tool ist, um sich selbst zu stärken. Dadurch werden der Schutzauftrag und die Anwaltschaft, die wir für die Jüngsten übernehmen, gefestigt.", so Katharina Herty, Leiterin der katholischen KiTa St. Maria in Landau. Und dieses Modul wird auch für alle Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung, in der Ministranten-, Kinder- und Jugendarbeit der Pfarrei ein verpflichtender Bestandteil sein.

Kultur des Hinsehens

Unter der Überschrift "Das Böse steckt in uns allen" nimmt der stellvertretender Vorsitzende des Ausschusses für Inneres und Heimat und Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der SPD-Bundestagsfraktion Prof. Dr. Lars Castellucci Stellung zum Münchener Missbrauchsgutachten: "Eine Gesellschaft kann die Verantwortung für sexuelle Gewalt personalisieren und damit von sich selbst wegschieben. Das ist genau das, was nicht passieren darf." Er mahnt, "um das Thema aus der Tabuzone herauszubekommen, müssen wir gemeinsam eine Kultur des Hinsehens etablieren. Und zwar in der gesamten Gesellschaft, ganz gleich, wo und wann und von wem sexualisierte Gewalt ausgeübt wird, ob im Sport, in der Schule, in Heimen, in der Familie oder eben in der Kirche." (Interview in der F.A.Z. am 30.01.2022)

Dieses wichtige Anliegen verfolgt das Institutionelle Schutzkonzept, das die seit vielen Jahren bewährte Praxis eines achtsamen Umgangs mit Schutzbefohlenen in Gruppen und Kreisen der Pfarrei mit aufgreift.

Fragen und weitere Infos

Das Bistum Speyer stellt auf seiner Homepage wichtige Informationen zum Themenkomplex "Hilfe und Prävention von Missbrauch" zur Verfügung.

Ansprechpartnerin für das ISK und die Präventionsarbeit in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Sozialreferentin Susanne Poerschke
susanne.poerschke@bistum-speyer.de
Tel. 06341 / 96898-170

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 207 bis 12 von 12
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
03.03.22

action frau lädt ein …

Veranstaltungen der kfd Bad Dürkheim
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
04.03.22

Hirtenbrief zur Österlichen Bußzeit 2022 von Bischof...

„Berührt und bewegt von der Menschenfreundlichkeit Gottes wollen wir Segensort in...
Treffer 207 bis 208 von 208
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
04.03.26

Eselswanderung am Palmsonntag

Alle Kinder, von klein bis groß, sind mit ihren Familien herzlich zur...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
21.03.22

Friedensgebet

Pfarrei führt das tägliche Friedensgebet fort
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.03.25

Kaffeenachmittag im März

Herzliche Einladung zum Kaffeenachmittag am Hochfest des hl. Josef am Mittwoch, dem...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.03.25

Heiliger Josef, bitte für uns!

Am 13. Oktober 1917 geschah in Fatima das Sonnenwunder. 25 Jahre später, im Jahre...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.12.24

Adventsfenster in Beindersheim

am 06. und 16. Dezember 2024, jeweils 18:30 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.11.24

Kolping Heßheim lädt ein

im Dezember 2024 und Januar 2025
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.02.23

Ihr seid das Licht der Welt - KITA St. Hildegard

Rückblick auf den Familiengottesdienst
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.02.23

Buchaustellung und Lesung der köb Niederkirchen

Die KÖB - Niederkirchen lädt herzlich zur Buchausstellung und Lesung "Krone des...
Treffer 207 bis 56 von 56
Treffer 207 bis 80 von 80
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.03.25

Fastenessen an "Laetare" (nach dem Gottesdienst um...

Sonntag, 23. März 2025, ab ca. 11:00 Uhr
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.04.19

Im Mai beginnt großes Chorprojekt in Lingenfeld und...

„Gloria“ von Vivaldi und Schuberts G-Dur-Messe sollen geprobt werden – Auch Sänger...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.04.19

Vier Kerzen: Bunt wie die Farben des Lebens

Auch in diesem Jahr wurden die Osterkerzen unserer vier Kirchen selbst gestaltet
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
09.04.21

Erstkommunion in der Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim...

...Rückkehr zum Wesentlichen in besonderen Zeiten.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
25.03.21

Die Ostergeschichte in Bildern...

...gestaltet von den Kindern der Kita St. Markus Reinheim
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
01.04.23

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2023

Freitag – 31. März 2023 – 17:00 Uhr Was ein schlechtes Wetter……….und wir wollten...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.03.23

Afrikanisch-Internationaler Gottesdienst zum...

In französischer, englischer und deutscher Sprache Am Sonntag, 02.04.2023 Um...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.12.21

Patrozinium der Sausenheimer Kirche am 2....

