Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Sonntag, 23. September 2018

140 Jahre katholischer Kirchenchor St. Cäcilia Lambrecht

Festgottesdienst mit Ehrungen

Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu in Lambrecht, feierte der katholische Kirchenchor St. Cäcilia Lambrecht sein 140jähriges Bestehen.

Kaplan Anthony Anchuri überbrachte die Glückwünsche vom gesamten Seelsorgerteam und würdigte die 140 Jahre im Dienst der Musica sacra als ein herausragendes Jubiläum.

Das es soweit aber kommen konnte war dem ehrgeizigen Willen der wenigen Sängerinnen und Sänger und dem Chorleiter Wolfgang Schöfer zu verdanken. Schöfer, der seit 1999 den Chor leitet, erklärte sich spontan bereit auch mit einem Minichor die musikalische Gestaltung für einen Jubiläumsgottesdienst in intensiver Vorbereitung zu übernehmen. Zur Aufführung kamen unter anderem die “Missa brevis” von Robert Jones und „Danket dem Herrn und freut euch seiner Werke“ von Colin Mawby.

In den letzten 140 Jahren haben sich die Menschen in Lambrecht und im Besonderen in der Katholischen Kirchengemeinde bewusst der Kirchenmusik zur Verfügung gestellt, weil sie um die Größe des Gottesdienstes wussten und für eine würdige Gestaltung sorgen wollten. Der Katholische Kirchenchor, einst als Cäcilienverein gegründet, ist nicht nur Freizeitgestaltung, sondern vielmehr eine Berufung zum Lobe Gottes und der Erbauung der Kirchengemeinde tätig zu sein.

Ein erster Eintrag im Protokollbuch des Cäcilienvereins ist datiert auf den 4. Oktober 1878. Am 21. Mai 1888 wurde die neu angeschaffte Fahne des Kath. Cäcilienvereins Lambrecht, mit der Darstellung der Heiligen Cäcilia samt Lyra als Sinnbild der Musik und des Gesangs, während des Hochamtes geweiht. In der Festschrift zum 100jährigen Jubiläum ist berichtet, mit welcher Euphorie die damalige Fahnenweihe vorgenommen wurde. Damals sagte der Pfarrer: „Möge diese Fahne wie einst die Fahne der Jungfrau von Orleans Glück bringen, wo sie sich zeigt, und Segen verbreiten, wo sie weht“. Sie ist auch heute noch gut behütet und erhalten und ist zu besonderen Anlässen in der Pfarrkirche zu sehen.

Auf der Empore steht eine Statue der Heiligen Cäcilia, die eine Lyra in den Armen hält. Wann diese genau beschafft wurde, ist nicht bekannt.

Es folgte ein stetiges Auf und Ab, große Erfolge wurden gefeiert, aber auch bittere Niederlagen wie zwei Weltkriege, wo von einem blühenden Verein nur noch bescheidene Reste existierten. Im Jahre 1949 trat der Chor zum ersten Mal wieder öffentlich auf, beim Dekanatsmusiktag in Hambach. Ein Glücksgriff war Hubert Leininger, ein exzellenter Chorleiter und Musiker, der den Chor übernahm und 1968 zum 90jährigen Jubiläum mit einem Kirchenkonzert und einer Orchestermesse das Können des Chors unter Beweis stellte.

In den letzten 140 Jahren hatte die Chorgemeinschaft 26 Chorleiter. Seit 1999 ist Wolfgang Schöfer aus Neustadt-Schöntal musikalischer Leiter des Chors.

Vorsitzende waren in dieser Zeit 25 Frauen und Männer, seit 15 Jahren stand Christa Koppenhöfer an der Spitze der Chorgemeinschaft. Sie verstarb plötzlich und unerwartet am 9.September diesen Jahres.

Ehrungen

Am Schluss des Festgottesdienstes wurden zwei langjährige Chormitglieder geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet

Amalie Kern hat 65 Jahre aktiv im Kirchenchor gesungen, eine Leistung, die fast nicht mehr zu überbieten ist. Die Ehrung übernahm Kaplan Anthony Anchuri und Bruno Koppenhöfer las die Urkunde von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann vor: „Singt dem Herrn ein neues Lied, greift voll in die Saiten und jubelt laut. Sehr geehrte Frau Amalie Kern! Mit großer Freude habe ich erfahren, dass Sie seit 65 Jahren im Katholischen Kirchenchor Lambrecht singen. Dies bedeutet, dass Sie schon in frühester Jugend begonnen haben, sich singender Weise in den Dienst der Musica Sacra zu stellen. Seitdem loben Sie Ihren Schöpfer mit Herz und Stimme und erfreuen die Gemeinde. Damit sind Sie allen Sängerinnen und Sängern ein Vorbild, dem es nachzueifern gilt. Für die großen Verdienste, die Sie sich dadurch erworben haben, danke ich Ihnen von ganzem Herzen. Möge der Herr Sie weiterhin mit seiner Gnade begleiten! Von Herzen grüße und segne ich Sie.”

Wolfgang Schöfer, langjähriger Sänger, Organist und Chorleiter erhielt bei seiner Ehrung gleich zwei Urkunden. Zum einen für 40jährigen Chorgesang von Regens Markus Magin der Diözese Speyer, überreicht von Kaplan Anchuri,  mit dem Titel „Meine Stärke und mein Lied ist der Herr. Von Herzen danke ich Ihnen Herr Wolfgang Schöfer, dass Sie über 40 Jahre auch im Katholischen Kirchenchor Lambrecht das Lob Gottes verkündet haben und spreche Ihnen meine hohe Anerkennung dafür aus“. Eine zweite Urkunde erhielt Wolfgang Schöfer von Pfarrer Franz Neumer, überreicht von  der stellvertretenden Vorsitzende der Chorgemeinschaft, Maria Joa, mit der Überschrift „Wir wollen singen und spielen im Haus des Herrn, so lange wir leben. Dank und Anerkennung spreche ich Ihnen, Herr Wolfgang Schöfer, dafür aus, dass Sie seit über 25 Jahren als Kirchenmusiker das Lob Gottes verkünden“.

