Donnerstag, 18. Dezember 2025
Der Schuster Martin………….nicht nur etwas für Kinder!
Adventsfenster Weitersweiler 2025
Am 3. Adventsabend fand traditionell das Adventsfenster in Weitersweiler an der Bartholomäuskapelle open air statt.
Und wahrlich………die kleine Kapelle, in der nur ca. 24 Personen Platz haben, hätte die 70 Teilnehmer*innen nicht aufnehmen können.
Veranstalter des Adventsfensters am 3. Advent ist der Gemeindeausschuss der katholischen Kirche.
Daher ist dieses Adventsfenster immer auch Gottesdienst im Sinne einer kleine Andacht, die aber vor allem auch auf die Kinder abgestimmt ist.
Dieses Jahr nutzten wir die große Wand der Kapelle und zeigten den Film vom Schuster Martin, der durch seine eigenen Erlebnisse und Schicksale im Leben nicht mehr an Jesus glauben kann. Auch geht er schon seit Jahren nicht mehr an Heilig Abend in die Christmette. Er möchte gerne Jesus begegnen, ihn treffen. Aber man kann ihn ja nicht sehen. Also zweifelt er an, dass Jesus oder gar Gott existieren.
Eines Abends hört er eine Stimme, die sich als Jesus ausgibt und ihm verheißt, dass er ihn am folgenden Tag besuchen wird. Es kommen aber nur der Straßenkehrer, dem der Schuster Martin einen heißen Tee gibt, eine Witwe mit Kind, der er eine Suppe zubereitet, damit sie etwas Warmes zu essen hat und ein Junge, der seiner Großmutter Medizin bringen muss, es aber nicht mehr schafft und beim Schuster Martin ausruhen darf.
Verwundert begibt sich Martin zur Nachtruhe und meint, Jesus habe ihn nicht besucht. Da hört er wieder die Stimme Jesu, die ihm sagt, Jesus habe ihn sehr wohl besucht, und zwar in den drei Menschen, denen er Gutes getan hat. So findet der Schuster Martin wieder zum Glauben.
Anhand des Textes aus dem Matthäusevangelium, Kapitel 25, Verse 31-40 haben wir uns deutlich gemacht, dass Weihnachten nur Sinn macht, wenn wir die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus mitnehmen in unsren Alltag und in jedem wohlwollenden, heilenden und guten Moment der Begegnung miteinander Jesus wieder Mensch werden lassen.
Mit Adventsliedern, dem folgenden Gebet und dem Vater Unser schlossen wir mit dem Segen ab und freuten uns auf das gemütliche Beisammensein, das der Gemeindeausschuss mit seinem Team sehr toll und sehr lecker, mit Glühwein, Kinderpunsch, Deftigem und Süßem [alles kostenlos!] gestaltet hat. Vielen herzlichen Dank dafür!!!!!
Guter Gott, Du bist uns nahe…
…in dem kleinen Kind von Bethlehem – Jesus Christus – Deinem Sohn.
Guter Gott, Du bist uns nahe…
…in Momenten des Gebets, Meditierens und Nachdenkens.
Guter Gott, Du bist uns nahe…
…in Deinem Wort, das wir in der Heiligen Schrift lesen dürfen.
Guter Gott, Du bist uns nahe…
…….in jedem Gottesdienst mit den Schwestern und Brüdern ungeachtet der Konfession, denn wir alle sind Christen und Deine Kinder.
Guter Gott, Du bist uns nahe…
…….wo unter uns Menschen Vergebung, Versöhnung und Friede ist.
Guter Gott, Du bist uns nahe…
…….wo Menschen einander tolerieren, akzeptieren und annehmen.
Guter Gott, Du bist mir nahe…
…….in mir selber, wenn ich aus tiefstem Herzen und tiefster Seele liebe.
Jesus, wir feiern bald, dass Du zu uns gekommen bist, weil Gott Sehnsucht nach unserer Nähe hat. In Dir hat seine Liebe ein Gesicht, eine Stimme, einen Atem, einen Herzschlag bekommen. Dafür hast Du vieles ertragen um unseretwillen. Lass uns Liebe, o Herr, wie Du uns geliebt hast und liebst bis in alle Ewigkeit.
Amen
Hier geht es zur Bilderstrecke....
P.S.: Kleine Anmerkung für die Gemeinde: der 3. Advent war speziell. Vor 2 Jahren, als wir alle Gottesdienste zählten, haben wir gottesdienstlich das Gleiche [Hl. Messen, Andachten, etc.] angeboten mit 159 Gottesdienstbesuchern für das ganze Wochenende. Dieses Jahr waren es 268. Läuft!
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de






























































