Auch wird jedes Jahr der Stephanuswein am Stephanstag gesegnet und danach...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.12.21

Friedenslicht aus Bethlehem

"Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet" unter diesem diesem Leitwort steht...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
22.05.22

Johannisfeuer

Böhl. Wir feiern mit Herrn Diakon Müller am Donnerstag, 23. Juni um 18:00 Uhr...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
23.05.22

Fronleichnam und Pfarrfest

Am 16. Juni 2022 laden wir herzlich ein zum
Treffer 207 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.04.24

Firmung 2024

Termine und Infos
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.04.24

Tauftermine 2024

Sprechen Sie uns an!
Treffer 207 bis 52 von 52
Treffer 207 bis 69 von 69
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
06.12.19

Adventsandacht in Ranschbach mit den Kita-Kindern

Herzliche Einladung zur Adventsandacht mit den Kindergarten-Kindern am Montag, 16....
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.11.19

Grußwort Dezember 2019

Seit Jahren Krieg in Syrien … Süßer die Glocken nie klingen … Flüchtlingsströme –...
Treffer 207 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.05.24

Besuch bei den Heidschnucken

Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus besuchen Pferde, Hühner und...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.04.24

Ein Abenteuer für Pepe Piep

„Die Quasselkiste“ zu Besuch bei den Wurzelzwergen
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
07.10.24

KircheKunterBunt - Rückblick

Es war soooo schön! Rund um die Amicitia-Hütte fand die 4. KircheKunterBunt am 5....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
07.10.24

Jubiläums-Orgelkonzert mit Markus Eichenlaub Samstag,...

Werke von F. Liszt, S. Karg-Elert, P.Whitlock, J. Kromolicki, u.a.
Treffer 207 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.08.25

Endlich ICH - Achtsamkeit als Kraftquelle

Am 13. September 2025 findet im HPH ein Auszeittag für Frauen statt.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.08.25

Kultur für alle

Die Protestantische Melanchthonkirche wird einen Monat lang zur „Open Stage“. Hier...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
04.12.22

56. Klinge-Sammlung in Herz Jesu am 1. Adventswochenende

Der Tradition folgend, die Herr Jorek weit über 50 Jahre aufrecht erhalten hat,...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
02.12.22

Adventsmarkt in der St. Josefspflege

Nach zwei Jahren Corona-Pause waren zum Adventsmarkt im Caritas-Altenzentrum St....
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
11.12.22

Spenden- und Sammelaktionen

  Sammelaktion für Wohnsitzlose im Haus St. Martin! In den Kirchen St....
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
31.12.22

Gottesdienste und Festmessen in der Weihnachtszeit

in den Gemeinden St. Bonifaz, St. Hedwig, St. Hildegard, St. Joseph, St. Michael
Treffer 207 bis 39 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
02.12.24

Friedenslicht in Groß- und Kleinfischlingen

Seit 1986 ist das Friedenslicht Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.11.24

Der Hirte Habakuk und seine Schafe wollen bei Euch zu...

Im Advent ist der Hirte Habakuk auf dem Weg nach Bethlehem. Unterwegs findet er...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.11.17

Festliches Jubiläums Konzert zum 125 jährigen...

Don Kosaken Chor Serge Jaroff gastiert im kommenden Jahr in Martinshöhe
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.11.17

Kinder für Projektchor gesucht

In der Gemeinde Martinshöhe werden Kinder für einen Projektchor gesucht. Mitmachen...
Treffer 207 bis 66 von 66
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
13.11.20

St. Martin - in diesem Jahr anders

Wie jedes Jahr feierten auch in diesem Jahr die Kinder vom Kindergarten St....
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
13.11.20

Bringt was für die Krippe mit!

Die Weihnachsthütte für die Krippe im Kirchgarten von St. Marien steht seit dem 2....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.12.18

Friedenslicht aus Bethlehem

In einem Jugendgottesdienst am Mittwoch, 19. Dezember 2018 um 19.00 Uhr in der...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.11.18

Großes Gebet mal anders

Am Ende des Kirchenjahres haben wir am Christkönigssonntag das Große Gebet unserer...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
21.12.20

Weihnachtsgruß

Video-Weihnachtsgruß des MV Lyra Rheinzabern
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
21.12.20

Zu Weihnachten - Herzenswünsche KITA Arche Noah

Herzenswünsche aus der Kita Arche Noah zum Mitnehmen...so gesehen am Schaufenster...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.04.25

Trauer um Papst Franziskus

Pfarrei feiert am Freitag, 25.04. um 18:00 Uhr in der Kirche St. Jakobus einen...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.04.25

STADTRADELN – Schifferstadter Messdiener sind auch 2025...

Gruppe "Messdiener Schifferstadt" sammelt ab 11. Mai Fahrradkilometer und strebt...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
30.08.24

Stellenausschreibung

für die Kita Herz Mariae und die Kinderkirche St. Pirmin
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
29.08.24

Eucharistiefeier im außerordentlichen Ritus

Samstag, 31. August in der ALTEN KIRCHE
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.06.20

Nachlese Ökumenischer Gottesdienst im Grünen

132 Gottesdienstbesucher waren dabei...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.06.20

Sonntag ist toll, weil...

Einladung zum Familiengottesdienst
Treffer 207 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
21.09.23

Erntedank 2023

Zwei Besondere Gottesdienste
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
12.09.23

Nachlese - Sommer 2023

Reisesegen vor den Sommerferien & Ausflug der kfd
Treffer 207 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.10.21

St. Martin in St. Pirmin (Bubenhausen)

Wir laden Sie ein, mit uns am Samstag, den 13. November um 18.00 Uhr in St. Pirmin...