 

zum Bericht auf mittelpfalz.de

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 353 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
04.09.18

Anmeldungen zum Firmkurs 2019

Schon jetzt möchten wir Euch zum Vorbereitungskurs für die Firmung 2019 in unserer...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
04.09.18

Jesus segnet uns!

Einladung zum Kommunionkurs 2018/19. Das Fest der Erstkommunion feiert unsere...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.12.23

Eine Kirche voller Weihnachtskrippen

Krippenausstellung St. Josef Ballweiler In der Advents- und Weihnachtszeit...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.12.23

Friedenslicht aus Bethlehem

„Auf der Suche nach Frieden“, so lautet das diesjährige Motto. (…) Wir sind in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.11.23

Grußworte November 2023

Liebe Gemeinde! Meditieren ist zurzeit oft angesagt. Das soll ausgezeichnet...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.01.21

Fürbitten zum vierten Sonntag im Jahreskreis

Ein Vorschlag für Fürbitten zu Ihrem Gebet.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.01.21

Gottesdienste der Pfarrei weiterhin bis 14. Februar...

Der Pfarreirat hat in seiner Sitzung am 28. Januar 2021 entschieden alle Präsenz-...
Treffer 353 bis 30 von 30
Treffer 353 bis 106 von 106
Treffer 353 bis 68 von 68
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.04.22

"Get Together" - Treffen für Menschen aus der Ukraine

Jeweils mittwochs auf dem Vereinsgelände des VfR Frankenthal
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.04.22

Wer möchte Menschen aus der Ukraine unterstützen?

Hilfe beim Erlernen der Sprache und bei ersten Schritten in Deutschland gesucht
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.06.16

Fortbildung der Kitas zu Paul-Josef Nardini

Mit unserem Patron seinen Lebensweg gehen
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.03.20

Livestreams an den Kar- und Ostertagen

An den Kar- und Ostertagen werden folgende Gottesdienste auf unserem YouTube-Kanal...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.03.20

Misereor Fastenkollekte

Die Corona-Krise trifft auch die Fastenaktion. Unterstützen Sie die Hilfsprojekte...
Treffer 353 bis 106 von 106
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
19.09.19

Einladung zur Frauengebetskette 2019

Dienstag, 08. Oktober 2019,18.00 Uhr, in Haßloch, St. Ulrich
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
Treffer 353 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.07.22

Maria Himmelfahrt

Festgottesdienst der Pfarrei
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.07.22

Kerwefrühschoppen

Montag 08. August im Thomas-Morus-Haus
Treffer 353 bis 52 von 52
Treffer 353 bis 63 von 63
Treffer 353 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.12.20

Trotz Corona erleben die Wurzelzwerge eine schöne...

Fast schon 9 Monate müssen die Wurzelzwerge nun schon mit Corona leben. Vieles hat...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.12.20

Adventszeit in der Kita Esthal

In diesem Jahr hatten die Kinder der katholischen Kita Esthal Corona bedingt nicht...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.12.22

Das institutionelle Schutzkonzept der Pfarrei ist fertig

Als erste Pfarrei in der Diözese Speyer haben wir unser ISK eingereicht
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.12.22

Kontrapunkt zur WM | Adventskonzert des Vokalensembles...

Sonntag, 18. Dezember, 17.00 Uhr Marienkirche Landau
Treffer 353 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.09.24

Faschings-Fundus-Auflösung

Die kfd Christ König lädt am 12. Oktober 2024 von 10 Uhr bis 13 Uhr zu einem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.09.24

Tiersegnung

Die Pfarrei Hl. Franz von Assisi lädt am 6. Oktober 2024 um 16:30 Uhr zu einer...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
27.01.19

Verabschiedung von Herrn Pfarrer Josef Steiger

Am Sonntag, 3. Februar 2019 wird Herr Pfarrer Josef Steiger durch Herrn Dekan Alban...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.02.19

Fasching

in der Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Treffer 353 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.06.23

Open Air Wortgottesdienst

am Donnerstag, 22.06.2023 um 18.30 Uhr im Pfarrhof in Kirrweiler Zum Open...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 353 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.10.15

St. Martin

Herzliche Einladung zu den St. Martinsfeiern in unserer Projektpfarrei
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.10.15

Qualitätsmanagement in unseren Kindertagesstätten

Wir machen unsere Qualität sichtbar
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
06.04.16

Kunsthandwerker 2016

Der Kirchenbauverein Rheinzabern lädt ein zum Kunsthandwerkermarkt am 24. April 2016
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
19.03.16

Unterwegs zur Auferstehung

Die Pfarrei Rheinzabern lädt ein zur Feier der Kar- und Ostertage
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.04.24

Hungermarsch am 05. Mai 2024: Gemeinsam Blindheit durch...

Info-Abend am Do., 18. April 2024: Unsere Unterstützung des diesjährigen...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.04.24

Ältestes Mitglied der Pfarrei feiert 100. Geburtstag

Große Gratulantenschar für Elisabeth Hettrich
Treffer 353 bis 46 von 46
Treffer 353 bis 97 von 97
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.05.19

Das kleine Elisabeth-Café

Seien Sie unser Gast!
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.03.19

Eröffnung der Pilgersaison in Südwestpfalz und Saarland

Die Regionalgruppen Bliesgau/Obere Saar und Pirminiusland Südwestpfalz eröffnen am...