Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz

Dienstag, 14. März 2023

Jahresprogramme der Kath. Frauengemeinschaften Deutschlands (kfd)...

Werbematerial Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands e.V.

...Neues aus der kfd Niedergailbach-Reinheim und der kfd Rubenheim-Herbitzheim

Die kfds unserer Pfarrei haben wieder abwechslungsreiche Jahresprogramme zusammengestellt, die für die Mitglieder, aber auch für Interessierte offen stehen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder für ausführlichere Informationen an die Leiterinnen Johanna Rauch aus Niedergailbach oder Ursula Hartz aus Rubenheim.

Auf unserer Homepage finden Sie die Programme und die Organisation der Leitungsteams unter dem Navigationspunkt: Frauen.

Auf der Bistumshomepage nimmt unser Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann Stellung zum Abschluss des Synodalen Weges. Er schreibt u.a.:
"Ich habe allen Beschlüssen des Synodalen Weges persönlich zugestimmt. Sie bilden eine gute, theologisch verantwortbare und im Hinblick auf die Krise der Kirche auch notwendige Basis zur Erneuerung der Kirche und zur Weiterentwicklung ihrer Lehre. Dies gilt auch für die Texte der V. Synodalversammlung – etwa zum Zölibat, zu Frauen in sakramentalen Ämtern oder zum Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt. Im gemeinsamen Ringen, im Hören aufeinander und auf dem Weg der geistlichen Unterscheidung sind wir auch bei diesen kontrovers diskutierten Themen zu Entscheidungen zu kommen, die von einer breiten Mitte aller Synodalen wie auch von der erforderlichen 2/3-Mehrheit der Bischöfe mitgetragen werden."

Der "Synodale Weg" der katholischen Kirche in Deutschland wollte die Rolle von Frauen in Gottesdiensten stärken. Ein entsprechendes Papier verabschiedete die Synodalversammlung in Frankfurt in Zweiter Lesung nach langem Ringen mit einer Mehrheit von rund 90 Prozent. Darin wird auf Ebene der Deutschen Bischofskonferenz eine grundsätzliche Erlaubnis für qualifizierte und beauftragte Frauen und Männer gefordert, in Messen auch zu predigen. Bisher ist das in der Regel nur geweihten Geistlichen gestattet.

"Nun gilt es, die Texte des Synodalen Weges mit Leben zu füllen.", schreibt Bischof Wiesemann in seiner Stellungnahme zum Synodalen Weg weiter. Die kfd tut dies bereits seit Jahren, indem sie Frauen fördert und unterstützt und immer wieder auf Geschlechtergerechtigkeit auch in der Kath. Kirche pocht. So veranstaltet der kfd-Bundesverband in diesem Jahr den 4. Predigerinnentag und macht damit erneut darauf aufmerksam, wie der Verband zu der Frage, ob Frauen predigen dürfen oder nicht, steht: Dass Frauen nämlich durchaus befähigt und berufen sind, das Wort Gottes in Gottesdiensten jeder Art auszulegen. Auch 2023 findet der Predigerinnentag wieder statt. In unserer Pfarrei beteiligen wir uns zum zweiten Mal am Predigerinnentag. Am 17. Mai 2023 wird die Wortgottesdienstleiterin und geistliche Leiterin der kfd Rubenheim-Herbitzheim, Susanne Karl, um 17:00 Uhr in der Eucharistiefeier in der St. Barbara Kirche predigen. Im Anschluss lädt die kfd Rubenheim-Herbitzheim zum Umtrunk und zur Begegnung auf dem Kirchenvorplatz ein.

Die kfd freut sich auf viele Gottesdiensteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 725 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.08.20

Pfarrei in der Corona-Zeit

Zu Beginn der Sommerferien laden wir recht herzlich dazu ein unseren neuen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.06.20

Jesu großes Herz

Wir feiern das Herz-Jesu-Fest in diesem Jahr am Freitag, dem 19. Juni um 18:00 Uhr...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.02.21

Grußworte Februar 2021

Liebe Leserin, lieber Leser, es gibt Herausforderungen, die bleiben über die...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
30.08.21

Ökumenischer Orgelspaziergang in Bobenheim-Roxheim

Sonntag, 12. September 2021, 15 - 17 Uhr - Anmeldung ab 30. August 2021
Treffer 725 bis 30 von 30
Treffer 725 bis 95 von 95
Treffer 725 bis 55 von 55
Treffer 725 bis 104 von 104
Treffer 725 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.11.16

110 Jahr Feier in St. Andreas

Am Sonntag, 20.11. feierte die Gemeinde St. Andreas mit einem durch Pfarrer Weber...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.16

Christstollen Backen in St. Andreas

Der Gemeindeausschuss St. Andreas lud am Wochenende Interesssierte  zum...
Treffer 725 bis 54 von 54
Treffer 725 bis 4 von 4
Treffer 725 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.01.16

Filmmusik auf der Orgel

Das besondere Konzert in der Landauer Marienkirche am Sonntag, 24. Januar um 17 Uhr
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.01.16

Die Sternsinger kommen

Zu Beginn des neuen Jahres sind in unseren Gemeinden wieder die Sternsinger...
Treffer 725 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.02.23

Notfallseelsorge - Ausbildungskurs startet

Erste Hilfe für die Seele – Im Sommer startet der neue Ausbildungskurs für...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.02.23

Online-Vortrag Vorsorgevollmacht und...

Der SKFM-Betreuungsverein Ludwigshafen lädt am Mittwoch, 8. März 2023, von 19 Uhr...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.12.20

Ein Himmel voller Sterne…

…soll in der Kirche in Kirrweiler wieder zum Weihnachtsfest hin...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.12.20

Auf dem Weg zur Krippe

eintreten-aufbrechen-weitergehen-ankommen In den Wochen des Advents...
Treffer 725 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.01.22

ENDLICH leben – LEBEN bis zuletzt! - Hospiz-Grund- und...

Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Südl. Rhein-Pfalz-Kreis bietet ein...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
31.12.21

Gottes Weg in die Freiheit: Mitten durch die...

Männergesprächskreis "Adam, wo bist du?" startet mit erstem Treffen ins neue Jahr:...
Treffer 725 bis 44 von 44
Treffer 725 bis 100 von 100