Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Donnerstag, 29. April 2021

Abwechslungsreiches Musikprogramm zu den Mai-Gottesdiensten in St. Jakobus

mit der Jungen Kantorei, der Schola Cantorum, der Vleugelsorgel und unter der Leitung von Dekanatskantor Georg Treuheit

Im mit Feiertagen reichen Mai, hält die Pfarrkirche St. Jakobus in Schifferstadt auch ein volles, anspruchsvolles und hörenswertes Musikprogramm bereit.

  • Die Junge Kantorei begrüßt in einer kleinen Besetzung den Marienmonat. Im Rahmen der Messe am Sonntag, 2.5. um 10:30 Uhr singen sie unter anderem das "Ave Maria" von Simon Lindley.
  • Die Eröffnung der Maiandachten am Sonntag, 2.5. um 18:00 Uhr wird mit festlicher Orgelmusik umrahmt. Dekanatskantor Georg Treuheit spielt an der Vleugelsorgel Orgelwerke von Flor Peeters: Toccata, Fuge und Hymne über "Ave maris stella", Dietrich Buxtehude: "Magnificat", sowie Improvisationen über Marienlieder.
  • Den Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, 13.5. um 10:30 Uhr werden Gregorianische Choräle und die Schola Cantorum begleiten.
  • Zehn Tage später, am Pfingstsonntag, 23.5., zum Hochamt um 10:30 Uhr, dürfen wir eine neu komponierte Messe vorstellen. Die „Missa-Corona“ von Johannes Matthias Michel. Sie soll später einmal an all diejenigen erinnern, die in dieser Pandemie an dem Virus gestorben sind. Geschrieben wurde sie für kleine Besetzungen. Sie erlaubt nur einstimmigen Gesang und Orgel. Genau passend für die strengen Hygienevorschriften für Chorgesang, die im Moment gelten. Ergänzt wird das feierliche Hochamt mit Teilen der "Messe in A" von Joseph. G. Rheinberger für Frauenchor und Orgel und  Pfingst-Motetten.

Die musikalische Leitung hat Dekanatskantor, Organist und Chorleiter Georg Treuheit.

Um an den Gottediensten teilnehmen zu können, bittet die Pfarrei Hl. Edith Stein um rechtzeitige Anmeldung über die ► Homepage oder telefonisch im Pfarrbüro unter 06235-959081.

Die Gottedieste um 10:30 Uhr werden live im Internet übertragen. Über unsere ► Homepage oder den ► YouTube-Kanal der Pfarrei können Sie von zu Hause aus zuschauen und auch noch einige Tage nach der Übertragung „nachschauen“.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 1483 bis 13 von 13
Treffer 1483 bis 30 von 30
Treffer 1483 bis 106 von 106
Treffer 1483 bis 72 von 72
Treffer 1483 bis 107 von 107
Treffer 1483 bis 69 von 69
Treffer 1483 bis 52 von 52
Treffer 1483 bis 66 von 66
Treffer 1483 bis 48 von 48
Treffer 1483 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.06.20

In sechs Monaten ist Weihnachten

Pfarrer Udo Stenz schreibt in seinem Impuls über Gottes Licht, das unser Leben hell...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.06.20

Musikalisches Online-Abendlob in Herz-Jesu Ludwigshafen...

In der neuen Ausgabe des Online-Abendlobs des Ensembles Vokalissimo Ludwigshafen...
Treffer 1483 bis 24 von 24
Treffer 1483 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.04.17

Weißer Sonntag in St. Jakobus

Am Weißen Sonntag feierten in der Gemeinde St. Jakobus 27 Kinder den Empfang der...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.04.17

Alle Osterkerzen von Gemeindemitgliedern selbst...

In allen drei Gemeinden unserer Pfarrei wurden in der Osternacht Osterkerzen...
Treffer 1483 bis 47 von 47
Treffer 1483 bis 98 von 98